The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Gonas »

Ich bin bestürzt wie wenig Leute Subnautica Below Zero gespielt haben. :(
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von DexterKane »

Hab das Ur Subnautica keine 2 Stunden gespielt, war gar nicht meins...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Feamorn »

Gonas hat geschrieben: 6. Jan 2022, 11:13 Ich bin bestürzt wie wenig Leute Subnautica Below Zero gespielt haben. :(
Ich habs gespielt, kann aber nicht sagen, wie hoch es am Ende landet, wobei es von dem etwas schwächeren Jahr profitieren könnte.
Ich hatte wieder viel Spaß, aber nicht so viel, wie mit dem ersten Teil, leider. Hab Below Zero auch leider noch gar nicht richtig durch.
Habe nur die erste Hauptquest durch, der zweite Teil fehlt noch, was aber auch daran liegt, dass ich dafür richtig tief nach unten muss und leider grob weiß, was da wartet und ich hab Angst. :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von imanzuel »

Gonas hat geschrieben: 6. Jan 2022, 11:13 Ich bin bestürzt wie wenig Leute Subnautica Below Zero gespielt haben. :(
Hab es nicht mal durchgespielt und nach 10 Stunden abgebrochen, und ich bin ein großer Fan vom ersten Teil. Ist für mich mit einer der größten Enttäuschungen von 2021 :cry:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab nur damals Subnautica auf der Ps4 gespielt und dort war die Performance schon nicht so toll. Jetzt dacht ich die Ps5 Version läuft besser, jedoch tut sie das nicht...selbst die ruckelt sich einen ab. Echt schade, dabei gefiel mir es ganz gut. Aber mit schlechter Performance möcht ich mich nicht mehr unbedingt abgeben
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Gonas »

Feamorn hat geschrieben: 6. Jan 2022, 11:55
Gonas hat geschrieben: 6. Jan 2022, 11:13 Ich bin bestürzt wie wenig Leute Subnautica Below Zero gespielt haben. :(
Ich habs gespielt, kann aber nicht sagen, wie hoch es am Ende landet, wobei es von dem etwas schwächeren Jahr profitieren könnte.
Ich hatte wieder viel Spaß, aber nicht so viel, wie mit dem ersten Teil, leider.
Verständlich. So ist das auch bei mir, fand den ersten klar besser, aber BelowZero halt immernoch gut, und dieses Jahr siehts schlecht auf mit Konkurrenz.

War nur etwas irritiert, dass so wenige das weder in ihrer Nominiert noch vor allem in der gespielt aber nicht nominiert Liste haben. Das Interesse an dem Spiel innerhalb der Nutzer des Forums scheint ziemlich gering zu sein.
Ward
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2017, 10:16

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Ward »

Für die Kategorie "gespielt, aber nicht nominiert": Kann man dort auch Spiele nominieren, wo nur die Demo (an)gespielt wurde? Bzw. wie sieht dann eigentlich die grobe Auswertung dieser Kategorie aus? Ich habe da für mich persönlich einige Rohrkrepierer nominiert, welche ich eigentlich nicht in irgendeiner "positiven Auswertung" sehen würde wollen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Ward hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:38 Für die Kategorie "gespielt, aber nicht nominiert": Kann man dort auch Spiele nominieren, wo nur die Demo (an)gespielt wurde? Bzw. wie sieht dann eigentlich die grobe Auswertung dieser Kategorie aus? Ich habe da für mich persönlich einige Rohrkrepierer nominiert, welche ich eigentlich nicht in irgendeiner "positiven Auswertung" sehen würde wollen.
Ja, kannst gerne auch Spiele reinpacken, wo du nur die Demo gespielt hast. Es macht ja wenig unterschied, ob man die Demo spielt und es dann sein lässt, oder das Spiel selbst anspielt / kauft und dann damit aufhört / refundet.

Und wir wollten diese zusätzlichen Datenpunkte insbesondere nutzen um ein wenig schauen zu können, welche Spiele selten (an)gespielt aber trotzdem oft nominiert werden und umgekehrt oft gespielt und trotzdem nicht nominiert wurden. Und dann mal gucken, was uns noch so an Auswertungsideen einfallen. :ugly:

Falls jemand Vorschläge hat, was wir mit den vorhandenen Datenpunkten anfangen und wie wir diese noch auswerten könnten, immer gerne her damit :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

ich nehme an Persona 5 Strikers kann nominiert werden? In Japan schon 2020 released aber in einer für die meisten hier verständlichen Version erst 2021.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Japp, wir haben immer schon die Japanausnahme für solche Titel 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Thorlian
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2021, 03:29

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Thorlian »

Darkcloud hat geschrieben: 31. Dez 2021, 13:03 Also würde ich Spiele zulassen, die klar ne Erweiterung in dem rerelease mit drin haben, aber wie beim DLC bewertet man dann nur den neuen Inhalt für die Einstufung und nicht das Hauptspiel. Ich denk die Spiele kann man klar unterscheiden. Nier würde dann nicht reinfallen mit nem kleinen Extrakapitel zwischendrin und nem 1-2H Postgame Kapitel.
Kann dem nur beipflichten!
Für mich ist "Pistol Whip: Smoke and Thunder" neben "Unsighted" klar das beste was ich aus 2021 gespielt habe, und liefert deutlich mehr Inhalte als so manches DLC.

Ich denke man kann der Community vertrauen nicht jedes belanglose update zu nominieren. Ausserdem könnte man, wenn man bei der Nominierung etwas kulanter ist, hinterher immer noch die Spiele aus dem Ergebnis streichen, die da eindeutig nicht reingehören.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Kesselflicken »

Bin mit den Regeln so wie sie sind sehr zufrieden und freue mich auf mögliche geistige Ergüsse aus dem sonstigen Gespieltem.^^

Wie immer danke für die Orga.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von meieiro »

Ich habe jetzt auch mal versucht ne Liste zu erstellen und gemerkt, dass ich diese Jahr nichts neues gespielt, dass mich wirklich gepackt hat.
Das einzige Spiel, dass ich gespielt habe und auf ne Top-Liste packen würde ist AgeOfEmpires. Da habe ich alle Kampagnene durchgespielt und dann so noch ein bisschen gespielt.
Alles andere hat mich meist nach kurzer Zeit wieder verloren. Am längsten habe ich da noch Pathfinder gespielt, aber auch das hat mich nicht so gepackt, dass ich es in ne Top-Liste packen würde.
Deshalb besteht meine Liste nur aus AoE IV und das wäre in nem besseren Jahr wahrscheinlich auch nicht die 1.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Azralex »

Ich habe nun auch Death's Door nachgeholt und bei meinem Voting hinzugefügt. Bin echt angetan, die Steuerung fühlt sich tight an, der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber nicht zu schwer, Musik und Soundeffekte sind super und das Spiel ist einfach richtig charmant und voll mit Liebe zum Detail. Dazu ist kein Fett dran, selbst für den 100% Durchlauf habe ich keine 14 Stunden gebraucht. Einfach ein richtig kompetentes Action Adventure mit einem Schlag Metroidvania.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

So, ich pushe hier mal ne Runde, falls noch Leute mit abstimmen oder ihre bisherigen Nominierungen nochmal anpassen möchten. Noch habt ihr einige Tage Zeit :D

Ich selbst muss auch mal schauen, ob ich es noch schaffe einen fünften Titel zum nominieren zu finden. Tatsächlich habe ich hier mit Black Book und Before we leave zwei Titel aus 2021 in der Bibliothek stehen, die es damit noch schaffen könnten - wenn ich noch rechtzeitig dazu kommen die überhaupt zu spielen :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von lipt00n »

Puh, also...2021 ist wirklich ein hartes Jahr für Awards. Mir fällt da echt auch nix ein was ich gespielt habe und auch noch für awardwürdig halte. Hmm. Nein.

2021 war imho ein schlechter Jahrgang.
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 21:39 Puh, also...2021 ist wirklich ein hartes Jahr für Awards. Mir fällt da echt auch nix ein was ich gespielt habe und auch noch für awardwürdig halte. Hmm. Nein.
Schreib gerne im Nominierungsthread in Spoilern die Spiele aus 2021 auf, die du zwar gespielt hast, aber nicht nominieren würdest. Dann können wir noch mehr lustige Auswertungen machen :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 21:39 Puh, also...2021 ist wirklich ein hartes Jahr für Awards. Mir fällt da echt auch nix ein was ich gespielt habe und auch noch für awardwürdig halte. Hmm. Nein.

2021 war imho ein schlechter Jahrgang.
Aye. Geht mir ganz genauso. Was ich an neuen Dingen gespielt habe war idR enttäuschend, so dass es einer Nominierung nicht würdig wäre. Hab stattdessen extrem viel wiederholt und damit jede Menge Spaß gehabt. Meine zwei Nominierungen sind auch nur notdürftig: In jedem anderen Jahr wären die wenn überhaupt weit unten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Gonas »

Da habe ich ja Glück, dass ich kurz vor Ende mit Lost for Random nochmal ein Juwel gespielt habe das mit Fug und Recht auf Platz1 kann.

Leider war ich der einzige der es überhaupt nominiert hat. :snooty: :|
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Eigentlich wollte ich den ersten Platz dieses Jahr nicht vergeben.
Aber Sieger meines Herzens wurde dann doch "We Are Football", welches zwar mit vielen Unzugänglichkeiten erschien, mittlerweile aber der beste Fußballmanager (für mich) geworden ist, durch unzählige Patches, welche sinnvolle Community-Verbesserungsvorschläge direkt umgesetzt haben.
Anfangs war der Steam Hub dazu noch relativ verloren, jetzt ist dort richtig viel los.
Als jemand, der sich seit Jahren genau so ein Spiel gewünscht hat, muss ich meine Punkte nun darauf werfen. :D

Mit Inscription, The Forgotten City, Guardians of the Galaxy und Deathloop habe ich 4 Spiele noch nicht so weit gespielt, dass ich darüber gut urteilen kann. Wobei ich in Inscription nach ein paar Stunden alles (bis auf die Körperteile) bereits in besser gesehen hatte.

Vampire Survivors kam ebenfalls bereits letztes Jahr heraus und hat sich noch einen 4. Platz ergattert. Rebel Inc. bekommt den 2. Platz, weil das Gamedesign in Kombination mit einer reellen Situation auf den Punkt gebracht worden ist.

Tales of Arise finde ich Grundsolide, das Artdesign gefällt mir. Zwar ist alles etwas kitschig und der Schwierigkeitsgrad unausgewogen (normale Gegner viel zu leicht, Bosse sind extreme Bullet-Sponges), aber das Gesamtpaket überzeugt.

Den 5. Platz vergebe ich an mein Koop Spiel des Jahres: Orcs Must Die! 3. Alleine ist es etwas langweilig, aber zu zweit kann man stundenlang über die besten Taktiken fachsimpeln und hat eine gute Zeit.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten