The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

vielen lieben Dank, dass du dir wieder die Mühe machst, das ganze startest, formulierst, organisierst und dich kümmerst! für mich sind die Pod-GOTYs immer ein Highlight - eben weil die Spannweite und der "Spielegeschmack" hier viel interessanter sind, als bei den absoluten Mainstream-Seiten.

Bin schwer gespannt, was herauskommt und was sich alles aus den Ergebnissen herausziehen lässt! und auch danke, dass du so offen für Vorschläge bist - es ist einfach schön mit euch hier! :)

jetzt zu meinen Nominierungen...
viewtopic.php?p=198642#p198642

ich bin dieses Jahr schwer enttäuscht. Entgegen den letzten Jahren war für mich kein richtiges Highlight dabei. Zwar gab es Weniges, das ich richtig schlecht fand (Halo Infinite z.B.) aber ich habe zahlreiche Spiele angefangen und abgebrochen (Resident Evil, Returnal) und viele der großen Blockbuster haben mich überhaupt nicht gereizt (Guardian of the Galaxy, Deathloop, Ratchet & Clank, CoD, Battlefield,...) und mich so angeödet, dass ich einfach keine Lust hatte damit meine Zeit zu verschwenden...

ich hatte trotz aller Schwächen (und da gibt es VIELE!) mit NieR am meisten Spaß und wurde von Life is Strange: True Colors positiv überrascht.. ich hatte mich auf eine ähnliche Enttäuschung wie bei LiS 2 eingestellt und fand das Spiel überraschend nett :)

einige Spiele, mit denen ich viel Spaß hatte, kamen aber gar nicht in diesem Jahr raus ;) z.b. Final Fantasy VII oder 13 Sentinels: Aegis Rim...

auch wenn das jetzt alles ungeordnete Gedanken zum Jahr 2021 sind - das Spiel war für mich eine Enttäuschung ohne richtige Highlight, in dem mich die meisten großen Titel einfach zu sehr angeödet haben... vielleicht liegt es aber auch nur an mir - mag sein.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

Azralex hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:30
tsch hat geschrieben: 30. Dez 2021, 18:02 Ist Nier Replicant nicht ein Remake? Verstehe da den Unterschied zu Pokemon nicht, die ich jetzt beide ähnlich eingeordnet hätte. Habe das Original nie gespielt, aber da hat man doch sogar noch einen anderen Charakter gespielt (man war der Vater oder sowas, nicht der Bruder), es gab weniger Enden, es war eine komplett andere Engine, ein anderes Kampfsystem (!), usw...
Nier Replicant ver.1.22474487139 ist ein eindeutiges Remastermake. :ugly:

Da verschwimmen die Grenzen schon stark, ich finde aber, dass zu einem Remake ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel auf neuer Engine entwickelt werden muss. Das neue Nier Release ist eigentlich ein erweitertes und teils wohl recht stark modifiziertes Remaster. Der neue Hauptcharakter ist übrigens nicht wirklich neu, da Nier Replikant ursprünglich die Japan-exklusive Version vom ersten Nier gewesen ist, im Westen haben wir nur Nier Gestalt mit dem älteren Hauptcharakter bekommen.
Es ist schon ein Remake.. Kampfsystem, Quests, Ende,... wurden durchaus aktualisiert. Ja - es ist kein gänzlich neues Spiel geworden und auch kein "Reboot" und kein "Reimagining", aber als Remake geht es durch - auch wenn die Grenzen verlaufen ;)

Remaster sind ja wirklich Spiele, bei denen nur Technik angepasst und ggf. kleinere Fehler behoben werden, wo aber keine neue Arbeit reingesteckt wurde. Das unterscheidet es von NieR eben, bei dem obiges doch mehr angefasst wurde, als es nur "technisch" etwas aufzubessern :)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

Ich find' die Nichtnominierbarkeit von Spiele-Ports äußerst diskutabel. Wenn ein Spiel Ende 2020 auf dem PC erscheint und dann Frühjahr oder Mitte 2021 für Konsolen, gehört es für die Konsolenspieler halt zu 2021 und das ist nun auch nicht gerade eine Nischenminderheit. Ich kann verstehen, dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss, aber die drei Mainstream-Konsolen machen im Prinzip 3/4 der Releasedaten aus.

Was anderes wäre es bei Spielen, wo noch irgendwo ein Nachzüglerport rausgedrückt wird. Was weiß ich, Resident Evil 4 für mein Kühlschrank-Display, wo man halt wirklich sagen kann, das ist kein 2021er.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Gut, dass man bis Ende Februar abstimmen kann, dann ich noch
- Halo Infinite
- Ratchet and Clank Rift Apart
- Deaths Door
- Phychnauts 2
- The Forgotten City
Spielen.

Ich nehme mal an dass der Directors Cut von Disco Elysium nicht mehr nomminierbat ist.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Otis hat geschrieben: 31. Dez 2021, 08:28 Ich find' die Nichtnominierbarkeit von Spiele-Ports äußerst diskutabel. Wenn ein Spiel Ende 2020 auf dem PC erscheint und dann Frühjahr oder Mitte 2021 für Konsolen, gehört es für die Konsolenspieler halt zu 2021 und das ist nun auch nicht gerade eine Nischenminderheit. Ich kann verstehen, dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss, aber die drei Mainstream-Konsolen machen im Prinzip 3/4 der Releasedaten aus.

Was anderes wäre es bei Spielen, wo noch irgendwo ein Nachzüglerport rausgedrückt wird. Was weiß ich, Resident Evil 4 für mein Kühlschrank-Display, wo man halt wirklich sagen kann, das ist kein 2021er.
Es soll zumindest teilweise verhindern, dass hier manche Spiele mehrfach in verschiedene Jahrgängen auftauchen, obwohl sie inhaltlich quasi identisch sind. Das funktioniert natürlich dann in verschiedene Richtungen: Ein Disco Elysium, das 2019 auf dem (Windows) PC rauskam, aber erst 2021 auf Konsolen, ein Horizon: Zero Dawn oder ein God of War, die 3-4 Jahre später dann auch noch für den PC geportet werden... Das ist natürlich doof, wenn man diese Spiele erst dann auf diesen Endgeräten erlebt und demnach nicht mehr dafür abstimmen kann - aber ich sehe da keinen extremen Unterschied im Vergleich zu der Situation, wenn man Spiele auf der original-Releaseplattform erst später nachholt (wie z.B. ich Disco Elysium auf dem PC erst mit dem Final Cut; also faktisch der Konsolenversion) oder es z.B. ein Exclusive ist, den einige niemals spielen werden, weil sie die entsprechende Plattform nicht besitzen.

Auch ist die Grenzziehung ansonsten echt schwer, gerade in Zeiten neuer Konsolengenerationen. Sind Ports immer dann unbeachtlich, wenn auf eine der "Hauptplattformen" (PC, PS, XBOX, Switch) geportet wurde? Was ist dann mit "Next-Gen-Ports" für Spiele, die es für die jetzt-last-gen bereits gab? Was ist, wenn es nur einen next-gen-port auf eine Plattform gibt, auf der es noch keine last-gen-Version gegeben hat? Ist das unterschiedlich zu bewerten, weil die Leute mit der alte Konsole einmal schon die Chance auf dieser Plattform hatten, bei der neuen Konsole aber noch nicht? Muss man dabei auch berücksichtigen, dass es Leute gibt, die durch die neue Konsolengeneration die Plattform "gewechselt" haben (z.B. eine PS4 haben und dortige Releases daher spielen und nominieren konnten, aber jetzt keine PS5 haben, sondern "nur" eine XBOX)?

Durch den Ausschluss von (reinen) Ports und Gen-Upgrades wird zugleich verhindert und bekräftigt, dass wir hier Spiele plattformunabhängig nominieren und nicht nach verschiedenen Versionen differenzieren können (oder müssen). Und natürlich das beliebte Argument: Haben wir schon immer so gemacht (vulgo: Die GOTY-Jahrgänge bleiben untereinander vergleichbarer, wenn wir die Regeln weniger ändern), auch wenn das natürlich nicht den Hauptgrund darstellt, aber der Vollständigkeit halber ehrlicherweise kurz erwähnt werden soll.
Dicker hat geschrieben: 31. Dez 2021, 09:34 Ich nehme mal an dass der Directors Cut von Disco Elysium nicht mehr nomminierbat ist.
Korrekt. Disco Elysium ist nicht nominierbar. Mit Ende 2019 sogar einen dermaßen beschissenen Original-Releasetermin, dass es nicht einmal in der nächsten Game of the Decade nominierbar sein wird, obwohl es in der alten Dekade noch gefühlt kaum wer gespielt hatte :?

Bei Nier kann ich sehr gut verstehen, dass es hier als enormer Grenzfall gehandelt wird - da verschwimmt die Differenzierung zwischen Remake und Remaster schon deutlich, aber Vinter hat gesprochen: Mehr Remake als Remaster, Nier ist nicht nominierbar.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 19:03 NieR hab ich selbst nicht gespielt, vom reinen anschauen wirkt das auf mich aber eher wie ein (erweitertes) Remaster und kein Remake. Wenn man da mal Demon's Souls, Resident Evil 2 oder Link's Awakening gegenhält: Das ist schon ein Unterschied 😅
Also ist die Unterscheidung zwischen Remaster und Remake vor allem grafischer Natur während gameplayänderungen egal sind? Denn Demon's Soul und gerade Link's Awakening sind gameplayteschnisch ja praktisch gar nicht verändert während Nier da signifikant anders ist.

Der nächste Punkt, müsste der neue Inhalt von Disco Elysium oder der Bowsers Fury teil von 3D Wolrd nicht nominierbar sein wenn es Erweiterungen erlaubt sind oder ist neuer Content weniger wert wenn man den nicht separat kaufen muss?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Dez 2021, 10:57 (...)
Bei Nier kann ich sehr gut verstehen, dass es hier als enormer Grenzfall gehandelt wird - da verschwimmt die Differenzierung zwischen Remake und Remaster schon deutlich, aber Vinter hat gesprochen: Mehr Remake als Remaster, Nier ist nicht nominierbar.
oh... das hatte ich überlesen - und finde es schade. Ich kann zwar die Argumentation verstehen - sehe es aber anders ;)

Die Diskussion finde ich aber tatsächlich spannend. DASS Grenzen gezogen werden müssen ist unbestritten. Wir könnten ja die "Opfer" dieser Grenzziehung händisch auswählen (das müsste ja wirklich überschaubar sein) und separat diskutieren.

Hauptprobleme für "Spiel des Jahres" sind ja unabhängig davon auch: nicht jeder spielt diese Spiele im Jahr des Erscheinens... ich habe z.B. manche Spiele erst im Jahr NACH dem Erscheinen wahrgenommen/gespielt, sodass hier ein abstimmungsinhärentes Problem bei der Wahl besteht - ich weiß auch nicht, wie man DEM entgegen treten könnte (außer vielleicht mit dem aktuellen Versuch zu den Nominierungen auch vermerken zu lassen, wer was überhaupt gespielt hat).

konkrete Vorschläge:
- den Eingangspost des Nominierungsthreads um die entschiedenen Kandidaten ergänzen (z.B. wenn es so entschieden wurde: NieR nicht nominierter, usw...)
- Vielleicht sammeln wir Spiele, die wirklich strukturell durch unser Auswahlverfahren benachteiligt wurden - wie eben beschrieben: Titel, die erst ein Jahr nach Erscheinen auf reichweitenstarken Plattformen veröffentlich wurden (wie z.B. Disco Elysium) usw...?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 19:03 NieR hab ich selbst nicht gespielt, vom reinen anschauen wirkt das auf mich aber eher wie ein (erweitertes) Remaster und kein Remake. Wenn man da mal Demon's Souls, Resident Evil 2 oder Link's Awakening gegenhält: Das ist schon ein Unterschied 😅
ich will nicht "streiten", aber NieR kann man schon eher in Richtung Remake sehen:
1. Story wurde verändert und erweitert
2. neue Quests
3. Grafik komplett erneuert (wenngleich auch nicht auf dem Niveau wie bei Resident Evil 1 & 2), Voice-Acting komplett erneuert, Musik erneuert
4. Gameplay umgebaut/erneuert

Was "übrig" bleibt ist das das grundlegende Leveldesign, die Quests und ein großer Teil der Story... alles Andere ist neu.. ist es dann wirklich nur ein Remaster?

Wenn ihr es so entscheidet gehe ich natürlich mit, weil es ein Grenzfall ist - aber als jemand, der es (gerne) gespielt hat, fällt es mir schwer, das in einem Atemzug mit z.B. der Mass Effect Trilogy zu hören - das wird Nier: Replicant nicht gerecht...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Ja, wir können hier die Einzelfälle sehr gerne jeweils (kurz) diskutieren, aber damit eine sinnvolle Abstimmung möglich bleibt und es insbesondere kein "Hin und Her" gibt wo einige ihre Nominierungen nochmal anpassen müssen, versuchen wir dennoch immer recht schnell eine Entscheidung zu fällen und diese dann auch beizubehalten. Falls jemandem noch Grenzfälle einfallen sollten, immer gerne her damit und direkt benennen, bevor es noch jemand nominieren will :ugly:

Die beiden zuletzt genannten Fälle (Nier und Disco Elysium) hatte ich vorhin schon wieder in die Beispiele für nicht-nominierbar mit aufgenommen, damit es dort auch für Leute ersichtlich wird, die sich die Diskussionen hier nicht (vollständig) durchlesen. Auch werde ich vermutlich Mitte Februar ca. nochmal die bis dahin erfolgten Nominierungen durchgehen und Leute ggf. darauf hinweisen, wenn etwas nicht-nominierbares auf den Listen auftauchen sollte, damit das noch angepasst werden kann (aus der "gespielt aber nicht nominiert"-Liste werde ich es einfach rausstreichen, da es da ja egal ist). Falls mir das zwischendrin auffällt, werde ich auch versuchen immer mal wieder direkt darauf aufmerksam zu machen - werde das aber nicht unbedingt immer mit der notwendigen Sicherheit alles direkt sehen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Darkcloud hat geschrieben: 31. Dez 2021, 11:28 Der nächste Punkt, müsste der neue Inhalt von Disco Elysium oder der Bowsers Fury teil von 3D Wolrd nicht nominierbar sein wenn es Erweiterungen erlaubt sind oder ist neuer Content weniger wert wenn man den nicht separat kaufen muss?
Die Idee dahinter, das DLC tatsächlich nominierbar sind, reine Inhalts-Updates aber nicht hat insbesondere den Hintergrund, dass die "klassischen" AddOns ja in die DLC gewandert sind und sich dort entsprechend teilweise vollumfängliche Erweiterungen und gar neue Spiele wiedergefunden haben. Diese Entwicklung ist natürlich durch die immer stärkere Zerstückelung und die Verpackung in Seasons auch etwas ins Absurde geführt worden für so eine Nominierung. Aber es geht dabei gedanklich nicht um die Pferderüstung-DLC sondern sowas wie einen Witcher 3 - Blood and Wine DLC (was natürlich niemanden davon abhalten muss, einen Pferderüstung-DLC zu nominieren, wenn es das Beste in 2021 gewesen sein sollte :ugly: ).

Und weil auch hier am Ende irgendwo eine Grenzziehung nötig ist, wurde sie am "Namen" und "Status" des DLC aufgehangen, weil dies ziemlich simpel und eindeutig ist und deutlich weniger Graustufen hinterlässt, als wenn man nun anfängt die Inhalte und den Umfang der Erneuerungen zu beurteilen.

Die neuen Inhalte eines Disco Elysium im Final Cut waren aber meines Wissens nach z.B. ohnehin überschaubar: Die Vertonung ist zwar gewaltig und geil, aber inhaltlich per se nichts Neues. Dann ein Hardcore-Mode (der afaik nur die Skillchecks pauschal erschwert) und diverse technische Kleinigkeiten (z.B. Widescreen-Unterstützung). Wirklich neuer Inhalt sind glaube ich nur die neuen "political vision"-Quests. :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Dez 2021, 12:18

Und weil auch hier am Ende irgendwo eine Grenzziehung nötig ist, wurde sie am "Namen" und "Status" des DLC aufgehangen, weil dies ziemlich simpel und eindeutig ist und deutlich weniger Graustufen hinterlässt, als wenn man nun anfängt die Inhalte und den Umfang der Erneuerungen zu beurteilen.
Da ist halt der Punkt, dass das oft halt auch auf dem Niveau einer Erweiterung ist. Also von daher eventuell die Zulassen die klaren, für sich stehenden neuen Content haben. Bowsers Fury beispielsweise ist ein komplett eigenes Spiel, von der größe vielleicht etwas wenig, so leicht unter Mario 64. Das ist praktisch ein Bundle mit nem Spiel das nicht einzeln erhältlich ist. Anderes Beispiel von vor ein Paar Jahren: Dragons Dogma Dark Arisen. Das hat einen Inseldungeon der locker 30h lang ist und sonst ein paar änderungen am Hauptspiel. Das ist da Inhaltlich gleich zu der Baldurs Gate 1 Erweiterung oder zu Gothic 2 Nacht des Raben.

Also würde ich Spiele zulassen, die klar ne Erweiterung in dem rerelease mit drin haben, aber wie beim DLC bewertet man dann nur den neuen Inhalt für die Einstufung und nicht das Hauptspiel. Ich denk die Spiele kann man klar unterscheiden. Nier würde dann nicht reinfallen mit nem kleinen Extrakapitel zwischendrin und nem 1-2H Postgame Kapitel.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Wolfgang »

BummsGeordy hat geschrieben: 31. Dez 2021, 11:47
Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 19:03 NieR hab ich selbst nicht gespielt, vom reinen anschauen wirkt das auf mich aber eher wie ein (erweitertes) Remaster und kein Remake. Wenn man da mal Demon's Souls, Resident Evil 2 oder Link's Awakening gegenhält: Das ist schon ein Unterschied 😅
ich will nicht "streiten", aber NieR kann man schon eher in Richtung Remake sehen:
1. Story wurde verändert und erweitert
2. neue Quests
3. Grafik komplett erneuert (wenngleich auch nicht auf dem Niveau wie bei Resident Evil 1 & 2), Voice-Acting komplett erneuert, Musik erneuert
4. Gameplay umgebaut/erneuert

Was "übrig" bleibt ist das das grundlegende Leveldesign, die Quests und ein großer Teil der Story... alles Andere ist neu.. ist es dann wirklich nur ein Remaster?

Wenn ihr es so entscheidet gehe ich natürlich mit, weil es ein Grenzfall ist - aber als jemand, der es (gerne) gespielt hat, fällt es mir schwer, das in einem Atemzug mit z.B. der Mass Effect Trilogy zu hören - das wird Nier: Replicant nicht gerecht...
Hast du da mal einen Link mit weiteren Erläuterungen? Und Beispielen welcher Aufwand getrieben wurde?

Laut wiki ist es ein Remaster.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Wolfgang »

Otis hat geschrieben: 31. Dez 2021, 08:28 Ich find' die Nichtnominierbarkeit von Spiele-Ports äußerst diskutabel. Wenn ein Spiel Ende 2020 auf dem PC erscheint und dann Frühjahr oder Mitte 2021 für Konsolen, gehört es für die Konsolenspieler halt zu 2021 und das ist nun auch nicht gerade eine Nischenminderheit.
Ja, das ist leider so. Das Game ist sowieso benachteiligt, weil wenn es End of Year erscheint haben es nicht viele gespielt. Der Recency Bias dürfte das nicht ausgleichen.

Ansonsten alles was HerrReineke geschrieben hat.

Hast du ein aktuelles Beispiel?
Also ein Game releast auf Platform X, das aber den richtigen Impact erst später auf Platform Y gehabt hat?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Terranigma »

Wobei die Frage bzgl. der Unterscheidung von DLC und Remaster ja auch so'n Fall ist. Gedankenexperiment:

(1) Entwickler veröffentlicht das Basisspiel inklusive überarbeiteter Spielmechaniken als Remaster.
(2) Entwickler veröffentlicht DLC, welcher Spielmechaniken überarbeitet.

(2) Dürfte auf die Liste kommen, weil es als DLC verpackt ist, (1) wiederum nicht. Ich verstehe natürlich den Punkt, dass Remaster nicht auf die Liste sollen, eben damit die Listen nicht vollgestopft sind mit Klassikern, die man in leichter Überarbeitung erneut released hat. Aber ein DLC ist je nach Umsetzung im Einzelfall davon auch nicht allzu weit entfernt, denn wenn ein DLC z.B. einen neuen Multiplayer-Modus einführt, dann ist der Grund, weshalb man den DLC spielt, zuerst einmal noch das grundlegende Gameplay des Hauptspiels.


Aber glaube trotzdem auch, dass diese DLC/Remaster-Regel am einfachsten umsetzbar ist, damit man sich nicht im Klein-Klein verliert. Auch wenn's bedeutet, dass Spellforce 3 wieder nicht seinen verdienten Platz an der Sonne findet. Aber mangelnde Wertschätzung und Aufmerksamkeit ist die Serie ja gewohnt ... :(
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Bei all dem darf man auch nicht vergessen: Es muss klare, leicht anwendbare Regeln geben. Das finde ich im Zweifel wichtiger, als jeden Grenzfall zu berücksichtigen. Man wird nie ein Regelwerk aufstellen können, bei dem jeder vorbehaltlos glücklich wird. Und wenn man dann anfängt in eine Richtung Ausnahmen zu machen oder die Regeln aufzuweichen, hat man in dem Moment den nächsten Grenzfall geschaffen, wo wieder irgendein Titel knapp an den Regeln scheitert. Und dann kann man wieder drüber diskutieren, ob nicht dieser Grenzfall auch noch zugelassen werden kann, wenn man schon für den vorherigen eine Ausnahme gemacht hat.

Da finde ich ein klares, nachvollziehbares Regelwerk ohne zig Sonderregeln für den Modus hier wertvoller, als jedes Grenzspiel zu berücksichtigen, bei dem im Zweifel eh fraglich wäre, ob es überhaupt eine relevante Anzahl Punkte für die vorderen Ränge bekommt. Wir gehen ja sogar hin und sortieren Spiele, die weniger als ~3 Stimmen bekommen haben aus, weil es für ein Ranking wenig Sinn macht, am Ende mehrere Dutzend gleichplatzierte Kandidaten mit ein, zwei Stimmen aufzuführen.

Indem wir Remaster pauschal ausschließen, haben wir gleich zwei Probleme erschlagen: Wir haben nicht jedes Jahr eine reine Klassikerliste und die Regeln sind leicht verständlich. Ausserdem ist es weniger willkürlich, als wenn wir Mods bei jedem Spiel eine individuelle Entscheidung treffen. Das würde der Abstimmung imho viel mehr schaden, als wenn einzelne Titel anhand eines festen Regelwerks nicht zugelassen sind.

Und: Diese Diskussion führen wir jedes Jahr 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Ich wär ja immernoch dafür alles zuzulassen was irgendwie in dem Jahr erschien, einfach weil ich der Community hier zutrau, dass entsprechend mit eingerechnet wird, dass ein Spiel nur ein Port oder Remaster ist. Da sind die Regeln dann ganz einfach. Dieses Jahr geht es bei mir dann nur um Bowsers Fury in der erweiterten Liste, das würd ich halt klar als eigenes Spiel sehen, dass halt mit nem rerelease gebundelt ist.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Hier erst mal ne Sammlung der von mir gesppielten Spiele mit Reihenfolge zum Aufbau:

Metroid Dread
Psychonauts 2
Shin Megami Tensei V
Tales of Arise
Persona 5 Strikers
Axiom Verge 2
Ratchet and Clank: Rift Apart
Cybershadow
Final Fantasy VII Integrade: Yuffie DLC
Wario Ware Get it Together
Pokemon Brilliant Diamond
Returnal
Kaze and the Wild Masks
Turnip Boiy Commits Tax Evasion
Game Builders Garage


Remaster:

Skyward Sword HD
Mario 3D World
Castlevania Advanced Collection (eigentlich nur emuliert)
Turrican Flashback (auch nur emuliert)
Nier 1.2

und die (noch) nicht gespielten die ich eventuell nominieren würde:
Rainbow Billy: The Curse of the Leviathan
Kena Bridge of Spirits
Death Trash (ist eh noch EA)
Inscryption
Demon Turf
Loop Hero
New Pokemon Snap
The Forgotten City
Unpacking
Blue Fire
Dandy Ace
Scarlet NExus
Sable
Solasta Crown of the Magister
Flynn: Son of Crimson
Cris Tales
Aragami 2
Chicory a Colorful Tale
Narita Boy
Bravely Default 2
Celeste Classic 2
Yakuza 6
Ghost of Tsushima Iki Island: DLC

Glaube das wars
Zuletzt geändert von Darkcloud am 9. Jan 2022, 22:55, insgesamt 6-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Otis »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Dez 2021, 10:57aber ich sehe da keinen extremen Unterschied im Vergleich zu der Situation, wenn man Spiele auf der original-Releaseplattform erst später nachholt.
Naja, der deutliche Unterschied ist halt, dass das Spiel auf den betroffenen Plattformen tatsächlich in diesem Jahr released wurden.
Auch ist die Grenzziehung ansonsten echt schwer ...
Ja. Ich denke, das müsste man echt von Fall zu Fall entscheiden. Habe ich auch volles Verständnis für, dass man sich das nicht ans Bein binden will.

Nur wenn ich jetzt z.B. an Disco Elysium denke, fällt es mir auch mit Sicht auf den öffentlichen Diskurs schwer, das nicht als 2021-Spiel zu betrachten. Und da ich das auch einige Male im Nominierungs-Thread habe aufblitzen sehen, wird mein Einsruck nicht ganz falsch sein.

(Bevor hier was missverstanden wird: ich will hier nicht lobbyieren, dass Disco Elysium in die Liste darf oder so. Es dient mir nur als Beispiel, wo ich eine Schwäche in der Regelung sehe.

Dass es irgendeine feste Richtlinie geben muss, ist klar, und wenn es jetzt halt diese ist, auch okay.)
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Edelknödel »

Ich würde einfach alles zulassen was zwischen 01.01.2021 und 31.12.2021 ein Release hatte egal ob Rerelease auf neuer Plattform, Remaster, Remake oder sonst was. Falls ihr irgendwelche Spiele nicht als würdig erachtet, könnt ihr da ja immer noch eine "bereinigte" Auswertung machen nach eurem Geschmack machen. Aber sämtliche Regeln / Nominierungsverbote verfälschen das Ergebnis bzw beeinflussen es im Sinne der Abstimmungsersteller. Wenn z.B. Diablo 2 Resurrected mein Lieblingsspiel 2021 war, ist das doch mein gutes Recht, auch wenn ihr keine Remasters mögt.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von BummsGeordy »

Edelknödel hat geschrieben: 31. Dez 2021, 17:37 Ich würde einfach alles zulassen was zwischen 01.01.2021 und 31.12.2021 ein Release hatte egal ob Rerelease auf neuer Plattform, Remaster, Remake oder sonst was. Falls ihr irgendwelche Spiele nicht als würdig erachtet, könnt ihr da ja immer noch eine "bereinigte" Auswertung machen nach eurem Geschmack machen. Aber sämtliche Regeln / Nominierungsverbote verfälschen das Ergebnis bzw beeinflussen es im Sinne der Abstimmungsersteller. Wenn z.B. Diablo 2 Resurrected mein Lieblingsspiel 2021 war, ist das doch mein gutes Recht, auch wenn ihr keine Remasters mögt.
es nimmt dir ja auch niemand die Freiheit, dass Diablo 2 dein Lieblingsspiel ist. Wie schon geschrieben geht es ja um "neue" Spiele - und nicht Klassiker, die technisch nur aufgehübscht sind... sonst müsste man ja immer wieder bestimmte Klassiker rausholen.

Dafür kann man zwar rauch Argumente finden, aber da es in den vergangenen Jahren so gehandhabt wurde, bleibt so ein gewisse Konstanz bestehen, wenn man es handhabt wie früher :)
Antworten