Runde #352: Der Blick auf 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jan 2022, 21:57 E3 2022 wird wohl ohne Zuschauer stattfinden:
Twitter Reporting sagt: Vorgeschobener Grund, die E3 kriegt einfach keine Show mehr auf die Beine gestellt. (via Jason Schreier u.a.)

Ich dachte im Podcast ja noch, die Sehnsucht nach einer letzten E3 trumpft hier über das Abgewirtschafte der ESA. Aber sieht nicht so aus. Selbst wenn Omikron wirklich der Sargnagel war, sieht jetzt doch sehr nach Sarg aus.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Vinter »

Das war irgendwie das unvermeidliche Ende nach zwei Jahren Corona. Durch die letzten zwei "E3 all summer long" hat man den ganz praktischen Beweis von dem erbracht, was man eh lange vermutet hat: Man erreicht ein viel größeres Publikum zu einem erheblich günstigeren Preis. Außerdem muss man sich durch die mögliche Entzerrung auch nicht die Aufmerksamkeit mit anderen teilen.

Aus Sicht der Marketingabteilungen ist dieses online-only Ding also nur folgerichtig. Bitter ist es hingegen für alle anderen: Die Fans leiden darunter, weil durch die so geschaffene quasi-endlose Ankündigungssaison der Fokus fehlt. Vorher mussten sich alle aus Zeitgründen im wesentlichen auf die Highlights konzentrieren. Jetzt hingegen, wo Hinz und Kunz ihre eigenen Streams machen und mit Slogans wie "43 Neuankündigungen!" bewerben, ist für jede drittklassige Produktion noch irgendwo Platz, denn die Slots wollen ja gefüllt werden.

Und die Industrie leidet auch darunter, weil ja bekanntermaßen die E3 insbesondere für die kleinen Teams enorm wichtig war, um Deals an Land zu ziehen. Das fällt nun erstmal weg, wobei natürlich damit zu rechnen ist, dass ist kurz oder lang andere Events in diese Lücke stoßen werden, die GDC zum Beispiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rick Wertz »

Vinter hat geschrieben: 7. Jan 2022, 14:02 Aus Sicht der Marketingabteilungen ist dieses online-only Ding also nur folgerichtig. Bitter ist es hingegen für alle anderen: Die Fans leiden darunter, weil durch die so geschaffene quasi-endlose Ankündigungssaison der Fokus fehlt. Vorher mussten sich alle aus Zeitgründen im wesentlichen auf die Highlights konzentrieren. Jetzt hingegen, wo Hinz und Kunz ihre eigenen Streams machen und mit Slogans wie "43 Neuankündigungen!" bewerben, ist für jede drittklassige Produktion noch irgendwo Platz, denn die Slots wollen ja gefüllt werden.
Davon abgesehen, dass die E3 schon Jahre vor Corona eine sehr traurige Rumpfveranstaltung war (man schaue sich den Floorplan 2019 an): Dass weniger Spiele untergehen werden weil in einer Flut von Ankündigungen nur ein geringer Teil über die Wahrnehmungsgrenze der Meisten hüpft, das soll "bitter für die Gamer" sein?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Vinter »

Wenn du in den letzten zwei Jahren so viele schlechte Streams geschaut hast wie ich, bei denen es nur um Quantität und nicht um Qualität ging, wirst du das vielleicht ähnlich sehen 😄 Und gerade in so einer Masse an Spielen geht ja noch viel mehr unter.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Gonas »

Vinter hat geschrieben: 8. Jan 2022, 20:56 Wenn du in den letzten zwei Jahren so viele schlechte Streams geschaut hast wie ich, bei denen es nur um Quantität und nicht um Qualität ging, wirst du das vielleicht ähnlich sehen 😄 Und gerade in so einer Masse an Spielen geht ja noch viel mehr unter.
Aber die muss man ja zum Glück nicht schauen. :P
Es gibt genug Kanäle die da das wichtigste zusammenfassen oder andere die einfach alle Trailer hochladen. Da kann man sich dann schnell einen Überblick verschaffen ob etwas für einen interessantes dabei war.

Edit: Allen voran natürlich die wunderbare Zusammenfassung hier im Forum. :eusa-pray:
Da muss der gemeine Gamer auf jeden Fall keinen Stream schauen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Smutje187 »

Ich find's ja zum Beispiel "interessant", wie die Hypemachine um Horizon: Call of the Mountain funktioniert - 3 sec. Video und schon wird drüber berichtet und es taucht in irgendwelchen Jahreslisten auf, ein Graus.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Felidae »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 12:15 Ich find's ja zum Beispiel "interessant", wie die Hypemachine um Horizon: Call of the Mountain funktioniert - 3 sec. Video und schon wird drüber berichtet und es taucht in irgendwelchen Jahreslisten auf, ein Graus.
Naja, ist in dem Fall nicht die Ursache vor allem, dass es einen wohl fantastischen Vorgänger gibt? Klar, man kann trotzdem nicht wissen, ob das Ding tatsächlich gut wird, aber die Art "Vorschusslorbeeren" sind doch eigentlich recht üblich - und das nicht nur im Spielebereich. Der neue Peter Jackson war auch mal der absolut heiße Scheiß, der neue Nolan war mal der absolut heiße Scheiß, der neue James Bond auch. Solange halt jeweils, bis sie mal gestrauchelt sind.

In nem anderen Thread wurde das vor kurzem auch sinngemäß geschrieben - der Spielejournalismus funktioniert in der Hinsicht halt wie der gesamte Entertainmentjournalismus. Es gibt auch genügend Film-Publikationen, die sich auf einen verwackelten Schnappschuss, die irgendwelche Dreharbeiten zeigt, stürzen und daraus wer weiß was rauslesen. Das gehört da halt zum Geschäft.

Kann man natürlich doof finden. Dann sollte man entsprechende Publikationen halt nicht konsumieren sondern sich eher aufs Feuilleton von Zeitungen oder feuilletonartige Magazine verlagern, die es ja ebenfalls gibt. Aber es gibt unbestreitbar einen Markt für Entertainmentkaffeesatzleserei.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Smutje187 »

Felidae hat geschrieben: 9. Jan 2022, 13:16
Smutje187 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 12:15 Ich find's ja zum Beispiel "interessant", wie die Hypemachine um Horizon: Call of the Mountain funktioniert - 3 sec. Video und schon wird drüber berichtet und es taucht in irgendwelchen Jahreslisten auf, ein Graus.
Naja, ist in dem Fall nicht die Ursache vor allem, dass es einen wohl fantastischen Vorgänger gibt? Klar, man kann trotzdem nicht wissen, ob das Ding tatsächlich gut wird, aber die Art "Vorschusslorbeeren" sind doch eigentlich recht üblich - und das nicht nur im Spielebereich. Der neue Peter Jackson war auch mal der absolut heiße Scheiß, der neue Nolan war mal der absolut heiße Scheiß, der neue James Bond auch. Solange halt jeweils, bis sie mal gestrauchelt sind.
Natürlich, aber deshalb treiben die großen Publisher ja die Öffentlichkeit mit aussagelosen Videos vor sich her, weil sie ja merken, wie gut es funktioniert (siehe Vinters Dauer-E3-Argument) :-)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hoffe sehr, dass Sie bei Horizon 2 die Archaeo Story nicht droppen. Die war spitze und ohne sie hätte ich es sicherlich nicht durchgespielt.

Gleichzeitig gab es die zentralen Reveals schon, hm... 🤔
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Otis »

Da es ein Videospiel wird, steht die Story ja schon fest:
SpoilerShow
Ein böser Kult will eine der KIs entfesseln und so mittels der Roboter die Menschheit erneut auslöschen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Dicker »

Otis hat geschrieben: 9. Jan 2022, 17:54 Da es ein Videospiel wird, steht die Story ja schon fest:
SpoilerShow
Ein böser Kult will eine der KIs entfesseln und so mittels der Roboter die Menschheit erneut auslöschen.
Das befürchte ich auch und hoffe inständig, dass es besser wird.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Vinter »

Das ist in der Post-Credit-Scene ja sogar schon angelegt :lol:

Das ist in der Tat auch meine große Befürchtung und mit der Grund, warum ich seit jeher sage, ein Horizon 2 ist eigentlich eine schlechte Idee - wäre man künstlerisch integer und nicht ein Geschäft. Das ist auch tatsächlich der Grund, weshalb ich, obwohl ich den ersten liebe, gar nicht so wahnsinnig gehyped auf den zweiten bin.

Aber gut, dafür werden die Dinokämpfe sicher wieder gut werden und eigentlich sollte es ja uns Gameplay gehen und nicht um die Story.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Smutje187 »

Ich hoffe immer noch stark, dass sie aus dem „West“ neue Ideen bezüglich Archäologie ziehen, vielleicht als Kontrast zum Ansatz im „Osten“ - Unterwasserbasen? U-Boote? (Ein Leuchtturm auf einer Unterwasserstadt? :D ) Irgendwas. Und dass der Kult nur als zentraler Bösewicht dient :)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rince81 »

Was gar nicht was ihr habt, das Spiel ist vorbestellt, die Speichererweiterung für die Playstation auch und der Februar kann kommen...

Ich glaube nicht, dass die Story noch einmal so genial werden kann wie beim ersten Teil, ich möchte aber einfach wieder in diese Welt eintauchen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Jaken »

Mal zum Thema "glorious Trainwreck" und unter dem Radar in Richtung "so schlecht das es super werden kann" im Frühjahr:
Final Fantasy: Strangers in Paradies.

Das Final Fantasy Jubiläumsspielchen, das irgendwie ein pseudo Prequel Isekai mit Dark Souls Einschlag sein soll /will und quer durch die FF-Geschichte zu hüpfen scheint (hallo World of FF und Dissidia).
Das Spiel, da sin trailer chaos fast so sehr liebt wie Kingdom hearts Darkness.

Das ist, nach erstmaligen cringe (der Dank Nu-metal Klingelton Trailer immer noch da ist), irgendwie doch neugierig für mich. Auch wenn es nur am bereits erwähnten Feuerwerk liegen wird.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Smutje187 hat geschrieben: 2. Jan 2022, 15:01 Zu Elden Ring gabs ja immerhin etwas zu spielen, aber Silksong glaube ich in dem Moment, in dem man es kaufen kann :(
Ich hab Silksong bereits 2019 angespielt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 8. Jan 2022, 20:56 Wenn du in den letzten zwei Jahren so viele schlechte Streams geschaut hast wie ich, bei denen es nur um Quantität und nicht um Qualität ging, wirst du das vielleicht ähnlich sehen 😄 Und gerade in so einer Masse an Spielen geht ja noch viel mehr unter.
Das dürfte aber auch daran liegen, dass du früher ganz viele der miesen Trailer nicht mitbekommen hast, weil die dann vor allem irgendwo auf der E3 liefen und der Release danach auf Youtube komplett untergegangen ist
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
kristheb
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2020, 16:47

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von kristheb »

Nach und eigentlich auch schon während dem Hören der Folge hatte ich den ganz starken Eindruck das euch das Thema Spiele und die dazuhörige Branche dermassen anpisst das eigentlich nur mehr Zynismus bleibt.

Nun höre die Podcast von euch schon länger und ich weiss das Ihr sehr gerne spielt, es gibt ja nicht wenig Games und Themen wo eure Passion sehr gross ist. Wenn jemand aber nur dieser Folge hört fragt man sich warum Ihr euch das überhaupt antut.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Vinter »

Jeff Grubb sagt, E3 Online wäre wahrscheinlich ebenfalls in der Tonne.
https://www.youtube.com/watch?v=0Yjg4n6gL44
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten