Runde #353: Vaporware

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Baelfrost
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2021, 18:54

Runde #353: Vaporware

Beitrag von Baelfrost »

Hab die Folge noch gar nicht durchgehört, wollte nur eine kurze Anmerkung loswerden:

Aquanox Deep Descent ist draußen! Steht bei mir schon seit über einem Jahr im Regal.

Habt ihr die Folge wirklich schon vor so langer Zeit aufgenommen?
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Skizzenbildner »

Baelfrost hat geschrieben: 9. Jan 2022, 10:43 Hab die Folge noch gar nicht durchgehört, wollte nur eine kurze Anmerkung loswerden:

Aquanox Deep Descent ist draußen! Steht bei mir schon seit über einem Jahr im Regal.

Habt ihr die Folge wirklich schon vor so langer Zeit aufgenommen?
Haha. Habe gerade genau deswegen gerade noch einmal genauer nachgeschaut. Steam listet Aquanox Deep Descent mit Release am 16.10.2020. Gleichzeitig nimmt Andre im Podcast Bezug auf einen Artikel der PC Games vom 14.04.2020. Die Folge muss also irgendwann in diesem Zeitraum aufgenommen worden sein und ist somit locker 1,5 Jahre alt. Und mal gucken: Vielleicht können findige Foren-Detektive das Datum ja sogar noch einmal weiter eingrenzen. :D

Dennoch: Eine schöne Folge mit spannenden Diskussionspunkten. Hat mir sehr gut gefallen. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Skizzenbildner »

@Administratoren, @Globale Moderatoren
Bitte den Thread vielleicht noch zu besseren Sichtbarkeit aus dem Weltherrschaftsforum ins richtige Überforum verschieben. Vielen Dank! :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Andre Peschke »

Ja, die ist sehr alt. Blieb lange liegen, weil eine Tonspur verschollen war. :D
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:14 Ja, die ist sehr alt. Blieb lange liegen, weil eine Tonspur verschollen war. :D
Wie Ihr in der Folgenbeschreibung ja richtig schreibt: Tut der Diskussion als solcher ja keinen Abbruch. Danke fürs Verschieben. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von bluttrinker13 »

Krass! The Pod Archives. Folge heute: André berichtet aufgeregt von einem gebackten Spiel, welches Weltraumaction a la Wingcommander und eine persistente Welt verspricht.
:D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:25 Krass! The Pod Archives. Folge heute: André berichtet aufgeregt von einem gebackten Spiel, welches Weltraumaction a la Wingcommander und eine persistente Welt verspricht.
:D
Unfreiwillig doch noch die Zeitkapselfolge gebracht!!

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von lolaldanee »

Ui, an der Aquanox Stelle dachte ich mir auch, dass die Folge echt schon gut abgehangen sein muss
Ihr habt die maximale-Meta-Folge aber trotzdem verpasst: Hättet ihr die Folge mal vor einem Jahr schon angekündigt, wäre sie selbst Vaporware geworden.

Amateure, tztz
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Vinter »

Ich merke bei mir persönlich, wie ich Vaporware irgendwann aus dem Blick verliere und das Interesse nachlässt, bis hin zu dem Punkt, wo ich das Spiel dann am Ende, wenn es doch noch erschienen ist, vielleicht gar nicht mehr spiele. Meine Aufmerksamkeit hat dann längst einen anderen Fokus und diese ewig verzögerten Titel haben sich bis dahin allein durch immer wieder neue Trailer, Screenshots und News abgenutzt, so dass sie sich wie Schnee von gestern anfühlen, obwohl sie Brandneu sind. Gerade bei Indies ist das häufig der Fall, weil die zT außerordentlich lange Vorlaufzeiten haben. Ich denke da an Titel wie Eitr, Tunic oder The Siege and the Sandfox, die ich vor mehreren Jahren entdeckt habe aber die einfach nicht kommen wollen. Die Welt hat sich weitergedreht. Auch vor dem Hintergrund ist es vermutlich cleverer, ein Spiel tatsächlich nicht ewig im Vorfeld anzukündigen. Der Hype lässt sich nicht endlos aufrecht erhalten und die Spieler merken schnell, wenn da eigentlich nur heiße Luft kommt und es nicht konkret wird.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Jaken »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:28
bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:25 Krass! The Pod Archives. Folge heute: André berichtet aufgeregt von einem gebackten Spiel, welches Weltraumaction a la Wingcommander und eine persistente Welt verspricht.
:D
Unfreiwillig doch noch die Zeitkapselfolge gebracht!!

Andre
Das nennt sich upcycln im hipster speak.
Verwerten von allen Kram, meistens mit einem Tüpfelchen Farbe
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zum Alter: Ralf sagt auch irgendwann relativ früh "... und jetzt haben wir schon 2020" ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Folge 353: Vaporware

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Herzlichen Dank für den sehr unterhaltsamen Sonntags Podcast.
Ralf höre ich immer sehr gerne und er gibt sehr sachdienliche Einblicke für Gelegenheitshörer.

Dead Island 2 wird sicherlich sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden, sobald jetzt Dying Light 2 erscheint.
Würde mich nicht überraschen, wenn 1 bis 2 Monate nach Release von Dying Light 2 eine Einstellungsmitteilung von Dead Island 2 erfolgt.

Mal schauen...
:whistle:
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Skizzenbildner »

Nachtrag: Bemerkenswert(tm) finde ich an der Folge insbesondere, dass sie nach wie vor treffend und richtig den Zustand von Star Citizen beschreibt. Abgesehen von ein paar neuen Vehikeln und neuen Umgebungen sind sie technisch in 1,5 Jahren aus meiner Sicht keinen Meter voran gekommen. Zumindest zeigt sich dies nicht in der aktuellen Alpha. Was sie dagegen meiner Wahrnehmung nach gemacht haben: Die Schlagzahl an Free-Fly und damit an Verkaufs-Events zu erhöhen. :D
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von CenBlok »

Vermute bei Dead Island II ist der Zug abgefahren. Oder kommt halt dann irgendwie als Softwaremüll raus, wenn man nochn letzten Ticken Kohle mitnehmen will.

Wenn man mal bedenkt, wie viel PR immer noch stattfindet um Dying Light 2 weiter zu pushen…grad heute gelesen, man benötigt 500 Std für 100%, wieder sone Bullshit Aussage auf zig Newscentern und Timelines…ja, wtf Techland. Kann man nur gratulieren, alles richtig gemacht. Da hab ich eig schon gar keinen Bock mehr das überhaupt zu spielen, je öfter ich solche Superlativen lese.

Star Citizen hab ich schon immer sehr skeptisch beäugt. Mir isses ein Rätsel, wie man da finanziell noch weiter hinter stehen kann, zumal immer mehr Verschleierung betätigt wird als wirklicher Fortschritt dokumentiert. Ganz merkwürdiges Ding.

Btw, ich möchte mal anmerken, dass der gute Ralf jedes Mal wieder ne absolute Bereicherung ist.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Skizzenbildner »

CenBlok hat geschrieben: 9. Jan 2022, 14:41 Star Citizen hab ich schon immer sehr skeptisch beäugt. Mir isses ein Rätsel, wie man da finanziell noch weiter hinter stehen kann, zumal immer mehr Verschleierung betätigt wird als wirklicher Fortschritt dokumentiert. Ganz merkwürdiges Ding.
Bin Ende 2018 einmalig mit 92 Euro eingestiegen, weil sie zu diesem Zeitpunkt gefühlt wirklich gut vorankamen und nach vielen Schwierigkeiten in der Vergangenheit relativ zuverlässig ihre Milestones ablieferten. 2019 war dann für mich auch noch einmal ein relativ gutes Jahr und auch 2020 hatte ich mit den jeweiligen Versionen durchaus meinen Spaß. Spätestens aber nachdem sie die - sehr vorsichtig - angekündigte Beta von Squadron 42 Ende 2020 nicht gebracht haben und es seitdem auch keinerlei Updates mehr zum Zustand des Einzelspielerablegers gab hat mich der Glaube an das Projekt zunehmend verlassen.

Je länger man dabei ist desto mehr wird einem klar, wie CIG ständig von den zentralen Problemen ihrer Projekte ablenkt die vor allem in der Server-Tech begründet sind. Da wurde schon oft und viel zu gesagt, aber ihre Probleme scheinen einfach so absolut grundlegend in deren mehrfach verschachtelter und schwer abzustimmenden Designidee zu liegen, dass sie hier zu keiner Lösung kommen. Und auch wenn sie die im Podcast richtig angesprochene Sunk Cost Fallacy ihrer Unterstützer nach wie vor clever auszunutzen wissen: Angesichts der 2021 stark erhöhten Anzahl an Sale- und Free-Fly-Events scheint ihnen nun doch auch mal so langsam das Geld auszugehen, weil viele Alt-Unterstützer inzwischen eher alte Schiffe für neue Schiffe via Store einschmelzen als frisches Geld da reinpumpen.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 9. Jan 2022, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Voigt »

Ich habe halt initial 2012 mal diese 35€ oder so gegeben. Hoffe ja dass ich damit doch noch irgendwann ein Spiel bekomme, aber ma schaun. War jetzt halt nicht endlos viel Geld und andere Leute haben ja durch den Weltraumhype ja dann auch ihr Elite bekommen, also doch ganz nett.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Smutje187 »

Dabei ist die Antwort doch ganz einfach: Chris Roberts verkauft seit Jahren Performancekunst
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von Skizzenbildner »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 15:27 Dabei ist die Antwort doch ganz einfach: Chris Roberts verkauft seit Jahren Performancekunst
Next Step: NFTs. :) Würde mich auch nicht wundern, wenn Star Citizen irgendwie nebenher noch eine Crypto-Mining-Routine eingebaut bekommen würde, die - wie ich heute erfuhr - ja schon bei einigen Antivirus-Programmen drin ist.* :D

https://krebsonsecurity.com/2022/01/500 ... ptomining/

*Edit: Gut möglich auch, dass die längst drin ist und die Performance auch deshalb so schlecht ist. :think:
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 9. Jan 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von bluttrinker13 »

Wenn ich mich mal traue und in das GS Forum schaue, wo immer noch so einige Verblendete CiG und das Projekt in Schutz nehmen, kommt aktuell auch mal sowas wie "immerhin werden neue Technologien entwickelt welche die Spielelandschaft insgesamt voranbringen".

Finde ich ohne ein gerüttelt Maß an Zusatzannahmen eher abstrus, die Behauptung. Aber wie sehen das die Experten hier?
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Folge #353: Vaporware

Beitrag von CenBlok »

Mag auch an mir liegen, dass ich diesem opulenten Gigantismus von vornherein nicht getraut hab. Mir gehts da auch eher um die großen Fische oder eben die, die vor Kurzem da eingestiegen sind oder generell heftig investiert haben…so 30-50$ ham wir alle wohl schon mal zum Fenster rausgeworfen. Da würden mich echt mal Stimmen interessieren, evtl gibts da ja Möglichkeiten drüber zu sprechen.

Ich häng da selbst nicht drin, bin aber durchaus für diese Art von Spiel zu haben. Und wenn ich mir mal Videos anguck, was die Leute da so betreiben…keine Ahnung. Das hat mit nennenswerter Spielerfahrung wenig zu tun. Beobachte das aber durchaus mit einer gewissen Faszination für die Leute, was die darin sehen können. Um mal was ähnliches zu nennen, ich bin stundenlang bei AC Black Flag herumgesegelt, hab die Crew singen lassen, die Stimmung genossen, Stürme bezwungen, andere Schiffe versenkt…lasst das mal sicher 20-30 Std gewesen sein…alleine davon scheint mir SC noch unheimlich weit weg.

Im letzten SC Podcast stellte Andre die Frage in den Raum, ob Chris Roberts in der Situation mit dem weiterhin fließenden Geld der Community überhaupt ein Problem hat…da dürfte vermutlich noch auf lange Zeit das Spotlight gerichtet sein.
…still rockin‘ it oldschool.
Antworten