The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

So. Grundsätzlich ist heute die Frist zum Eintragen der Nominierung abgelaufen. Schonmal vielen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben!
Ich komme aber nicht direkt dazu die Auswertung zu starten, ihr alle habt also potenziell noch ein paar Tage :ugly: Es wäre super, wenn sich noch weitere Nominierungen finden würden :clap:

Ebenso toll wäre es, wenn ihr noch nachtragen / bei der Nominierung mit eintragen würdet, welche Spiele ihr gespielt aber nicht nominiert habt. Erläuterung warum und wie finden sich am Anfang des Nominierungsthreads.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Verflucht, ich hatte so gehofft, noch Inspiration zu finden, aber 2021 war ja wirklich ein ganz, ganz furchtbares Videospieljahr
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Ich finde es übrigens echt interessant, wie viele Leute ganz bewusst Plätze in ihrer Nominierung ausgelassen haben. Die Begründung ist meist, daß ist kein Goty Kandidat. Wenn ich danach gehen würde, wären bei mir die Plätze 4 und 5 auch leer, da die Spiele zwar gut, aber eben nicht sehr gut waren. Aber da am Ende ja Punkte zusammengerechnet werden, möchte ich meine Stimme hier nicht verschenken. Sonst könnte man die Nominierung gleich auf einen Platz reduzieren.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von tidus89 »

Dicker hat geschrieben: 1. Mär 2022, 12:09 Aber da am Ende ja Punkte zusammengerechnet werden, möchte ich meine Stimme hier nicht verschenken. Sonst könnte man die Nominierung gleich auf einen Platz reduzieren.
Das wird sich in der Statistik ja trotzdem bemerkbar machen, wenn die Sieger insgesamt weniger Punkte haben als z.B. letztes Jahr. Das lässt sich ja auswerten.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 1. Mär 2022, 12:09 Ich finde es übrigens echt interessant, wie viele Leute ganz bewusst Plätze in ihrer Nominierung ausgelassen haben. Die Begründung ist meist, daß ist kein Goty Kandidat. Wenn ich danach gehen würde, wären bei mir die Plätze 4 und 5 auch leer, da die Spiele zwar gut, aber eben nicht sehr gut waren. Aber da am Ende ja Punkte zusammengerechnet werden, möchte ich meine Stimme hier nicht verschenken. Sonst könnte man die Nominierung gleich auf einen Platz reduzieren.
Streng genommen ist ein Spiel, welches mich von vorne bis hinten genervt hat, das zweitbeste Spiel von 2021, das ich gespielt habe. Soll ich so einem Spiel auch noch Punkte zuschieben? Kommt gar nicht in die Tüte. :lol:
In die Top 5 gehören Spiele, die man gerne gespielt hat.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

Kontra: Wenn die fünf besten Spiele, die man gespielt hat, Mist waren, waren sie trotzdem immer noch die fünf besten Spiele.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Wie gesagt, selbst in einem schlechten Jahrgang gibt es ein bestes Spiel. Nach eurer Logik dürfte dann dieses Jahr bei manchen gar kein Spiel nominiert werden und das ist doch Quatsch. Wenn ich schon 5 Plätze anbiete, dann sollte ich sie auch nutzen, sonst kann man wie gesagt direkt nur einen Platz anbieten und den Rest unter gespielt aber nicht Goty würdig packen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Ich hätte wahrscheinlich noch 4 weitere solide Spiele probieren können, welche ich bewusst gemieden habe, weil ich glaube, dass ich sie nur mittelmäßig finden würde, und sie würden locker Platz 2 bis 5 belegen. Die Messlatte ist nicht hoch.
Otis hat geschrieben: 2. Mär 2022, 11:07 Kontra: Wenn die fünf besten Spiele, die man gespielt hat, Mist waren, waren sie trotzdem immer noch die fünf besten Spiele.
Technisch gesehen, ja. Aber hier werden Punkte vergeben. Spiele, die mich nerven oder anöden, haben keine Punkte verdient. :snooty:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Also gab's für dich 2021 nur ein Spiel dass dich nicht angeödet hat. Hart, aber OK, so ist es dann.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Und es war nur DLC! :|
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Otis hat geschrieben: 2. Mär 2022, 11:07 Kontra: Wenn die fünf besten Spiele, die man gespielt hat, Mist waren, waren sie trotzdem immer noch die fünf besten Spiele.
Wenn man z.B. Platz 1 & 2 nicht vergibt, dafür aber Platz 3-5, dann haben die ersten Plätze der anderen User relativ mehr Gewicht.
D.h. man vertraut auf andere User, dass sie (subjektiv) bessere Spiele gespielt haben. Gründe dazu können eine andere Plattformnutzung oder Genrepräferenz sein.

Ein weiterer Effekt ist, dass die ersten Plätze abgestraft werden mit einer niedrigeren Durchschnittswertung.

Aus diesen Gründen wollte ich zuerst keinen ersten Platz vergeben, hatte aber zuletzt doch meine Meinung geändert.
Zwar ist der Spielejahrgang in der Spitze schwach gewesen, aber in der Breite hatte er einiges zu bieten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Mär 2022, 15:47Wenn man z.B. Platz 1 & 2 nicht vergibt, dafür aber Platz 3-5, dann haben die ersten Plätze der anderen User relativ mehr Gewicht. D.h. man vertraut auf andere User, dass sie (subjektiv) bessere Spiele gespielt haben. Gründe dazu können eine andere Plattformnutzung oder Genrepräferenz sein.
Das geht für mich bisschen in die Richtung: "Hm, das hat eine Durchschnittswertung von 2/10, aber ich finde, es ist eher eine 6/10, also gebe ich eine 10/10, damit das hoch geht." Wie andere abstimmen usw. sollte einen nicht beeinflussen, wenn das Gesamt-Ergebnis repräsentativ sein soll. Zudem wirkt das auf mich auch ein bisschen, als würde man Ranking und Wertungssystem vermischen bzw. verwechseln, was meiner Ansicht nach unterschiedliche Dinge sind.

Will das jetzt aber auch nicht anfechten oder so, habe schließlich kein Argument, warum man es nicht so machen sollte. Zumindest ist es immer wieder interessant, wie komplex selbst scheinbar so simple Sachen werden können, dass Leute da so unterschiedlich rangehen können.
Ein weiterer Effekt ist, dass die ersten Plätze abgestraft werden mit einer niedrigeren Durchschnittswertung.
Kapiere ich nicht. Warum/wie und warum sollte man das wollen? Sorry, wenn das penetrant rüberkommt, will nicht rumstreiten oder so, aber ich verstehe die Aussage echt nicht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Otis hat geschrieben: 4. Mär 2022, 13:42
Jon Zen hat geschrieben: 2. Mär 2022, 15:47Ein weiterer Effekt ist, dass die ersten Plätze abgestraft werden mit einer niedrigeren Durchschnittswertung.
Kapiere ich nicht. Warum/wie und warum sollte man das wollen? Sorry, wenn das penetrant rüberkommt, will nicht rumstreiten oder so, aber ich verstehe die Aussage echt nicht.
Meine Vermutung wäre - und ich hoffe, dass ich Jon Zen da nicht zu sehr missverstehe - damit auch in der Außenwahrnehmung ersichtlich wird, dass ein bestimmtes Spiel zwar GOTY 2021 ist, aber im Vergleich zu anderen GOTY-Jahrgängen trotzdem das "schlechtere" Spiel darstellt. Quasi die einzige Möglichkeit, die "qualitative Schwäche des Jahrgangs" in der Endwertung darzustellen, wenn die sonstigen Auszählungsmechanismen gleichbleiben.

Ich habe ja tatsächlich zum Glück jetzt gegen Ende hin noch genug gefunden gehabt, was ich ruhigen Gewissens auch auf die forderen Plätze nominieren konnte. So hat sich das Problem für mich auch in diesem Jahrgang auch nicht so enorm gestellt - aber ich verstehe schon, dass das Jahr 2021 insgesamt als deutlich unterdurchschnittlich wahrgenommen wird.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Mär 2022, 17:30
Otis hat geschrieben: 4. Mär 2022, 13:42
Jon Zen hat geschrieben: 2. Mär 2022, 15:47Ein weiterer Effekt ist, dass die ersten Plätze abgestraft werden mit einer niedrigeren Durchschnittswertung.
Kapiere ich nicht. Warum/wie und warum sollte man das wollen? Sorry, wenn das penetrant rüberkommt, will nicht rumstreiten oder so, aber ich verstehe die Aussage echt nicht.
Meine Vermutung wäre - und ich hoffe, dass ich Jon Zen da nicht zu sehr missverstehe - damit auch in der Außenwahrnehmung ersichtlich wird, dass ein bestimmtes Spiel zwar GOTY 2021 ist, aber im Vergleich zu anderen GOTY-Jahrgängen trotzdem das "schlechtere" Spiel darstellt. Quasi die einzige Möglichkeit, die "qualitative Schwäche des Jahrgangs" in der Endwertung darzustellen, wenn die sonstigen Auszählungsmechanismen gleichbleiben.

Ich habe ja tatsächlich zum Glück jetzt gegen Ende hin noch genug gefunden gehabt, was ich ruhigen Gewissens auch auf die forderen Plätze nominieren konnte. So hat sich das Problem für mich auch in diesem Jahrgang auch nicht so enorm gestellt - aber ich verstehe schon, dass das Jahr 2021 insgesamt als deutlich unterdurchschnittlich wahrgenommen wird.
Aber das kann das verwendete Abstimmungs-System doch gar nicht abbilden. Das sagt ja generell nichts über die Qualität aus so wie wir es hier handhaben, das Jahr ist doch immer isoliert zu den sonstigen Jahren. In einem Jahr mit, sagen wir, fünf absoluten Brechen kommen die ja auch am Ende auf eine niedrigere Durchschnittswertung als beispielsweise zwei "gute" Spiele in einem Jahr wo die beiden alleine sind, alleine, weil sich die Platzierungen auf mehr Titel verteilen, selbst, wenn alle fünf aus dem ersten Beispieljahr für sich stärker als beide aus dem zweiten sind. Um sowas abzubilden müsste man sagen "vergebt Punkte für alle Spiele, die ihr dieses Jahr gespielt habt".
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Was ja auch spannend wäre, persönliche Wertung aller Teilnehmer zusammenrechnen, Durchschnitt bilden. und daraus das Goty küren. Da kann man so viele Spiele wie man mag "nominieren".
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Mär 2022, 17:30
Otis hat geschrieben: 4. Mär 2022, 13:42 Kapiere ich nicht. Warum/wie und warum sollte man das wollen? Sorry, wenn das penetrant rüberkommt, will nicht rumstreiten oder so, aber ich verstehe die Aussage echt nicht.
Meine Vermutung wäre - und ich hoffe, dass ich Jon Zen da nicht zu sehr missverstehe - damit auch in der Außenwahrnehmung ersichtlich wird, dass ein bestimmtes Spiel zwar GOTY 2021 ist, aber im Vergleich zu anderen GOTY-Jahrgängen trotzdem das "schlechtere" Spiel darstellt. Quasi die einzige Möglichkeit, die "qualitative Schwäche des Jahrgangs" in der Endwertung darzustellen, wenn die sonstigen Auszählungsmechanismen gleichbleiben.

Ich habe ja tatsächlich zum Glück jetzt gegen Ende hin noch genug gefunden gehabt, was ich ruhigen Gewissens auch auf die forderen Plätze nominieren konnte. So hat sich das Problem für mich auch in diesem Jahrgang auch nicht so enorm gestellt - aber ich verstehe schon, dass das Jahr 2021 insgesamt als deutlich unterdurchschnittlich wahrgenommen wird.
Es gibt eine Reihe von Preisen (z.B. bei Jugend Forscht), wo z.B. nicht immer der Erste Platz vergeben wird, obwohl es genügend Bewerbungen gab, weil der erste Platz ein Mindestmaß an Qualität haben muss.
Wenn man z.B. für sich selbst sagt, dass ein Spiel mindestens eine persönliche 8,5/10 haben sollte, aber man hat nur 7er gespielt, wäre es nach dieser Logik richtig den ersten Platz nicht zu vergeben. Gleiches gilt für die anderen Plätze.
Wenn man sich die Nominierungen anschaut, dann sieht man, dass viele den ersten Platz nicht vergeben haben, oder eine Lücke in den Plätzen gelassen haben (z.B. nur 1 & 5).
Wenn andere User andere Maßstäbe setzen, andere Genrepräferenzen haben oder andere Spiele gespielt haben und deswegen völlig andere Platzierungen haben, geben Erstere diesen mehr Gewicht in der Abstimmung.

Feamorn hat geschrieben: 4. Mär 2022, 18:14 Aber das kann das verwendete Abstimmungs-System doch gar nicht abbilden. Das sagt ja generell nichts über die Qualität aus so wie wir es hier handhaben, das Jahr ist doch immer isoliert zu den sonstigen Jahren. In einem Jahr mit, sagen wir, fünf absoluten Brechen kommen die ja auch am Ende auf eine niedrigere Durchschnittswertung als beispielsweise zwei "gute" Spiele in einem Jahr wo die beiden alleine sind, alleine, weil sich die Platzierungen auf mehr Titel verteilen, selbst, wenn alle fünf aus dem ersten Beispieljahr für sich stärker als beide aus dem zweiten sind. Um sowas abzubilden müsste man sagen "vergebt Punkte für alle Spiele, die ihr dieses Jahr gespielt habt".
Es kann es abbilden, macht aber nur einen Teil aus. Die Durchschnittsplatzierung pro Spiel steigt und diese wurde bei der Punkteaufschlüsselung bisher immer angegeben. Klar ist, dass ein Eldenring 2021 eine niedrigere Durchschnittsplatzierung bekommen hätte als 2022 (wobei sie trotzdem sehr gut werden dürfte).^^
Wie es aktuell aussieht, haben die besten Durschnittspiele nur wenige Nominierungen (bzw. eine) und die häufig Genannten liegen bei ihrem Durchschnittsrang irgendwo im Mittelfeld. Da bin ich auf die Auswertung gespannt (danke nochmal dafür!). Aber ich bezweifle, dass das die Hauptintention von den Leuten ist, die kein Platz 1 vergeben haben. Ich hätte auf den oberen Grund getippt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Mär 2022, 00:09Wenn man z.B. für sich selbst sagt, dass …
Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer. Wenn jeder für sich eigene Maßstäbe anlegt, was wie gewertet wird, ist der Sinn so eines Sammelergebnisses futsch, da die Durchschnitte nicht mehr die tatsächlichen Meinungen repräsentieren. (Nicht dass das jetzt hier wahnsinnig dramatisch wird, wenn da was nicht 100pro korrekt ist, nur mal allgemein angemerkt.)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

So, das Wochenende gebe ich euch noch, dann werde ich den Nominierungsthread schließen und hoffentlich halbwegs zeitnah die Auswertung ausfuchsen :ugly:
Also: Gogogo! Schnell nochmal nominieren, wer es noch nicht getan hat! :mrgreen:
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Ja ok, habe nochmal meine Liste aktualsiert, ist gut Reineke. Musst nicht immer wieder verlängern damit ich noch Zeug eintrage. :P
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 12. Mär 2022, 15:38 Ja ok, habe nochmal meine Liste aktualsiert, ist gut Reineke. Musst nicht immer wieder verlängern damit ich noch Zeug eintrage. :P
Na okay, dann höre ich nach dem Wochenende wirklich auf! Versprochen :ugly:
Quis leget haec?
Antworten