Comanche

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Comanche

Beitrag von lolaldanee »

Danke Paul. Das war das fairste Review, das das Spiel wohl je bekommen wird :D

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es am Ende doch einen Singleplayer bekommen hat. Wobei, "ich hatte nicht mitbekommen" sowieso das generelle Thema dieses Spiels ist.
Deshalb um so mehr ein "Danke", dass wenigstens Paul hier mal interesse zeigt, irgendeiner muss es ja machen.

Wer auch immer bei THQ Nordic die brilliante Idee hatte, das als Multiplayer Spiel zu entwickeln, dem kann man auch echt nur gratulieren. Kirk hatte irgendwann mal in nem DevPlay erwähnt, dass es nicht der Wunsch der Entwickler selbst war, wenn ich mich richtig erinnere. Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, auf so brilliante Ideen kommen normal eher Publisher :D
Allein die Sache mit den Drohnen im Singelplayer ständig noch dazu. Arg, waruuuum?

Eines der am härtesten am Markenkern vorbeigeplanten Spiele die ich seit langem erlebt habe.
Dieses Spiel und die neuen Siedler, die beiden Titel können schon zu zweit ein Triumvirat des Schreckens bilden, wie man das perfekt umsetzt.

BTW:
Der Name Comanche ist eine spanische Abwandlung eines Indio Wortes für „Fremde, Feinde", wörtlich: "Jener, der immer mich bekämpfen möchte“
Ihre Nachbarn mochten die Comanchen wohl nicht so gern, vlt ist der Verantwortliche für die Entscheidung ja ein Angehöriger dieses Volkes, der alles was den Namen Comanche trägt scheitern sehen will. Eine bessere Erklährung fällt mir jedenfalls nicht ein :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

Zum PodCast kann man nur sagen: wo bleibt das Altbier? Wenn zwei "Grafik Enthusiasten" über alte Zeiten reden hört man gerne zu :)

Und was muss man tun damit sich Paul Heliborn anschaut. Ich schleiche da auch immer drumrumm aber das sieht sooo nach Autounfall aus (und nicht nach abgeschmierten Heli) ich würde gern Paul darüber ranten hören wie seeeehhhhrrrr es schmerzt :D

@Paul: Wenn du mal wieder "ernsthaft" auf den Trockenen sitzt, was spielbare Heli-"Simulationen" angeht. Wirf mal ein blick auf DCS. (nicht gleich angewidert abwinken...). Die haben schon eine Reihe von Helicoptern im Programm und für dieses Jahr ist eine sehr akkurate Umsetzung des AH64D angekündigt. Von meinen Zeiten als Sim-Enthusiast kann ich sagen, man kann DCS auf Arcade Niveau einstellen... und so wie du geklungen hast, brauchst du auch keine dynamische Kampagne... Von VR in DCS rate ich jedoch ab ...

PPS: um zu prüfen ob man eine "Helicopter"-Physik unter der Haube hat, feuert man eine (!!!) Rakete ab. Wenn das nicht ein merklichen Drehmoment und ein wildes nachjustieren des Kollektives zur folge hat, ist es ein Shooter (oder eine Sim von vor 2000 ;)) Nur fürs Protokoll :naughty:
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Comanche

Beitrag von Froschi »

Tach!

Zunächst mal: Vielen Dank fürs Lob! Und ja ich hatte mir wirklich gewünscht, dass das neue Comanche eine echte Chance erhält. Nur leider scheint's echt kaum jemanden zu interessieren - wirklich schade, so aus Sicht des alten Fans...

Was mich zu dem anderen Thema bringt: Ich habe das ursprüngliche Comanche schon mal bei mir besprochen. Aber wenn André auf einen Oldschool-Ausflug nochmal Lust hätte, würde ich sicher nicht nein sagen... :)

Cheers,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

Froschi hat geschrieben: 25. Jan 2022, 15:30 wirklich schade, so aus Sicht des alten Fans...
In Anbetracht der Resonanz hier im Forum würde ich sagen: 3 Fans :ugly: Das ist echt bitter ...
Froschi hat geschrieben: 25. Jan 2022, 15:30 Was mich zu dem anderen Thema bringt: Ich habe das ursprüngliche Comanche schon mal bei mir besprochen. Aber wenn André auf einen Oldschool-Ausflug nochmal Lust hätte, würde ich sicher nicht nein sagen... :)
Gerne mehr davon... ist ja nicht so, ist ja nicht das erste Game in deinem Cast und bei "The Pod" besprochen hast.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Comanche

Beitrag von lolaldanee »

Hi Paul, über Comanche 1 wird doch einigermaßen oft gesprochen.
Besprecht doch vlt. lieber Comanche 4? Das war ein fanstastisches Spiel, über das sonst nie jemand reden würde, und ist voll in der "Klassiker aus dem Übermorgenland"-Zeit. Über Zeug das sonst keiner bespricht zu reden ist doch sowieso dein Steckenpferd :D

Comanche 4 war wirklich sowas wie der letzte halbwegs große Knall bei den Heli-Sims, danach kam nicht mehr wirklich was namhaftes. War doch auch eines der letzten Voxel Spiele, ich erinnere mich auch noch, dass das wirklich nochmal ein richtig massives Grafikbrett war. Es wäre doch auch mal interessant, über das Ende von etwas zu sprechen, als immer nur über den Anfang :P
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Comanche

Beitrag von Desotho »

Meine Erinnerungen an Comanche (hatte es immer bei einem Freund an dessen PC gespielt):
- spielerisch flach im Vergleich zu Gunship 2000 was ich damals sehr mochte
- Landschaft sah halt echt geil aus, aber Objekte waren einfach nur flache Grafiken und sahen meh aus

Ohne die Grafik bleibt von dem Spiel wenig Positives zurück.
El Psy Kongroo
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 25. Jan 2022, 22:30 Comanche 4 war wirklich sowas wie der letzte halbwegs große Knall bei den Heli-Sims, danach kam nicht mehr wirklich was namhaftes. War doch auch eines der letzten Voxel Spiele, ich erinnere mich auch noch, dass das wirklich nochmal ein richtig massives Grafikbrett war. Es wäre doch auch mal interessant, über das Ende von etwas zu sprechen, als immer nur über den Anfang :P
Bist du sicher das Commanche 4 der letzte Voxeltitel war? In meiner Erinnerung war es der erste DirectX Teil der Serie. IMHO wurde sie Engine dann für Black Hawk Down und Joint Operation verwendet... ach was für Spiele.... Altbiere so viele Altbiere ... macht doch gleich eine Novalogic Woche...;)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Comanche

Beitrag von lolaldanee »

Raptor 2101 hat geschrieben: 26. Jan 2022, 07:35
lolaldanee hat geschrieben: 25. Jan 2022, 22:30 Comanche 4 war wirklich sowas wie der letzte halbwegs große Knall bei den Heli-Sims, danach kam nicht mehr wirklich was namhaftes. War doch auch eines der letzten Voxel Spiele, ich erinnere mich auch noch, dass das wirklich nochmal ein richtig massives Grafikbrett war. Es wäre doch auch mal interessant, über das Ende von etwas zu sprechen, als immer nur über den Anfang :P
Bist du sicher das Commanche 4 der letzte Voxeltitel war? In meiner Erinnerung war es der erste DirectX Teil der Serie. IMHO wurde sie Engine dann für Black Hawk Down und Joint Operation verwendet... ach was für Spiele.... Altbiere so viele Altbiere ... macht doch gleich eine Novalogic Woche...;)
müsste ich jetzt nachschaun, aber ich glaube Delta Force und Comanche 4 waren wirklich die letzten die noch Voxel hatten. Ich habe beim Gedanken an Teil 4 auch noch Voxel vor Augen...

Edit: Hattest Recht, anscheinend war Teil 4 tatsächlich das erste Spiel ohne Voxel. Hab mir aber grad nochmal ein Video angeschaut, das schaut schon noch sehr nach Voxel aus O_o, kein Wunder, dass ich das voll im Kopf hatte. Auch das hier hat wunderbar runde und geschwungene Landschaften. Die haben da doch sicher auch irgendeine Art von Heightmapping benutzt, wie in Popolous 3 oder so. Das schaut viel zu gut aus, als dass es in der damaligen Zeit vorgebaute 3d-levels sein könnten, viel zu viele Polygone
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Comanche

Beitrag von Froschi »

Desotho hat geschrieben: 25. Jan 2022, 23:22 Meine Erinnerungen an Comanche (hatte es immer bei einem Freund an dessen PC gespielt):
- spielerisch flach im Vergleich zu Gunship 2000 was ich damals sehr mochte
- Landschaft sah halt echt geil aus, aber Objekte waren einfach nur flache Grafiken und sahen meh aus

Ohne die Grafik bleibt von dem Spiel wenig Positives zurück.
Moin!

1.) Definitiv! GS2000 war eine halbwegs ernst zu nehmende Simulation, Comanche war Doom mit Rotor.
2.) Na, Moment - du wirst doch wohl bitte nicht das eine relevante 3D-Objekt im ganzen Spiel vergessen? :D

Cheers,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Comanche

Beitrag von Desotho »

In meinem ALter vergisst man eben auch das ein oder andere mal ... :shifty:

Irgendwann muss ich es auch am eigenen PC gespielt haben .. zumindest habe ich eine Comanche 2.0 CD gefunden .. zusammen mit einer Battle Cruiser 3000 AD CD die ich mir so gar nicht erklären kann ...
El Psy Kongroo
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Comanche

Beitrag von Haplo »

Der beste Helikopter-Simulator bleibt eh Silkworm. 😁
Wäre doch auch mal was für GNO ...
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 26. Jan 2022, 09:51
müsste ich jetzt nachschaun, aber ich glaube Delta Force und Comanche 4 waren wirklich die letzten die noch Voxel hatten. Ich habe beim Gedanken an Teil 4 auch noch Voxel vor Augen...

Edit: Hattest Recht, anscheinend war Teil 4 tatsächlich das erste Spiel ohne Voxel. Hab mir aber grad nochmal ein Video angeschaut, das schaut schon noch sehr nach Voxel aus O_o, kein Wunder, dass ich das voll im Kopf hatte. Auch das hier hat wunderbar runde und geschwungene Landschaften. Die haben da doch sicher auch irgendeine Art von Heightmapping benutzt, wie in Popolous 3 oder so. Das schaut viel zu gut aus, als dass es in der damaligen Zeit vorgebaute 3d-levels sein könnten, viel zu viele Polygone
Die Engine war echt gut. Ich würde von meinen angestaubten 3D Engine Erfahrungen sagen, dass sie etwas vergleichbares wie damals die Krass engine gemacht hat. Eine vergleichsweise Detailierte Hightmap mit einem C-LOD algoritmus abgetastet und anschließend viel Effekt-Glitzerstaub drüber gelegt. Kam danach auch in ihren Shootern zum Einsatz. Wie gesagt Black Hawk Down und das (von mir geliebte) Joint Operations... Hundert Player auf einem Server waren damals schon geil, vor allem wenn es die Maps hergeben
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Comanche

Beitrag von Pac-man »

Raptor 2101 hat geschrieben: 29. Jan 2022, 13:29 Wie gesagt Black Hawk Down und das (von mir geliebte) Joint Operations... Hundert Player auf einem Server waren damals schon geil, vor allem wenn es die Maps hergeben
Joint Operations habe ich damals wirklich geliebt. Als Battlefield Liebhaber war das für mich einfach der nächste logische Schritt. Allein die Idee, dass man Spieler dafür belohnt andere Spieler mit dem Helikopter oder dem Jeep an die "Front" zu fahren fand ich genial. Das hat wirklich das Teamplay gefördert und bis heute frage ich mich, warum die Idee nie wieder Jemand aufgegriffen hat. Und mit 50 Mann einen Bunker zu stürmen hatte schon was. Vor allem war es nicht so extrem chaotisch wie bei Battlefield, sondern wirkte irgendwie koordinierter. Nur die technische Seite des Spiels habe ich in schlechter Erinnerung. Vor allem waren gerne mal die Server down.

Wenn ich mir Softwaremüll wie Battlefield 2042 ansehe, kann man Spielen wie Joint Operations nur hinterherweinen.

P.S.: Bei Commance und "Heli-Sim" in einem Satz musste ich laut auflachen, sorry :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 08:31 Joint Operations habe ich damals wirklich geliebt. Als Battlefield Liebhaber war das für mich einfach der nächste logische Schritt. Allein die Idee, dass man Spieler dafür belohnt andere Spieler mit dem Helikopter oder dem Jeep an die "Front" zu fahren fand ich genial. Das hat wirklich das Teamplay gefördert und bis heute frage ich mich, warum die Idee nie wieder Jemand aufgegriffen hat.
Aus dem gleichen Grund, warum es heute kaum MMO mehr gibt, das auf 40 (oder mehr) Player Raids fokusiert... alles ab 5 Mann braucht wirklich Koordination, aber 10 braucht es (Funk) Disziplin und artet in Arbeit aus

Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 08:31 Und mit 50 Mann einen Bunker zu stürmen hatte schon was. Vor allem war es nicht so extrem chaotisch wie bei Battlefield, sondern wirkte irgendwie koordinierter. [....]

Wenn ich mir Softwaremüll wie Battlefield 2042 ansehe, kann man Spielen wie Joint Operations nur hinterherweinen.
Es gibt mittlerweile genügend Joint Ops-Nachfahren. Ich kann dir Squad nur wärmstens ans Herz legen. Das spielt in der "Jetzt-Zeit". Es gibt auch Vertreter wie PostScriptum (WK2), Hell Let Lose (WK2) und auch einige WK1 oder gar Bürgekriegs-Ableger. Ich kann nur für Squad sprechen (ich hasse WK2 und vorher): in seinen schlechten Minuten ist es wie Joint Ops. Das Spiel zwingt zum Teamplay. Solisten im Panzer sind schneller AT-Futter als der Admin kicken kann (und das tun sie rigoros). In den besten Minuten rückst du mit 9 anderen im Squad auf ein Stellung vor, parallel dazu finden koordinierte Gefechte um dich herum statt (meistens zwei weitere 9er Squads) und final rücken dann die leichten und schweren Panzer ein. Nicht so schön ist es, wenn du auf der anderen Seite bist. :ugly:


PS: es gibt eine Join Ops mod für das spiel :D
Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 08:31 P.S.: Bei Commance und "Heli-Sim" in einem Satz musste ich laut auflachen, sorry :D
Schmunzeln ... nicht lachen. Wenn man ehrlich ist, und sich die HeliSpiele von damals anschaut, war Longbow 2 die erste mit einem halbwegs realistischen Flugverhalten und selbst da fehlen Turbolenzen und co. Helicopter lassen sind viel schwerer zu simulieren als Flugzeuge
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Comanche

Beitrag von Pac-man »

Raptor 2101 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 09:31 Aus dem gleichen Grund, warum es heute kaum MMO mehr gibt, das auf 40 (oder mehr) Player Raids fokusiert... alles ab 5 Mann braucht wirklich Koordination, aber 10 braucht es (Funk) Disziplin und artet in Arbeit aus
Ja, da ist was dran. Mir ging es allerdings eher um die Idee, dass man Spieler mehr für Teamplay belohnt. Mit Punkten im Scoreboard. Die meisten Shooter drehen sich ja leider nur um K/D/A und die eigene K/D Ratio. Das ist schade und bewirkt meistens das Gegenteil von Teamplay.
Raptor 2101 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 09:31 Ich kann dir Squad nur wärmstens ans Herz legen. Das spielt in der "Jetzt-Zeit". Es gibt auch Vertreter wie PostScriptum (WK2), Hell Let Lose (WK2) und auch einige WK1 oder gar Bürgekriegs-Ableger. Ich kann nur für Squad sprechen (ich hasse WK2 und vorher): in seinen schlechten Minuten ist es wie Joint Ops. Das Spiel zwingt zum Teamplay. Solisten im Panzer sind schneller AT-Futter als der Admin kicken kann (und das tun sie rigoros). In den besten Minuten rückst du mit 9 anderen im Squad auf ein Stellung vor, parallel dazu finden koordinierte Gefechte um dich herum statt (meistens zwei weitere 9er Squads) und final rücken dann die leichten und schweren Panzer ein. Nicht so schön ist es, wenn du auf der anderen Seite bist. :ugly:
Squad habe ich schon seit längerem auf meiner "müsste ich mir mal angucken" Liste stehen. Bisher hat mich davon abgehalten, dass die Kritiken darüber häufig die etwas eingefleischte Community erwähnen. Hinzu kommt, dass mein Freundeskreis solche Spiele meidet und alleine finde ich das dann meistens zu frustrierend.

Squad ist aber glaube ich auch deutlich mehr ein Hardcore Taktikshooter oder? Das charmante an Joint Opertations war für mich, dass es relativ mainstreamiges Gameplay hatte, ähnlich wie Battlefield.
Raptor 2101 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 09:31 Schmunzeln ... nicht lachen. Wenn man ehrlich ist, und sich die HeliSpiele von damals anschaut, war Longbow 2 die erste mit einem halbwegs realistischen Flugverhalten und selbst da fehlen Turbolenzen und co. Helicopter lassen sind viel schwerer zu simulieren als Flugzeuge
Naja, das war natürlich übertrieben. Allerdings spiele ich derzeit DCS World und dagegen wirkt Commanche nun mal wie Moorhuhn mit Helikopter Modell.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 15:04 Squad habe ich schon seit längerem auf meiner "müsste ich mir mal angucken" Liste stehen. Bisher hat mich davon abgehalten, dass die Kritiken darüber häufig die etwas eingefleischte Community erwähnen. Hinzu kommt, dass mein Freundeskreis solche Spiele meidet und alleine finde ich das dann meistens zu frustrierend.
Ich hab vor gut zwei Monaten solo gestartet. Die Community ist verglichen mit CS und BF eher "newbie freundlich". Wenn du dich vorher ein bisschen auf deine Rolle einlässt wirst du ohne Probleme aufgenommen. Nur singleplayer sind unerwünscht.

K/D wird imho nicht drauf geachtet. Du kannst der "gamechanger" sein ohne auch nur einen Schuss abzugeben: Pilot, Fahrer, Medic, SquadLead oder Commander....


wenn du willst schreib mich ingame einfach an
Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 15:04 Squad ist aber glaube ich auch deutlich mehr ein Hardcore Taktikshooter oder? Das charmante an Joint Opertations war für mich, dass es relativ mainstreamiges Gameplay hatte, ähnlich wie Battlefield.
Also die ersten 100 stunden lassen sich wie folgt umschreiben: WTF woher kam der Schuss .... MEDIC! Danach stellt sich sooo laaaangsam etwas wie "ahhhh von da aus hat er mich abgeschossen" ein. Wichtig: von "ich hab jemanden getroffen..." hab ich nicht geredet ... :ugly:

Das Spiel siedelt sich klar zwischen JointOps/Battlefield und Arma an. Meine ersten "kills" hab ich bekommen, als die ganzen Battelfield Frustierten um Weihnachten im Sale Squad ausprobiert haben... diese Opfer :ugly:

seit ca 3 Wochen üb ich regelmäßig auf Testmaps das schießen auf bewegte ziel in unterschiedlichen Distanzen
Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 15:04 Naja, das war natürlich übertrieben. Allerdings spiele ich derzeit DCS World und dagegen wirkt Commanche nun mal wie Moorhuhn mit Helikopter Modell.
Naja als alter Falcon Spieler behauptet wir das auch mal über DCS :ugly: (Die Zeiten sind vorbei!). Ich hatte ja DCS schon erwähnt, ich warte halt noch auf den AH64D, eine dynamische Kampagne und brauchbares VR ...
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Comanche

Beitrag von Pac-man »

Raptor 2101 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 15:50 wenn du willst schreib mich ingame einfach an
Danke für das Angebot. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich da tatsächlich drauf eingehen. Aber momentan verbringe ich meine gesamte Gamingzeit in DCS World. Nachdem ich dort einige interessante Multiplayerserver entdeckt habe, hat es mich voll reingezogen. Und Squad klingt nach einem Spiel, dass ähnlich viel Zeit wie DCS World beanspruchen würde, wenn man es vernünftig spielen wollen würde.
Raptor 2101 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 15:50 Naja als alter Falcon Spieler behauptet wir das auch mal über DCS :ugly: (Die Zeiten sind vorbei!). Ich hatte ja DCS schon erwähnt, ich warte halt noch auf den AH64D, eine dynamische Kampagne und brauchbares VR ...
Die Performance von DCS World lässt etwas zu wünschen übrig. Da merkt man deutlich, dass moderne Multi Core CPUs nicht ordentlich ausgenutzt werden. Die Engine ist halt schon 10+ Jahre alt. Bevor sie das nicht in den Griff bekommen, macht es wirklich keinen Sinn sich mit VR selbst ins Knie zu schießen, auch wenn es schade ist.

Auf den Apache warte ich auch. Longbow 2 habe ich damals super gerne gespielt.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Comanche

Beitrag von Raptor 2101 »

Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 16:16 Und Squad klingt nach einem Spiel, dass ähnlich viel Zeit wie DCS World beanspruchen würde, wenn man es vernünftig spielen wollen würde.
wie jedes Multiplayerspiel...
Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 16:16 Die Performance von DCS World lässt etwas zu wünschen übrig. Da merkt man deutlich, dass moderne Multi Core CPUs nicht ordentlich ausgenutzt werden. Die Engine ist halt schon 10+ Jahre alt. Bevor sie das nicht in den Griff bekommen, macht es wirklich keinen Sinn sich mit VR selbst ins Knie zu schießen, auch wenn es schade ist.
Mit modern meinst du meinen 10 Jahre alten 3770K oder? Nicht mal den bekommen sie vernünftig ausgelastet... Ich würd ja auch sagen DLSS würde helfen. In WHQD flutscht das Spiel bei mir (stabile 60FPS). Erst wenn ich es auf die VR Brille lege, geht es komplett in die Knie...
Pac-man hat geschrieben: 31. Jan 2022, 16:16 Auf den Apache warte ich auch. Longbow 2 habe ich damals super gerne gespielt.
@Paul das wär doch was für die "Klassiker aus dem Übermorgenland" :D
Antworten