Gänsehaut: Visage

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Gänsehaut: Visage

Beitrag von Metalmonni »

Hallo zusammen,

nachdem Andre freundlich darauf hingewiesen hat, doch bitte nicht den Themenvorschlag wiederzubeleben, kopiere ich meinen Eindruck zur Visage Folge doch einfach mal hier her und hoffe auf eine freundliche Diskussion :D.

Ich vermute, Dom hat sich den Anfang des Lucy Kapitels durch seine Google Suche etwas kaputt gemacht.
SpoilerShow
Man muss sich zuerst einmal eine Weile in dem Kinderzimmer umsehen, bis das Spiel die Lichter ausschaltet und die Schranktür von selbst öffnet. Wenn man sofort in den Schrank marschiert und das Kinderzimmer danach wieder verlässt hat das Spiel leider keine Chance dazu.

Kann man natürlich auch auf das Gamedesign schieben (warum den Schrank z.b. nicht vorher verschlossen halten), aber mir ist das damals auch passiert. Man soll schon vorher mal eine Minute in dem Zimmer zubringen...

Den Ansatz bei Dolores Kapitel (Großer Spiegel auf der oberen Galerie) kann man tatsächlich übersehen, wenn man da schlicht nicht hingeht. Da hätte Google wiederum geholfen :D.

Bei der allgemeinen Sperrigkeit des Spieles kann ich natürlich absolut zustimmen, jedoch fand ich das Haus ebenfalls nicht "zu groß", höchstens die Familie zu klein. Ich kenne (Groß)Familien die durchaus über vergleichbare "Anwesen" verfügen und fand es dort durchaus recht heimelig. Zumindest wenn wir die Privatkapelle einmal ausklammern.

Aber Nils Begeisterung fand ich echt super ^^. Ich bin mir sicher, dass es Dom sehr gefallen hätte, vielleicht fasst er es ja tatsächlich nochmal an (Oder hat es schon getan) und wir bekommen einen Nachtest :P.

Vielen Dank für den Podcast, hat mir gut gefallen ^^.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Gänsehaut - Visage

Beitrag von rammmses »

Mir hat das Spiel insgesamt gut gefallen, aber ich muss auch sagen, dass ich es ohne Walkthrough nie und nimmer durchgespielt hätte. Da gibt es so viele Stellen, an denen irgendwo ein kryptisches "Rätsel" gelöst werden muss, ohne dass einen das Spiel irgendwas dazu sagt oder wo man überhaupt hin muss. Aber so war es eine gute Erfahrung, die Horrorstimmung ist super. Dem Spiel fehlt es halt komplett an Spielerführung, die hatten sicher kein Playtesting in der QA oder sowas; sonst hätte denen wirklich jeder gesagt, dass man das so kaum durchspielen kann oder ewig rumirren muss.
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut - Visage

Beitrag von Otis »

Oder mal gefragt, ob das gruselige Inventar/Item-Management als Horror-Aspekt gedacht war.
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Re: Gänsehaut - Visage

Beitrag von Metalmonni »

Otis hat geschrieben: 13. Jan 2022, 17:00 Oder mal gefragt, ob das gruselige Inventar/Item-Management als Horror-Aspekt gedacht war.
Das war für mich tatsächlich fast gar kein Problem. Auf dem Pc eigentlich immer sinnvoll zu steuern... Und manchmal ist es sogar gut gewesen, die beiden Hände separat voneinander steuern zu können.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Gänsehaut - Visage

Beitrag von Dicker »

Ich habe die Folge noch nicht nachgehört, konnte das Spiel aber gestern mit dem guten Ende beenden. Wobei ich das auch nur konnte, indem ich Komplettlösung benutzt habe. Jede Schublade im gesamte Haus nach Items absuchen, das ging mir dann doch zu weit. Aber der Reihe nach.

Insgesamt hat das Spiel gut gefallen, eine klassische 8/10. Visage will Horror vermitteln, der nicht auf Splatter oder Gore setzt, sondern auf die Urängste vor der Dunkelheit, dem Verfolgt werden, dem Unbekannten und dem verdrehten Bekannten und setzt dabei erfreulich auf eine gute Mischung aus Jump Scares, düsterer Atmosphäre, absoluter Unterlegenheit des Protagonisten und vielen paranormalen Phänomenen. Und das ist zum Teil in Kombination so genial umgesetzt, dass mir jetzt noch ein wohliger Schauer den Rücken runter läuft. Zum Beispiel, wenn ich im Kleiderschrank an die Wand klopfe oder, einen dunklen Raum nur mit einem Blitz erhelle und meine in der Ecke etwas zu sehen oder wenn ich durch einen Spiegel in eine andere verdrehe Realität blicke.
Diese Momente trösten dann auch über die unnötig komplizierte Steuerung hinweg. Oder über die oft fisseligen Rätsel, bei denen man ein kleines Objekt irgendwo im Haus finden muss, das an der Stelle aber erst auftaucht, wenn man eine bestimmte Stelle im Level erreicht hat. Oder die zum Teil absurd komplizierte Levelarchitektur (insbesondere Dolores Geschichte, da hab ich nach 5 Tagen Pause gar nicht mehr durchgeblickt). Ich habe ein paar mal eine Komplettlösung zur Hilfe genommen, da ich nach 20min Suche noch immer nichts gefunden hatte.
Grafisch ist das Haus auch phänomenal in Szene gesetzt. Die Lichtstimmung ist grandios und nur in den wenigen Außenarealen fällt das Niveau deutlich ab. Dazu die Sound und Musikuntermalung, die einen vor einem Gegner noch mal mehr weglaufen lässt oder die dunklen Orte noch dunkler macht.
Die drei Geschichten haben alle unterschiedliche Schwerpunkte und sind leider unterschiedlich gut. Ich würde Lucy>Dolores>>>Rakan einordnen. Rakans Kapitel fällt gegenüber den anderen imo ziemlich ab. Es ist mehr Body Horror, die Umgebung ist fremder und die Level und Ideen einfach nicht so interessant. Lucy ist am meisten klassischer Horror und auch am gruseligsten, allein aufgrund der Fotokamera. Bei Dolores muss man vor allem Rätsel lösen und sich im verdrehten Haus zurechtfinden. Der Horror Ansatz ist hier etwas "nahbarer"...
SpoilerShow
... dadurch, dass er Demenz behandelt und der Horror aus dem entfremden einer geliebten Person entsteht und dieser auch gut vermittelt wird
Wer Amnesia mochte, wird denke ich auch dieses Spiel hier lieben. Und wem der Anfang von RE VII gefallen hat, der wird hier ebenfalls fündig. Alle anderen, die mal wieder ein Horror Spiel spielen wollen, das bewusst etwas sperrig gehalten ist, einem wenig vorkaut und sich mit der Steuerung anfreunden kann (die dazu noch mies erklärt wird), der sollte Visage mal ausprobieren. Gibt es noch für kurze Zeit im Gamepass.
Antworten