Runde #352: Der Blick auf 2022
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Moin. Meine erste Wortmeldung hier, bin aber schon seit einigen Folgen interessierter Zuhörer.
Zum Thema Ubisoft wollt ich kurz anmerken, dass die zumindest das neue Mario & Rabbids für 22 angekündigt haben. Der erste Teil ist ein ganz hervorragendes Taktik Spiel völlig ohne Ubisoft Unsinn gewesen - das erwar.. erhoffe ich auch bei Teil Zwei.
Und dass nie jemand über Monster Hunter spricht, stimmt mich immer etwas missmutig. Rise war 21 auf der Switch eins meiner Highlights des Jahres. In etwa zwei Wochen kommt das auf dem PC raus und für Sommer 22 ist eine große Erweiterung für beide Plattformen angekündigt.
Außerdem habt ihr Lost Ark ausgelassen, das dieses Jahr endlich bei uns erscheint. In zwei Monaten sogar schon.
Dann kommen auch noch das neue God of War und Splatoon 3.. für mich persönlich sieht’s spieletechnisch 22 doch ganz gut aus. Nur echte Next Gen Titel für meine PS5 erscheinen irgendwie kaum bisher - das ist echt schade.
Zum Thema Ubisoft wollt ich kurz anmerken, dass die zumindest das neue Mario & Rabbids für 22 angekündigt haben. Der erste Teil ist ein ganz hervorragendes Taktik Spiel völlig ohne Ubisoft Unsinn gewesen - das erwar.. erhoffe ich auch bei Teil Zwei.
Und dass nie jemand über Monster Hunter spricht, stimmt mich immer etwas missmutig. Rise war 21 auf der Switch eins meiner Highlights des Jahres. In etwa zwei Wochen kommt das auf dem PC raus und für Sommer 22 ist eine große Erweiterung für beide Plattformen angekündigt.
Außerdem habt ihr Lost Ark ausgelassen, das dieses Jahr endlich bei uns erscheint. In zwei Monaten sogar schon.
Dann kommen auch noch das neue God of War und Splatoon 3.. für mich persönlich sieht’s spieletechnisch 22 doch ganz gut aus. Nur echte Next Gen Titel für meine PS5 erscheinen irgendwie kaum bisher - das ist echt schade.
-
- Beiträge: 1194
- Registriert: 13. Apr 2018, 10:40
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Solche Aufrufzahlen kann man nicht als Gradmesser herannehmen, denn insbesondere Sony schaltet solche Trailer gerne als Werbungen, was die Viewerzahlen künstlich massiv in die Höhe drückt.MarkAurel121 hat geschrieben: ↑2. Jan 2022, 21:02 Der Reveal Trailer als Beispiel hat über 27 Mio Aufrufe auf dem PlayStation YouTube Channel, und ist damit auf dem 4. Platz der meistgeklickten Videos auf deren Kanal, zwischen den Spider-Man und dem God of War Trailern.
Die E3 ist eine Fachmesse, keine Publikumsmesse und wurde über die Jahre auch immer kleiner. Sie war schon vor der Pandemie eher halbtot und winzig, Besucherrekorde waren da ohnehin nicht zu erwarten.HerrReineke hat geschrieben: ↑2. Jan 2022, 21:55 - E3 und Gamescom finden unter halbwegs normalen Bedingungen wieder statt, ziehen aber deutlich weniger Menschen an bzw. müssen als größtes Zugeständnis an die Pandemie den Zutritt deutlich begrenzen. Diesmal also keine Besucherrekorde.
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Warum sollte Sony für Hogwarts Legacy Werbung machen, aber nicht für die eigene Spiele? Bzw. wäre es dann nicht sinnvoller wenn deren eigene Spiele mehr Views hätten?Rick Wertz hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 00:06 Solche Aufrufzahlen kann man nicht als Gradmesser herannehmen, denn insbesondere Sony schaltet solche Trailer gerne als Werbungen, was die Viewerzahlen künstlich massiv in die Höhe drückt.
Klar, solche Daten kann man immer irgendwie fälschen. Aber mal eine andere Zahl: Im r/Games hat der selbe Trailer 18k Upvotes, bei 3000 Kommentare. Bei der selben Show (PS5 Showcase) sind die Zahlen zu andere Spiele deutlich niedriger. Zum Beispiel der Trailer zu Final Fantasy 16 (7k Upvotes), Resident Evil Village (1k Upvotes), God of War Ragnarok Teaser (3k Upvotes(!)), Miles Morales (1,7k Upvotes), Demons Souls (4k Upvotes).
Quelle hier: https://www.reddit.com/r/Games/comments ... egathread/
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Vielleicht hilft der Tipp ja jemandem, der noch auf der Jagd nach einer PS5 ist - komme hier drauf, weil Sebastian bei Media Markt gescheitert ist: wenn sich das nicht geändert hat, dann stellen MM (und Schwester Saturn) in schnellen kleinen Wellen die PS5 zum Verkauf ein. Wenn man eine im Warenkorb hat, hatte man nach der ersten Ankündigung a la "jetzt gibt es sie zu kaufen" noch so eine halbe Stunde eine Chance durch Aktualisierung im Warenkorb, doch noch eine zu bekommen. War zumindest noch so, als ich auf dem Gebiet Glück hatte.
Und: PS5 plus Fifa Bundle? Ich werde mich nie wieder über mein Spiderman Miles Morales Ultimate Bundle beschweren ^^. Das werde ich zumindest noch irgendwann spielen...
Und: PS5 plus Fifa Bundle? Ich werde mich nie wieder über mein Spiderman Miles Morales Ultimate Bundle beschweren ^^. Das werde ich zumindest noch irgendwann spielen...
Not my circus, not my monkeys.
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Was man auf jeden Fall auch empfehlen kann, ist schonma Konto bei MediaMarkt/Saturn mit hinterlegter Adresse zu erstellen. Damit man das dann nicht händisch machen muss, wenn die Konsole im Warenkorb ist.
- Edelknödel
- Beiträge: 227
- Registriert: 2. Jul 2021, 13:40
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
dediziert
Die Serie wurde allerdings erst schlecht als es keine Bücher mehr als Vorlage gab.
-
- Beiträge: 1194
- Registriert: 13. Apr 2018, 10:40
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Für die eigenen Spiele macht Sony genauso Werbung, nicht nur für Hairy Potter. Deshalb sind die Viewerzahlen auf Youtube generell unbrauchbar als Gradmesser. God of War etwa wurde auch fleißig auf Youtube beworben.imanzuel hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 00:22 Warum sollte Sony für Hogwarts Legacy Werbung machen, aber nicht für die eigene Spiele? Bzw. wäre es dann nicht sinnvoller wenn deren eigene Spiele mehr Views hätten?
Klar, solche Daten kann man immer irgendwie fälschen. Aber mal eine andere Zahl: Im r/Games hat der selbe Trailer 18k Upvotes, bei 3000 Kommentare. Bei der selben Show (PS5 Showcase) sind die Zahlen zu andere Spiele deutlich niedriger. Zum Beispiel der Trailer zu Final Fantasy 16 (7k Upvotes), Resident Evil Village (1k Upvotes), God of War Ragnarok Teaser (3k Upvotes(!)), Miles Morales (1,7k Upvotes), Demons Souls (4k Upvotes).
Quelle hier: https://www.reddit.com/r/Games/comments ... egathread/
Das ist ein Kanal auf dem andere Trailer für große Spiele vielleicht ~50000 Views erhalten, sobald Zuschauerzahlen im Millionenbereich involviert sind kann man immer davon ausgehen dass bezahlte Werbung geschaltet wurde.
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Schöner Podcast.
Third-Party-Publisher:
Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, dass das nach einer Hochphase in der ersten HD-Konsolengen immer mehr am Abnehmen ist. Die einzigen Third-Party-Publisher, wo ich überhaupt noch regelmäßig zum Vollpreis zugreife, sind Take2/Rockstar und Ubisoft, wobei es auch da immer schlechter wird, zumindest wenn man einen relativ diversen Spielegeschmack hat und eher der klassische Singleplayer ist, der nach dem Durchspielen weitergehen möchte.
Ubisoft gibt mir noch ziemlich viel, was mittlerweile aber fast ausschließlich an Assassin's Creed (liebe die Serie allein schon wegen der einzigartigen mehr oder weniger "historischen" Szenarien) und Anno. Andere interessante Sachen wie Might&Magic sind da ja auch schon seit Jahren tot und was ihre AAA-Franchises angeht herrscht tatsächlich ziemlich kreativer Stillstand.
EA und Co haben mich aber schon lange verloren.
AA ist auch dank THQ Nordic recht lebendig, aber ehrlich gesagt fehlt mir da dann doch oft der Polish.
Star Citizen:
Keine Sorge, die beinharten Fans hat das immer noch, haben die letztes Jahr nicht auch mehr Einnahmen gehabt als je zuvor? Laut diesen Fans ist auch alles bester Ordnung, da verweist man jetzt immer gerne auf den Desaster-Launch von Cyberpunk 2077 und dass Roberts sowas ja nicht möchte, und dass das Spiel im aktuellen Zustand bereits super spielbar ist und mehr als genug Spielzeit bietet.
Technik und Verfügbarkeit:
Macht mir als PC-Spieler noch weit mehr Sorgen als den Konsoleros. Da kriegt man eine Konsole, wenn verfügbar, immerhin praktisch zum UVP, für einen überschaubaren Aufpreis auch sofort. Am PC sind allein die GPU-Preise jenseits von Gut und Böse, und da das wahrscheinlich so bleiben wird, könnte das tatsächlich mal das Ende des PC-Gamings wie wir es bisher kannten, bedeuten.
Beim letzten Kauf vor einem Jahr hatte ich noch enorm Glück eine RTX 3070 als FE für 499€ UVP zu bekommen, die ist dank wenig VRAM aber nicht sonderlich zukunftstauglich und schon das waren über 100€ mehr als ich jemals zuvor für eine GPU gezahlt habe. Ich habe keine Lust wieder ins starre Ökosystem einer Konsole zu gehen, aber locker den Preis von zwei Current Gen-Konsolen nur für eine GPU hinzulegen, und das bei gehobenen Ansprüchen wahrscheinlich mindestens zwei Mal pro Konsolengen...?
Wenn man abspeckt und zB keine hohen Auflösungen mit über 60fps möchte, ist der Graben zu dem was die Konsolen bieten, natürlich nicht so enorm und dahingehend wird sich die Lage 2023/2024 vermutlich auch wieder etwas normalisieren. Aber das grundlegende Problem, dass am PC keine großen Festabnehmer wie Microsoft und Playstation dahinterstehen, und nVidia/AMD im Endkundenmarkt lieber Highend-Chips bauen lassen, als Einsteiger/Mittelklasse-Chips, bleibt.
Third-Party-Publisher:
Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, dass das nach einer Hochphase in der ersten HD-Konsolengen immer mehr am Abnehmen ist. Die einzigen Third-Party-Publisher, wo ich überhaupt noch regelmäßig zum Vollpreis zugreife, sind Take2/Rockstar und Ubisoft, wobei es auch da immer schlechter wird, zumindest wenn man einen relativ diversen Spielegeschmack hat und eher der klassische Singleplayer ist, der nach dem Durchspielen weitergehen möchte.
Ubisoft gibt mir noch ziemlich viel, was mittlerweile aber fast ausschließlich an Assassin's Creed (liebe die Serie allein schon wegen der einzigartigen mehr oder weniger "historischen" Szenarien) und Anno. Andere interessante Sachen wie Might&Magic sind da ja auch schon seit Jahren tot und was ihre AAA-Franchises angeht herrscht tatsächlich ziemlich kreativer Stillstand.
EA und Co haben mich aber schon lange verloren.
AA ist auch dank THQ Nordic recht lebendig, aber ehrlich gesagt fehlt mir da dann doch oft der Polish.
Star Citizen:
Keine Sorge, die beinharten Fans hat das immer noch, haben die letztes Jahr nicht auch mehr Einnahmen gehabt als je zuvor? Laut diesen Fans ist auch alles bester Ordnung, da verweist man jetzt immer gerne auf den Desaster-Launch von Cyberpunk 2077 und dass Roberts sowas ja nicht möchte, und dass das Spiel im aktuellen Zustand bereits super spielbar ist und mehr als genug Spielzeit bietet.
Technik und Verfügbarkeit:
Macht mir als PC-Spieler noch weit mehr Sorgen als den Konsoleros. Da kriegt man eine Konsole, wenn verfügbar, immerhin praktisch zum UVP, für einen überschaubaren Aufpreis auch sofort. Am PC sind allein die GPU-Preise jenseits von Gut und Böse, und da das wahrscheinlich so bleiben wird, könnte das tatsächlich mal das Ende des PC-Gamings wie wir es bisher kannten, bedeuten.
Beim letzten Kauf vor einem Jahr hatte ich noch enorm Glück eine RTX 3070 als FE für 499€ UVP zu bekommen, die ist dank wenig VRAM aber nicht sonderlich zukunftstauglich und schon das waren über 100€ mehr als ich jemals zuvor für eine GPU gezahlt habe. Ich habe keine Lust wieder ins starre Ökosystem einer Konsole zu gehen, aber locker den Preis von zwei Current Gen-Konsolen nur für eine GPU hinzulegen, und das bei gehobenen Ansprüchen wahrscheinlich mindestens zwei Mal pro Konsolengen...?
Wenn man abspeckt und zB keine hohen Auflösungen mit über 60fps möchte, ist der Graben zu dem was die Konsolen bieten, natürlich nicht so enorm und dahingehend wird sich die Lage 2023/2024 vermutlich auch wieder etwas normalisieren. Aber das grundlegende Problem, dass am PC keine großen Festabnehmer wie Microsoft und Playstation dahinterstehen, und nVidia/AMD im Endkundenmarkt lieber Highend-Chips bauen lassen, als Einsteiger/Mittelklasse-Chips, bleibt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Nö, aber ich habe ja auch noch eine andere Zahl genannt (Reddit). Und was meinst du mit "große Spiele 50k Views?". Nahezu jedes große Spiel hat da eine siebenstellige Aufrufzahl, wenn es sich um ein Reveal, Gameplay oder Ähnliches handelt. Selbst Stray hat über 3 Mio Aufrufe. Auch gekauft? Oder liegt es daran das es bei der Ankündigung einen Hype gab?Rick Wertz hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 10:51 Für die eigenen Spiele macht Sony genauso Werbung, nicht nur für Hairy Potter. Deshalb sind die Viewerzahlen auf Youtube generell unbrauchbar als Gradmesser. God of War etwa wurde auch fleißig auf Youtube beworben.
Das ist ein Kanal auf dem andere Trailer für große Spiele vielleicht ~50000 Views erhalten, sobald Zuschauerzahlen im Millionenbereich involviert sind kann man immer davon ausgehen dass bezahlte Werbung geschaltet wurde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Ich höre gerade den Podcast und nach einigen Malen "Big Rösti" muss ich einfach fragen: Sprecht ihr das in Deutschland alle so lustig langgezogen aus?
Außerdem gehört das "R" stärker betont.
Außerdem gehört das "R" stärker betont.
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
ich würde echt Geld dafür ausgeben um zu sehen wie sich Jochen etwas bei McDonalds bestellt :p
-
- Beiträge: 1194
- Registriert: 13. Apr 2018, 10:40
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3480
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Im Kölner Hauptbahnhof gibt es einen. Also wenn dieses Jahr wieder gamescom ist, stehen die Chancen nicht schlecht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
ne es sollte schon eine Diskussion mit dem/der Mitarbeiter/in geben darüber wie gut oder schlecht die Sachen sind.Rick Wertz hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 13:37*Video von Jochen der still auf dem Tochscreen-Display in der Filiale seine Bestellung eingibt*
und dann irgendwann "neu bei uns ist der BigRösti" und dann Jochen so:
- Andre Peschke
- Beiträge: 9852
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Der ist 20m neben unserer Traditions-Currywurstbude. Chancen auf McD: Zero.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 13:38Im Kölner Hauptbahnhof gibt es einen. Also wenn dieses Jahr wieder gamescom ist, stehen die Chancen nicht schlecht.
Andre
-
- Beiträge: 759
- Registriert: 2. Sep 2021, 12:40
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Ich glaube nicht das Microsoft Arkane und Tango Gameworks aufgeben werden - sie werden halt genau das machen was ihr vorher so kritisiert habt. Sie werden beide Studios 'franchisieren' - heißt: die bekommen als nächstes irgendwelche Superhelden-Franchise Spiele, um daran zu werkeln.
- Dwarf Vader
- Beiträge: 104
- Registriert: 14. Nov 2018, 19:08
Re: Runde #352: Der Blick auf 2022
Wollte hier mal kurz anmerken, dass EA und Ubisoft einen viel größeren Anteil an kleinen Games hatten, als ihr ihnen zugestehen wolltet.
EA
Lost in Random
Knockout City
It takes two (kann man drüber streiten aber sicher kein AAA)
Bei insgesamt 9 Releases macht das immerhin über 30% kleinere Produktionen.
Ubisoft
Monopoly Madness
Scott Pilgrim vs. the World the game
Roller Champions
Ubisoft hatte, soweit ich weiß, nur 6 Releases dieses Jahr.
Also 50% kleinere Produktionen.
Jetzt kann man behaupten, dass wär alles Billoscheiß gewesen. Wars aber nicht. Die drei Games von EA waren alle mindestens durchschnittlich. Monopoly Madness war zumindest ein spannendes Konzept Abseits des Mainstreams. (Nein, es ist keine Brettspielumsetzung)
Roller Champions ist ein völlig abgefahrenes Konzept, taugt aber wohl eher für mal Zwischendurch.
Außer "It takes two" dürfte nichts davon finanziell erfolgreich gewesen sein.
Und gleichzeitig war es auch das das Einzige, was von euch besprochen wurde.
Was ich damit sagen will: Dieser Wunsch nach neuen Spielkonzepten ist eine Lüge, die man sich gerne selbst erzählt. Es gibt genug neue\schräge\abgefahrene und mutige Spielkonzepte.
Natürlich zuallerletzt bei den großen Publishern. Aber eben sogar da.
Es interessiert nur einfach niemanden.
EA
Lost in Random
Knockout City
It takes two (kann man drüber streiten aber sicher kein AAA)
Bei insgesamt 9 Releases macht das immerhin über 30% kleinere Produktionen.
Ubisoft
Monopoly Madness
Scott Pilgrim vs. the World the game
Roller Champions
Ubisoft hatte, soweit ich weiß, nur 6 Releases dieses Jahr.
Also 50% kleinere Produktionen.
Jetzt kann man behaupten, dass wär alles Billoscheiß gewesen. Wars aber nicht. Die drei Games von EA waren alle mindestens durchschnittlich. Monopoly Madness war zumindest ein spannendes Konzept Abseits des Mainstreams. (Nein, es ist keine Brettspielumsetzung)
Roller Champions ist ein völlig abgefahrenes Konzept, taugt aber wohl eher für mal Zwischendurch.
Außer "It takes two" dürfte nichts davon finanziell erfolgreich gewesen sein.
Und gleichzeitig war es auch das das Einzige, was von euch besprochen wurde.
Was ich damit sagen will: Dieser Wunsch nach neuen Spielkonzepten ist eine Lüge, die man sich gerne selbst erzählt. Es gibt genug neue\schräge\abgefahrene und mutige Spielkonzepte.
Natürlich zuallerletzt bei den großen Publishern. Aber eben sogar da.
Es interessiert nur einfach niemanden.
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Ich denk mir ähnliches jedesmal wenn Jochen vom "Urrrrrlaub" spricht
- MarkAurel121
- Beiträge: 211
- Registriert: 14. Feb 2021, 16:11
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1194
- Registriert: 13. Apr 2018, 10:40
Re: Runde 352: Der Blick auf 2022
Das ist ja auch kein Wunder, der Trailer ist über ein Jahr alt und ist dementsprechend potentiell im September 2020 als Werbung gelaufen. Und ja, Sony hat in der Vergangenheit auch sehr lange Videos als Werbung geschalten.MarkAurel121 hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 21:08 Also ich bin praktisch täglich auf Youtube, gehöre voll zur Zielgruppe, und habe trotzdem noch nicht ein einziges mal den Hogwarts Legacy Trailer als Werbung gesehen. Ich sehe aktuell Elden Ring Werbung als Beispiel, doch nicht die vollen 2-3 Minuten Trailer, sondern eigens für die Youtube-Werbung produzierte 20-30 Sekunden Clips.
Den Hauptanteil an Views erhalten diese Trailer bei Sony meist durch die Werbeschaltungen. Viele Gaming-Seiten laden Trailer auf ihre eigenen Youtube-Accounts, um selbst als Trittbrettfahrer die Views abzusahnen.MarkAurel121 hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 21:08
Es ist doch offensichtlich, wieso sich Leute lieber einen Reveal-Trailer zu einem neuen AAA-Spiel ankucken anstatt dem x-ten NBA2K oder FIFA Trailer, welcher dann bei den gennannten ~50'000 Views landet. Zudem werden die großen Trailer zu Spielen wie Hogwarts, Spider-Man oder God of War meistens bei gross vorher angekündigten Shows wie dem PlayStation Showcase gezeigt, welche allein schon einen Live-Zuschauer-Peak von über 2 Millionen hatte. Dann werden die Trailer direkt nach der Show auf allen möglichen Webseiten geteilt, wodurch noch mehr Traffic generiert wird. Und was auch schon als Argument genannt wurde, wieso sollte Sony ausgerechnet mehr Werbung für Multiplatform-Spiele schalten, als für ihre eigenen, wodurch Hogwarts mehr Views bekommt als Spider-Man 2 oder God of War Ragnarök.
Ich bestreite nicht, dass Hairy Potter sehr populär ist. Nur dass Youtube-Views irgendein sinnvoller Gradmesser sind, da eben Werbeeinschaltungen das Ganze sehr stark verzerren können.