Runde #352: Der Blick auf 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rick Wertz »

Microsoft hat schon länger sein eigenes Ding gemacht, die Präsenz auf der E3 war schon seit Jahren nur noch ganz winzig (Mixer, als es noch lebte, hatte zB einen Stand, mehr war da nicht). Der Rest in einer eigenen gemieteten Location nebenan. Wenn alle sowieso ihre eigenen Privatmessen abhalten, weshalb braucht es dann überhaupt noch die E3 der eher umstrittenen ESA.

EA macht das schon etwas länger, und Activision fehlt auch schon sehr lange. Die Pressekonferenzen waren auch nicht Teil der Messe.

Die Pressekonferenz-Batterie zur selben Zeit wird es sicherlich auch nicht mehr lange geben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Ohne die E3 würde der Branche was fehlen, aber sie muss nicht unbedingt von der ESA organisiert werden. Vielleicht kann ja die GDC in Zukunft etwas mit der E3 vergleichbares organisieren. Für mich sind diese Streaming-Shows einfach kein Ersatz für eine Messe. Und auch Journalisten sind sicher lieber auf Messen, wo sie Spiele hinter verschlossenen Türen antesten können oder auf Branchenparties noch das ein oder andere erfahren. Indieentwickler, die auf der Suche nach einem Publisher sind, können bei einer E3 sicher auch leichter Kontakte knüpfen als online. Die sogenannte General-Interest-Presse berichtet eigentlich auch nur über Videospiele, wenn große Messen wie die E3 oder gamescom stattfinden. Ist natürlich die Frage, ob es diese Aufmerksamkeit noch braucht oder es reicht die "Gamer" zu erreichen mit seinen Streams. Die Spezialisierung innerhalb des Hobbies ist auch größer als früher. Wozu braucht jemand, der ausschließlich FIFA und Fortnite spielt, eine E3?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rick Wertz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jan 2022, 19:43Die sogenannte General-Interest-Presse berichtet eigentlich auch nur über Videospiele, wenn große Messen wie die E3 oder gamescom stattfinden. Ist natürlich die Frage, ob es diese Aufmerksamkeit noch braucht oder es reicht die "Gamer" zu erreichen mit seinen Streams.
Den Eindruck habe ich überhaupt nicht, in österreichischen Zeitungen sehe ich ganz regulär auch immer wieder Gaming-Berichterstattung, dass große Zeitungen und Magazine nur über die E3 berichten ist meines Erachtens schon seit vielen Jahren nicht mehr wahr.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 17:03 Jeff Grubb sagt, E3 Online wäre wahrscheinlich ebenfalls in der Tonne.
https://www.youtube.com/watch?v=0Yjg4n6gL44
Bei Triple Click gehen sie davon aus, dass die Gründe für die Online-Only Variante auch nur vorgeschoben sind und das ein letztes Aufbäumen ist (gibt wohl auch entsprechende Hinweise dafür).

Vielleicht macht Geoff Keighley ja aus seinem Summer of Games dann irgendwann ein Vor-Ort-Event :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rick Wertz »

MarkAurel121 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 19:58 Also die Pressekonferenzen von Microsoft fanden alle offiziell im Rahmen der E3 statt.

Die Präsenz der Publisher auf dem Showfloor war für mich persönlich immer relativ egal, da ich als nicht-Journalist sowieso nur die PKs mitkriege, deshalb weiß ich nicht wie es da um Microsoft stand.
EA haben nur so halb ihr eigenes Ding gemacht, ihre Pressekonferenzen fanden schlicht einen Tag vor dem offiziellen E3-Startschuss statt, wahrscheinlich weil sie keine Gebühren an die ESA abdrücken wollten. Das zählt für mich definitiv noch zur E3, da es nur für den Veranstalter einen Unterschied macht, für mich als Konsument aber nicht.

Activision ist klar, müssen wir nicht drüber reden, die hatten meines Wissens nach seit Jahrzehnten nicht, wenn nicht sogar noch nie, eine PK auf der E3.
"Im Rahmen der E3" bedeutet doch nur, dass die Firmen auch als Aussteller auf der E3 präsent waren, und damit auch einen Eintrag auf der E3-Website erhielten. Die Pressekonferenzen sind abgesehen davon noch nie Teil der eigentlichen E3 gewesen (fanden auch nicht auf dem Messegelände statt) und waren schon immer vor Eröffnung der Messe - mit einer Reihenfolge, die sich so eingebürgert hatte.

EA war überhaupt nicht auf der Messe präsent, und hatte ebenso wie Microsoft (die aber noch offiziell einen kleinen Stand auf der E3 hatten) eine Parallelveranstaltung.

Jedenfalls wird es mit dem Sterben der E3 keinen Grund mehr geben, die eigene Pressekonferenz an die der Konkurrenz zu bündeln.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 17. Jan 2022, 19:45
Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jan 2022, 19:43Die sogenannte General-Interest-Presse berichtet eigentlich auch nur über Videospiele, wenn große Messen wie die E3 oder gamescom stattfinden. Ist natürlich die Frage, ob es diese Aufmerksamkeit noch braucht oder es reicht die "Gamer" zu erreichen mit seinen Streams.
Den Eindruck habe ich überhaupt nicht, in österreichischen Zeitungen sehe ich ganz regulär auch immer wieder Gaming-Berichterstattung, dass große Zeitungen und Magazine nur über die E3 berichten ist meines Erachtens schon seit vielen Jahren nicht mehr wahr.
Dann ist das in Österreich anders als in Deutschland. Im Kölner Stadtanzeiger kann man die Artikel über Videospiele pro Jahr an einer Hand abzählen. Und meist geht es da nur um Kaufberatung in der Weihnachtszeit. Bei den Sendungen der Öffentlich Rechtlichen (tagesthemen, heute journal, Kultursendungen wie ttt und aspekte) wird auch nur selten über Spiele berichtet und wenn sind es so AAA-Titel wie GTA IV und Cyberpunk 2077. Sicher haben Seiten wie SPIEGEL Online eigene Rubriken für Netzwelt-Themen, aber auch da scheinen mir Seiten in Österreich wie der Standard.at weiter zu sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Games_und_Lyrik
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2022, 21:09

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Games_und_Lyrik »

Ist die Frage nicht eher, ob die Gamescom 2022 überhaupt schon wieder vor Ort stattfindet? Angekündigt war es für letztes Jahr schon und war dann rein digital. Ich werde eh erst nächstes Jahr wieder hinkommen, aber ich sehe es noch nicht, das sie tatsächlich vor Ort ist. :think:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rince81 »

Dieses Jahr? Sofern irgend möglich ja. Alle Vorzeichen stehen auf lockern, die E3 fällt aus und der August ist der sicherste Monat. Ich glaube, dass die Gamescom stattfinden wird. Wenn in Köln im August keine Messe veranstaltet werden kann, kann im gesamten Jahr keine stattfinden und dann ist die Veranstaltungsbranche tot.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten