Runde #354: Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Oliver Naujoks »

Heretic hat geschrieben: 16. Jan 2022, 21:26 Ich kann nur dringend empfehlen, mal in "If On A Winter's Night, Four Travellers" reinzuschauen. Das beweist nämlich, dass auch detailarmer Pixellook in Bewegung unglaublich gut aussehen kann. Hat auch nix mit Comedy am Hut.

https://store.steampowered.com/app/1603 ... Travelers/
1. Das ist aber (nicht nur) ein traditionelles Adventure, aufgrund der isometrischen Perspektive nannte man sowas früher Action-Adventure, oder?
2. Alter....
3....s**t sieht das geil aus :o , sofort gekauft!!
4. Danke für den Tipp.

---

Der Einstieg in den Podcast hat mir auch sehr gute Laune gemacht, Doms Lachanfall fand ich auch ansteckend, auch wenn ich den Witz mit dem Detective tatsächlich nicht kapiert habe. Nein, ich möchte keine nachgelieferte Erklärung. ;)

---

Was anderes, ich weiß nicht, ob wir das Thema schon mal hatten.

Frage an André und Dom, eigentlich aber an alle.

Ist das eine Altersfrage?
Ist das eine Frage der lokalen Sprachfärbung?
Ist das eine Frage der Gewohnheit?
Macht Ihr das nur für den Podcast?

Ich habe in meinem Leben noch nie das Wort "Point & Click"-Adventure benutzt, noch nie. Solche Spiele nenne ich schlicht "Adventure", oder, wie man früher sagte, ein Grafik-Adventure. Vor allem in der Übergangszeit (so um 1990) herum, gab man sich noch Mühe, zwischen Text- und Grafikadventures zu unterscheiden. Heute spreche ich meist, weil es der Default ist, von einem "Adventure", wenn es Grafik hat und bei den anderen von einem "Text-Adventure"; auch letztere werden ja immer noch reichlich produziert, wenn auch nur noch in Einzelfällen auf kommerzieller Basis. Nochmal: Ich habe so gut wie alle existierenden Text- und Grafikadventures gespielt oder zumindest mal angespielt, aber das Wort "Point & Click-Adventure" hört sich für mich gekünstelt und fremd an.

Bin ich da der Einzige?


EDIT: Bitte sehr gerne mehr solche Spiele besprechen, war das schön!! Ihr dürft dann auch so viel Point & Click-Adventure sagen wie ihr wollt, ich verspreche, darüber nicht mehr zu nörglen!
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Oliver Naujoks »

Kein Edit, mache ich nochmal einen weiteren Eintrag:

@Guthwulf: Ich würde diese Grafik nicht als "altbacken" bezeichnen, diese Art von extrem groben Pixeln gab es damals nicht (wenn ich nicht was übersehe), das ist eine ganz eigene Ästhetik. Die man mögen kann oder nicht.

@André: Wie lange hast Du in Last Door reingespielt? Wenn Du mal ne Viertelstunde hast, starte das ruhig nochmal. Das hat einen sensationellen Soundtrack von Carlos Viola, richtig hypnotisch, der zieht einen richtig in das Spiel rein.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Axel »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Jan 2022, 10:14 Ist das eine Altersfrage?
Ist das eine Frage der lokalen Sprachfärbung?
Ist das eine Frage der Gewohnheit?
Macht Ihr das nur für den Podcast?

Ich habe in meinem Leben noch nie das Wort "Point & Click"-Adventure benutzt, noch nie. Solche Spiele nenne ich schlicht "Adventure", oder, wie man früher sagte, ein Grafik-Adventure. Vor allem in der Übergangszeit (so um 1990) herum, gab man sich noch Mühe, zwischen Text- und Grafikadventures zu unterscheiden. Heute spreche ich meist, weil es der Default ist, von einem "Adventure", wenn es Grafik hat und bei den anderen von einem "Text-Adventure"; auch letztere werden ja immer noch reichlich produziert, wenn auch nur noch in Einzelfällen auf kommerzieller Basis. Nochmal: Ich habe so gut wie alle existierenden Text- und Grafikadventures gespielt oder zumindest mal angespielt, aber das Wort "Point & Click-Adventure" hört sich für mich gekünstelt und fremd an.
Ist eher eine neuere Bezeichnung, auch als Abgrenzung etwa zu Visual Novels, Puzzle Adventures, Walking Sims und andere Narrative Games. Point & Click Adventure beschreibt halt das klassische Gameplay wo man Items aufsammelt, kombiniert unr Gespräche führt. Was man ja bei andere Adventure Arten so nicht hat. Puzzle Adventures zum Beispiel setzen sehr viel mehr auf in sich abgeschlossene Rätsel. Ein Beispiel wäre da die Room Reihe. Oder Professor Layton.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Jan 2022, 10:36 @André: Wie lange hast Du in Last Door reingespielt? Wenn Du mal ne Viertelstunde hast, starte das ruhig nochmal. Das hat einen sensationellen Soundtrack von Carlos Viola, richtig hypnotisch, der zieht einen richtig in das Spiel rein.
Staffel 1 / Teil 1 oder wie auch immer durchgespielt. Gibt es auch ne Wertschätzung zu.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von bluttrinker13 »

Last Door fände ich nice, habe ich vor Ewigkeiten auch schon mal bequengelt. :D

Nicht nur absolut grandiose Musik, stimmt, sondern wirklich auch mal guter, authentischer Lovecraft Horror.

Edit: ich hatte es schon mal woanders geschrieben, aber ich finde die grobe Pixeloptik als Form passt super auf Lovecraftian Horror als Inhalt, der ja immer mehr in der Vorstellung stattfinden sollte (und durch die Pixel dann auch nur kann) als bluntly in Frontalansicht.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 17. Jan 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Heretic »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Jan 2022, 10:36 @Guthwulf: Ich würde diese Grafik nicht als "altbacken" bezeichnen, diese Art von extrem groben Pixeln gab es damals nicht (wenn ich nicht was übersehe), das ist eine ganz eigene Ästhetik. Die man mögen kann oder nicht.
Mich schreckt dieser Grafikstil zu Anfang immer etwas ab, aber beim Spielen empfinde ich ihn relativ schnell nicht mehr als "störend". Wenn die Story gut ist, brauche ich keine zeitgemäße Grafik, um ins Geschehen eintauchen zu können.

Ein Hobby-Entwickler hat kürzlich eine Tech-Demo veröffentlicht. Die zeigt, wie alte Sierra-Adventures in 3D aussehen könnten:
https://www.youtube.com/watch?v=IfJmOQcLgB8&t=1s

Ich würd's kaufen. :D
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Otis »

Hübsche Pixel >>> hässliche 3D-Polygone

Find' ich, man sieht ja später auch, was deutlich schlechter altert. Finde Pixellook auch schöner als generic cartoon style, wenn wir bei 2D bleiben. Na egal, ist eh Geschmackssache und die Reihe bietet auch Rätsel und Humor, selbst wenn man jetzt nicht der größte Pixelfan ist.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Mastertronic »

Das letzte aktuelle Point&Click Adventure (Sorry Oli - ich finde den Ausdruck passend..) , das ich gespielt habe , war Trüberbrook.. Fand es jetzt nicht so eine Katastrophe wie Jochen und Sebbe und so ganz nett irgendwie , aber eben auch nicht mehr.. TDD würde ich vielleicht aufgrund der Kürze der Zeit auch mal spielen wollen..
Ich kenne auch noch die Zeiten als Lucas Arts der AAA heiße Scheiße war und ja Monkey Island habe ich DAMALS auch geliebt, aber irgendwie wirkt dies Genre heute wie KFZ- Oldtimer.. Retrovibe, ja nett / meist ne tolle Atmosphäre / aber noch alltagstauglich ?? nicht wirklich ! und eher was für die gelegentlich kurze Sonntagsausfahrt.

Dies Gefühl umschleicht mich irgendwie bei allen Retro Spielen.. Sehr warmes Gefühl am Anfang mit vielen tollen Erinnerungen - diese verblassen dann aber sehr schnell und die Defizite im vgl. zu heutigen Spielen fangen an mich zu nerven..
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 11:13 Last Door fände ich nice, habe ich vor Ewigkeiten auch schon mal bequengelt. :D
https://www.gamespodcast.de/2017/01/25/ ... -door-wbe/

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von bluttrinker13 »

Eieiei... wie peinlich. :oops:
Mit 40 sind Gedächtnisaussetzer wohl auch noch nich so glaubwürdig, oder...? :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 14:21
Mit 40 sind Gedächtnisaussetzer wohl auch noch nich so glaubwürdig, oder...? :mrgreen:
Würde derzeit alles auf Long Covid oder Impfnebenwirkungen schieben!

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Guthwulf »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Jan 2022, 10:36@Guthwulf: Ich würde diese Grafik nicht als "altbacken" bezeichnen, diese Art von extrem groben Pixeln gab es damals nicht (wenn ich nicht was übersehe), das ist eine ganz eigene Ästhetik. Die man mögen kann oder nicht.
Schon klar, dass es diese extrem groben Pixel damals so nicht gab (zumindest nicht in großen Titeln). Das ändert aber nix daran, dass der Stil in Darkside Detective auf mich trotzdem "altbacken" wirkt, insb. weil es so extrem grob und detailarm ist. Verpixelte Grafik und Detailarmut waren in den Anfangszeiten der Computerspiele aus der Not heraus geboren aufgrund der technischen Limitierungen und daher kommt dann eben auch meine primäre Assoziation. Schon klar, das es heute ne stylistische Entscheidung ist (um z.B. Nostalgie zu bedienen) und das es auch künstlerisch sehr hübsche Pixelspiele gibt. Darkside Detective zählt für mich nicht dazu. Das wirkt auf mich persönlich "altbacken" und "häßlich". Kann man natürlich gerne anders sehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Dorfkind »

Hey bin gerade noch am hören😁 und habe auf GOG gesehen das es in die Blitzangebote aufgenommen wurde. Also wer mal reinschauen möchte sind zurzeit 3,69€
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Jan 2022, 14:32
Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Jan 2022, 10:36@Guthwulf: Ich würde diese Grafik nicht als "altbacken" bezeichnen, diese Art von extrem groben Pixeln gab es damals nicht (wenn ich nicht was übersehe), das ist eine ganz eigene Ästhetik. Die man mögen kann oder nicht.
Schon klar, dass es diese extrem groben Pixel damals so nicht gab (zumindest nicht in großen Titeln). Das ändert aber nix daran, dass der Stil in Darkside Detective auf mich trotzdem "altbacken" wirkt, insb. weil es so extrem grob und detailarm ist.
Detailarmut hat aber nichts mit "altbacken" zu tun, sondern ist vor allem erstmal eine künstlerische Entscheidung. Schauen wir uns mal typische PC Grafiken aus der EGA Zeit an. Auf dem Papier wirkt EGA allein durch die 16 Farben wahnsinnig limitiert. Dennoch gab es Ende der 80er und Anfag der 90er grafisch sehr detailierte Spiele. Im Spoiler mal ein paar random Beispiele:
SpoilerShow
Bild

Bild


Bild

Bild
Solche Grafiken sehen auch heute noch wunderschön aus. Denn trotz technischer Limitierung wurde sehr detailiert gepixelt. Auch auf anderen Systemen aus der Zeit hatte man nicht mal im entferntesten solch einen Grafikstil wie es TDD hat, auch bei den kleineren Spielen nicht.

Den Grafikstil von TDD würde ich viel eher als digitale Strichskizze interpretieren. Es wird grob etwas angedeutet, die Vervollständigung findet aber in der Fantasie des Spielers statt. Stichwort: Kopfkino. Vergleich zwischen einfachen Bleistiftskizzen und vollständig ausgearbeitet und colorierten Comics. Dabei kann aber auch die Bleistiftskizze eine legitime Ästhetik sein, wenn man etwas im visuellen Unklaren lassen und die Fantasie des Betrachters anregen möchte.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Otis »

Wenn's wem halt nicht gefällt, kann man es ihr/m nicht schön erklären. TDD finde ich gut gemacht und ich mag den Grafikstil (grobe Pixel) generell, aber rahmen lassen und aufhängen würde ich mir die Screenshots jetzt auch nicht unbedingt. Von daher, hässlich hört sich übertrieben an, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand damit nichts anfangen kann. Wobei man halt trotzdem ein, je nach Geschmack, lustiges und gutes Rätsel-Abenteuer verpasst, unabhängig vom Look.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Smutje187 »

Meine jüngere P&C-Erfahrung (Deadalic, Unforseen Incidents) litt oft unter dem im Podcast bereits beschriebenen Rätselproblem: Logische Schlüsse waren meist hintenangestellt und es ging eher darum, die Intention des Gamedesigners zu verstehen. Klassische Szenarien à la „Problem X präsentiert sich, man hat eventuell eine intuitive Idee zur grundsätzlichen Lösung, konkrete Lösungen A, B und C präsentieren sich, die logisch klingende Lösung ist es dann hoffentlich auch“ gab es meinem Gefühl nach immer seltener. Jemand Dead Synchronicity gespielt? Leider eines der vielen Beispiele mit niemals beendeten cliffhanger nach dem ersten Teil, aber das hat mir ausnehmend gut gefallen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Desotho »

Adventures (zumindest die fun Lucasfilm/arts) waren einmal meine Favoritenspiele. Das kam zu der Zeit vor allem daher, dass es für mich die ersten Spiele mit viel Story waren. Auf die Rätsel selbst war ich gar nicht so scharf.
Insofern wurden die Spiele für mich auch einfach durch andere Spiele ersetzt, als diese das Thema Story für sich entdeckt haben. Und natürlich gibt es dann auch noch die Telltale artigen Sachen welche den Rätselpart stark heruntergefahren haben.
El Psy Kongroo
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Freitag »

Wollte mich eigentlich nur für den sehr unterhaltsamen Podcast bedanken. Bin noch am Anfang, aber Doms völlig übertriebenes Lachen ist wirklich ansteckend! Doch dann grätscht Kulturbanause Peschke dazwischen und findet Dieter Hildebrandt nicht gut :doh:

Den Titel selbst werde ich wohl nie spielen, ich kann keine Point&Click Adventures mehr sehen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von MaxDetroit »

Schöner, unterhaltsamer Podcast! Und meine größte Frage dazu: Warum muss Dom denn das Land verlassen? Ist er ein gesuchter Schwerverbrecher, oder ist das ein Insider-Gag? :D
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Otis »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 10:52Jemand Dead Synchronicity gespielt?
Jepp, übrigens auch ein toller Grafikstil. Story war leider eher nicht so, aber ansonsten echt feiner Titel.

Solange rübergebracht wird, was in etwa das Ziel ist, habe ich kein Problem, auch mal abstrus um die Ecke zu denken. Kommt aufs Spiel an, wieviel Realismus dem Rätseldesign gut tut, aber ich sag's mal so: wenn's nach in echt ginge …

Nein, da helfe ich dem Rotzlöffel an der Straßenecke nicht, damit er mir seinen zerschmatzten Kaugummi überlässt, mit dem ich im Hafenviertel den Cola-Automaten zuklebe, damit die Münze des Security-Angestellten der Kneipe, den ich zuvor mit Salzbrezeln durstig gemacht hatte, im Schlitz hängen bleibt, so dass ich sie herausfischen und mir ein Ticket für die Fähre zur anderen Seite des Kanals kaufen kann. Da zahle ich einfach mit EC-Karte oder gehe gleich selber über die Brücke drei Straßen weiter.
Antworten