Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Dwarf Vader »

Zumindest vorraussichtlich. Das wäre der größte Deal in der Geschichte der Spieleindustrie.
Ich dachte, ich mache mal einen Thread auf und frage nach euren Meinungen.

Und ein bisschen bin ich auch stolz, dass ichs im Prognosen-Thread gejinxed hab.
(Ok, ich hatte eher vermutet, dass take2 gekauft wird, aber c'mon.)

Mich wunderts tbh, dass die so extrem viel Kapital liegen haben. Aber zumindest sehe ich meine Annahme bestätigt, dass Take 2 respektive Rockstar in der aktuellen strategischen Ausrichtung keine Zukunft hat. Ob der Kauf aber die erhoffte Lösung ist, muss man abwarten.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von MaxDetroit »

Wollte gerade noch schrieben, hat nicht jemand letztens noch prognostiziert das Take 2 dieses Jahr aufgekauft wird - und jetzt lassen die direkt mal hart die Muskeln spielen. Rockstar mit GTA und Read Dead Redemption, vor allem die Online Modi, sind anscheinend einfach krasse Cash Cows.

Und man darf nicht vergessen das Gearbox mit Borderlands auch extrem erfolgreich ist, Borderlands 2 gehört zu den 50 meist verkauften Spielen aller Zeiten, das ist ebenfalls schon eine krasse Marke. Das vergisst man schnell mal. Weiterhin sind die Civilization Games (Firaxis) ebenfalls krasse Dauerbrenner (ebenfalls Top 50 meisterverkaufte Speile aller Zeiten irgendwo).

Wobei ich denke das GTA halt in so krassen Sphären unterwegs ist, da sind vielleicht nur Fifa, Fortnite und League of Legends noch mithalten. Wenn man 13 Milliarden Dollar (muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Milliarden, nicht Millionen) für so eine Übernahme auspacken kann, das ist schon eine Hausnummer. Ich sag's nochmal: krass! Sieht für mich so aus als ob sie mit Zynga und ihren Marken jetzt den Casual und Mobile Markt heftig im Angriff nehmen wollen. Vielleicht sogar etwas spät, wenn man sieht was die anderen großen Publisher so treiben - obwohl, Diablo Immortal ist ja auch immer noch draussen. ;)
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Dwarf Vader »

Naja, Vergleich mit den ganz großen, also Activision, EA, Tencent und Embracer sind Take 2 mit Abstand die Kleinsten.
Im Geschäftsjahr 2020 hatte Take 2 einen Jahresüberschuss von rund 400$ Millionen, 2019 330$, 2018 170$.
Mal zum Vergleich: EA hatte die letzten 5 Geschäftjahre (einschließlich 2021) addiert einen Nettoüberschuss von rund 8$ Milliarden.
Activision Blizzard 2020 2,2$ Milliarden, 2019 1,5$ Milliarden, 2018 1,8$ Milliarden.

Auch rein von dem Umsätzen ist Take2 am kleinsten. Wobei man bei der Höhe der Umsätze darauf schließen kann, dass Take2 unter den Großen die kleinste Marge, bzw. die höchsten Ausgaben hat.
Das dürfte wohl imho auch der Grund für den Kauf gewesen sein.

Woher die aber bei den Zahlen 12 Milliarden zaubern, seh ich nicht
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von flowseven »

Dwarf Vader hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:23 Naja, Vergleich mit den ganz großen, also Activision, EA, Tencent und Embracer sind Take 2 mit Abstand die Kleinsten.
Embracer ist deutlich kleiner als Take Two! Take Two hat fast die doppelte Marktkapitalisierung.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Dwarf Vader »

flowseven hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:56
Dwarf Vader hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:23 Naja, Vergleich mit den ganz großen, also Activision, EA, Tencent und Embracer sind Take 2 mit Abstand die Kleinsten.
Embracer ist deutlich kleiner als Take Two! Take Two hat fast die doppelte Marktkapitalisierung.
Damn, bei MarketScreener.com übersehen, dass die Zahlen für die Embracer Group in SEK angegeben sind. Hast recht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:00 Und man darf nicht vergessen das Gearbox mit Borderlands auch extrem erfolgreich ist
Gearbox gehört aber Embracer, nicht Take 2.

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von MaxDetroit »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jan 2022, 15:14
MaxDetroit hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:00 Und man darf nicht vergessen das Gearbox mit Borderlands auch extrem erfolgreich ist
Gearbox gehört aber Embracer, nicht Take 2.

Andre
Oha, die Übernahme hab ich letztes Jahr gar nicht mitbekommen. Gleich mal gegoogelt. Und die Borderlands IP gehört wohl Take 2, aber Gearbox werkelt immer noch an Borderlands Games für Take 2 weiter, obwohl die jetzt zu Embracer gehören ... schräg, aber na ja, obwohl, so schräg dann auch wieder nicht. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 12. Jan 2022, 15:50 Und die Borderlands IP gehört wohl Take 2, aber Gearbox werkelt immer noch an Borderlands Games für Take 2 weiter, obwohl die jetzt zu Embracer gehören ... schräg, aber na ja, obwohl, so schräg dann auch wieder nicht. ;)
Sicher? AFAIK gehört die Borderlands IP Gearbox. Take 2 hat die Vertriebsrechte für Borderlands 2 (vielleicht auch 1), aber nicht die IP.

Andre
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jan 2022, 16:38
MaxDetroit hat geschrieben: 12. Jan 2022, 15:50 Und die Borderlands IP gehört wohl Take 2, aber Gearbox werkelt immer noch an Borderlands Games für Take 2 weiter, obwohl die jetzt zu Embracer gehören ... schräg, aber na ja, obwohl, so schräg dann auch wieder nicht. ;)
Sicher? AFAIK gehört die Borderlands IP Gearbox. Take 2 hat die Vertriebsrechte für Borderlands 2 (vielleicht auch 1), aber nicht die IP.

Andre
Asked by VGC to clarify the Borderlands IP ownership situation, Pitchford claimed the franchise was “a Gearbox IP”, but suggested that 2K had “certain rights” for the series.
https://www.videogameschronicle.com/new ... -its-sale/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von MaxDetroit »

Das Gearbox und Take2 zusammen weiter an Borderlands arbeiten wollen, trotz der Übernahme, hatte ich auch rausgelesen. Hab da vielleicht voreilig die falschen Schlüsse raus gezogen. Wer jetzt genau welche Rechte an was besitzt ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Na ja, wird schon hinhauen. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 12. Jan 2022, 18:30 Das Gearbox und Take2 zusammen weiter an Borderlands arbeiten wollen, trotz der Übernahme, hatte ich auch rausgelesen. Hab da vielleicht voreilig die falschen Schlüsse raus gezogen. Wer jetzt genau welche Rechte an was besitzt ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Na ja, wird schon hinhauen. :)
Evtl hat Take2 die Rechte an den ganzen Charakteren aus 1&2, aber nicht an der IP an sich. Sowas. Die einzig entscheidende Frage ist eigentlich: Darf Gearbox für Embracer ein neues Borderlands machen und ich hatte immer verstanden, die Antwort lautet "Ja". Sonst wäre der Kauf auch weird, irgendwie.

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von MaxDetroit »

Ich könnte mir sonst nur noch vorstellen das sich Take 2 die Mobile Verwertungsrechte an Borderlands gesichert hat, und das in Zukunft von Zynga übernehmen lässt, während Gearbox weiterhin Konsolen und PC Games mit der Marke machen kann. Ist aber reine Spekulation.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Dwarf Vader »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jan 2022, 18:42
MaxDetroit hat geschrieben: 12. Jan 2022, 18:30 Das Gearbox und Take2 zusammen weiter an Borderlands arbeiten wollen, trotz der Übernahme, hatte ich auch rausgelesen. Hab da vielleicht voreilig die falschen Schlüsse raus gezogen. Wer jetzt genau welche Rechte an was besitzt ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Na ja, wird schon hinhauen. :)
Evtl hat Take2 die Rechte an den ganzen Charakteren aus 1&2, aber nicht an der IP an sich. Sowas. Die einzig entscheidende Frage ist eigentlich: Darf Gearbox für Embracer ein neues Borderlands machen und ich hatte immer verstanden, die Antwort lautet "Ja". Sonst wäre der Kauf auch weird, irgendwie.

Andre
Laut Take2 wohl "Nein".

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... D1-3b-deal

Statement wird auch mehrfach zitiert

https://www.thegamer.com/2k-is-still-th ... quisition/

https://www.ign.com/articles/2k-will-st ... x-takeover
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Andre Peschke »

Dwarf Vader hat geschrieben: 12. Jan 2022, 20:45 laut Take2 wohl "Nein".

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... D1-3b-deal
Verworren. Würde mich echt interessieren, was das im Detail bedeutet. Wenn Gearbox ein Borderlands macht, dann muss 2k weiter der Publisher sein, so wie das klingt. Fragt sich wie lang / für wie viele Titel. Evtl. hat Take 2 noch einen Deal auf 3 Spiele oder so und sie verbrennen diese "Schuldscheine" durch sowas wie das Tiny Tina Spinoff.

Aber wenn 2K die IP gehört, könnten sie auch ohne Gearbox neue Borderlands machen und danach klingt es nicht.

Andre
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Crenshaw »

das Tiny Tina Spinoff war einer (wenn nicht der beste) DLC für BL2, das würde ich nicht unbedingt verbrennen nennen, auch wenn 50€ erstmal ne Hausnummer sind
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Reinhard »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Jan 2022, 07:05 das Tiny Tina Spinoff war einer (wenn nicht der beste) DLC für BL2, das würde ich nicht unbedingt verbrennen nennen, auch wenn 50€ erstmal ne Hausnummer sind
Ich glaube Andre meinte das noch erscheinende Tiny Tina's Wonderland.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von MaxDetroit »

Reinhard hat geschrieben: 13. Jan 2022, 08:30
Crenshaw hat geschrieben: 13. Jan 2022, 07:05 das Tiny Tina Spinoff war einer (wenn nicht der beste) DLC für BL2, das würde ich nicht unbedingt verbrennen nennen, auch wenn 50€ erstmal ne Hausnummer sind
Ich glaube Andre meinte das noch erscheinende Tiny Tina's Wonderland.
Das Spiel würde ich nicht unterschätzen. Ein Borderlands 4 hätte mächtiger geklungen, aber das absolut durchgeknallte Fanatsy Setting könnte durchaus frischen Wind in das Spielprinzip reinbringen - ich bin durchaus gespannt auf den Titel, aber auch leicht skeptisch.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Dwarf Vader »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jan 2022, 23:35
Dwarf Vader hat geschrieben: 12. Jan 2022, 20:45 laut Take2 wohl "Nein".

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... D1-3b-deal
Verworren. Würde mich echt interessieren, was das im Detail bedeutet. Wenn Gearbox ein Borderlands macht, dann muss 2k weiter der Publisher sein, so wie das klingt. Fragt sich wie lang / für wie viele Titel. Evtl. hat Take 2 noch einen Deal auf 3 Spiele oder so und sie verbrennen diese "Schuldscheine" durch sowas wie das Tiny Tina Spinoff.

Aber wenn 2K die IP gehört, könnten sie auch ohne Gearbox neue Borderlands machen und danach klingt es nicht.

Andre
Wenn Gearbox und Take 2 einen langfristigen Publishingdeal haben (wovon ich ausgehe), bleibt der ja vom Kauf unberührt. Ich kaufe ein Unternehmen ja immer inklusive laufender vertraglicher Verpflichtungen. Das die Rechte an der IP bei Gearbox (und damit Embracer) liegen heißt vermutlich nur, dass Take2 die Entwicklung von Projekten bezogen auf die Marke nicht an andere Studios vergeben darf.

Gleichzeitig muss der Vertrieb der Marke aber für den Zeitraum x exklusiv über Take 2 erfolgen.

Quasi als Analogie mal angenommen ihr hättet einen Exklusiveal mit Itunes und würdet die Firma verkaufen. Dann lägen die Markenrechte beim neuen Eigentümer, der Exklusivdeal bliebe aber für den vereinbarten Zeitraum bestehen.
Ich gehe stark davon aus, dass das hier der Fall ist.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Rince81 »

Dwarf Vader hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:53 Wenn Gearbox und Take 2 einen langfristigen Publishingdeal haben (wovon ich ausgehe), bleibt der ja vom Kauf unberührt. Ich kaufe ein Unternehmen ja immer inklusive laufender vertraglicher Verpflichtungen. Das die Rechte an der IP bei Gearbox (und damit Embracer) liegen heißt vermutlich nur, dass Take2 die Entwicklung von Projekten bezogen auf die Marke nicht an andere Studios vergeben darf.

Gleichzeitig muss der Vertrieb der Marke aber für den Zeitraum x exklusiv über Take 2 erfolgen.

Quasi als Analogie mal angenommen ihr hättet einen Exklusiveal mit Itunes und würdet die Firma verkaufen. Dann lägen die Markenrechte beim neuen Eigentümer, der Exklusivdeal bliebe aber für den vereinbarten Zeitraum bestehen.
Ich gehe stark davon aus, dass das hier der Fall ist.
Nur ist Gearbox in etwa soviel wert wie die Marke Borderlands*. Wenn THQ durch den Kauf effektiv keinen Zugriff auf diese Marke bekommt war das ein schlecher Deal dafür 363 Millionen Dollar hinzulegen.

*Für die Rechte an Homeworld hat Gearbox 2013 1,35 Millionen Dollar hingelegt, da war aber nicht nur die IP, sondern auch die Vertriebsrechte an den Spielen drin und dazu haben sie die Rechte an der Duke Nukem IP. Vernünftig genutzt haben sie beide Rechte bisher nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Take2 kauft Zynga für 12 Milliarden

Beitrag von Andre Peschke »

Dwarf Vader hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:53 Wenn Gearbox und Take 2 einen langfristigen Publishingdeal haben (wovon ich ausgehe), bleibt der ja vom Kauf unberührt.
Ja, das schrieb ich doch im Grunde auch schon. Mich interessieren die Details des Deals: Wann/Wie kommt Gearbox da raus und Embracer kann die Marke voll über eigene Kanäle ausschöpfen.

Andre
Antworten