Das große Silvester-Quiz 2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von rammmses »

Fand die Folge insgesamt recht unterhaltsam, da ich ähnlich wie Sebastian und Andre interessiert bin, fand ich die meisten Fragen auch machbar :D
Es stimmt aber schon, dass sich die gegenseitigen Frotzeleien etwas abnutzen. Vorschlag fürs nächste Quiz:

Spielt als Team! Also Schwarmintelligenz um die Höchstpunktzahl, da könnte es dann auch inhaltlich spannend und unterhaltsam werden mit Herleitungen etc., vor allem auch bei Schätzfragen und Ähnlichem. Noch ein Quiz mit "weiß mal wieder keiner" oder "da warst du halt noch nicht geboren!" muss jedenfalls nicht unbedingt sein, obwohl ich es so noch unterhaltsam genug fand :D
Mondknoedler
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2021, 03:05

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Mondknoedler »

War ebenfalls sehr glücklich mit der Folge, obwohl ich tatsächlich auch gerne nörgelnd ins Jahr eingestiegen wäre und eigentlich gerne mit draufhauen möchte :/
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Kesselflicken »

Für mich war das bislang wahrscheinlich das beste Quiz. Auch wenn ich glaube, dass schon beim letzten gesagt zu haben. Mein Gedächtnis... :ugly:

Ne wirklich, fand es super! Hat genau richtig in den Tag gepasst und die Stimmung für den Abend aufgelockert. Sebastian als terrorisieren der Moderator ist einfach zu geil. :D

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und so weiter und so fort :clap:
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Melometlar »

Und bessere Fragen, da waren nicht viele gute dabei
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von limericks »

Wie, bei Soldier of Fortune lässt man den alten Namen der Engine gelten und bei Elliot Page wär der falsch gewesen? :ugly: (kleiner Scherz)

Bisschen zu chaotisch für meinen Geschmack dieses Quiz, aber wir haben ja auch Silvester da ist das okay :D
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Otis »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jan 2022, 11:03Niemand hat hier kein Entertainment, sondern ein Bildungsformat, verlangt. Es gibt aber unterschiedliche Formen von Entertainment, und ich persönlich verstehe darunter nicht, dass einer in 90% der Fälle der schnellste beim Buzzern ist, während beim anderen der Buzzer teils gar nicht zu funktionieren scheint und er sich nach fünf Minuten gedanklich schon verabschiedet hat :ugly:
Ich bezog mich auf die Aussagen, dass die Sendung zu albern gewesen bzw. das Quiz nicht ernst genug genommen worden sei und habe halt auch nur meine Meinung dazu gesagt. Die richtige Gestaltungsweise wird es wohl eh nicht geben.

Melometlar hat geschrieben: 1. Jan 2022, 14:33Und bessere Fragen, da waren nicht viele gute dabei
Dem schließe ich mich an, super interessant waren wenige. Andererseits ist es wohl auch schwierig, was zu finden, wo es realistisch ist, dass wenigstens einer die Antwort kennt, aber trotzdem nicht zu banal.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Axel »

Also ich hätte mir da auch mehr Ernsthaftigkeit seitens der Teilnehmer gewünscht irgendwie. Man merkte halt sehr schnell, dass da keine Motivation da war, weil der Punkteunterschied sehr schnell zu groß wurde.


Für zukünftige Quizes könnte man vielleicht spannendere Regeln und Features einbauen. Mal ein paar Beispiele:
- Jeder Mitspieler bekommt zwei "Angriffskarten" für das ganze Spiel mit denen man einem anderen Mitspieler eine extrem schwere Frage einbrockt. Wird diese nicht beantwortet, werden die Punkte des Opfers halbiert. Wird die Frage richtig beantwortet, werden die Punkte das Angreifers halbiert.
- Fragen, bei den man Punkte setzen kann. Vielleicht wie beim Poker. Der Fragensteller nennt das grobe Thema und die Runde handelt wie beim Poker die zu setzenden Punkte aus mit "Ich gehe mit", "ich erhöhe" und "ich passe" und die die dann noch dabei sind, müssen die Frage richtig beamtworten.
- Man könnte vielleicht auch kleine Aktionen mit der Beantwortung von Fragen vergeben. Etwa "Aussetzen", die dann ein Spieler den anderen zwischen die Beine werfen kann.


Außerdem waren tatsächlich die Fragen nicht unbedingt gleichmäßig verteilt was die verschiedenen Interessen betrifft. Da hatten wir das letzte Mal als Community sehr viel vielfältigere Fragen zusammenbekommen aus den unterschiedlichsten Bereichen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Smutje187 »

Mein Vorschlag wäre, auf die Staffelung der Punkte bei den Antworten zu verzichten, weil das 1 oder 2x (?) überhaupt vorkam, dass jemand keine 5 Punkte bekam und dann jemand anders noch eine Chance hatte - und dadurch wirkte der Entstand dann auch so absurd unterschiedlich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die zu große Spannweite der Interessen und Vorlieben für Sebastian das größte Problem darstellen: Bei StayForever ist Retro der logische kleinste gemeinsame Nenner, aber schon André und Jochen spielen so viel unterschiedliches Zeug, vom Altersabstand zu Dom noch nicht mal gesprochen :D
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Kronpr1nz »

Die einfachste Methode um zu verhindern, dass sich das Punktefeld so auseinander zieht dürfte es sein Multiple Choice Antworten zu nehmen.
Das
Macht die ganze Sache zwar erheblich aufwändiger in der Vorbereitung, hat aber dann den Vorteil, dass man auch obskurere Fragen stellen kann und man nicht vollkommen verloren ist wenn man im Thema nicht drinsteckt.

Die Gemeinsamkeiten-raussuchen-Fragen fand ich übrigens super.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von lolaldanee »

Es war alles in allem schon unterhaltsam. Das ständige Genörgel war allerdings schon echt anstrengend ab einem bestimmten Punkt. Man kann auch einfach mal mit Würde anerkennen, dass André der schönste, der schlauste, und einfach als Mensch wertvollste Teilnehmer ist. Das alles wird ja immerhin dadurch kompensiert, dass er von guten Spielen absolut ahnungsbefreit ist :P
Kronpr1nz hat geschrieben: 1. Jan 2022, 16:15 Die Gemeinsamkeiten-raussuchen-Fragen fand ich übrigens super.
Stimmt! Beste Kategorie dieses mal. Schätzfragen sind auch immer ganz gut, weil man da halt die Antwort nicht wissen genau muss.
Das Konzept der Bonusfragen war eigentlich auch ganz nett.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Axel »

Kronpr1nz hat geschrieben: 1. Jan 2022, 16:15 Die einfachste Methode um zu verhindern, dass sich das Punktefeld so auseinander zieht dürfte es sein Multiple Choice Antworten zu nehmen.
Das macht die ganze Sache zwar erheblich aufwändiger in der Vorbereitung, hat aber dann den Vorteil, dass man auch obskurere Fragen stellen kann und man nicht vollkommen verloren ist wenn man im Thema nicht drinsteckt.
Ich sekundiere.

Ist vielleicht auch für die Hörer ganz cool zum mitraten. Bei den Community-Fragen waren ja einige Multiple Choice dabei. So aufwendig ist das eigentlich nicht. Und: Mit Multiple Choice kann man auch schön falsche Fährten legen.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich liebe normalerweise Quiz Episoden, aber diese Folge habe ich nach gut 30min abgebrochen. Ich rate gerne mit und liebe die Spannung. Für mich war das zu viel rumgeblödel ohne Ernsthaftigkeit. Das ist zwar auch ok aber leider nichts für mich. Schade drum, das sind die Stay Forever Quiz Episode um einiges besser meiner Meinung nach.

Wünsch Euch allen ein gesundes neues Jahr :)
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Ranor »

Melometlar hat geschrieben: 1. Jan 2022, 13:35 Cooles Quiz aber schlecht moderiert vom lieben Sebastian, wirklich nicht gut.
Einspruch: Sebastian hat das ganz großartig moderiert.
War eh eine sehr schöne Folge. Herausragend war vor allem Doms absolute Unfähigkeit auch nur irgendeine spielehistorisch relevante Frage im Ansatz richtig zu beantworten :D
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von exx »

Was für eine super Folge. Vielen Dank dafür. Definitiv eine der unterhaltsamsten und besten des Jahres. Und alle Caster haben dazu beigetragen. Sebastian als böser Quizmaster, Jochen als Nörgler, Dom mit den besten Randomantworten und Andre souverän mit dem umfassendsten Wissen.
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2016, 19:35

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Theo »

Volle Zustimmung - eigentlich eine schöne Folge, etwas ruiniert durch das ständige Gemecker von Jochen und Dom. Da waren viele “sore loser” Vibes drin, das war nicht mehr nur freundschaftliches Gestichel. Als Zuhörer war klar, dass die Fragen generell fair waren und Andre einfach am meisten wusste.

Denke man müsste das Format etwas umbauen, die Quiz Folgen von Stay Forever wären da sicher ein gutes Vorbild. Dort sieht man seit neuestem sogar die aktuelle Frage und den Punktestand in den Podcast Kapitelmarken.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Felidae »

Theo hat geschrieben: 1. Jan 2022, 20:13 Als Zuhörer war klar, dass die Fragen generell fair waren und Andre einfach am meisten wusste.
Naja, DEM würde ich schon widersprechen wollen. :D Den Fragen hat man fast durchweg angemerkt, dass sie von jemand gestellt wurden, der 10 Jahre älter als der jüngste Teilnehmer war. Und dass gleich mehrere Fragen drin waren, die sich auf gemeinsame Podcasts mit André und/oder 10JK bezogen haben, hat jetzt auch nicht zur Ausgewogenheit beigetragen. Oder anders ausgedrückt - ja, André wusste am meisten. Aber aus Gründen.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Salvatore2910 »

Ich wollte mich nur kurz melden.

Ich bin mir nicht sicher wie viel Spaß die Teilnehmer hatten aber für mich war die Folge absolut hilarious. :clap: :dance: :D

Ich hatte so viel Spaß beim zuhören und es hat mich genau in der richtigen Stimmung erwischt.
Einfach super und das könnt ihr so ähnlich gerne wiederholen.
Wenn es nach mir geht zumindest :ugly: :D

Ich hoffe ihr sprecht alle noch miteinander :lol:
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von GoodLord »

Theo hat geschrieben: 1. Jan 2022, 20:13 Volle Zustimmung - eigentlich eine schöne Folge, etwas ruiniert durch das ständige Gemecker von Jochen und Dom. Da waren viele “sore loser” Vibes drin, das war nicht mehr nur freundschaftliches Gestichel. Als Zuhörer war klar, dass die Fragen generell fair waren und Andre einfach am meisten wusste.
Meintest du das ernst oder ironisch?
Zuletzt geändert von GoodLord am 2. Jan 2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2016, 19:35

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Theo »

Felidae hat geschrieben: 1. Jan 2022, 20:30
Theo hat geschrieben: 1. Jan 2022, 20:13 Als Zuhörer war klar, dass die Fragen generell fair waren und Andre einfach am meisten wusste.
Naja, DEM würde ich schon widersprechen wollen. :D Den Fragen hat man fast durchweg angemerkt, dass sie von jemand gestellt wurden, der 10 Jahre älter als der jüngste Teilnehmer war. Und dass gleich mehrere Fragen drin waren, die sich auf gemeinsame Podcasts mit André und/oder 10JK bezogen haben, hat jetzt auch nicht zur Ausgewogenheit beigetragen. Oder anders ausgedrückt - ja, André wusste am meisten. Aber aus Gründen.
Ok einverstanden, das kann ich teilweise eingestehen. Aber ich finde halt das Argument “das Spiel kenne ich nicht, das ist unfair” zieht nur bei Nischentiteln. Bei einem God of War etwa kann man das nicht bringen. Es kann deshalb auch der Anspruch sein, dass Sebastian jedes Thema ausschliessen muss, dass irgendwann mal in 10JK oder sonst einem Format vorkam. Schlussendlich gehts bei einem Quiz ja um “Allgemeinwissen”. Wenn André sich im Rahmen seines Podcast Repertoires breiter informiert, dann darf er auch zurecht gewinnen.

Das mit Dom’s Alter ist nochmal ein bisschen was anderes. Das liegt leider etwas in der Natur der Sache. Da müsste man die Fragen halt irgendwie auf die Jahre 2000+ oder so begrenzen.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von freiform »

Ich schließe mich allen erwähnten Kritikpunkten an. Primär waren aber die Fragen halt völlig unausgewogen. Die hatte sich André selbst auch nicht besser stellen können.
Dann muss man sich auch nicht die Mühe machen, das als Quiz zu formatieren, sondern kann einfach irgendwelche obskuren Fakten auflisten und bei Bier dazu trashtalken. Naja. Schade drum.

/Einschränkung
Jochen und Doms Gemecker und eventuelle Unlust kann ich völlig nachvollziehen.
Zuletzt geändert von freiform am 1. Jan 2022, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten