Das große Silvester-Quiz 2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht das nächste Mal einfach nur Fragen zu aktuellen Spielen des vergangenen Jahres, dann kann sich keiner über unfaire Vorteile beschweren :ugly:

Eventuell legt das Quiz auch einfach nur offen, dass André von den drei Teilnehmern die breiteste Spieleallgemeinbildung hat. Doms und Jochens Geschmack ist häufig schon arg speziell (Doms „Liebe“ zu Hardware oder technischen Details ist ja legendär!), was ja nicht verkehrt ist, aber macht ein faires Quiz halt schon schwerer.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von GoodLord »

freiform hat geschrieben: 1. Jan 2022, 23:21
/Einschränkung
Jochen und Doms Gemecker und eventuelle Unlust kann ich völlig nachvollziehen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass hier im Forum viel mehr und ernsthafter Gemeckert, als das Dom oder Jochen das im Podcast gemacht haben.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von JayTheKay »

Ich fand das Quiz teilweise unterhaltsam, aber hab auch einige Kritikpunkte

- Der Buzzer scheint ja technisch nicht so gut funktioniert zu haben und außerdem ergibt sich das bekannte "Nur der schnellste gewinnt" Problem. Ich versteh nicht ganz warum z.B. Jochen sich (zurecht) darüber während des Podcasts beschwert, aber ihr trotzdem keine bessere Alternative habt. Bin auf jeden Fall dafür die Buzzer fürs nächste mal abzuschaffen.

- Die Art der Moderation war mir zu willkürlich und zu sehr geprägt von einer "Wir sind unprofessionell, deal with it"- Einstellung, die ich echt schade finde. Seid ihr wirklich stolz darauf, dass ihr "natürlich nichts fürs nächste mal lernt"?

- Das viele Gemecker (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) war auf Dauer doch auch sehr ermüdend für mich. Ich liebe ja trash talk während solchen Sendungen, aber dann doch bitte mehr zwischen den Spielern und nicht dauernd Beschwerden über den Moderator.

- Die Fragen fand ich oft nicht sehr interessant. Es ging für meinen Geschmack zu oft um Nischenwissen und ich hätte mir mehr Fragen zu Spieleinhalten (Welche Farbe hat der Heiltrank? Sehr gute Frage!) und weniger zu technischen oder Marketing Details (Wie lautet ein Marketing Buzzword von vor X Jahren? Uninteressante Frage!) gewünscht.

Ich gebe nicht (mehr) oft Feedback, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass ich mit dieser Folge nicht so happy war. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, auch alle Podcaster waren am Ende etwas gereizt und genervt. Vielleicht triffts ja nächstes mal wieder meinen Geschmack :)
Zuletzt geändert von JayTheKay am 2. Jan 2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Felidae »

Theo hat geschrieben: 1. Jan 2022, 23:12 Schlussendlich gehts bei einem Quiz ja um “Allgemeinwissen”. Wenn André sich im Rahmen seines Podcast Repertoires breiter informiert, dann darf er auch zurecht gewinnen.
Richtig. Wenn es aber sowas wie das "God of war"-Ding ist, bei dem der Fragesteller eigentlich genau weiß, dass er mit Podcaster A da einen zweistündigen (!) Sonntagspodcast dazu gemacht hat, während Podcaster B sich für das Spiel null interessiert - dann ist das schon leicht anrüchig. :)

Ich unterstell Sebastian da keine bewusste Bevorzugung - vermutlich hatte er das echt nicht auf dem Schirm. Und es dürfte sauschwer sein, sich überhaupt soviel Fragen auszudenken. Trotzdem ändert das nix dran, dass das Ergebnis nicht optimal ausgefallen ist, was "Fairness" angeht.

Ansonsten teile ich aber die Einschätzung, dass das Forum sich sehr viel stärker aufregt als die Beteiligten. Da haben vier Kumpels Quiz gespielt - und dabei flogen halt bisschen die Fetzen, mit Sticheleien, Frotzeleien, Beschwerden, Vorwürfen etc. Wäre nicht das erste Mal, dass das Forum solche Frotzeleien viel dramatischer nimmt als die Beteiligten. ;)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Feamorn »

Felidae hat geschrieben: 2. Jan 2022, 02:08 Ansonsten teile ich aber die Einschätzung, dass das Forum sich sehr viel stärker aufregt als die Beteiligten. Da haben vier Kumpels Quiz gespielt - und dabei flogen halt bisschen die Fetzen, mit Sticheleien, Frotzeleien, Beschwerden, Vorwürfen etc. Wäre nicht das erste Mal, dass das Forum solche Frotzeleien viel dramatischer nimmt als die Beteiligten. ;)
Das denke ich auch...
Ich würde sogar stark annehmen, dass eine Folge, in der es echtes böses Blut gegeben hätte, gar nicht bis zu uns gelangt wäre.
Mich irritieren einige Kritiken hier tatsächlich sogar... Ist ja auch in der Tat nicht das erste Mal, dass da Beef in Sachen rein gelesen wird, was so nicht gegeben war.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Felidae »

Feamorn hat geschrieben: 2. Jan 2022, 03:31 Ich würde sogar stark annehmen, dass eine Folge, in der es echtes böses Blut gegeben hätte, gar nicht bis zu uns gelangt wäre.
Richtig - die Möglichkeit gibts ja auch noch. :)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Heliantha »

Felidae hat geschrieben: 2. Jan 2022, 02:08
Ich unterstell Sebastian da keine bewusste Bevorzugung - vermutlich hatte er das echt nicht auf dem Schirm. Und es dürfte sauschwer sein, sich überhaupt soviel Fragen auszudenken. Trotzdem ändert das nix dran, dass das Ergebnis nicht optimal ausgefallen ist, was "Fairness" angeht.
Ja, das denke ich auch. Es ist sehr schwierig, sich viele interessante Fragen auszudenken und die dann noch halbwegs so auszuwählen, dass die Chancen ähnlich sind. Ich habe den Eindruck, dass die "Gaming"-Interessen von Sebastian und Andre auch einfach deckungsgleicher sind, als die von Sebastian mit den anderen Teilnehmern (als jemand, deren Interessen sehr viel mehr mit Jochen und Dom übereinstimmen) und damit auch einiges eher in Andres "Themen" fällt.

Abseits dessen: ich habe das Ganze eher wie einen lustigen Spieleabend unter Freunden eingeordnet (da könnte es in meinem Freundeskreis sehr ähnlich laufen :D) und hatte absolut meinen Spaß.
Not my circus, not my monkeys.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von freiform »

GoodLord hat geschrieben: 2. Jan 2022, 00:41
freiform hat geschrieben: 1. Jan 2022, 23:21
/Einschränkung
Jochen und Doms Gemecker und eventuelle Unlust kann ich völlig nachvollziehen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass hier im Forum viel mehr und ernsthafter Gemeckert, als das Dom oder Jochen das im Podcast gemacht haben.
Sehr sicher sogar. Da steht explizit gemeckert, nicht aufgeregt, nicht gemeutert. Aber
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von echtschlecht165 »

Und wieder mal zeigt sich, dass es schwerer ist, als gedacht, ein ordentliches quizspiel durchzuführen.

Da sind einerseits die Fragen, die erstens mal gebalanced im schwierigkeitsgrad sein müssen (was nicht so leicht ist, da jeder Mensch andere Dinge weiss, andererseits aber auch wasserdicht und eindeutig zu beantworten sein müssen, vorallem wenn man so destruktive Mitspieler hat, wie andre und jochen :ugly:

Zweitens ist es schwierig ein ordentliches Format und punktezählung zu finden, dass auch lange Spannung garantiert.
Hier frag ich mich aber, warum man (auch in anderen podcastquizformaten)ständig versucht, das Rad neu zu erfunden, und sich nicht einfach das regelwerk von etablierten Shows wie jeopardy oder Wer wird Millionär kopiert.

Alles in allem fand ich die Folge aber unterhaltsam, als grosser quizfan allerdings gabs schon ein bissl zu meckern. :D

Ein tolles quiz in den 80ern war supergrips
In Stein gemeißelt
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von freiform »

GoodLord hat geschrieben: 2. Jan 2022, 00:41
freiform hat geschrieben: 1. Jan 2022, 23:21
/Einschränkung
Jochen und Doms Gemecker und eventuelle Unlust kann ich völlig nachvollziehen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass hier im Forum viel mehr und ernsthafter Gemeckert, als das Dom oder Jochen das im Podcast gemacht haben.
Bestimmt, das hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von GoodLord »

freiform hat geschrieben: 2. Jan 2022, 09:42
GoodLord hat geschrieben: 2. Jan 2022, 00:41
freiform hat geschrieben: 1. Jan 2022, 23:21
/Einschränkung
Jochen und Doms Gemecker und eventuelle Unlust kann ich völlig nachvollziehen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass hier im Forum viel mehr und ernsthafter Gemeckert, als das Dom oder Jochen das im Podcast gemacht haben.
Bestimmt, das hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun.
Wollte damit sagen, dass die Unlust/das Gemecker der Podcaster jetzt hier im Thread (meinem Eindru nach) schon wieder maßlos überdramatisiert wird/viel zu ernst genommen wird.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Voigt »

Ist dem so? Habe ich nich so groß im Thread mitbekommen.
Was ich eher wahrnahm, war das ein Teil der Leute mit der Quizfolge selbst nicht so glücklig waren, da es ihnen zuviel Blödelei und zu Unernst geführt war. Teils weil dann in der Folge selbst so gefrotzelt wurde und Dom und Jochen konstaniert waren, wie die Fragen erstellt wurde.

Aber all diese Diskussion hier im Thread bezogen sich doch immer nur auf die Folge selbst, und nicht als echtes zwischenmenschliches Gemecker was über die Folge hinaus geht?
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2016, 19:35

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Theo »

Voigt hat geschrieben: 2. Jan 2022, 10:20 Ist dem so? Habe ich nich so groß im Thread mitbekommen.
Was ich eher wahrnahm, war das ein Teil der Leute mit der Quizfolge selbst nicht so glücklig waren, da es ihnen zuviel Blödelei und zu Unernst geführt war. Teils weil dann in der Folge selbst so gefrotzelt wurde und Dom und Jochen konstaniert waren, wie die Fragen erstellt wurde.

Aber all diese Diskussion hier im Thread bezogen sich doch immer nur auf die Folge selbst, und nicht als echtes zwischenmenschliches Gemecker was über die Folge hinaus geht?
Jeop, seh ich auch so. In dem Forum hier gehts ja genau um Feedbacks zu den einzelnen Folgen — hier sollte ja eben Lob & Kritik ausgetauscht werden. Den Inhalt der Diskussionen auf dieser Plattform mit denen der Podcast Folge zu vergleichen macht ehrlich gesagt keinen Sinn.
Benutzeravatar
WhiteNoise
Beiträge: 57
Registriert: 3. Okt 2019, 14:35

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von WhiteNoise »

Ein schönes Quiz, großes Lob an Sebastian für die fantastische Moderation. Schade, dass das Nageln nicht mehr vorhanden ist, das hat zusätzliche Spannung reingebracht. Die Jeopardyrunde hat leider nicht gut funktioniert, das sollte man vielleicht nicht wiederholen. Generell finde ich es auch besser, ohne Minuspunkte zu arbeiten, weil dann keine Hemmung bestehen, auch falsche Antworten zu nennen. Ich freue mich auf Jochens Fragen beim nächsten Mal ;)
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Otis »

Es ist nun auch keinem der Beteiligten der Millionen-Euro-Gewinn entgangen, weil die Fragen unfair waren oder der Buzzer gemuckt hat. Es war doch ausdrücklich ein Fun-Podcast. Mir hat er den Spaziergang unterhaltsam gemacht, danke.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von zetdeef »

Als Quiz fand ich den Podcast auch eher meh…Sebastian war mir als Moderator ein bisschen zu fies, das buzzern funktionierte nicht wirklich und spannend war es auch nicht grade wie Andre den anderen beiden davongelaufen ist.
ABER als Blödelpodcast hats mir sehr viel Spaß gemacht!

Das nächste Quiz darf aber gerne wieder etwas „ernster“ werden^^
Benutzeravatar
Scurgo
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2016, 10:15

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Scurgo »

Danke für die Folge. Normalerweise liebe ich das Quiz Format. Glücklich bin ich mit dieser Folge allerdings nicht. Es kam mir so vor als ob Sebastian seinen Job nicht wirklich ernst genommen hat. Vielleicht hatte er aber auch einfach nur keine Lust. Alles wirkte wie in letzter Sekunde zusammengestellt. Ich habe abgebrochen und freue mich auf die kommenden Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Andre Peschke »

Scurgo hat geschrieben: 4. Jan 2022, 10:10 Vielleicht hatte er aber auch einfach nur keine Lust.
Sowas bitte unterlassen. Seb hat sich da schon angestrengt und hatte auch richtig Bock drauf und ich fand, er war als Moderator wieder mega-unterhaltsam. Er hat nur tatsächlich verschlafen, inwiefern das Quiz auch für das Teilnehmerfeld ausbalanciert ist. Ist im Rückblick natürlich jedem klar. Wenn man im stillen Kämmerlein vor seinen Fragen sitzt, kann einem das aber schon passieren. Man kann da ja auch nicht die Kollegen vorher drüberschauen lassen. ^^

Andre
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich fand die Folge superlustig, gerade weil es mir selber mit den Fragen auch eher so erging wie Dom und Jochen. :D Absolutes Highlight war, als Dom bei der Pikmin-Namensfrage buzzert und dann selbstbewusst "Thomas" sagt mit der Begründung, das wäre doch ein verbreiteter Name. Da konnte ich echt nicht mehr, zu herrlich. :D Sebastians geschliffen-fiese Moderation war auch der Knaller. Ja, ich sehs auch so, dass jetzt nicht jedes Quiz in Zukunft genauso laufen muss (für mehr Spannung könnte man zusätzlich zu einer ausgewogeneren Fragenauswahl mal über ansteigende Punktezahlen pro Runde oder Frage nachdenken: Erste Runde 1 Punkt, zweite Runde 2 Punkte usw. oder so ähnlich), aber für diese Folge hier hat das wunderbar für mich funktioniert und war extrem unterhaltsam.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Das große Silvester-Quiz 2021

Beitrag von GoodLord »

Muss auch sagen, dass es mir persönlich (andere sehen das vermutlich anders) als Zuhörer eh völlig egal ist, wer bei einem Quiz gewinnt. Von demher hab ich auch kein Problem damit, wenn der Gewinner schon früh fest steht. Allerdings hat sowas natürlich Einfluss auf die Dynamik zwischen den Teilnehmern und das kann ein Problem sein. Wenn da z.B. einer einfach aufgibt wäre das natürlich ärgerlich. Aber gerade die Dynamik fand ich halt herrlich. Nur etwas Mitleid hatte ich mit Dom, wegen den technischen Problemen. Wurde das nicht vorher getestet?
Antworten