The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Hallo Leute,

damit niemand mehr ungeduldig mit den Hufen scharren muss, wird hiermit zum inzwischen fünften Mal die einzig wahre und wirklich relevante Wahl zum The Pod Game of the Year eröffnet. Mitmachen können wie üblich alle. Darüber hinaus gelten

folgende Regeln:
1) Dieser Thread ist zum diskutieren: Was ist 2021 passiert, welche Spiele waren gut, welche waren schlecht?

2) Im Nominierungsthread geben wir unsere Tipps ab. Da bitte nicht diskutieren, sondern lediglich die eigene Abstimmung durchführen.

3) Deadline für die Stimmabgabe ist nominell der 28.02.2022, 23:59 Uhr*. Bis dahin kann jede_r seine/ihre Kandidaten nominieren und beliebig oft editieren. Bitte achtet nur darauf, nicht zwei verschiedene Beiträge zu erstellen, sondern editiert bei Änderungen euren bisherigen Beitrag. Das macht die Auswertung hinterher leichter.

*(Faktisch wird es so sein, dass - wie schon zuvor die Jahre - voraussichtlich irgendwann im März 2021 die Auswertung gemacht wird. Wer bis dahin mit seinem/ihrem Tipp oder Edit drin ist, hat Glück gehabt, wer zu spät kommt, hat halt Pech.)

4) Das Nominierungsverfahren
Jede Nominierung darf bis zu fünf Kandidaten enthalten, die zum Spiel des Jahres nominieren werden sollen. Es gelten dabei die hier inzwischen tradierten Regeln, d.h:

1) Nominiert bitte eure Kandidaten auf die Plätze 1 bis 5
2) Die Reihenfolge ist wichtig, da für jeden Platz unterschiedlich viele Punkte verteilt werden:

Platz 1: 15 Punkte
Platz 2: 12 Punkte
Platz 3: 10 Punkte
Platz 4: 09 Punkte
Platz 5: 08 Punkte

Gesamtsieger wird das Spiel, das am Ende über alle Stimmabgaben die meisten Punkte gesammelt hat.

5) Welche Kandidaten sind zugelassen:
  • Spiele, die erstmals(!) zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 veröffentlicht wurden (Beispiel: Returnal)
  • Spiele, die vor 2021 im Early Access gestartet sind, aber in 2021 "final" geworden sind (Beispiel: GTFO)
  • Spiele, die sich derzeit im Early Access befinden (Beispiel: Undying)
  • DLCs, die in 2021 gestartet sind, sind zugelassen (Beispiel: Doom Eternal: The Ancient Gods Part 2)
  • Remakes, die 2021 erschienen sind, sind zugelassen (Beispiel: Pokémon Brilliant Diamond / Shiny Pearl)
6) Welche Kandidaten sind nicht zugelassen
  • Remaster von Spielen, die ursprünglich vor 2021 erschienen sind (Beispiel: Mass Effect Legendary Edition; Nier Replicant)
  • Re-Releases und Ports von Spielen auf neuen Plattformen, die ursprünglich vor 2021 erschienen sind (Beispiel: Islanders [z.B. auf der Switch]; Disco Elysium - The Final Cut [z.B. auf der Switch])
7) Gespielt aber nicht nominiert
Eine Neuerung gibt es dieses Jahr aber dennoch (schon einmal Danke an BummsGeordy für die Idee): Um hoffentlich noch mehr spannende und überraschende Statistiken basteln zu können bitten wir alle Abstimmenden darum, auch die Spiele aufzuzählen, die man gespielt hat, den Regeln nach auch hätte nominieren dürfen, es aber dennoch nicht tut. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung, um abstimmen zu dürfen.
Damit es nicht zu unübersichtlich wird (manch einer von euch wird da eine sehr lange Liste haben :ugly: ) tut dies bitte in einem Spoiler. Im Nominierungsthread findet sich auch eine Code-Vorlage, die ihr kopieren und nutzen könnt, damit es ein wenig leichter wird. Da ihr (gedanklich) diese Liste für die Nominierung ohnehin durchgehen werdet, ist das hoffentlich kein zu krasser Aufwand, uns diesen Gefallen zu tun. Und es muss jetzt auch nicht jedes mobile game und jede F2P-Minispiel da rein. Wir würden nur sehr gerne einen zusätzlich Eindruck davon gewinnen können, welche Spiele selten gespielt aber oft nominiert werden; und umgekehrt. Man könnte sagen: Wenn es jemand anderes nominiert hat oder es ein bekannter Release war, dann ist es spannend zu wissen, dass du es gespielt und trotzdem nicht nominiert hast ;) Wenn es keine weiteren gespielten Spiele gibt, ist ein leerer Spoiler super, damit wir sehen, dass es keine weiteren gespielten Spiele gab und ihr nicht nur keine Lust hattet die aufzuzählen :mrgreen:

Zur Inspiration kann man zum Beispiel die Liste 2021 in video games auf Wikipedia durchforsten, oder man schaut sich die entsprechende Kategorie auf Metacritic an.

Dann bleibt uns nur noch, euch viel Spaß zu wünschen und euch zu bitten, euch rege zu beteiligen!

Viele Grüße,
HerrReineke & Vinter
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Feamorn »

Danke für's auf die Beine stellen schonmal!
Hab noch ein paar Sachen auf der Liste, aber echt nicht viel gespielt aus diesem Jahr. Bin mal gespannt, was bei mir am Ende raus kommt...
Nur meine No.1 ist quasi sicher (Samus Aran is the boss ;) ).
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Wie man an meinem bisherigen Platzhalterpost gut sehen kann: Ich habe aus 2021 bisher 4 Spiele überhaupt gespielt, von denen ich nur zwei für nominierungswürdig halte. Wobei ich Everspace 2 absichtlich nach wenigen Minuten wieder deinstalliert habe, um auf den Full-Release zu warten - nicht, weil es besonders scheiße gewesen wäre oder so.
Mal gucken, was ich selbst noch so gespielt kriege bis zum Abstimmungsende. Viel mehr wird es potenziell eher nicht werden :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Terranigma »

Wenn so'n Grafik-Update wie Diablo 2: Resurrected bereits als Remake zählt, dann kann man ja garantiert davon ausgehen, dass eine Überarbeitung des Hauptspiels mit Anpassung grundlegender Spielmechaniken, etc. pp. im Falle von Spellforce 3 ebenso zulässig ist - oder? Frage für einen Freund. Ohne Remakes komme ich nicht einmal auf zwei Titel ... :?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Terranigma hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:42 Wenn so'n Grafik-Update wie Diablo 2: Resurrected bereits als Remake zählt, dann kann man ja garantiert davon ausgehen, dass eine Überarbeitung des Hauptspiels mit Anpassung grundlegender Spielmechaniken, etc. pp. im Falle von Spellforce 3 ebenso zulässig ist - oder? Frage für einen Freund. Ohne Remakes komme ich nicht einmal auf zwei Titel ... :?
Damn, D2:Resurrected sollte da nicht als Remake stehen... Bin beim Copy-Pasten der Beispiele durcheinander geraten... Wird gefixed, sorry dafür :oops: Wer ein gutes Beispiel für ein richtiges und eindeutiges Remake spontan parat haben sollte... :? :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Terranigma »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:48 Damn, D2:Resurrected sollte da nicht als Remake stehen... Bin beim Copy-Pasten der Beispiele durcheinander geraten... Wird gefixed, sorry dafür :oops: Wer ein gutes Beispiel für ein richtiges und eindeutiges Remake spontan parat haben sollte... :? :think:
Ich habe kein Beispiel parat, werfe damit aber wohl Spellforce 3: Reforced aus meiner Liste. Somit wieder vier Plätze frei. Was'n Jahr. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Pokémon Brilliant Diamond / Shiny Pearl
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Terranigma hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:52
HerrReineke hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:48 Damn, D2:Resurrected sollte da nicht als Remake stehen... Bin beim Copy-Pasten der Beispiele durcheinander geraten... Wird gefixed, sorry dafür :oops: Wer ein gutes Beispiel für ein richtiges und eindeutiges Remake spontan parat haben sollte... :? :think:
Ich habe kein Beispiel parat, werfe damit aber wohl Spellforce 3: Reforced aus meiner Liste. Somit wieder vier Plätze frei. Was'n Jahr. :D
Jarp... Ich würde ja selbst sehr gerne den Final Cut von Disco Elysium nominieren. Habe erst dadurch das Spiel überhaupt gespielt und damn, was ein geiles Teil! Aber für die GOTY komme ich damit zu spät... Muss ich wohl damit auf unsere nächste Game of the Decade warten... Dann fällt 2021 auch nicht mehr ganz so ins Gewicht, wenn die anderen Jahre es wieder rausreißen sollten - hoffentlich :ugly:
Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:57 Pokémon Brilliant Diamond / Shiny Pearl
Und darum ist Vinter der Godking! Danke :clap:
Quis leget haec?
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von MaxDetroit »

Ich hatte dieses Jahr am meisten Spass mit Psychonauts 2 und Ori and the Will of the Wisps. Da das eine nicht dieses Jahr erschienen ist, fällt die Wahl klar auf Psychonauts 2. :)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Azralex »

Vielen Dank für eure erneuten Mühen!

Da ich in der Regel immer darauf warte dass Spiele ausgereift sind (durchgepatcht, DLCs imkludiert durch GOTYs etc.) fällt meine Liste auch dieses Jahr wieder ziemlich kurz aus, dabei habe ich ~40 unterschiedliche Spiele gezockt. 😅

Gibt eigentlich noch vieles was mich 2021 interessieren würde, vllt. hole ich etwa noch Deaths Door vor Abschluss des Votings nach, dann kommt das ggf. auch noch rein.

Bei der knappen Auswahl an Kandidaten kommt Ys IX am besten bei mir weg, Jochens Enttäuschung, die er auch noch mal im Jahresrückblick erwähnt hat, kann ich so nicht unterstreichen. Der Vorgänger war zwar in einigen Belangen besser und imho (sowie eine oft lesbare Meinung) sogar der beste Teil der Serie, aber Monstrum Nox ist trotzdem eines der besten Ys Spiele. Dass es bei Steam ein "Overwhelmingly Positive" hat, muss natürlich nicht mit der subjektiven Meinung übereinstimmen, aber ein totaler Griff ins Klo kann es dann eig auch nicht sein.
Trotzdem würde es sich bei einem stärkeren Jahr für mich schwer tun, wenn ich mir so anschaue was etwa letztes Jahr auf meinen oberen Plätzen gewesen ist.

Bei Ocean's Heart hatte ich auf ein tolles Action Adventure im 2D Zelda Style gehofft, aber es konnte mich nicht überzeugen. Das Gameplay hat sich nicht rund angefühlt, die Spielwelt war mir für so ein Spiel zu offen und der Soundtrack war ziemlich lahm, daher trotz freier Plätze keine Nominierung von mir.

Mein Gewinner des Herzens ist die Fanübersetzung von The Legend of Heroes - Trails to Azure. Eine hervorragende Fanübersetzung mit zahlreichen Verbesserungen für ein hervorragendes Spiel und eine der besten Spielestorys die ich bislang erlebt habe (wenngleich das für das Ende nur mit Abstrichen gilt). Mal sehen wo ich den offiziellen Release 2023 unterbringen werde.

Allgemein könnte 2022 ein echt interessantes Jahr werden, je nachdem was noch verschoben oder erst fürs Folgejahr angekündigt wird, habe ich so das Gefühl, dass 2023 vllt. das beste Spielejahr seit 2017 werden könnte.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Feamorn »

Sind doch immerhin sechs Titel, die ich immerhin besitze aus diesem Jahr, bislang...
SpoilerShow
Metroid Dread
Resident Evil Village
Loop Hero
Inscryption
Subnautica: Below Zero
Ender Lilies: Quietus Of The Knights
Durch oder fast durch hab ich bislang tatsächlich nur Metroid und Subnautica. Der Rest hat aber prinzipiell noch Chancen.
Mundaun steht noch auf der Wunschliste, dachte erst noch, Hardspace: Shipbreaker wäre noch ein potentieller Kandidat von der "Interessenliste", aber der EA ist ja schon letzten Sommer gestartet, fällt also raus.

Ich hab Skyward Sword HD noch ungespielt hier liegen, ist das ausreichend Remake für die Liste, oder nur Remaster? Hab's mir noch nicht angeschaut...

Edit: Dorfromantik ist auch noch auf dem Wunschzettel.
Benutzeravatar
Par`Chin
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dez 2018, 15:39

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Par`Chin »

Erst mal danke für das Ausrichten des The POD GOTY.

Sind die beiden DLC von Age Of Empiers 2: DE "Lord of the West" und "Dawn of the Dukes" legitime Nominierung. Weil die Kampanien, die die DLC geliefert haben, sind verdammt gut und sind für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Par`Chin hat geschrieben: 30. Dez 2021, 16:52 Sind die beiden DLC von Age Of Empiers 2: DE "Lord of the West" und "Dawn of the Dukes" legitime Nominierung. Weil die Kampanien, die die DLC geliefert haben, sind verdammt gut und sind für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight.
Jarp, sind beide nominierbar :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von tsch »

Ist Nier Replicant nicht ein Remake? Verstehe da den Unterschied zu Pokemon nicht, die ich jetzt beide ähnlich eingeordnet hätte. Habe das Original nie gespielt, aber da hat man doch sogar noch einen anderen Charakter gespielt (man war der Vater oder sowas, nicht der Bruder), es gab weniger Enden, es war eine komplett andere Engine, ein anderes Kampfsystem (!), usw...

Mag mich jemand korrigieren, der das Original besser kennt, aber Nier Replciant hätte ich jetzt als Remake eingestuft. Allein das neue Kampfsystem müsste es ja schon dazu machen.

Dort steht auch "PC Port" in Klammern, aber die sind doch alle gleichzeitig in diesem Jahr erschienen, oder bin ich blöd? :D Wäre bei mir jedenfalls weit oben dabei.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

tsch hat geschrieben: 30. Dez 2021, 18:02 Ist Nier Replicant nicht ein Remake? Verstehe da den Unterschied zu Pokemon nicht, die ich jetzt beide ähnlich eingeordnet hätte. Habe das Original nie gespielt, aber da hat man doch sogar noch einen anderen Charakter gespielt (man war der Vater oder sowas, nicht der Bruder), es gab weniger Enden, es war eine komplett andere Engine, ein anderes Kampfsystem (!), usw...

Mag mich jemand korrigieren, der das Original besser kennt, aber Nier Replciant hätte ich jetzt als Remake eingestuft. Allein das neue Kampfsystem müsste es ja schon dazu machen.

Dort steht auch "PC Port" in Klammern, aber die sind doch alle gleichzeitig in diesem Jahr erschienen, oder bin ich blöd? :D Wäre bei mir jedenfalls weit oben dabei.
Ich sollte offenbar nicht mehr so gehetzt Beispiele für Remakes und Remasters etc. raussuchen :D Da ich Nier nicht selbst gespielt habe, hatte ich über Listen und schnelles Googeln versucht ein paar Beispiele zu finden - und dort waren mir die Gameplayänderungen etc. offenkundig entgangen. Nach der Beschreibung: Ja, möglicherweise wäre es ein nominierbares Remake. Auch wenn andernorts extrem oft von Remaster die Rede ist... Da würde ich mir Hilfe vom lieben Vinter wünschen, der sicherlich beide Versionen kennt und das besser einschätzen kann (oder sonst weiteren Personen) :?
Edit: Was ich bisher weiterhin so finde, spricht bisher doch noch eher für ein Remaster, aus meiner Sicht. Letztentscheidungsgewalt kriegt aber dennoch Vinter :D

Als Gegenbeispiel nun neu eingebaut: Islanders von 2019, das 2021 z.B. für die Switch als "Console Edition" geportet wurde, aber scheinbar inhaltlich komplett identisch ist.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

NieR hab ich selbst nicht gespielt, vom reinen anschauen wirkt das auf mich aber eher wie ein (erweitertes) Remaster und kein Remake. Wenn man da mal Demon's Souls, Resident Evil 2 oder Link's Awakening gegenhält: Das ist schon ein Unterschied 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Vielen Dank für euren Einsatz, den The Pod GOTY wieder zu organisieren @ Vinter und HerrReineke!

Diese Jahr ist in der Spitze leider nichts Überragendes herausgekommen.
Muss noch Guardians of the Galaxy, Inscryption, Deathloop, Tales of Arise und The Forgotton City muss ich noch zu Ende spielen.
Am meisten, von den Neuveröffentlichungen, gespielt habe ich mit knapp 100 Stunden We Are Football, was man aber noch als Early Access bezeichnen sollte und Orcs Must Die! 3 im Koop.
Road 96, Chorus, Gloomhaven, Fight in Tight Spaces und The Ascent (im besseren Zustand in der Steam Version) habe ich noch auf meiner Watchlist.
Es gibt auch noch einige, eher kleine, spannende Shooter, wie z.B. Bright Memory: Infinite, was es sonst eher nicht gab. Halo Infinite könnte für den Multiplayer ganz nett sein.

Honorable Mentions sind Loop Hero und Siralim Ultimate, die aber beide zu grindy sind.
Einige neue Switch Spiele habe ich mir zwar gekauft, aber hatte keine Lust, sie mehr als eine Stunde zu spielen. Die PS5 fehlt mir noch.

Nächste Jahr wird's hoffentlich besser! :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Edelknödel »

Warum sind denn Remaster nicht erlaubt? Sagt das nicht auch etwas über ein Spielejahr aus, wenn Remaster das beste sind was erschienen ist?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Weil zuviele davon erscheinen und dann ggf. immer nur irgendwelche Klassiker oben landen: Diablo 2, Baldur's Gate, Quake, Super Mario 3D World ..... Irgendwo erscheint immer eine HD Neuveröffentlichung mit gutem Leumund der Originalversion.

Remake sind da anders. Zum einen deutlich seltener und unterscheiden sich zT drastisch vom Original (FF7, RE2). Außerdem ist der Aufwand ungleich höher, so dass das auch entsprechend gewürdigt werden sollte.

Ich hab dieses Jahr rein von der Begeisterung auch die Neuveröffentlichung von Skyward Sword ganz oben, aber das ist de facto halt auch nur ein Spiel von 2011 und hat in einer Bestenliste von 2021 nicht wirklich was zu suchen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: The Pod GOTY 2021 - Diskussionsthread

Beitrag von Azralex »

tsch hat geschrieben: 30. Dez 2021, 18:02 Ist Nier Replicant nicht ein Remake? Verstehe da den Unterschied zu Pokemon nicht, die ich jetzt beide ähnlich eingeordnet hätte. Habe das Original nie gespielt, aber da hat man doch sogar noch einen anderen Charakter gespielt (man war der Vater oder sowas, nicht der Bruder), es gab weniger Enden, es war eine komplett andere Engine, ein anderes Kampfsystem (!), usw...
Nier Replicant ver.1.22474487139 ist ein eindeutiges Remastermake. :ugly:

Da verschwimmen die Grenzen schon stark, ich finde aber, dass zu einem Remake ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel auf neuer Engine entwickelt werden muss. Das neue Nier Release ist eigentlich ein erweitertes und teils wohl recht stark modifiziertes Remaster. Der neue Hauptcharakter ist übrigens nicht wirklich neu, da Nier Replikant ursprünglich die Japan-exklusive Version vom ersten Nier gewesen ist, im Westen haben wir nur Nier Gestalt mit dem älteren Hauptcharakter bekommen.
Antworten