Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Lurtz »

Microsoft Deal Wipes $20 Billion Off Sony's Market Value in a Day
Sony lacks Microsoft’s financial muscle for an IP bidding war
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25 Ist aus meiner Sicht kein Denkfehler, eher eine Frage der Strategie - MS ist ja selbsterklärt Postkonsolist, solange Menschen Umsatz mit CoD generieren, der in MS' Tasche landet sollte ihnen das egal sein. Aber vielleicht ändern sie die Strategie auch wieder, wenn sie mehr XBox verkaufen wollen, wer weiß.
:)
Dann würde es ein Halo bereits auf der Playstation geben - genauso wie ein Starfield. Ihnen geht es nicht primär um den Umsatz, sondern um das eigene Ökosystem, auf Neudeutsch Verse... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:28
Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25 Ist aus meiner Sicht kein Denkfehler, eher eine Frage der Strategie - MS ist ja selbsterklärt Postkonsolist, solange Menschen Umsatz mit CoD generieren, der in MS' Tasche landet sollte ihnen das egal sein. Aber vielleicht ändern sie die Strategie auch wieder, wenn sie mehr XBox verkaufen wollen, wer weiß.
:)
Dann würde es ein Halo bereits auf der Playstation geben - genauso wie ein Starfield. Ihnen geht es nicht primär um den Umsatz, sondern um das eigene Ökosystem, auf Neudeutsch Verse... :ugly:
Strategiegedöns halt :) die Frage ist aber auch, warum MS einen so großen Markt links liegen lässt - XBox verkauft etwa 2/3 der Einheiten einer PS5, wird Halo so viel mobile oder am PC gespielt? Hatte was von 800k Einheiten auf Steam gelesen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Otis »

Wird Zeit, dass Sony mal wieder in den Allerwertesten getreten wird. Hätte nicht gedacht, dass MS sich doch nochmal dazu bequemt. (Auch wenn aus dem AB-Portfolio für mich persönlich nicht wirklich was dabei ist, aber das sind schon paar Hausnummern wenn sie die exklusiv machen.)
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von HerrMannelig »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:56 Möglicherweise gibt es dann halt auch nur noch Spiele die für die Rahmenbedingungen des Streamings geeignet sind.
Genau das ist ja die logische Konsequenz, wenn es technisch nicht lösbar ist und gleichzeitig der große Streaminganbieter auch die wichtigsten Marken hat. Der Rest der (wirtschaftlich relevanten) Herde wird dann folgen.

Form follows function, nur ist hier halt das Gameplay die Form und Streaming die function.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Felidae »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25
Nochmal zu CoD: Oben habe ich einen link gepostet, es gibt 25 Millionen Gamepass-Abonnenten und 400 Millionen monatliche CoD etc.-Spieler, das sind ganz andere Ligen als der Gamepass momentan.
Und grade DESHALB würde ich davon ausgehen, dass es für MS extremst verlockend sein sollte, davon auch nur die Hälfte in den Gamepass zu bekommen. Über Exklusivität.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:56 Mich überrascht ein wenig, wie sicher hier einige sind, dass zukünftige CoDs auch weiterhin auf der PS spielbar sein werden. So aus Microsoftsicht ist doch grade CoD DAS Exklusivargument schlechthin - "Wer das zukünftig spielen will, kommt um XBox/Gamepass nicht rum". Wo ist mein Denkfehler?

(Klar, es wird auch da eine Gruppe geben, die dann lieber verzichtet. Ich gehe aber auch da davon aus, dass das eine verschwindend kleine Zahl sein dürfte.)
Ist halt ne Abwägungsfrage. Wenn sie es exklusiv auf PC/XBox rausbringen, dann gibt es Signifikant weniger Verkäufe und man schadet der Marke bzw. überlässt z.B. Battlefield das Feld auf der PS. Außerdem verzichten sie ja auch auf XBox/PC auf ne ganze Menge Vollpreisverkäufe wenn sie CoD in den GamePass aufnehmen.

Dem gegenüber ziehen sie mehr Leute in den Gamepass und vielleicht mittelfristig auf die XBox, aber für jeden entgangenen Vollpreisverkauf müssen sie ja mehrere Monate GamePass zusätzlich verkaufen (Sprich die Leute, die bereits nen Gamepass haben zählen nicht). Müsste mal jemand durchrechnen der weiß, wieviel Geld bisher am Ende bei A/B pro verkaufter CoD Kopie auf der PS oder über Steam hängen bleibt.

Wäre nicht überrascht, wenn das erstmal ein deutliches Verlustgeschäft für MS wäre - und das nachdem sie erst zig Millarden für die Übernahme ausgegeben haben. Kann das persönlich überhaupt nicht einschätzen aber ausschließen würde ich nicht, dass sie CoD erstmal weiter auf allen Platformen veröffentlichen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von GoodLord »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25 Nochmal zu CoD: Oben habe ich einen link gepostet, es gibt 25 Millionen Gamepass-Abonnenten und 400 Millionen monatliche CoD etc.-Spieler, das sind ganz andere Ligen als der Gamepass momentan.
Nur zur Klarstellung: Die 400 Mio verteilen sich ja aufs gesamte A/B Protfolio (CoD, WoW, SC, Diablo etc.). Hast du auch Zahlen alleine für CoD?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:53
Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25 Nochmal zu CoD: Oben habe ich einen link gepostet, es gibt 25 Millionen Gamepass-Abonnenten und 400 Millionen monatliche CoD etc.-Spieler, das sind ganz andere Ligen als der Gamepass momentan.
Nur zur Klarstellung: Die 400 Mio verteilen sich ja aufs gesamte A/B Protfolio (CoD, WoW, SC, Diablo etc.). Hast du auch Zahlen alleine für CoD?
Nur mal fix gegoogelt, da kam was von 100 Mio monatlich über 2020 hinweg, aber das ist ja schon ne Ewigkeit her :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Vinter »

400 Millionen wären ~5,7% der gesamten Erdbevölkerung, die jeden Monat CoD spielen würden. Das werden also nicht 400 Millionen individuelle Spieler sein.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Asgon »

GoodLord hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:53
Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25 Nochmal zu CoD: Oben habe ich einen link gepostet, es gibt 25 Millionen Gamepass-Abonnenten und 400 Millionen monatliche CoD etc.-Spieler, das sind ganz andere Ligen als der Gamepass momentan.
Nur zur Klarstellung: Die 400 Mio verteilen sich ja aufs gesamte A/B Protfolio (CoD, WoW, SC, Diablo etc.). Hast du auch Zahlen alleine für CoD?
Activision had 127M MAUs ist defacto ja CoD
King had 255M MAUs
Blizzard had 26 million MAUs (Hearthstone, WoW, Diablo, OW)*

Das letzte was ich auf die schnelle Finden konnte.

* Bei Blizzard zählt auch eine Person die für Crossover doppelt einloggen z.B. WoW Mounts fürs einloggen in Hearthstone als 2 MAUs etc. Im Gesamtportfolio ist Blizzard daher eigentlich bei der Übernahme komplett irrelevant.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:01 Aber ein Diablo 4 wird wohl nicht mehr für Playstation und Switch erscheinen.
Letzteres könnte trotzdem noch passieren - die beiden Ori Spiele sind ja auch auf der Switch erschienen und Nintendo ist weniger direkte Konkurrenz als Sony.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:51
Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25
Nochmal zu CoD: Oben habe ich einen link gepostet, es gibt 25 Millionen Gamepass-Abonnenten und 400 Millionen monatliche CoD etc.-Spieler, das sind ganz andere Ligen als der Gamepass momentan.
Und grade DESHALB würde ich davon ausgehen, dass es für MS extremst verlockend sein sollte, davon auch nur die Hälfte in den Gamepass zu bekommen. Über Exklusivität.
"Nur die Hälfte" klingt für mich schon extrem optimistisch. Insbesondere wenn sich die bisherigen PS Spieler erst noch ne XBox kaufen müssen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:44 Es ging mir mehr darum dass den meisten Leuten egal sein wird das die Spielerfahrung signifikant schlechter als bei lokalem Spielen ist.

Genau wie ja heute bei Spotify und Netflix und Co. den meisten Leuten auch egal ist das es schlechter ist als CD oder BluTay
Und mir ging es darum, dass es bei Netflix und Spotify eben nicht signifikant schlechter ist. Spiele via Stream bieten erheblich vielmehr nachteile. Hier kann man tatsächlich Inhalte verpassen und die Spielerfahrung negativ beeinflussen. Beim Videostreaming ist man nur benachteiligt, wenn einem die Qualität des Videomaterials super wichtig ist. An der Story ändert das gar nichts und auch nicht am flüssigen erleben.

Überhaupt: Ich war letztens in so einem Hyper Cybermax whatever Kino. James Bond für 16 Ökken. Das war mal ein Filmmatch, keine Ahnung ob das an der Leinwandgröße liegt, aber da sieht jede Netflixausgabe knackscharf dagegen aus.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

Mastertronic hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:43 Mir macht dieser Deal aus vieler Hinsicht Kopfzerbrechen..

1. Ich bin ziemlich exklusiver PS Spieler..

2. Wir reden hier immer noch über Computer"spielchen" Firmen. Wie können da solche Summe aufgewendet werden, die in etwa dem BIP von Bulgarien, Kroatien oder Angola entsprechen??
Kann man das Geld nicht vielleicht doch eher in die Welthungerhilfe, Klima, Krebsforschung etc. stecken... Ich arbeite selber auch in der Wirtschaft und habe durchaus Verständnis für den Markt, aber bei diesen Summen für ein UNTERHALTUNGSPRODUKT kann einem echt nur schlecht werden. Fand schon den Bethesda Deal mit 3 Mrd heftig.. Was lesen wir als nächstes "Microsoft kauft die NATO" für 400.000 Fantastiliaden..

3. ..und die Moral von der Geschichte.. Begrabsch Deine Mitarbeiterinnen im Suff, habe eine Unternehmenskultur die scheinbar unheimlich daneben ist und zack kommt der nächste Multi und legt 70.000.000.000 (fehlt da nicht noch ne null??)USD für Dich hin.. Denke ich sage meinem Sohn jetzt auch er soll die Mitschülerinnen bergrapschen, dann kommt bestimmt der Junge aus der nächst höheren Klasse und schenkt Ihm sein Pausebrot.. Einfach nur zum Kopf schütteln..

4. Befürchte mittelfristig werden wohl jetzt auch Take 2 , EA und Ubisoft als eigenständige Unternehmen verschwinden, Sony wird zurück schlagen wollen oder MS schluckt den Nächsten.. bin dann mal sehr gespannt auf die Preisgestaltung..

Für mich geht es künftig erstmal ohne Erzeugnisse aus dem Hause Activison/Blizzard weiter..
Deine Kopfzerbrechen kann ich nicht nachvollziehen.

zu 2:
Es geht nicht um "Spielchen" sondern eine der größten Entertainment-Industrien, die zudem stark am wachsen ist. Die Firmen sind so viel Wert, weil WIR so viel Geld für Spiele ausgeben. Nur deswegen macht es Sinn für Microsoft da zuzuschlagen.
Außerdem ist die Alternative nicht das Geld in soziale Projekte zu stecken. Microsoft ist kein Privater Haushalt der entweder spendet oder sich eine Playstation kauft. Microsoft ist ein Unternehmen, das seinen zukünftigen Gewinn erhöhen will. Jeden Euro den sie dafür ausgeben, hoffen sie in Zukunft doppelt wieder einzunehmen. Das klappt beim Spenden nicht

zu 3:
Wenn du deinem Sohn beibringen willst dass er MitschülerInnen begrapscht dann ist das deine Sache, aber sicher keine Lehre aus der Geschichte. Microsoft sagt explizit, dass sie etwas an der Kultur dort ändern werden. Was wäre denn die Alternative? Microsoft kauft sie nicht, und die toxische Firmenkultur hat weiterhin bestand.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:25
Felidae hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:56 Mich überrascht ein wenig, wie sicher hier einige sind, dass zukünftige CoDs auch weiterhin auf der PS spielbar sein werden. So aus Microsoftsicht ist doch grade CoD DAS Exklusivargument schlechthin - "Wer das zukünftig spielen will, kommt um XBox/Gamepass nicht rum". Wo ist mein Denkfehler?
Ist aus meiner Sicht kein Denkfehler, eher eine Frage der Strategie - MS ist ja selbsterklärt Postkonsolist, solange Menschen Umsatz mit CoD generieren, der in MS' Tasche landet sollte ihnen das egal sein. Aber vielleicht ändern sie die Strategie auch wieder, wenn sie mehr XBox verkaufen wollen, wer weiß.
:)

Nochmal zu CoD: Oben habe ich einen link gepostet, es gibt 25 Millionen Gamepass-Abonnenten und 400 Millionen monatliche CoD etc.-Spieler, das sind ganz andere Ligen als der Gamepass momentan.
Microsoft ist die Xbox Konsole nicht wichtig, aber der Gamepass. Ich verstehe Phil Spencers Aussage so, dass sie a) keine aktuellen Spiele von der Playstation wegziehen werden und b) zukünftige Spiele über den Gamepass gespielt werden könnten. Microsoft hat Sony angeboten den auf die Playstation zu bringen und das wurde abgelehnt. Theoretisch gäbe es also die Option für PS Besitzer die Spiele zu spielen, wenn Sony da zustimmen würde. Tun sie aber natürlich nicht, weil das für sie der Anfang vom Ende wäre. Somit wird es vermutlich kein CoD auf der PS geben.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Ingoknito »

frühere diskutierte man über Spiele, heute über Unternehmensübernahmen und Börsenkurse
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Asgon »

Tripster hat geschrieben: 19. Jan 2022, 11:31 Microsoft ist die Xbox Konsole nicht wichtig, aber der Gamepass. Ich verstehe Phil Spencers Aussage so, dass sie a) keine aktuellen Spiele von der Playstation wegziehen werden und b) zukünftige Spiele über den Gamepass gespielt werden könnten. Microsoft hat Sony angeboten den auf die Playstation zu bringen und das wurde abgelehnt. Theoretisch gäbe es also die Option für PS Besitzer die Spiele zu spielen, wenn Sony da zustimmen würde. Tun sie aber natürlich nicht, weil das für sie der Anfang vom Ende wäre. Somit wird es vermutlich kein CoD auf der PS geben.
Würde mich am Ende nicht wundern wenn MS die lästigen Ausgaben (teilweise defizitäre Hardware bei neuen Releases) für die Xbox einfach einstampft und sagt Gamepass overall und dann auf jeder Plattform zu finden sein wird. Hauptsache jemand ist im Gamepass, vollkommen egal ob er mit dem Smartphone, Playstation, Switch einloggt. Am Ende wirds vielleicht noch einen Xbox Stick ähnlich zu Amazon und Google geben und fertig ist die Laube wenn die Xbox App per Stream/Cloud läuft. Das dürfte zumindest das langfristige Ziel sein was ich sehe.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Tripster hat geschrieben: 19. Jan 2022, 11:25
Mastertronic hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:43 Mir macht dieser Deal aus vieler Hinsicht Kopfzerbrechen..

1. Ich bin ziemlich exklusiver PS Spieler..

2. Wir reden hier immer noch über Computer"spielchen" Firmen. Wie können da solche Summe aufgewendet werden, die in etwa dem BIP von Bulgarien, Kroatien oder Angola entsprechen??
Kann man das Geld nicht vielleicht doch eher in die Welthungerhilfe, Klima, Krebsforschung etc. stecken... Ich arbeite selber auch in der Wirtschaft und habe durchaus Verständnis für den Markt, aber bei diesen Summen für ein UNTERHALTUNGSPRODUKT kann einem echt nur schlecht werden. Fand schon den Bethesda Deal mit 3 Mrd heftig.. Was lesen wir als nächstes "Microsoft kauft die NATO" für 400.000 Fantastiliaden..

3. ..und die Moral von der Geschichte.. Begrabsch Deine Mitarbeiterinnen im Suff, habe eine Unternehmenskultur die scheinbar unheimlich daneben ist und zack kommt der nächste Multi und legt 70.000.000.000 (fehlt da nicht noch ne null??)USD für Dich hin.. Denke ich sage meinem Sohn jetzt auch er soll die Mitschülerinnen bergrapschen, dann kommt bestimmt der Junge aus der nächst höheren Klasse und schenkt Ihm sein Pausebrot.. Einfach nur zum Kopf schütteln..

4. Befürchte mittelfristig werden wohl jetzt auch Take 2 , EA und Ubisoft als eigenständige Unternehmen verschwinden, Sony wird zurück schlagen wollen oder MS schluckt den Nächsten.. bin dann mal sehr gespannt auf die Preisgestaltung..

Für mich geht es künftig erstmal ohne Erzeugnisse aus dem Hause Activison/Blizzard weiter..
Deine Kopfzerbrechen kann ich nicht nachvollziehen.

zu 2:
Es geht nicht um "Spielchen" sondern eine der größten Entertainment-Industrien, die zudem stark am wachsen ist. Die Firmen sind so viel Wert, weil WIR so viel Geld für Spiele ausgeben. Nur deswegen macht es Sinn für Microsoft da zuzuschlagen.
Außerdem ist die Alternative nicht das Geld in soziale Projekte zu stecken. Microsoft ist kein Privater Haushalt der entweder spendet oder sich eine Playstation kauft. Microsoft ist ein Unternehmen, das seinen zukünftigen Gewinn erhöhen will. Jeden Euro den sie dafür ausgeben, hoffen sie in Zukunft doppelt wieder einzunehmen. Das klappt beim Spenden nicht

zu 3:
Wenn du deinem Sohn beibringen willst dass er MitschülerInnen begrapscht dann ist das deine Sache, aber sicher keine Lehre aus der Geschichte. Microsoft sagt explizit, dass sie etwas an der Kultur dort ändern werden. Was wäre denn die Alternative? Microsoft kauft sie nicht, und die toxische Firmenkultur hat weiterhin bestand.
Zu 2: Es wird halt als weniger wichtige Industrie wahrgenommen. Als Kinderspielzeug und "echte" Arbeit wie (was weiß ich) Autos bauen oder Strom produzieren müssten ja eigentlich viel mehr Wert sein weil das angeblich wichtiger sei und den Menschen viel mehr Wert sein müsste. Es ist halt noch immer ein Image Problem, daher vermutlich dieses Vorurteil, dass das ja eigentlich ein Unding sei. Man sieht es ja auch an den Beispielen, wo das Geld seiner Meinung nach hinzugehen hat. Wobei das ja einfach auch nicht wirklich immer zutreffend ist. Ob die Krebsforschung jetzt noch viel schneller ist, wenn man sie mit Geld bewirft beispielsweise, ist halt auch fraglich.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Lurtz »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:56 Game Streaming wird auch in Zukunft ein Latenzproblem haben, die Verarbeitungsverzögerungen die durch das ganze zwischengeschaltete Netzwerk-Equipment entstehen können auch jetzt schon 50 ms oder mehr betragen und das ist dann noch zusätzlich zum Input-Delay von Betriebsystem und 3D Engine und das hat man dann ja doppelt weil die Daten ja wieder zum Client zurück müssen.

Das Problem konnte selbst Google bei Stadia nicht lösen selbst mit Edge-Servern und Ultraschneller Anbindung und da wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern weil switches nun mal Zeit brauchen um Pakete zu routen und die Netzanbindungen gerade zu den Zeiten wo man spielen will halt auch gut ausgelastet sind.
Stadia hat ganz andere Probleme, das ist nun wirklich nicht der Standard für Spiele-Streaming. Geforce Now ist aktuell klar der Goldstandard was Streaming angeht und da berichten Tester, die durchaus auch gute PCs gewöhnt sind, dass die Latenz voll ok ist für die meisten Genres.

Ich sehe das Argument der Latenz einfach nicht so kritisch im Massenmarkt. Ja, mit einem veralteten WLAN-Setup wird da nichts gehen, aber bei einigermaßen akzeptabler Heimverkabelung und einem Internetanschluss mit Glasfaser im Backend (FTTC, FTTH), sehe ich da für den Massenmarkt keine großen Probleme.
Für Millionen von Spielern sind die Latenz von 30 fps auf Konsole und nicht optimalen Monitoren der Standard, warum sollte da nicht noch Platz für Streaming sein?

Bei Geforce Now schaffst du im Paket mit einer RTX 3080 bessere Latenzen als auf Konsole:
Die drei von uns getesteten Spiele - Cyberpunk 2077, Destiny 2 und Fortnite - weisen zwar absolut unterschiedliche Latenzen auf, die Differenz zwischen Desktop-PC und Geforce Now aber ist identisch: Unter Verwendung eines 1440p-144-Hz-Displays mit G-Sync fällt die Verzögerung durch Cloud-Gaming rund 40 ms höher aus. Bei Cyberpunk 2077 steigt die Latenz somit um etwa 60 Prozent, bei Destiny 2 und Fortnite allerdings verdoppelt bis verdreifacht sie sich.

Für kompetitive Shooter ist das unserer Ansicht nach zu viel, da neben der Latenz zu Nvidias Servern auch noch die Latenz zu den jeweiligen Host-Servern hinzukommt. Für Einzelspielertitel wie Cyberpunk 2077 hingegen erachten wir Geforce Now definitiv als Alternative zu einer Konsole, was auch Nvidias eigene Daten belegen: Das Cloud-Gaming hat bei Destiny 2 eine Latenz von etwa 60 ms, eine Xbox Series X hingegen rund 90 ms.
https://www.golem.de/news/geforce-now-r ... 315-3.html

Ich halte Streaming klar für die langfristige Zukunft im Mainstream, die Vorteile insbesondere auch für die Rechteinhaber sind einfach viel zu groß. Komplette Kontrolle über den Content, keinerlei Probleme mehr mit unberechtigtem Zugang, Mods, Leaks, Monetarisierung hinsichtlich allem von Screenshots bis hin zu Fan-Content möglich. Ein einziger Traum für die Industrie...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten