Runde #352: Der Blick auf 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von HerrMannelig »

"Schöne Prognosen", leider stimme ich dem Pessimismus zu.

Nur eine Anmerkung: Wir aus der Veranstaltungsbranche haben nicht mehr Schiss, sondern unsägliche Wut.

Für uns zählen die Sommermonate. In beiden Corona-Sommern wären Großevents kein Problem gewesen, die Inzidenz lag am Boden und Events im EU Ausland haben gezeigt, dass sie durch Events auch nicht signifikant steigt. Dort durften Großveranstaltungen ja stattfinden.

Bei uns durften nur König Fußball und der Karneval stattfinden - und das noch im Oktober und November, als die Inzidenz Achterbahn mit den Krankenhäusern fuhr. Das hat Leute umgebracht. Aber hat halt eine Lobby. (Ja, es durften auch kleine Veranstaltungen mit Musik usw. stattfinden, aber die waren nicht wirtschaftlich.)

Für 2022 haben wir als Industrie bereits Gelder mobilisiert um die Scheiße aus den Regierungen rauszuklagen, wenn sich wieder sowas abzeichnet. Ein weiteres Jahr Berufsverbot überleben wir wirtschaftlich nicht mehr. Der Trick 2021 war übrigens, dass man einfach von den Ordnungsämter gar keine Antworten auf Anmeldungen bekommen hat. Es gab kein Verbot, die Ämter haben sich schlicht auf Weisung der Länder totgestellt. Manche haben wenigstens einen "Ist eingegangen" Brief zurück geschickt.

Zurück zu den Spielen: Ich erwarte echt wenig. Außer mehr Skandale.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von limericks »

Also kurz gesagt erscheint 2022 wieder nichts von dem ihr erwartet dass es gut wird und wir dürfen uns auf viele weitere zynische Podcasts freuen :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Andre Peschke »

limericks hat geschrieben: 2. Jan 2022, 13:51 Also kurz gesagt erscheint 2022 wieder nichts von dem ihr erwartet dass es gut wird und wir dürfen uns auf viele weitere zynische Podcasts freuen :D

Na, na! Hollow Knight Silksong wird bestimmt geil!! Elden Ring habe ich auch viel Hoffnung!

André
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Jon Zen »

Zum Thema Harry Potter "Hogwarts Legacy" Zielgruppe:
Ich denke, ihr seid einfach 10 Jahre zu alt dafür - wie bei Pokémon. Nicht nur Kinder sind die Zielgruppe von Harry Potter, sondern auch die Generation, die damit aufgewachsen ist, also quasi bis 30, vielleicht sogar 35.
Wenn ich mit meiner Schwester rede, machen wir ständig Anspielungen auf Harry Potter (und sie auch mit vielen ihrer Freunde und Freundinnen).
Der deutsche 5 Minuten Harry Podcast von Coldmirror hat jeweils weit über eine Million Aufrufe. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von lolaldanee »

Harry Potter ist ein Frauen-Thema. Also nicht, dass es nur Frauen anspricht, sondern es spricht Frauen mindestens genauso an wie Männer, und das ist bei Core-Games Thematiken immer noch sehr selten. Ich erwarte so ein bisschen den Sims-Effekt. Also höhere Verkaufszahlen als man erwarten würde, weil die Zielgruppe Frauen halt auch da ist.

Eine große Hoffung hab ich für 2022: Die Ankündigung eines Age of Mythology Remasters. Dafür gäbe ich Jochens linken Arm!
Zuletzt geändert von lolaldanee am 2. Jan 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:20
limericks hat geschrieben: 2. Jan 2022, 13:51 Also kurz gesagt erscheint 2022 wieder nichts von dem ihr erwartet dass es gut wird und wir dürfen uns auf viele weitere zynische Podcasts freuen :D

Na, na! Hollow Knight Silksong wird bestimmt geil!! Elden Ring habe ich auch viel Hoffnung!

André
Zu Elden Ring gabs ja immerhin etwas zu spielen, aber Silksong glaube ich in dem Moment, in dem man es kaufen kann :(
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von tsch »

Bei dem "Harry Potter auf die Switch"-Thema musste ich auch sehr schmunzeln :D. Harry Potter spricht immer noch viele Kinder an, aber die größten Harry Potter Fans, die damals die Bücher und Filme zu Release verschlungen haben, die sind mittlerweile 20-30 Jahre alt. Eine demografische Gruppe an Erwachsenen, die bestimmt auch einen großen Anteil der Switch-Besitzer ausmacht. https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2021/211105e.pdf (Seite 8)
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Ingoknito »

Hidetaka Miyazaki ist großer Bewunderer westlicher Literatur (Tolkien etc). Er wollte mit J.R.R Martin nicht nur zusammenarbeiten wegen dem populären "A Song Of Ice and Fire" oder weil das viel Aufmerksamkeit generiert, sondern weil er selber ein Fan von ihm ist. sein Lieblingsbuch von Martin ist übrigens "Fever Dream".
dass die PR-Abteilung das dann ausschlachtet ist klar.
die etwas abfällige Bemerkungen gegenüber "den Japanern" hättet ihr euch übrigens auch sparen können.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von philoponus »

Dass Jake Solomon jetzt dieses Comic-Xcom macht statt eines soliden Xcom 3, finde ich auch extrem schade. Was fur eine Talentverschwendung.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Voigt »

Ich muss mal Sebastian in Hardware wieder bissel richtigstellen.

Grafikkarten sind immer diskret, was viele verwechseln sind GPU und Grafikkarte. GPU ist wirklich nur der Chip alleine, und der kann entweder Diskret auf einem extra Board, daher auf einer Grafikkarte sein was jetzt Intel vorhat, oder er kann direkt verbunden mit einem anderen Chip sein, was Intel mit seinen CPUs und den zugehörigen HD iGPUs (in CPU integrierte GPU) hatte, sowie AMD mit ihren APUs.

Daher kann man kürzer fassen. Intel will jetzt auch Grafikkarten bauen, und nicht nur seine CPUs mit kleinen Grafikkernen versehen wie bisher. Muss man garnicht groß anfangen mit dezidiert und integriert.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rick Wertz »

Ingoknito hat geschrieben: 2. Jan 2022, 16:20 Hidetaka Miyazaki ist großer Bewunderer westlicher Literatur (Tolkien etc). Er wollte mit J.R.R Martin nicht nur zusammenarbeiten wegen dem populären "A Song Of Ice and Fire" oder weil das viel Aufmerksamkeit generiert, sondern weil er selber ein Fan von ihm ist. sein Lieblingsbuch von Martin ist übrigens "Fever Dream".
Das klingt aber für mich auch wieder nach typischer PR, um ganz ehrlich zu sein. Fällt mir schwer, solche Aussagen an die Presse ernst zu nehmen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Desotho »

Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt. Eventuell hatte er wirklich Bock drauf und die PR hat sich dann vor Freude auch gleich nen Eimer unterstellen müssen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Smutje187 »

Ist nach dem Ende der letzten GOT-Staffel (nicht selbst gesehen, aus dritter Hand) der Verweis auf GOT noch anzuraten? :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von imanzuel »

Smutje187 hat geschrieben: 2. Jan 2022, 17:45 Ist nach dem Ende der letzten GOT-Staffel (nicht selbst gesehen, aus dritter Hand) der Verweis auf GOT noch anzuraten? :ugly:
:D

Bin ehrlich gesagt gar nicht der Meinung das Bandai Namco / From Software so sehr GRRM für Elden Ring ausschlachtet. Ja, er wird auf der Homepage und im Trailer erwähnt. Aber das wars auch. Die wo da schon wieder so ein Tamtam drum machen sind mal wieder die Videospiel-Journalisten. Ob da George RR Martin mitgeschrieben hat oder nicht, das ist mir persönlich sowas von egal. Und ich hoffe auch nicht das irgendwelche Mainstream-Leute meinen Elden Ring ist das nächste AAA-Massenmarkt-Spiel ala GoT für den TV. Die werden ganz böse aus der Wäsche gucken :D Finde es auch nicht überraschend das seine Arbeit vor Jahren (ich schätze mal im Juni 2019 war der damit schon fertig) schon beendet hat an Elden Ring. Die Backstory sollte ja schließlich auch stehen, bevor das Ding in Full Production geht.

Nach ein paar Stunden Elden Ring Beta sehe ich da den Einfluss von GRRM noch nicht. Ich denke wer da Game of Thrones erwartet, wird eh enttäuscht sein. Das wird eine typische Dark Souls Backstory haben, die man sich erarbeiten muss. Wer denkt das wird einem auf dem Silbertablett serviert... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Herzlichen Dank für den Sonntagpodcast, bin ich sehr gespannt drauf und muss ihn noch in Ruhe anhören.

Als Series X Besitzer habe ich mittelschwere Bauchschmerzen, was "Starfield" betrifft.
Natürlich könnte man euphorisch sein, aber ich ordne den Titel erst 2. bis 3. Quartal 2023 ein.

Vielleicht bin ich Ende 2022 ja auch ausführlich mit dem Cyberpunk 2077 Update + DLCs beschäftigt. Dann wird Starfield gar nicht so das Thema sein.
:whistle:
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Podcast, morgen auf dem Weg zur Arbeit kommt der Rest. Zu Harry Potter würde ich auch sagen, das ihr da einfach zu alt seid. Ich selbst bin mit 35 wohl eine der letzten Jahrgänge die noch auf den HP Zug damals aufgesprungen sind. Buch 4 kam glaube ich 2000 heraus. Da war ich 14 und fing mit den Büchern an. Und jetzt fast 15 Jahre nach dem letzten richtigen Buch lese ich meinem Sohn die Bücher vor. Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel.

Zum Thema Arbeitsschutz: Als ehemaliger Betriebsrat schrillen bei dem Thema ja immer meine Alarmglocken. Und ich fand es richtig und wichtig was Jochen gesagt hat. Auch ich sehe die Presse bzw Journalisten in der Pflicht hier endlich den Finger in die Wunde zu legen. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn auch The Pod bei dem Thema stärker hinschaut und es 2022 bearbeitet.

Bisher richtig toller Podcast :)
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von HerrReineke »

Wie auch schon letztes Jahr blicke ich mal auf meine 2021er-Prognose zurück und muss erstmal feststellen, dass ich in meinem Pessimismus bzgl. Siedler, Bloodlines 2 und System Shock schonmal richtig gelegen hatte - und mich deshalb auch in der Prognose für 2022 werde festlegen müssen: Und ich bleibe dabei, alle drei werden dieses Jahr gar nicht erst erscheinen. Falls doch ist wohl alleine das ein Zeichen, dass es schrecklich werden dürfte :ugly:

Die meisten anderen Titel die ich für 2021 auf dem Schirm hatte sind auch tatsächlich dann noch erschienen, wobei ich einige aber noch gar nicht gespielt hatte. Und für 2022 gibt es aktuell kaum noch wirkliche "Lichtblicke" für mich, da mich so gut wie alle größeren und bekannteren geplanten Releases komplett kalt lassen: God of War, Horizon 2, Elden Ring, Dying Light 2, Elex 2, ... :whistle:

Theoretisch spannend fände ich Starfield und Stalker 2. Bei beiden erwarte ich aber ebenfalls keinen 2022-Release und bei letzterem befürchte ich eine größere Katastrophe als für Bloodlines 2 :mrgreen:

Total War: Warhammer 3 dürfte noch spannend sein - da hatte ich aber die beiden Vorgänger sogar bewusst ausgelassen um zu schauen, ob es dann mit Teil 3 eine Art riesige Gesamtkampagne geben wird, damit ich da nur einmal meine Lebenszeit mit vollen Händen zum Fenster rauswerfe :D Hogwarts Legacy steht auch bei mir auf der Liste der interessanten Titel, aber da habe ich am meisten Sorge, dass da die Schere zwischen meiner Hoffnung und dem finalen Produkt zu sehr auseinander klafft. Und es wird daran liegen, dass Warner irgendwelche absolut ekligen Monetarisierungen reinpacken wird :D

Ich hoffe also auch für 2022 primär auf kleinere Titel oder noch Unbekanntes, was mich dann positiv überraschen wird. Auf dem Merkzettel zur Beobachtung stehen Lakeburg Legacies, Stray, Freshly Frosted, The Stanley Parable: Ultra Deluxe, Knights of Honor II, We are OFK, Potion Craft (wenn es aus dem EA raus ist), Everspace 2 (wenn es aus dem EA raus ist), Minds beneath us, FAR: Changing Tides und Terra Nil. Würde dort auch jeweils einen Release erwartet - ob dann auch die Qualität was taugen wird bleibt aber abzuwarten, bin da aber - für meinen Geschmack - insgesamt eher positiv gestimmt.

Was alle weiteren Prognosen für 2022 angeht:
- Cyberpunk 2077: Patch 1.5 kommt zwar Q1, aber bringt effektiv kaum etwas für die Last Gen. Das Next Gen Update verschiebt sich auf Q2, wird dann aber - notgedrungen - veröffentlicht. Es bleibt hinter den Erwartungen, ist aber immerhin kein Totalausfall. Gegen Ende 2022 schlafen die Fragen zur Qualität der Last Gen Fassung immer weiter ein, während der erste kostenpflichtige DLC im Weihnachtsgeschäfts insgesamt positiv besprochen werden wird. Der Multiplayermodus wird für 2023 angekündigt werden.

- Bobby Kotick bleibt CEO bei ActivisionBlizzard, obwohl neue Skandale dort, bei Ubisoft und auch anderswo publik werden. Aber ändert wird sich weiterhin so gut wie nichts.

- Sony wird definitiv nichts anbieten, was ernsthaft so ähnlich funktionieren würde wie der GamePass. Das macht aber nichts, weil Sie mit Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök und Elden Ring massiv Umsatz und Gewinn einfahren werden. Die PS5 bleibt weiterhin ziemlich ausverkauft, aber bricht trotzdem (bzw. gerade deswegen) nochmal alle Verkaufsrekorde der Vorgängergenerationen. Auch deshalb bleibt Sony unabhängig.

- Hardware bleibt knapp und teuer. Intels ersten "richtigen" Grafikkarten werden für Gamer ebenso uninteressant sein, wie alle anderen Grafikkarten erschwinglich sein werden :ugly:

- E3 und Gamescom finden unter halbwegs normalen Bedingungen wieder statt, ziehen aber deutlich weniger Menschen an bzw. müssen als größtes Zugeständnis an die Pandemie den Zutritt deutlich begrenzen. Diesmal also keine Besucherrekorde.

- Dafür neue Rekorde bei der Gamesförderung. Habeck wird die Eröffnungsrede bei der Gamescom halten und für 2023 überlegt die Politik dann laut, ob man die Förderung sogar noch aufstocken soll - was aber dann doch nicht passieren wird.

- Embracer wird weiter auf großer Einkaufstour sein, aber dabei immer mehr auch Firmen und Marken außerhalb der Videospielbranche schlucken. Gesamtvolumen in 2022 für Einkäufe: Mehr als 2 Mrd. US$, davon mindestens 25% außerhalb der Videospielindustrie.
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Voigt »

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich dass die Sony Group aufgekauft wird. 158 Milliarden US Dollar ist echt ein großer Batzen und dann ist Sony als Group auch ziemlich breit aufgestellt.

Was eventuell passieren könnte, dass Sony Interactive Entertainment rausgelöst und abgestoßen wird, daher wüsste ich aber auch nich warum das die Sony Group machen sollte. Das Tochterunternehmen ist ja anscheinend gut profitabel, passt gut zum restlichen Elektronikkonzern und aufgrund der Keiretsu Struktur ja auch gut mit restlicher Gruppe verwoben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Gof of War - Ragnarök wird sicher 2022 erscheinen und hoffentlich großartig werden. Auf Starfield freu ich mich auch, aber das weiß man halt nicht wie verlässlich das Releasedatum ist. Im Vergleich zu Kinofilmen verschieben sich Spiele ja gerne nochmal, wenn der Releasetermin so früh kommuniziert wurde. Suicide Squad - Kill the Justice League könnte weil es kein Cross-gen-Titel wird, sicher auch ganz spannend werden.

Insgesamt rechne ich damit, dass 2022 ein deutlich stärkeres Spielejahr als 2021 wird.
HerrReineke hat geschrieben: 2. Jan 2022, 21:55 Theoretisch spannend fände ich Starfield und Stalker 2. Bei beiden erwarte ich aber ebenfalls keinen 2022-Release und bei letzterem befürchte ich eine größere Katastrophe als für Bloodlines 2 :mrgreen:
Stalker 2 ist für April 2022 angekündigt, da kann ich mir eine Verschiebung nach 2023 nur schwer vorstellen. Bei der Qualität könntest Du aber Recht haben. Vom Entwicklerstudio hat man jahrelang nichts gehört und jetzt sollen sie einfach so einen AAA-Hit aus dem Hut zaubern?

Bin auch mal gespannt, ob Atomic Heart dieses Jahr erscheint und den Vaporware-Status loswird.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten