Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Ich habe gegen Anfang des Jahres eine PS5 gekauft und bin sehr happy, dass ich God of War (PS5 Upgrade), Demon’s Souls (okay, eigentlich von 2020) und Final Fantasy VII Intergrade spielen konnte. Letzteres konnte ich über die Feiertage endlich mal wieder auspacken.
Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen ein paar kürzere Spiele zu wählen haha
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Otis »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Dez 2021, 18:11Zumindest Bowser's Fury ist neu und auch ganz gut angekommen.
Ich glaube gerne, dass das toll ist und das Spiel war schon auf der WiiU dufte … nur war es eben schon auf der WiiU dufte. Ob man das nun als 2021-Game ansieht, ist Ansichtssache; für viele war das jetzt die erste Möglichkeit, es zu spielen.
Melometlar hat geschrieben: 27. Dez 2021, 19:42 Also ein Spiel das total untergeht, obwohl es tatsächlich mein Spiel des Jahres war ist, ist "Marvels Guardians of the Galaxy
Als wie Games-as-a-Servive-verseucht würdest Du das denn einstufen?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Leonard Zelig »

Otis hat geschrieben: 28. Dez 2021, 00:17
Melometlar hat geschrieben: 27. Dez 2021, 19:42 Also ein Spiel das total untergeht, obwohl es tatsächlich mein Spiel des Jahres war ist, ist "Marvels Guardians of the Galaxy
Als wie Games-as-a-Servive-verseucht würdest Du das denn einstufen?
Es gibt überhaupt keine Games-as-a-Service-Elemente in dem Spiel. Noch nicht mal DLC-Inhalte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
shortstorylong
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2021, 01:43

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von shortstorylong »

Ich bin ein bisschen überrascht, dass Psychonauts 2 nicht zumindest eine "Homorable Mention" bekommen hat. Zumindest schien André der Ideenreichtum gut gefallen zu haben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Axel »

Otis hat geschrieben: 28. Dez 2021, 00:17
Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Dez 2021, 18:11Zumindest Bowser's Fury ist neu und auch ganz gut angekommen.
Ich glaube gerne, dass das toll ist und das Spiel war schon auf der WiiU dufte
Stimmt dich gar nicht: Bowser's Fury ist eine neue, sogar recht umfangreiche Erweiterung. So eine Art Mario Odyssee nur ohne den ganzen Leerlauf. Die gab es auf der Wii U nicht. Habe 20 Stunden gebraucht um das Ding auf 100% durchzuspielen.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Voigt »

Weil nochmal über NFTs in der Folge geredet wurde, ich aber seit der Magazin Spezial Folge nochmal über NFTs woanders gehört habe, nochmal paar Gedanken dazu.

Für Spiele sehe ich NFTs auch nicht groß, aber die Idee dahinter wie auch schon bei Torrents und Kryptowährungen finde ich ganz interessant, auch wenn das wahrscheinlich nie so eintreten wird.

Bei Torrents war es die Peer2Peer Übertragung wodurch man unabhängiger von großen Serveranbietern wird um Daten zu verteilen. Klar wurde es viel für Schwarzkopien eingesetzt, aber halt auch für paar private Projekte. Und inzwischen nutzt es ja sogar MIcrosoft für Windows Updates und einige Spieleclienten, inbesondere von MMOs nutzen P2P um Patches einzuspielen und da die Datenlast abzufedern.

Bei Kryptowährungen auch wieder Unabhängigkeit von Finanzinstituten und um einfach Geld über Nationengrenzen zu überweisen, und das dann mit harter Währung. Daher wenn wirklich Künstler/Dienstleister in Südamerika, in Iran oder in Namibia gibt der online im Internet agiert wo es nicht wirklich Staatsgrenzen gibt, ist das eine einfache Möglichkeit dem schnell und sicher eine Bezahlung für etwas zukommen zu lassen, und das in einer Währung die theoretisch so nutzbar ist wie harte Dollar/Euros.
Das Mining ist ja eigentlich nur das initiale notwendige Übel, aber Minen ist ja nicht Sinn der Währung. Sinn ist die Währung als Zahlmittel zu nutzen und am besten dauerhaften im selben Währungssystem zu bleiben. Daher in Bitcoin bezahlt werden, und mit Bitcoin Zeug bezahlen, ohne da je was geminet zu haben. Aber ja ist halt größtenteils ein Spekulationsobjekt und wird es sicher noch länger bleiben. Wahrscheinlich war Bitcoin als erster Versuch auch zu schlecht designt, ist aber jetzt das populärste.

Jetzt halt NFTs, digitale Kunst schön und gut, aber was interessanter ist, ist auch hier wieder Internationalität und da halt Zertifizierung. Daher das was wir in der EU haben halt direkt Weltweit. Wenn du in ein neues Land ziehst, das dort Behörden quasi sofort ohne ewig Wartezeiten, Prüfungen und eventuell Gebühren direkt Zertifikate von dir abrufen können. Wie etwa dein Uniabschluss oder Führerschein für einen Job, oder falls man Eigentum etwa durch Erbe in einem Land hat, in ein anderes Land aber gezogen ist und nun dort einen Kredit für etwas aufnehmen möchte und damit als Sicherheit einen Nachweis für das Eigentum braucht.

Bei sowas ist das Vertrauen wieder gut, dass NFTs fälschungssicher sind, die Internationalität ist gut und es könnte theoretisch die Digitalisierung der Bürokratie voranbringen. Aber ich weiß schon, da werden wieder eigenen Datenbanken kreiert wo dann paar Staaten mit ihren System mitmachen, andere wieder nicht, und Digitalisierung verläuft ja eh schleppend.

Daher ich erwarte eh nicht das NFTs da jetzt großen Einfluss haben, aber die Konzeptidee vom idealistischen Ersteller kann ich schon verstehe.

Dann noch zur Diskussion von analogen und digitalen Original, und wie identisch was ist. Genau passend dazu das Video von Objectivity https://youtu.be/bjQcz_4jn1c?t=464 (Timdecode beachten, damit sind es nurnoch 2,5 min vom Video). Das sieht schon riecht anscheinend schon verdammt identisch aus, also mit Aufwand kann man auch eine analoge Kopie schon sehr "identisch" zum Original machen.
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Melometlar »

Otis hat geschrieben: 28. Dez 2021, 00:17
Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Dez 2021, 18:11Zumindest Bowser's Fury ist neu und auch ganz gut angekommen.
Ich glaube gerne, dass das toll ist und das Spiel war schon auf der WiiU dufte … nur war es eben schon auf der WiiU dufte. Ob man das nun als 2021-Game ansieht, ist Ansichtssache; für viele war das jetzt die erste Möglichkeit, es zu spielen.
Melometlar hat geschrieben: 27. Dez 2021, 19:42 Also ein Spiel das total untergeht, obwohl es tatsächlich mein Spiel des Jahres war ist, ist "Marvels Guardians of the Galaxy
Als wie Games-as-a-Servive-verseucht würdest Du das denn einstufen?


Gibt es überhaupt nicht, es gibt keine DLCs, keine versteckten Bezahloptionen, kein aufgezwungener Koop oder Multiplayer, nichts.
Wenn du die Filme der Guardians gut findest, ist das Spiel wirklich sehr empfehlenswert und es erzählt eine richtig gute Story und gehörigem Guardians Humor ;)
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von GamingLord80 »

Also 2021 war kein super ihr, ein paar Spiele waren dann aber doch dabei für mich. Was mich wirklich gestört hat sind die technischen Zustände von manchen Spielen und da ist sicher nicht Corona dran Schuld. Die Branchen rutscht halt immer weiter ab. Das war schon vor Corona abzusehen.

NFT sind wieder ein für mich völlig unverständliche Blase.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Melometlar »

GamingLord80 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 12:32 Also 2021 war kein super ihr, ein paar Spiele waren dann aber doch dabei für mich. Was mich wirklich gestört hat sind die technischen Zustände von manchen Spielen und da ist sicher nicht Corona dran Schuld. Die Branchen rutscht halt immer weiter ab. Das war schon vor Corona abzusehen.

NFT sind wieder ein für mich völlig unverständliche Blase.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, dass das nichts mit Covid zu tun hat. So eine Spieleentwicklung ist nicht einfach und dann kamen noch Homeoffice dazu, das man erstmal irgendwie bewerkstelligen musste, es kamen Maßnahmen etc. da denke ich schon das Covid das ein oder andere Spiel heftig getroffen hat
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von GamingLord80 »

Spiele entstehen nicht in einem 1 oder 2 Jahren. Alles dann nur auf Covid zu schieben ist einfach unrealistisch. Man glaubt es kaum, viele werden auch wieder in den Büros arbeiten. Nicht an allem ist Covid Schuld.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von S3mj0n »

Das einzig meiner Meinung nach wirklich sehr gute Spiel welches ich dieses Jahr gespielt habe ist Hitman 3. Ich liebe die Hitman serie, gerade die neue Trilogie, für mich funktionieren die Spiele als perfekte Speedrun Spiele.

Forza Horizon 5 ist zwar gut, hat aber derartige Probleme im online Modus das es kaum tragbar ist. Verbindungen brechen ab, cheater in Rivals, Cheater in online Rennen, Metcode etc. Dazu kommen noch Dinge die einfach nicht aus FH4 übernommen wurden, wie die freie Wahl der Rennen in Online und der Ranked Mode.

Halo Infinite hat mich tatsächlich überrascht. Ich fand es sehr gut. Klar, die Story war nicht die beste aber das hat mich bei Halo nie interessiert. Das gameplay war einfach unglaublich gut. Dazu die direkte Steuerung und das Movement haben einen unglaublich starken shooter hervorgebracht. Multiplayer ist Halo typisch natürlich sehr gut. Ich fand sogar die open world in Ordnung obwohl ich z.B. Far Cry hasse. Möglicherweise lag es bei Halo auch daran, dass die Open World recht klein ist und sich ziemlich gut bewandern lässt durch das gute movement. Ich freue mich schon Infinite auf Legendär im coop zu Spielen (falls er mal kommt). Heroisch war diesmal etwas einfach solo.

Ansonsten habe ich nur noch die Mass Effect Legendary Edition gespielt aber das sind ja im Prinzip alte spiele5. Mehr an neuen Spielen habe ich dieses Jahr tatsächlich nicht gespielt.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von S3mj0n »

GamingLord80 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 12:42 Spiele entstehen nicht in einem 1 oder 2 Jahren. Alles dann nur auf Covid zu schieben ist einfach unrealistisch. Man glaubt es kaum, viele werden auch wieder in den Büros arbeiten. Nicht an allem ist Covid Schuld.
Das wurde glaube ich schon mal in einem anderen podcast hier angesprochen. Es liegt zum Teil auch an der QC die gerne an externe Firmen ausgelagert wird. Viele dieser Tester Firmen haben anscheinend im Home Office nicht richtig funktioniert da die normalerweise im Großraumbüro sitzen wo man sich schnell austauschen kann. Dazu kommt halt auch die neuen Konsolen. Normalerweise haben Entwickler ja z.B. ein paar dev kits in den Büros damit man ordentlich testen kann. Im Home Office bezweifle ich mal das jeder Entwickler eine der neuen Konsolen besitzt, gerade auch weil die ja kaum verfügbar sind. Eine Ausrede ist es natürlich trotzdem nicht, Milliarden Firmen wie Ubisoft, EA, Activision sollten in der Lage sein, auf so eine Situation zu reagieren. Aber das würde halt extra Geld kosten.

Bin mir nicht mehr 100% sicher ob es daran lag, kann mich nur noch dunkel an eine podcast Episode erinnern die das angesprochen hat. Take it with a grain of salt.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Otis »

Axel hat geschrieben: 28. Dez 2021, 03:32Stimmt dich gar nicht
Tschuldigung, das war ungeschickt von mir zitiert/formuliert: toll war damals natürlich nur das, was es schon gab, nicht der Bowser's-Fury-Zusatz.

@Guardians of the Galaxy Antworten: cool zu hören, Danke!
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Melometlar »

GamingLord80 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 12:42 Spiele entstehen nicht in einem 1 oder 2 Jahren. Alles dann nur auf Covid zu schieben ist einfach unrealistisch. Man glaubt es kaum, viele werden auch wieder in den Büros arbeiten. Nicht an allem ist Covid Schuld.
Das stimmt, in 1 - 2 Jahren ist das nicht getan aber in den letzten Abschnitten einer Entwicklung kommt das schleifen der Mechaniken und das ausmerzen letzter Bugs, Qualitätssicherung, Sprachaufnahmen etc. und wenn diese Schritte im Homeoffice abgewickelt oder durch externe Firmen gemacht werden, obwohl man das nicht gewohnt ist, kann es schnell zu Fehlern kommen.

@Otis: Gerne ^^
POWMAloisDimpflmoser
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2021, 18:11

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von POWMAloisDimpflmoser »

Hab den Cast nicht ertragen.
Nur gejammer und blödsinnige Vergleiche, wie schlecht doch das Spielejahr war.
Kann es sein dass ihr einfach altersmüde seid?
Würde ich den ganzen Tag nur zocken, ginge es mir womöglich genauso.
Aber mir das Altherrengemecker anzuhören kann ich mir bei allem Mitleid für enttäuschte Spieleredakteuren echt nicht antun.
Irgendwie erbärmlich ...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von HerrReineke »

POWMAloisDimpflmoser hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:59 Hab den Cast nicht ertragen.
Nur gejammer und blödsinnige Vergleiche, wie schlecht doch das Spielejahr war.
Kann es sein dass ihr einfach altersmüde seid?
Würde ich den ganzen Tag nur zocken, ginge es mir womöglich genauso.
Aber mir das Altherrengemecker anzuhören kann ich mir bei allem Mitleid für enttäuschte Spieleredakteuren echt nicht antun.
Irgendwie erbärmlich ...
Dass man den Podcast, seinen Inhalt und seine "Negativität" hier kritisieren kann steht außer Frage und es gab ja auch schon Beiträge in diese Richtung hier. Aber dieses substanzlose "Draufhauen" ist definitiv keine Option. Gesperrt.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von GamingLord80 »

Alter Schwede, also manche verstehe ich echt nicht.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Rick Wertz »

Die NFT-Diskussion war etwas seltsam: NFTs sind kein "Echtheitszertifikat", lediglich ein Texteintrag mit Hash und Link in einer Blockchain. Ob dieser Eintrag von einer Person mit irgendeinem Recht an dem verlinkten Ding gemacht wurde oder nicht, dieses Problem kann die Blockchain nicht lösen. Es kann auch ein Dritter problemlos einen weiteren Eintrag für ein bereits bestehendes NFT machen. Und wenn der Eintrag nicht in einer populären Blockchain ist, dann ist nicht einmal die relative Sicherheit vor Veränderung des Eintrags gegeben.

NFTs lösen keine der Probleme die sie behaupten zu lösen. Genauso gut könnte ich einfach auf einer Website publizieren, dass ab jetzt der Eifelturm mir gehört. Das hätte dieselbe rechtliche Qualität.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Smutje187 »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:09Es kann auch ein Dritter problemlos einen weiteren Eintrag für ein bereits bestehendes NFT machen. […] Genauso gut könnte ich einfach auf einer Website publizieren, dass ab jetzt der Eifelturm mir gehört. Das hätte dieselbe rechtliche Qualität.
Ich erwarte eigentlich automatisch, dass, wenn „Normies“ anfangen im großen Stil NFT zu kaufen, die Forderung nach einer zentralen Echtheitsgarantieinstanz auf dem Fuße folgt - der Treppenwitz der Geschichte :D
Antworten