The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Edelknödel »

Ja kann ich wohl nichts dran ändern. "Haben wir schon immer so gemacht" :D
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Indii »

Ich find’s dieses Jahr auch echt schwer. Disco Elysium ist sicher und mit Abstand das beste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe. Mass Effect LE gefiel mir auch sehr gut. Und dann hab ich jetzt gerade viel Spaß mit dem ersten Jurassic Park Evolution. Oh, und GTA III und Vice City fand ich auch besser als die meisten. Nicht zuletzt bin ich ziemlich begeistert (wenn auch langsam) dabei, alle Ultimas nachzuholen.

Mal sehen, ob mir für den Nominierungsthread auch noch ein paar Spiele einfallen, die zugelassen sind…
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Edelknödel hat geschrieben: 31. Dez 2021, 22:46 Ja kann ich wohl nichts dran ändern. "Haben wir schon immer so gemacht" :D
Es ging ja auch darum, dass z.B. bei der Gamestar The Witcher 3 jedes Jahr in irgendeiner Kategorie gewann, weil es immer wieder rereleast wurde. Das wurde dann zum Meme. :)

Dass Disco Elysium diesen Award jedes Jahr verdient hätte, sollte nicht bestritten werden! :D
Und dass es 2019 nur 3. wurde (hinter Slay the Spire und dieses komische Kojima Spiel ist ebenso Häresie) und in der Game of Decade Liste nur einen kümmerlichen 22. Platz errang (hinter Kingdom Come Deliverance) liegt einfach daran, dass es zu wenige spielten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

Hm...also wenn der Mod Dr. Zoidberg die Mass Effect Legendary Edition nominieren darf, sollten wir anderen das auch dürfen :D
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Jan 2022, 19:52
Edelknödel hat geschrieben: 31. Dez 2021, 22:46 Ja kann ich wohl nichts dran ändern. "Haben wir schon immer so gemacht" :D
Es ging ja auch darum, dass z.B. bei der Gamestar The Witcher 3 jedes Jahr in irgendeiner Kategorie gewann, weil es immer wieder rereleast wurde. Das wurde dann zum Meme. :)

Dass Disco Elysium diesen Award jedes Jahr verdient hätte, sollte nicht bestritten werden! :D
Und dass es 2019 nur 3. wurde (hinter Slay the Spire und dieses komische Kojima Spiel ist ebenso Häresie) und in der Game of Decade Liste nur einen kümmerlichen 22. Platz errang (hinter Kingdom Come Deliverance) liegt einfach daran, dass es zu wenige spielten.
Bei Disco Elysium schreckt mich der Artstyle einfach ab. Es ist eine subjektive Geschichte, aber so sehr ich das Gern mögen möchte, so sehr denk ich jedes Mal wenn ich einen Blick auf das Spiel werfe "oh nee... und DAS soll ich mir stundenlang ansehen"?

Ich kann verstehen, dass das künstlerich konsistent ist, dass es Vielen wirklich gefällt, dass es bei dem Spiel nicht um Grafik geht - aber ich KANN das Spiel nicht spielen, weil ich auf einer bewussten und unbewussten Ebene einfach ständig erlebe "das gefällt mir nicht"... (übrigens auch ein Grund, weshalb ich mit Broken Age nicht warm geworden bin. So "professionell" und toll das auch sein mag - es spricht mich nicht an - im Gegenteil: es ist ZU speziell, als dass ich es mag.. leider - und das tut mir für all die grandiosen Künstler leid, die daran arbeiten :(
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Gonas »

Würde ja gerne so richtig mitmachen, aber ich habe nur 3 Spiele des letzten Jahres gespielt. Was nicht mal daran liegt, dass mich da nichts interessiert, aber wenn man eher auf Sales wartet spielt man halt ein Jahr hinterher. Ein paar Spiele besitze ich sogar schon, aber kam halt noch nicht dazu weil sie noch hinten anstehen. Schade. Fürchte ich werde nie sinnvoll an solchen Nominierungen teilnehmen können. :D
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Ch3st3r »

Gonas hat geschrieben: 2. Jan 2022, 11:47 Würde ja gerne so richtig mitmachen, aber ich habe nur 3 Spiele des letzten Jahres gespielt. Was nicht mal daran liegt, dass mich da nichts interessiert, aber wenn man eher auf Sales wartet spielt man halt ein Jahr hinterher. Ein paar Spiele besitze ich sogar schon, aber kam halt noch nicht dazu weil sie noch hinten anstehen. Schade. Fürchte ich werde nie sinnvoll an solchen Nominierungen teilnehmen können. :D
Exakt so ging es mir auch. Wenn der Jahrgang egal ist, ist mein meistgespieltes Spiel Borderlands 3.

Finde es auch interessant, dass ich mehr neue Brettspiele, als Videospiele gespielt habe. Könnte auch daran liegen, dass ich Brettspiele nie selbst kaufen muss. Man kennt ja genug die das schon machen :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Noch ein kurzer Hinweis, weil es mir gerade auffällt:
Zunächst vielen Dank an alle, die bereits fleißig in den Spoilern die weiteren Spiele auflisten, die sie noch so gespielt haben! Ich bin super gespannt, was wir da alles an Statistik-Gold am Ende werden rausziehen können :D
Für alle diejenigen, die gar keine weiteren Spiele gespielt haben: Ein leerer Spoiler wäre dann super um uns zu zeigen, dass dem so war und ihr nicht nur keine Lust hattet alle Spiele aufzuzählen :) Vielen Dank an euch alle für die Beteiligung!
Quis leget haec?
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

Ich hatte nur Spiele reingeschrieben, die ich evtl. noch nominieren würde, wenn ich sie durch habe. (NEO: TWEWY aktuell wohl eher nicht … :ugly: ) Gespielt habe ich mehr, weiß jetzt aber auch nicht so recht, was davon tatsächlich 2021er-Material war.

Bin gespannt, was für Statistiken Ihr so aus allem heraus ziehen werdet.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Da fällt mir ein, dass ich doch ein 2021er Spiel gespielt habe, und zwar den CrossCode DLC. :ugly:
Juhu, ich darf mitmachen!
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von limericks »

Lassen wir Forgotten City als neuen Release gelten oder ist das nur das Remake einer Mod?
Das wär der einzige Kandidat der mir spontan einfällt der wirklich gut war :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 30. Dez 2021, 19:28 Am meisten, von den Neuveröffentlichungen, gespielt habe ich mit knapp 100 Stunden We Are Football, was man aber noch als Early Access bezeichnen sollte und Orcs Must Die! 3 im Koop.
Releasetermin von Orcs Must Die 3 war Juli 2020 - auf Stadia... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von tidus89 »

Ich habe ja schon woanders erwähnt, dass ich ein paar Spiele ganz nett fand, aber GOTY nett … Irgendwie will ich rückblickend doch keinem davon eine Auszeichnung geben. Hitman 3 war ein gutes Levelpack für Hitman, aber mehr auch nicht. Ratchet & Clank: Rift Apart war eine spaßige Technikdemo für die PS5, hatte aber kaum emotionalen Impact. Guardians of the Galaxy war ein gutes Storyspiel, dem an einigen Stellen aber das finale Polish gefehlt hat. Forgotten City hat mich nicht packen können. Resident Evil war atmosphärisch gut, aber mies geschrieben. Mehr habe ich nicht gespielt. Returnal und Deathloop sind mal gar nichts für mich. Für AoE fehlt mir der PC und die kompetitiven Ambitionen. Life is Strange und Psychonauts werde ich vielleicht noch mal ausprobieren, wenn ich in Stimmung dafür bin.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Ich hab tatsächlich auch große Schwierigkeiten. Hab ein paar Dinge von 21 gespielt, allerdings: Nominierungswürdig ist davon nichts. Deathloop, Tales of Arise, Shin Megami Tensei V: Alles eher Fehlzündungen. Manche eher (SMTV) manche später (ToA), aber aus keinem bin ich mit dem Gefühl raus, dass das jetzt phänomenal war. Death's Door und Metroid Dread waren tatsächlich spielenswert, allerdings: In einem normalen Jahr wäre das nun nichts, was ich oben auf die Liste stellen würde.

Am meisten Spaß hatte ich dieses Jahr in der Tat mit älterem Kram: Persona 5 Royal, Disco Elysium, Monster Train, Demon's Souls, Dark Souls 1 bis 3, Skyward Sword, Super Mario 3D World....

Allerdings, wenn ich mir den Releasekalender für 22 anschaue: Es kommen auch wieder bessere Zeiten 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

Naja, aber was heißt denn nominierungswürdig überhaupt? Was die fünf besten waren, waren halt die fünf besten, auch wenn auf der grünen Wiese nur 60er oder so dabei waren. (Beispiel.)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

Vinter hat geschrieben: 3. Jan 2022, 15:51 Ich hab tatsächlich auch große Schwierigkeiten. Hab ein paar Dinge von 21 gespielt, allerdings: Nominierungswürdig ist davon nichts. Deathloop, Tales of Arise, Shin Megami Tensei V: Alles eher Fehlzündungen. Manche eher (SMTV) manche später (ToA), aber aus keinem bin ich mit dem Gefühl raus, dass das jetzt phänomenal war. Death's Door und Metroid Dread waren tatsächlich spielenswert, allerdings: In einem normalen Jahr wäre das nun nichts, was ich oben auf die Liste stellen würde.

Am meisten Spaß hatte ich dieses Jahr in der Tat mit älterem Kram: Persona 5 Royal, Disco Elysium, Monster Train, Demon's Souls, Dark Souls 1 bis 3, Skyward Sword, Super Mario 3D World....

Allerdings, wenn ich mir den Releasekalender für 22 anschaue: Es kommen auch wieder bessere Zeiten 😄
ist zwar ein bisschen weit her geholt, aber vielleicht wäre Voice of Cards etwas für dich. Falls du Life is Strange: Before the Storm gespielt hast: stell dir die Szene mit dem Rollenspiel vor - aber als eigenständiges Spiel und Statt einer Map und Spielfiguren wird alles durch Karten repräsentiert und die Kämpfe laufen in einer simplen Kartenmechanik ab.

Das ist definitiv das gemütlichste Wohlfühlspiel des Jahres und für mich so eigenständig, dass es allein deswegen nominierungswürdig ist :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Danke für die Empfehlung. Zu Voice of Cards habe ich allerdings die Demo gespielt und das ist mir dann doch zu trocken 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jan 2022, 11:48
Jon Zen hat geschrieben: 30. Dez 2021, 19:28 Am meisten, von den Neuveröffentlichungen, gespielt habe ich mit knapp 100 Stunden We Are Football, was man aber noch als Early Access bezeichnen sollte und Orcs Must Die! 3 im Koop.
Releasetermin von Orcs Must Die 3 war Juli 2020 - auf Stadia... :lol:
Was ist Stadia? Kann sich daran noch jemand erinnern? :lol:
Technisch gesehen, dürfte ich es nominieren, weil es gemeinsam mit einem integrierten DLC auf Steam erschienen ist (gab dann sogar noch einen zweiten im November). :ugly:
Das werde ich aber nicht tun, da kleinere DLCs hier noch nie eine Chance hatten gewählt zu werden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Ich möchte nur sagen, dass Battlefield 2042 ein absolut frecher Bockmist war, der zu erst und zu letzt nur die Aktionäre befriedigen sollte.

Danke der Aufmerksamkeit
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Ich bin mit meiner GotY Nominierung eigentlich auch zienlich unglücklich, aber D2:R wurde mir ja genommen. :P

Verfolge auch schon den Nominierungsthread um jemand was vorschlägt, dass ich gespielt habe und auch nominieren würde.. aber bisher war da nix. ^^
Antworten