Runde #352: Der Blick auf 2022

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GamingLord80
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von GamingLord80 »

Und was mir auch wieder aufgefallen ist, ist die deutliche Übersteigerungen von China. Die Zahlen von China sind bei weitem nicht so gut wie oft dargestellt. Der Westen ist noch lange nicht abgehängt, noch nicht mal ansatzweise.
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MaxDetroit
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MaxDetroit »

GamingLord80 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 17:19 Und in der selben Zeit sind tausende Indies mit den im gleichen Gameplay erschienen. Und selbst bei den aufgezählten Spielen sind kaum besondere Titel vom Gameplay dabei. Hades, ein weiteres Rogue Lite, Celeste ein Jump and Run, und und und.
Dark Souls war damals auch nur ein weiteres Action-RPG, Half Life auch nur ein Ego-Shooter ... wenn man es so weit runterbricht, jo, dann hast du durchaus Recht.
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GamingLord80
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von GamingLord80 »

Da ist schon ein deutlicher Unterschied, zumindest bei Half Life. Dark Souls ist vom reinen Gameplay besonders innovativ.
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Dwarf Vader
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Dwarf Vader »

MaxDetroit hat geschrieben: 4. Jan 2022, 15:50
GamingLord80 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 15:00 Geht es nur ums Gameplay, ist das auch bei den meisten Indietitel gleich. Dann dürfte man wohl gar nicht mehr zocken.
Einspruch, euer Ehren! So pessimistisch sehe ich das nicht.

In den letzten paar Jahren kamen eine Menge Indie Knaller raus, die durchaus hier und da neue Akzente setzen konnten. Hades, Slay the Spire, Dicey Dungeons, Into the Breach, Disco Elysium, Loop Hero, Inscryption, Celeste, Outer Wilds, Eastward, Vermintide 2, Deep Rock Galactic, und und und ... kam alles zwischen 2018 und 2021 raus. Also ich bin was das Gameplay dort angeht noch lange nicht so ermüdet wie bei den großen AAA Titeln.
Sehe ich genauso!
Ich ergänze mit Death´s Door, Unpacking, Genesis Noir, The Eternal Cylinder, Ender Lilies, Chorus, Retro Machina, Solar Ash, F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch (was übrigens mal eine lohnende Möglichkeit wäre, sich ein chinesisches Spiel anzuschauen), Dyson Sphere Program, The Riftbreaker

Alle aus 2021. Alle mindestens einen Blick wert, teilweise richtig gut. Das Meiste ziemlich weit ab vom Mainstream.
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GamingLord80
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von GamingLord80 »

Und trotzdem alles fast schon alles mal dar gewesen.
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DieTomate
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von DieTomate »

Was erwartest du?
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philoponus
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von philoponus »

Ich wäre in Sachen China ja mit Prognosen vorsichtig. Diktaturen sind unberechenbar...

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ef=article
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GamingLord80
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von GamingLord80 »

DieTomate hat geschrieben: 4. Jan 2022, 20:42 Was erwartest du?
Ich? gar nichts! Ich weise nur darauf hin, dass auch die total abgefeierten Indies nicht wirklich neues Gameplay bieten. Das ist auch kaum möglich, es ist halt schon fast alles mal dar gewesen. Nur sollte man dann so fair sein und das auch deutlich sagen.

Zum Thema China mal das Video schauen. Diktaturen lügen halt bei den Zahlen auch gerne mal.
https://www.youtube.com/watch?v=V2ijovFbTy0
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MarkAurel121
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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GamingLord80
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von GamingLord80 »

Zum Thema China

https://www.heise.de/news/China-genehmi ... ag.beitrag

Und VR ist zZ in einer sehr sehr sehr kleinen Nische. Vielleicht wird es besser mit der Playstation VR2
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Smartie
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Smartie »

Fand den Pocast ok, eine Sache hat mich aber doch ziemlich gestört:
Einerseits wurde mehrfach die kommende Welle von open World-Titeln Rpgs kritisiert, weil diese ausgelutscht seien. Die Position kann ich gut nachvollziehen. Was ich dagegen nicht verstehen kann, ist der Umstand, dass dann praktisch wieder nur ausschließlich über (Open World)Rpgs gesprochen wurde und andere Genres überhaupt nicht thematisiert wurden.
Bestes Beispiel Strategie: Da sind mit TW:Warhammer 3 und Company of Heroes 3 2 Flagschifftitel angekündigt, werden aber mit keiner Silbe erwähnt. Das finde ich einfach verdammt schade. Selbst wenn ihr die Games selber nicht spielen werdet, hätte mich zB eure Meinung interessiert, ob mit AoE4 das RTS-Genre wieder mehr Spieler für sich gewinnen kann und ob Relic das Comeback mit CoH3 schaffen kann. Nach dem Flop von DoW3 haben sie diesbezüglich ja einigen Druck.
imanzuel
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von imanzuel »

Smartie hat geschrieben: 5. Jan 2022, 13:23 Selbst wenn ihr die Games selber nicht spielen werdet, hätte mich zB eure Meinung interessiert, ob mit AoE4 das RTS-Genre wieder mehr Spieler für sich gewinnen kann und ob Relic das Comeback mit CoH3 schaffen kann. Nach dem Flop von DoW3 haben sie diesbezüglich ja einigen Druck.
Ich weiß nicht ob ich den Satz richtig verstanden habe, aber AoE4 ist doch von Relic und kam doch insgesamt eher gut an?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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philoponus
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 4. Jan 2022, 21:06 Ich wäre in Sachen China ja mit Prognosen vorsichtig. Diktaturen sind unberechenbar...

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ef=article
China gaming crackdown: freeze on new video game licences extends into 2022 as 14,000 gaming-related firms shut down
https://www.scmp.com/tech/policy/articl ... tends-2022
Wolfgang
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Wolfgang »

Smartie hat geschrieben: 5. Jan 2022, 13:23 Einerseits wurde mehrfach die kommende Welle von open World-Titeln Rpgs kritisiert, weil diese ausgelutscht seien. Die Position kann ich gut nachvollziehen. Was ich dagegen nicht verstehen kann, ist der Umstand, dass dann praktisch wieder nur ausschließlich über (Open World)Rpgs gesprochen wurde und andere Genres überhaupt nicht thematisiert wurden.
Ja, es wurde viel auf die größten Genres, Developer, Publisher, Franchises eingegangen. Das hätte breiter sein können. Oder länger (3h?! 🤣) Oder vielleicht einen Perlentaucher-Cast anhängen.

Problem bei Games (noch viel mehr als in anderen Kulturbereichen): Es ist nicht bekannt, was gut werden wird.

Jochen hat doch mal den Vergleich zur Berichterstattung Disco Elysum (?) vs. Call of Duty (?) gemacht. 0 Artikel zu 673 Artikel. Also wie soll über etwas geredet werden, was unbekannt ist?

Wer kannte schon The Forgotten City vor Release???
Gamestar: 2 Artikel 2018, wo die gute Elena das Spiel getarnt als Sykrim, Unreal, Mod, ... Adsense Keyword Bingo durchgeschmuggelt hat und 2021 kurz vor Release
PC Games: 3 Artikel 2015, 2018 und 2020
4Players: 5 Artikel 2018-2021

Nur 4Players hat einigermaßen adäquat (aber auch nicht gut!) berichtet, bei den anderen war das nicht vorhanden. Nur um ein paar Sykrim Klicks abzugreifen. Pressemitteilungen wurden reinkopiert, mit Buzzwords aufgepumpt und mit Links zu eigenen Artikeln und Sales-Platformen versehen. Einzig die 2018er News von Elena hatte zwar auch das alles, aber trotzdem gut geschrieben und informativ aufbereitet.
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GamingLord80
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von GamingLord80 »

Das Große Problem des Journalismus in allen Bereichen. Es zählt nur noch der Klick.
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nachtgold
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von nachtgold »

philoponus hat geschrieben: 5. Jan 2022, 13:50
philoponus hat geschrieben: 4. Jan 2022, 21:06 Ich wäre in Sachen China ja mit Prognosen vorsichtig. Diktaturen sind unberechenbar...

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ef=article
China gaming crackdown: freeze on new video game licences extends into 2022 as 14,000 gaming-related firms shut down
https://www.scmp.com/tech/policy/articl ... tends-2022
Die schreiben Videospiele, sind damit dann auch PS5 Titel gemeint? Wenn ja, haben sie jetzt ne Menge Konsolen und nix zu spielen?
Wolfgang
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Wolfgang »

philoponus hat geschrieben: 5. Jan 2022, 13:50
philoponus hat geschrieben: 4. Jan 2022, 21:06 Ich wäre in Sachen China ja mit Prognosen vorsichtig. Diktaturen sind unberechenbar...

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ef=article
China gaming crackdown: freeze on new video game licences extends into 2022 as 14,000 gaming-related firms shut down
https://www.scmp.com/tech/policy/articl ... tends-2022
Fällt mir schwer das einzuordnen.

Da hat jemand in die Statistik der Firmenauflösungen geschaut, und bei dem Schlagwort "gaming" standen in HY2 2021 14.000.

Erstens waren es 2020 18k.
Zweitens ist China riesig.
Drittens werden dort Firmen gegründet und aufgegeben in einem ganz anderrn Tempo.

Kann sein, dass 14k viel/wenig/normal ist. Warum waren es 2020 insgesamt mehr?
Rigolax
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von Rigolax »

Wolfgang hat geschrieben: 5. Jan 2022, 21:51 Kann sein, dass 14k viel/wenig/normal ist. Warum waren es 2020 insgesamt mehr?
Dazu vielleicht interessant die Tweets von Daniel Ahmad als Einordnung:
If you adjust for actual game companies that had at least one game / product registered the number is around 850 in 2021, down from 2020.

Impact of regulatory reform and the game approval freeze in 2018 led to over 1,200 game related companies closing.

2022 has a high risk of additional small / medium sized game companies closing if approvals don't restart soon.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1477684720695758854

Der ist Analyst bei Niko Partners, die machen Marktforschung über den asiatischen Gamingmarkt.
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philoponus
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von philoponus »

Interessant, danke.
imanzuel
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Re: Runde #352: Der Blick auf 2022

Beitrag von imanzuel »

E3 2022 wird wohl ohne Zuschauer stattfinden:
The Entertainment Software Association is shifting the Electronic Entertainment Expo to an online-only event out of concerns around the pandemic.

“Due to the ongoing health risks surrounding COVID-19 and its potential impact on the safety of exhibitors and attendees, E3 will not be held in person in 2022,” the ESA said in a statement to GamesBeat. “We are nonetheless excited about the future of E3 and look forward to announcing more details soon.”
https://venturebeat.com/2022/01/06/e3-s ... -concerns/
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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