Runde #353: Vaporware

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Smutje187 »

CenBlok hat geschrieben: 9. Jan 2022, 16:12Im letzten SC Podcast stellte Andre die Frage in den Raum, ob Chris Roberts in der Situation mit dem weiterhin fließenden Geld der Community überhaupt ein Problem hat…da dürfte vermutlich noch auf lange Zeit das Spotlight gerichtet sein.
Das, und (ich bin bei SC nicht wirklich investiert und „drin“) wenn die Community im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte eine Firma am Leben hält, die stetig content produziert, warum ja auch nicht? Klar, gebrochene Versprechungen sind das eine, aber wenn jetzt „Der Weg“ als das Ziel deklariert wird (deshalb der Hinweis auf die Performancekunst oben :) ), kann man ja machen - vielleicht geht’s auch zusätzlich um die Erfahrung, „live“ bei einem Spieleprojekt dabei zu sein…
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Dying Light 2 "zerhackt" sich ja im Grunde selbst in der USK Version.

Wird schön geschnitten erscheinen in der USK Version und der nächste Shitstorm dürfte dann auf Techland einprasseln, sehe schon bildlich die 1 bis 2 Sterne Store Bewertungen vor meinem geistigen Auge.

Als Xbox Gamepass Nutzer wage ich mal die steile These, dass die Dying Light 2 USK Version ab März / April 22 im Gamepass ist. ^^
:whistle:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von lolaldanee »

War übrigends eine höchst unterhaltsame Folge :)
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Otis »

Ich dachte eigentlich, Star Citizen wäre zumindest schon als Early Access spielbar.

Bei Vaporware denke ich zuerst an "Sadness", das Schwarz-Weiß-Horror-Spiel für die Wii, was einige Jahre immer wieder hochkam, von dem es aber erst lange gar nichts und dann irgendwann nur einen sehr kurzen Realfilm (Pitchvideo o.ä., nehme ich an) gab, in dem eine Frau mit einer Fackel durch die Gegend latschte. War meine erste bewusste Begegnung mit dem Konzept Vaporware und habe das damals erstmal gar nicht kapiert, dass es tatsächlich gar kein Spiel gab.

Für mich bedeutet Vaporware allerdings auch, dass offiziell nie der Stecker gezogen wurde. Weiß nicht, ob das zur Definition zwingend gehört, aber macht für mich auch das Mysterium mit aus, dass man da halt nicht weiß, was überhaupt los war/ist.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 16:25
CenBlok hat geschrieben: 9. Jan 2022, 16:12Im letzten SC Podcast stellte Andre die Frage in den Raum, ob Chris Roberts in der Situation mit dem weiterhin fließenden Geld der Community überhaupt ein Problem hat…da dürfte vermutlich noch auf lange Zeit das Spotlight gerichtet sein.
Das, und (ich bin bei SC nicht wirklich investiert und „drin“) wenn die Community im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte eine Firma am Leben hält, die stetig content produziert, warum ja auch nicht? Klar, gebrochene Versprechungen sind das eine, aber wenn jetzt „Der Weg“ als das Ziel deklariert wird (deshalb der Hinweis auf die Performancekunst oben :) ), kann man ja machen - vielleicht geht’s auch zusätzlich um die Erfahrung, „live“ bei einem Spieleprojekt dabei zu sein…
Ich sehe das viel pragmatischer. Habe ich Geld investiert? Ja. Habe ich viel Geld investiert? Vielleicht! Wars das wert? Wenn ich das Geld durch die Stunden Spielspaß teile, dann komme ich auf einen besseren Wert als bei jedem Assassins Creed, das ich gespielt habe. Insofern ja, es war das Geld wert. Wenn da jetzt noch mehr dazu kommt, bin ich darin bereits investiert und nehme das gerne mit. Insofern ist es für mich keine Vaporware. Es ist nicht fertig, aber wie viele Spiele sind das heutzutage? Ist ein Cyber Punk Vaporware? Die Einführungsmission war erstklassig inszeniert, so hätte ich mir alle Missionen eigentlich vorgestellt. Geblieben ist davon nichts genauso wie etliche Features die offensichtlich fehlen. Trotzdem hatte ich schlussendlich Spaß damit, obwohl es mich anfänglich abgenervt hatte. SC hatte mich anfänglich nicht abgenervt, es wurde mir ja kein fertiges Spiel versprochen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin überrascht dass ihr folgende 2 Spiele nicht erwähnt habt:
- Loose Cannon, die klassische Chris Roberts Vaporware überhaupt.
- Journey, gerade weil es André so am Herzen liegt, hätte ich fest damit gerechnet, dass das erwähnt wird. Schon weil es eines der seltenen Beispiele ist, in dem aus Vaporware noch halbwegs was geworden ist

Edit: oh, und das WarCraft Adventure natürlich, berühmt, berühmt :D
Blizzard ist eine richtige Vaporware Firma, wenn man sich die Historie so anschaut
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Rick Wertz »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Jan 2022, 12:23 Ich bin überrascht dass ihr folgende 2 Spiele nicht erwähnt habt:
- Loose Cannon, die klassische Chris Roberts Vaporware überhaupt.
Daran musste ich beim Hören des Podcasts auch direkt denken: Erinnere mich noch an das sehr spannende Preview mit Screenshots damals in der Gamestar.
mrtop
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2022, 16:41

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von mrtop »

Hallo,
schön, mal wieder Ralf Adam zu hören. Habe ihn die letzte Zeit vermisst, seine Anekdoten sind klasse.
Ich würde gerne mehr über die Entstehungsgeschichte von ParaWorld hören. Das Handbuch liegt neben mir und ich hatte es nach vielen Versuchen auch mal zum Laufen bekommen (lange nach Erscheinen, ätzender Kopierschutz), aber nie richtig gespielt. Trotzdem interessiert es mich sehr. Eine Diskussion mit Ralf und ehemaligen Entwicklern stelle ich mir hörenwert vor.
LG
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Laflamme »

Irgendwie ironisch, dass der Cast selbst fast Vaporware geworden wäre.

Schön, dass es am Ende noch erwähnt wurde, aber ich war seinerzeit davon begeistert, dass jemand mit Chartbuster das alte To be on Top ("Freibier, oh yeah!") neu auflegen wollte und war enttäuscht, dass es nie kam. Anscheinend hat die Menschheit nicht viel verpasst.

Ansonsten? Fand ich seinerzeit The Lady, the Mage & The Knight anhand der Vorberichte gut, das wuirde von Larian dann aber aufgegeben und in Divine Divinity beerdigt. Und Her Interactive stellt normalerweise an das Ende von jedem Nancy Drew Adventure einen Trailer für das nächste, so auch beim zweiten Dossier-Ableger, Resorting to Danger. Leider haben sie sich dann entschlossen, die Unterserie einzustellen, und so blieb der Trailer das einzige, was von Nancy Drew Dossier 3: Ship of Shadows übrig blieb.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja gespannt was aus Skull&Bones wird von Ubisoft. Ist ja auch so ein Vapourware Candidat.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 15:34 Wenn ich mich mal traue und in das GS Forum schaue, wo immer noch so einige Verblendete CiG und das Projekt in Schutz nehmen, kommt aktuell auch mal sowas wie "immerhin werden neue Technologien entwickelt welche die Spielelandschaft insgesamt voranbringen".

Finde ich ohne ein gerüttelt Maß an Zusatzannahmen eher abstrus, die Behauptung. Aber wie sehen das die Experten hier?
Ich glaube das Gamestar Forum und die User in dem Threads in Bezug auf Star Citizen extrem speziell. Je, nach aktueller Lage ist dort 2+2 heute 4, morgen 5 und übermorgen was auch immer...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Jon Zen »

Ich meine, die Wissenschaft, die André nicht einfiel, welche sich mit menschliches Verhalten in ökonomischen Situationen beschäft, ist die Verhaltensökonomik (engl. behavioral economics). Bekanntester Wissenschaftler in diesem Bereich ist Daniel Kahnemann. Das finde ich gut, dass André immer wieder Bezug darauf nimmt, genau wie die Folgen darüber mit Helge Thiemann.

Für alle die noch studieren: Fächer, die diese Thematik als Thema haben, sind sehr hilfreich - in allen Lebenssituationen. Wenn man etwas fachfremdes studiert, kann man sich so ein Fach auch oft als WPM anrechnen lassen (nicht abschrecken lassen von anderen Wörtern in der Fachbeschreibung, wie "Finance").
Eigentlich ein Thema, welches schon in der Schule unterrichtet werden sollte (z.B. als Thema in Politik & Wirtschaft, wie es in Hessen heißt).

Gute Folge mit hohem Informationsgehalt. Wobei jede Folge mit Ralf toll ist. :D

Habe übrigens Paraworld bei mir stehen. Die CBS hatte damals darüber "exklusiv" berichtet. :ugly:
Hatte mir leider nicht so viel Spaß gemacht, wie gedacht, trotz einer Gamestar-Wertung von 87 und einer PC Games Wertung von 88. Eigentlich mochte ich Dinos.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Rick Wertz »

Lustig, dass Andre von beiden überstimmt wurde als es um den Grafikstandard VGA ging: Denn er hatte recht, VGA ist standardmäßig 640x480, SVGA 800x600. 320x200 waren nur sehr häufig zu der Zeit.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Voigt »

Schwierig weil ähnlich wie bei CRTs mit Auflösung und Bildwiederholrate, hier Videoübertragungsstandards auch mit anderen Kram zusammenhängt und hier Farbtiefe.

Weil glaube 480p von VGA galt offiziell nur mit ganz wenigen Farben, daher gab es oft 200p mit deutlich mehr Farben. Weiß nicht ob das dann VGA oder anderer Standard war, wo geschafft wurde mit Rechentricks die volle Auflösung auch mit allen Farben darzustellen.

Aber grundsätzlich ja, wenn man mit wenigen Farben leben konnte hat VGA auch 640x480 erreicht und SVGA sogar noch mehr als das.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Rick Wertz »

Voigt hat geschrieben: 11. Jan 2022, 18:20 Schwierig weil ähnlich wie bei CRTs mit Auflösung und Bildwiederholrate, hier Videoübertragungsstandards auch mit anderen Kram zusammenhängt und hier Farbtiefe.

Weil glaube 480p von VGA galt offiziell nur mit ganz wenigen Farben, daher gab es oft 200p mit deutlich mehr Farben. Weiß nicht ob das dann VGA oder anderer Standard war, wo geschafft wurde mit Rechentricks die volle Auflösung auch mit allen Farben darzustellen.

Aber grundsätzlich ja, wenn man mit wenigen Farben leben konnte hat VGA auch 640x480 erreicht und SVGA sogar noch mehr als das.
Ah, daran hatte ich schon nicht mehr gedacht. Der Standard definierte sowohl 640x480 bei 16 Farben als auch 320x200 bei 256 Farben. Hatten also alle irgendwie recht, für Spiele waren aber natürlich 256 Farben wichtiger als höhere Auflösung.

Aus nostalgischen Gründen hier auch noch die VGA-Farbpalette:
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von mrz »

Hab die Folge noch nicht ganz zu Ende gehört, aber jetzt ist doch Half-Life 3 wieder der größte Vaporware Titel nach dem HERVORRAGENDEN HL:ALYX-Ende, das Epistle 3 retconned. (bessere Post Credit Scene als jeder Marvel Film.)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Felidae »

mrz hat geschrieben: 12. Jan 2022, 08:58 Hab die Folge noch nicht ganz zu Ende gehört, aber jetzt ist doch Half-Life 3 wieder der größte Vaporware Titel nach dem HERVORRAGENDEN HL:ALYX-Ende, das Epistle 3 retconned. (bessere Post Credit Scene als jeder Marvel Film.)
Um Vapor sein zu können, muss es auch angekündigt worden sein, oder?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von imanzuel »

Felidae hat geschrieben: 12. Jan 2022, 10:42 Um Vapor sein zu können, muss es auch angekündigt worden sein, oder?
Joa, aber Episode 3 war offiziell angekündigt. Ob jetzt Episode 3 oder Half Life 3, alles das selbe :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von mrz »

Felidae hat geschrieben: 12. Jan 2022, 10:42
mrz hat geschrieben: 12. Jan 2022, 08:58 Hab die Folge noch nicht ganz zu Ende gehört, aber jetzt ist doch Half-Life 3 wieder der größte Vaporware Titel nach dem HERVORRAGENDEN HL:ALYX-Ende, das Epistle 3 retconned. (bessere Post Credit Scene als jeder Marvel Film.)
Um Vapor sein zu können, muss es auch angekündigt worden sein, oder?
Naja, das Ende (Post Credit) von Half Life Alyx is schon eine Ankündigung. :>
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Felidae »

mrz hat geschrieben: 12. Jan 2022, 12:34
Naja, das Ende (Post Credit) von Half Life Alyx is schon eine Ankündigung. :>
Okay, wenn Du das sagst, wird es so sein. Aber die ist dann noch nichtmal zwei Jahre her, dann is es bissl früh für "Vapor", oder?
Antworten