Runde #354: Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Runde #354: Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Numfuddle »

Weil ihr ja recht viel über Comedy redet.

Ein Unterschied zwischen gerade UK/US Stand Up Komikern und z.B. Comedy in Adventures oder Film und Fernsehen ist das Komiker ihr Programm sehr extensiv workshoppen und testen. An Publikum.

Was im Special dann gezeigt wird ist dann meistens ein Programm das über Monate oder Jahre durch Auftritte und dem Feedback des Publikums immer weiter verfeinert und verbessert wurde.

Das erreicht auch deshalb dann ein anderes Niveau als wenn die Comedy vom „Laien“ geschrieben wurde und man keine Gefühl dafür haben kann ob das auch zündet
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 16. Jan 2022, 15:54 Ein Unterschied zwischen gerade UK/US Stand Up Komikern und z.B. Comedy in Adventures oder Film und Fernsehen ist das Komiker ihr Programm sehr extensiv workshoppen und testen. An Publikum.
Ja, stimmt, auch ein guter Punkt.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Axel »

Ich denke, dass guter Humor nicht unbedingt vom Inhalt abhängt, sondern vom Handwerk. Also Timing, Wortwitz, Pointen und solche Dinge. Und da kommen die meisten deutschen "Comedians" und "Kabarettisten" schlicht nicht gut weg. Weil sie kein Comedy-Handwerk betreiben, sondern Vorträge.

Die alten Sketche von Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil sind für mich sehr gute Beispiele gelungener Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=N8_Zt7iyqJ0
Heute kommt da nur noch jemand wie Michael Hatzius ran: https://www.youtube.com/watch?v=jOhW1kchqHo

Einfach schade, dass es da nicht mehr mit so einer Qualität gibt. Oder ich kenne sie nicht. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
david_chaos
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2016, 20:47

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von david_chaos »

Vielen Dank für diese Folge. Ich habe mir "Darkside Detective" direkt gekauft und es mit großem Gewinn an einem Stück durchgespielt. Ein wenig skeptisch bin ich nun, ob ich mir die DLCs und die Fortsetzung kaufen soll, oder ob das zu einer "Übersättigung" führt.
NilsonVomD
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2021, 11:50

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von NilsonVomD »

Ich habe aus dieser Folge mitgenommen, dass Dom (sobald es denn wieder geht) unbedingt auf Tour gehen sollte und uns mehr über seine Vorstellung von Humor erzählen sollte. Das ist so ansteckend. Habe selten so gelacht.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Otis »

david_chaos hat geschrieben: 16. Jan 2022, 19:27Ein wenig skeptisch bin ich nun, ob ich mir die DLCs
Die sind kostenfrei.
und die Fortsetzung kaufen soll
Ja.
oder ob das zu einer "Übersättigung" führt.
Nein.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Dee'N'bee »

Auch wenn ich dieses Spiel niemals spielen werde, weil es in meinen Augen wirklich hässlich ist, so war der Podcast sehr unterhaltsam. Vor allem Doms Lachanfälle haben mich herzlich mitlachen lassen, auch wenn ich nicht verstehe warum. Lachen ist wohl doch ansteckend
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Guthwulf »

Danke für die Folge. Ich liebe eigentlich traditionelle Point & Click Adventures, habe aber schon länger keins mehr gespielt. The Darkside Detektive ist leider nix für mich, weil dieser extrem detailarme Megapixellook für mich zu altbacken und häßlich ist. Ich bevorzuge 2D Adventures wenigstens auf dem technischen Niveau und Detailgrad eines Monkey Island. 2D Adventures wie Baphomets Fluch 1+2 oder The Longest Journey zählen bis heute zu meinen Lieblingsspielen. Später mochte ich Spiele wie Black Mirror, Runaway oder Geheimakte Tunguska. Also eher "realistische", "ernste" Varianten von 2D Adventures, gerne mit Mystery oder Horroreinschlag. Comedyadventures waren nie so mein Ding.

Habe mir jetzt, angeregt durch die Podcast Folge, mal Kathy Rain: Director's Cut geholt:
SpoilerShow
Bild
In meinem Pile Of Shame liegen außerdem an "modernen" 2D Adventures noch (weitestgehend ungespielt):

Whispers Of A Machine
SpoilerShow
Bild
Technobabylon
SpoilerShow
Bild
Gemini Rue
SpoilerShow
Bild
Ma gucken, wir mir Kathy Rain gefällt. Wenn wer dazu ne Meinung hat, was zu den drei "Pile Of Shame" Adventures weiß (welches ist z.B. das beste von denen?) oder vielleicht weitere Empfehlungen aus der 2D Adventure Ecke hat, dann immer her damit :).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 16. Jan 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Rick Wertz »

Dee'N'bee hat geschrieben: 16. Jan 2022, 20:10 Auch wenn ich dieses Spiel niemals spielen werde, weil es in meinen Augen wirklich hässlich ist
Du hast nicht übertrieben, Jesus Christus. Unglaublich abstoßender Stil.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Axel hat geschrieben: 16. Jan 2022, 18:32 Einfach schade, dass es da nicht mehr mit so einer Qualität gibt. Oder ich kenne sie nicht. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Das finde ich auch.
In Deutschland kommt hinzu, dass es in hier einfach weniger Möglichkeiten für Auftritte für Laien gibt. Zumindest hier in Norddeutschland. Durch diese fehlende Stand-Up Kultur ist die Qualität derer, die es nach oben schaffen, dann häufig nicht so hoch, wie im angloamerikanischen Raum. Dort gibt es ja in jeder mittelgroßen Stadt mindestens eine Bar mit einer Open-Mic-Night pro Woche, wo jeder mal randarf. Hab ich selbst in Neuseeland und Schottland gemacht.

Zum Spiel: Darkside Detective ist schon seit Jahren. Finde Stil und Idee eigentlich sehr ansprechend. Aber auch beim letzten Sale ist es nicht in den Warenkorb gelandet. Vielleicht beim nächsten mal haha
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Jan 2022, 20:35 Danke für die Folge. Ich liebe eigentlich traditionelle Point & Click Adventures, habe aber schon länger keins mehr gespielt. The Darkside Detektive ist leider nix für mich, weil dieser extrem detailarme Megapixellook für mich zu altbacken und häßlich ist.
Ich kann nur dringend empfehlen, mal in "If On A Winter's Night, Four Travellers" reinzuschauen. Das beweist nämlich, dass auch detailarmer Pixellook in Bewegung unglaublich gut aussehen kann. Hat auch nix mit Comedy am Hut.

https://store.steampowered.com/app/1603 ... Travelers/
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber habe Darkside Detective vor ca. drei Jahren gespielt. Ich mochte den Humor gerne und die Grafik hat überraschenderweise trotz super-grober Pixel nach kurzer Eingewöhnung für mich funktioniert. Das Spiel war trotzdem Grütze, weil ich die Rätsel gehasst habe. Bei den ersten Fällen, die nur wenige Screens haben, ging's ja noch - aber die letzten beiden waren zum Haareraufen schlimm.
Guthwulf hat geschrieben: 16. Jan 2022, 20:35 (...) Ma gucken, wir mir Kathy Rain gefällt. Wenn wer dazu ne Meinung hat, was zu den drei "Pile Of Shame" Adventures weiß (welches ist z.B. das beste von denen?) oder vielleicht weitere Empfehlungen aus der 2D Adventure Ecke hat, dann immer her damit :).(...)
Ich habe von den genannten Spielen nur Kathy Rain (die alte Version, super) und Whisper of the Machine (weniger super, aber immer noch gut) gespielt. Bei Adventures dieser Art empfehle ich dringend die Blackwell-Serie. Das erste Spiel ist nur so mittel, aber jedes Spiel wird besser und Blackwell Epiphany war ein Hammerabschluss.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Otis »

Verstehe nicht, wieso man die Hässlichkeit eines Spiels von der Pixelgröße/-anzahl abhängig machen will. Für mich kommt's darauf an, wie die Pixel genutzt werden, und das ist bei TDD schon recht gut.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von ragdel »

Weiss nicht, hab irgendwie keine Lust 2022 noch Spiele zu spielen die aussehen, als kommen sie frisch aus 1990
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Rick Wertz »

ragdel hat geschrieben: 16. Jan 2022, 22:36 Weiss nicht, hab irgendwie keine Lust 2022 noch Spiele zu spielen die aussehen, als kommen sie frisch aus 1990
Das Spiel sieht ja genau nicht so aus, finde ich: Es ist ein eigenartiger Fake-Retrolook den PC-Spiele damals nicht hatten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Desotho »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jan 2022, 22:46 Das Spiel sieht ja genau nicht so aus, finde ich: Es ist ein eigenartiger Fake-Retrolook den PC-Spiele damals nicht hatten.
Jup. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Gleichzeitig kann ich verstehen, wenn man den Stil nicht mag.
El Psy Kongroo
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Mo von Wimate »

The Darkside Detective war lange auf meiner Wunschliste, entweder ich habe es mal geschenkt bekommen oder ich habe in einem Sale zugeschlagen. Die ersten drei Fälle haben mir gut gefallen. Und gelacht habe ich auch - nicht ganz so heftig wie Dom und auch hier musste ich wieder mitlachen :)

In Fall 2? - der mit der U-Bahn - kam eine MI Referenz vor. Auf der einen Seite finde ich das echt etwas nervig, wenn ich gefühlt jedem humorvollen Adventure eine MI Anspielung stattfindet, auf der anderen Seite würde ich auch etwas vermissen. In diesem Fall, war sie, wenn ich mich nicht irre, recht angenehm im Hintergrund versteckt und nicht mit dem Holzhammer.

An lustigen Spielen, die keine Adventures sind, fällt mir sofort das runden basierte RPG Pit People von The Behemoth aus dem Jahr 2018 ein. Selbst wenn es humorvoll leicht lahm losgeht, entwickelt es sich ab dem zweiten Kampf zu einem pointierten Gagfeuerwerk, welches dann zum Ende hin doch nicht mehr viel neuen Humor bietet. Ich habe beim gamen selten so gelacht wie bei diesem Spiel.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Axel »

Wer noch ein paar Empfehlungen braucht:

The Sundew: https://store.steampowered.com/app/1468380/The_Sundew/
Saint Kotar: https://store.steampowered.com/app/1358530/Saint_Kotar/
Growbot: https://store.steampowered.com/app/661680/Growbot
Mutropolis: https://store.steampowered.com/app/1037120/Mutropolis/
Agatha Christie - Hercule Poirot: https://store.steampowered.com/app/1573 ... rst_Cases/
Warp Frontier: https://store.steampowered.com/app/2262 ... _Frontier/

Ihr seht, auch im Jahr 2021 war das gute alte Pointie Clickie noch nicht tot!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von echtschlecht165 »

Bei mir führt es ja, wenn etwas mit comedy oder humorvoll getaggt ist, ich eher einen weiten Bogen drum mache.
Und das ist nicht , weil ich keinen Humor habe. :ugly:

Der Podcast ist ja auch nicht als "comedypodcast" ausgeschrieben, obwohl er auch lustig ist
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #354 – Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

Beitrag von Peter »

NilsonVomD hat geschrieben: 16. Jan 2022, 19:35 Ich habe aus dieser Folge mitgenommen, dass Dom (sobald es denn wieder geht) unbedingt auf Tour gehen sollte und uns mehr über seine Vorstellung von Humor erzählen sollte. Das ist so ansteckend. Habe selten so gelacht.
Habe mir die Folge nur wegen dieses Kommentars angehört und wurde nicht enttäuscht. Lustigster Moment der Pod-Geschichte.
Antworten