Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 20:10 Und wie wir im Podcast auch ausdrücklich sagen: A/B hat mehrere Studios (z.B. Raven), die solchen Content produzieren können, wenn man z.B. den jährlichen CoD-Zyklus bricht und sie mehr machen lässt als Zuproduktion. Microsoft kauft nicht nur CoD et al, die immer noch wie geschnitten Brot laufen und etliche Millionen Nutzer auf die eigene Plattform spülen, sondern auch Know-How, um auf der eigenen Plattform originären Content zu machen.
Raven Software macht seit 12 Jahren nichts anderes als Zuarbeiten für Call of Duty. Wären die von der Aufstellung und personell überhaupt in der Lage originären Content zu machen und wollen die das?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Numfuddle »

TBF Jochen. Den Abgesang der Konsolen hört man jetzt schon seit der PS3 - mit exakt den gleichen Argumenten und bisher hat sich jede folgende Generation trotz aller Unkenrufe stärker und häufiger verkauft als die davor.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Ingoknito »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:22
Ingoknito hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:05Games-Streaming ist bei weitem nicht so verbreitet obwohl die Technik und Infrastruktur schon soweit ist (zumindest in den USA wie ihr selbst festgestellt habt )
Das stimmt nicht. Die Technologie ist vorhanden und im Kern funktional, hat aber noch diverse Probleme. Wie Vorredner auch schon korrekt angemerkt haben. Games-Streaming ist nicht verbreitet, weil es diese Probleme noch gibt, sich die Anbieter dessen bewusst sind und mit ihren Technologien nahezu alle in einer Alpha- oder Beta-Phase sind. Die Frage ist nicht, ob sich das verbreitet. Die Frage ist wann.
dafür müssten die Verkaufszahlen auch extrem einbrechen
Auch das ist falsch. Das Film- und TV-Streaming wurde nicht groß, weil zuerst die Umsätze im DVD-Markt einbrachen, sondern die Umsätze im DVD-Markt brachen ein, weil das Streaming so stark wurde. Und zwar unabhängig davon, dass zig Konzerne von der Größe von Sony alles dafür getan haben, damit das nicht passiert. Von Musik ganz zu schweigen.
und dafür ist der Playstation Brand zu stark
Soll ich eine Liste aller starken Brands raussuchen, die innerhalb von 5-10 Jahren aufgrund neuer Technik irrelevant wurden? Ich warne dich, da ist viel größeres als der Playstation-Brand dabei ;)
aber alle Prognosen über diesen langen Zeitraum sind sowieso Kaffeesatzleserei, sowohl in die eine aber auch in die andere Richtung.
Leider auch falsch. Exakt die selbe Entwicklung haben Leute mit Ahnung in der Musik und Film- und TV-Branche schon Jahre vorausgesehen, bevor sie Realität wurden. Und zwar weil es offensichtlich war, wenn man sich näher damit beschäftigt hat. Denen hat man übrigens auch gesagt, dass die Brands ja too big to fail seien und dass dafür die Verklaufszahlen erst total einbrechen müssten und dass die Technik eh noch nicht so weit sei und auch in 10 Jahren noch nicht so weit wäre usw usw usw. Heute will das natürlich nie jemand gesagt haben und sagt stattdessen das selbe bei Spielen :mrgreen:

Man muss kein Prophet sein oder im Kaffeesatz lesen, um zu erkennen, wohin die Reise in dieser Branche geht. Augen reichen völlig.
eine Sache vermischst du jetzt aber hier. es geht nicht darum dass das Digitale die Disc-Verkäufe ablöst, das wird passieren oder ist sogar schon zu einem erheblichen Teil passiert. Spotify zum Beispiel bietet aber sehr wohl an dass man die Musik auch downloaden und offline abspielen kann, was so beim Games-Streaming halt nicht möglich sein wird, aber da sogar noch sinnvoller wäre.
Außerdem entwickelt sich nicht nur die Technik in Bezug auf Streaming weiter, sondern auch in Bezug auf die Konsolen. und ob sich alles so leicht streamen lässt ist auch fraglich. von 3D Audio bis Augmented Reality (und anderen Rs) gibt es noch einige offene Fragen.
die Zukunft ist zum Glück nicht so determiniert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:33Raven Software macht seit 12 Jahren nichts anderes als Zuarbeiten für Call of Duty. Wären die von der Aufstellung und personell überhaupt in der Lage originären Content zu machen und wollen die das?
Wüsste nicht, warum sie das nicht können sollten. Das Schwierige an der AAA-Entwicklung ist ja nicht, originäre Ideen zu haben. Die haben Entwickler en masse. Das Schwierige ist, a) einen finanzstarken Geldgeber zu finden (check) und b) die Prozesse der AAA-Entwicklung zu beherrschen und ein Team zu haben, das darin arbeiten kann (check).
Numfuddle hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:38 TBF Jochen. Den Abgesang der Konsolen hört man jetzt schon seit der PS3 - mit exakt den gleichen Argumenten und bisher hat sich jede folgende Generation trotz aller Unkenrufe stärker und häufiger verkauft als die davor.
Ich weiß ja nicht, was du so hörst, aber ich habe zu PS3- und auch PS4-Zeiten keinen seriösen Experten gehört, der "mit exakt den gleichen Argumenten" den Abgesang der Konsolen eingeläutet hätte. Klingt nach revisionistischer Geschichtsschreibung.

Aber selbst wenn es den gegeben hätte: Dass die Argumente damals falsch waren, bedeutet nicht, dass sie heute nicht richtig sein können. Klassischer logischer Fehlschluss aus dem Lehrbuch.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Kronpr1nz »

Ich sehe es auch tendenziell etwas anders als im Cast was Sonys Situation angeht.
Ich glaube eher, dass Microsoft durch den Kauf mit Sony maximal gleichgezogen hat und nicht an Sony vorbeigezogen ist.

Es zeichnet sich aktuell ab, dass auch in dieser Generation Sony von den Konsolenverkäufen und damit der Verbreitung vorne liegen wird.

Microsoft subventioniert ihre Spiele momentan stark und dürfte weit weniger profitabel sein als Sony. Und Microsoft mußte vermutlich auch einfach reagieren weil der Wachstum ihrer Userbase nicht den Erwartungen entsprach.
Ich denke, dass Sony einfach noch den Ruf hat, die besseren Spiele zu haben und das der ausschlaggebendere Aspekt bei der Auswahl der Plattform ist.
Microsoft fehlen einfach die guten Titel die es bei der Konkurrenz nicht gibt.

Aktuell hat Microsoft ein beeindruckendes Portfolio an Mittelmaß, aber die großen Leuchttürme die Leute anziehen sind aktuell bei Sony.

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre es wenn Sony sich From Software einverleibt um weiter seine Position als Plattform für „Premiumspiele“ zu festigen.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Faciendum »

Wolfgang hat geschrieben: 23. Jan 2022, 15:44 - Ein hoher Prozentsatz von Übernahmen erweisen sich als schlechte finanzielle Entscheidung des Käufers. Das fand keinerlei Erwähnung, und das ist bei dem Preis nicht ganz unwahrscheinlich. Gutes Beispiel wurde ja angeschnitten: Bayer ist heute zusammen mit Monsanto ein Bruchteil dessen wert, wie es Bayer vorher ohne Monsanto war.
Das ist sehr vorsichtig formuliert, aber es kann der Eindruck entstehen, dass M&A Strategien risikoreich sind. Das ist nicht unbedingt der Fall.

Große Übernahmen haben tendenziell größere Risiken (finanzielle, Change Management, unterschiedliche Kulturen, …). Diese sind aber auch sehr sichtbar und prominent.

Kleinere Übernahmen sind eher erfolgreich und vieles hängt auch von der M&A Erfahrung bzw. vom Ansatz eines Unternehmens gegenüber M&A ab.

Ein lesenswerter Artikel zu M&A, der ein bisschen mehr ins Detail geht: https://hbr.org/2018/05/research-shows- ... out-better

Ich bin absolut bei Dir, dass hier ein großes Risiko vorliegt. Denke aber auch, dass es in Microsofts Strategie passt. MS kann sich das leisten und ist in Zeiten wo ein AAA Rating nicht unbedingt nur als etwas positives angesehen wird (gibt ja nur noch zwei) vielleicht auch ein wenig unter Druck. Kleinkram an der Wall Street anzubringen wäre vermutlich auch schwieriger gewesen. Das ist eine reine Mutmaßung, aber persönlich habe ich auf jeden Fall den Einfluss der “Street” stark unterschätzt bis ich in die USA gegangen bin.
Da haben sich ganz neue Dimensionen aufgetan (arbeite bei dem anderen AAA Unternehmen, das zwar in einem ganz anderen Sektor unterwegs ist, aber dennoch viele Gemeinsamkeiten mit MS hat).
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

-double post
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 23. Jan 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:22
Ingoknito hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:05Games-Streaming ist bei weitem nicht so verbreitet obwohl die Technik und Infrastruktur schon soweit ist (zumindest in den USA wie ihr selbst festgestellt habt )
Das stimmt nicht. Die Technologie ist vorhanden und im Kern funktional, hat aber noch diverse Probleme. Wie Vorredner auch schon korrekt angemerkt haben. Games-Streaming ist nicht verbreitet, weil es diese Probleme noch gibt, sich die Anbieter dessen bewusst sind und mit ihren Technologien nahezu alle in einer Alpha- oder Beta-Phase sind. Die Frage ist nicht, ob sich das verbreitet. Die Frage ist wann.
Ich bin mir da nicht so sicher. Das fundamentale Problem "Latenz" wird sich nicht lösen lassen, nur im Gamedesign berücksichtigten. Aber trotzdem wird Streaming immer eine Erfahrung zweiter Klasse sein.

Dazu kommt die Bildqualität, denn latenzarmes Live-Encoding ist immer qualitativ relativ schlecht weil es nur wenige Frames für die Kompression herannehmen kann. Bessere Algorithmen erhöhen die Latenz, hier sind keine massiven Verbesserungen zu erwarten.

Und das größte Problem ist dass viele Menschen schlicht und ergreifend ganz miserable WLAN-Netze haben, oder auf instabile Lösungen wie Powerline und dergleichen setzen. Der Durchschnittsuser wird sein Netzwerk nicht sinnvoll optimieren können, aber packet loss und jitter schlagen bei Streaming direkt durch.

Gleichzeitig werden auch mobile Chips immer leistungsfähiger, es stellt sich also die Frage ob Game Streaming überhaupt noch relevant ist in einigen Jahren und nicht stattdessen sowieso alles in sehr akzeptabler Qualität auf recht günstiger Mobilhardware läuft. Hier geht es schließlich um eine "Casual"-Zielgruppe, und gestreamt kommt detaillierte Grafik durch die ganzen Kompressionsartefakte ohnehin nicht wirklich zur Geltung.

Game Streaming als Zukunftstechnologie wirkt auf mich eher wie ein Investorentraum.
masteroflich
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2022, 15:01

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Bl

Beitrag von masteroflich »

Dass streaming irgendwann mal die Zukunft in allem sein wird... ich denke darauf können sich alle einigen.
Wir werden auch irgendwann nicht mehr auf Fernseher Geräten Inhalte konsumieren oder iphones in den Händen halte, sondern mit einer VR/AR Hybridbrille alle Inhalte konsumieren die dann von der cloud gestreamt werden.
Aber zeitlich das einzuordnen (das Cloud Gaming jetzt) in 5 bis 10 Jahre finde ich auch schwierig.
Fast alle richtig populären Spiele von Call of Duty, Apex, League of Legends, Valorant, FIFA etc. sind stark von Reaktionszeiten abhängig. Selbst mit na 100.000er Leitung laggts bei mir manchmal nativ auf der Konsole im Multiplayer, weil irgendeiner mit na Bambus Leitung rumrennt oder die Leitung der Telekom überlastet ist. Wird schwierig etwa 100 Millionen LOL Spieler von streaming zu überzeugen, wenn die bislang um jeden FPS und auf jede Latenz Millisekunde Acht geben.

Spiele wie Skyrim, Rundenstrategie, Persona etc. (also alles Spiele die der Jochen interessant findet) könnten jetzt schon aus der cloud gespielt werden, aber das sind trotz hoher Verkaufszahlen nicht die Spiele die den Massenmarkt bewegen.Das sind die LOLs, Valorants, FIFAs dieser Welt...

Ganz interessant vielleicht auch ein Satz vom Netflix CEO über Netflixs Gaming Ambitionen:

„Interesting comment from Netflix’s Reed Hastings: Gaming isn’t just a hobby for them. In fact, he says, don’t bother asking about what Netflix is going to do next until it’s offering the best gaming service available. Obviously a high priority for the company now.“

https://twitter.com/sherman4949/status/ ... 0106927111

Mal eine steile These von mir: in einem Jahr sind von den übrig geblieben publishern nur noch ganz wenige unabhängig. CD Projekt und Ubisoft wären ein super Einstieg für Netflix....
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Numfuddle »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:50 Ich weiß ja nicht, was du so hörst, aber ich habe zu PS3- und auch PS4-Zeiten keinen seriösen Experten gehört, der "mit exakt den gleichen Argumenten" den Abgesang der Konsolen eingeläutet hätte. Klingt nach revisionistischer Geschichtsschreibung.
Ich werde dich jetzt nicht mit Links zuballern aber eine kurze Auswahl:

z.B. 2009:

https://news.softpedia.com/news/This-Is ... 7703.shtml

oder 2014:

https://www.gamespot.com/articles/is-th ... 0-6418785/

Die Debatte gibt es jetzt seit mindestens 15 Jahren und jede der folgenden Generationen war immer angeblich die letzte die, wahlweise wegen mobile oder dem PC oder den Kosten für die AAA Entwicklung, zum Scheitern verurteilt war.
Aber selbst wenn es den gegeben hätte: Dass die Argumente damals falsch waren, bedeutet nicht, dass sie heute nicht richtig sein können. Klassischer logischer Fehlschluss aus dem Lehrbuch.
Ja und nur weil man eine Prophezeiung gebetsmühlenhaft immer und immer wiederholt bedeutet im Gegensatz auch nicht dass sie heute richtig sein muss. Steht im gleichen Lehrbuch.

Halte ich deine Einschätzung für plausibel. Ja.

Im Moment brechen die Konsolenabverkäufe für Series X, Switch und PS 5 aber alle Rekorde. Trotz Pandemie und Lieferschwierigkeiten.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Numfuddle »

Übrigens auch obwohl mobile heute ein noch viel größerer Markt ist als z.b. 2014.

Ich bin auch skeptisch das MS, Sony und Co. Tencent und den chinesischen Anbietern auf dem Gebiet noch groß Konkurrenz machen können
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:50 Wüsste nicht, warum sie das nicht können sollten. Das Schwierige an der AAA-Entwicklung ist ja nicht, originäre Ideen zu haben. Die haben Entwickler en masse. Das Schwierige ist, a) einen finanzstarken Geldgeber zu finden (check) und b) die Prozesse der AAA-Entwicklung zu beherrschen und ein Team zu haben, das darin arbeiten kann (check).
Mein Punkt ist, dass jemand der originäre Ideen hat und die gerne umsetzen möchte nicht unbedingt bei Raven Software angeheuert hat bzw. 12 Jahre dort wartend ausgehalten hat. Was das Studio in den letzten 12 Jahren gemacht hat wirkt für mich wie Fließbandarbeit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:16Ja und nur weil man eine Prophezeiung gebetsmühlenhaft immer und immer wiederholt bedeutet im Gegensatz auch nicht dass sie heute richtig sein muss. Steht im gleichen Lehrbuch
Wäre dann ein Argument, wenn ich diese "Prophezeiung" gebetsmühlenartig wiederholen würde. Tu' ich aber nicht. Ich habe das vor dieser Generation noch nie behauptet. Lehrbuch unter "Association Fallacy" und "ad hominem". Du gräbst sie heute aber alle aus :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:22Mein Punkt ist, dass jemand der originäre Ideen hat und die gerne umsetzen möchte nicht unbedingt bei Raven Software angeheuert hat bzw. 12 Jahre dort wartend ausgehalten hat. Was das Studio in den letzten 12 Jahren gemacht hat wirkt für mich wie Fließbandarbeit.
Dann stellen sie den halt ein. Leute mit originären Ideen gibt's in der Branche zu tausenden. Was es eher selten gibt: Ein funktionierendes Studio, das die AAA-Produktionsabläufe aus dem FF kennt.

Ich glaube, das ist der typische Fall, wo Menschen denken: Es gibt so wenige originelle Spiele, also müssen Menschen mit originellen Ideen fehlen. Aber die fehlen gar nicht. Die werden bloß typischerweise nicht gesucht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von lolaldanee »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:28
Rince81 hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:22Mein Punkt ist, dass jemand der originäre Ideen hat und die gerne umsetzen möchte nicht unbedingt bei Raven Software angeheuert hat bzw. 12 Jahre dort wartend ausgehalten hat. Was das Studio in den letzten 12 Jahren gemacht hat wirkt für mich wie Fließbandarbeit.
Dann stellen sie den halt ein. Leute mit originären Ideen gibt's in der Branche zu tausenden. Was es eher selten gibt: Ein funktionierendes Studio, das die AAA-Produktionsabläufe aus dem FF kennt.

Ich glaube, das ist der typische Fall, wo Menschen denken: Es gibt so wenige originelle Spiele, also müssen Menschen mit originellen Ideen fehlen. Aber die fehlen gar nicht. Die werden bloß typischerweise nicht gesucht.
kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
mindestens 3 originäre Spielideen die halbwegs was taugen würden haben wir damlas pro Woche spontan beim lässigen Gespräch beim Mittagessen aus dem Hut gezaubert. Dazu locker noch ein Dutzend Schnappsideen, die man lieber nicht entwickeln sollte
Das Problem sind die organisatorischen Abläufe, Tool-Entwickler etc. DARAN scheitert es in der Regel, wenn ein Spiel so gar nichts wird
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

MarkAurel121 hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:25Ich glaube einfach das Cloud Gaming auch in 10 Jahren noch große Hürden haben wird. Welche das sind habe ich in einem vorherigen Kommentar aufgeführt
Wie gesagt: Ich behaupte auch nicht, dass diese Hürden nicht prinzipiell existieren. Aber dass sie so groß sein sollen - not seeing it. Im Gegenteil: Die Spiele, die unter der Prämisse designed werden, kriegen das heute schon problemlos hin. Genshin Impact kann ich mit 4 Leuten im Koop auf dem Handy mit einem 4MS Ping und ohne jede spürbare Latenz spielen. Und zwar überall, wo ich 5G oder ein halbwegs gescheites LTE habe. Also quasi überall, wo ich im letzten Jahr war. Klar: Da wird nicht der komplette Content gestreamt, aber es geht ja in der Diskussion nicht um das Streamen von großen Datensätzen, sondern eben um Dinge wie etwa Latenz, die offensichtlich nicht per se ein Problem sind, wenn man das Spiel entsprechend designed. Dass ein FIFA oder CoD in der aktuellen technischen Struktur da Probleme machen, wundert natürlich nicht. Dafür sind die (noch) nicht gebaut.

Edit: Letzteres ist und war übrigens ein echter Bremsklotz des Cloud Gamings. Nämlich dass es wenig bis kein Incentive für 3rd Parties gibt, ihre Spiele dafür zu designen. Activision verschiebt garantiert kein CoD, um die MP-Architektur so umzubauen, dass Microsoft es super streamen kann. Aber wenn Activision Microsoft gehört ...
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Faciendum »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:28 Dann stellen sie den halt ein. Leute mit originären Ideen gibt's in der Branche zu tausenden. Was es eher selten gibt: Ein funktionierendes Studio, das die AAA-Produktionsabläufe aus dem FF kennt.

Ich glaube, das ist der typische Fall, wo Menschen denken: Es gibt so wenige originelle Spiele, also müssen Menschen mit originellen Ideen fehlen. Aber die fehlen gar nicht. Die werden bloß typischerweise nicht gesucht.
Jupp,

Oder die mit den originellen Ideen gehen
Oder passen sich dem System an, um einen sicheren Paycheck und Benefits zu bekommen.

Die Systeme sind auch meist selbst verstärkend (Marktorientierung, Marketing, Bonussysteme, Strukturen). Für die USA kommt auch noch ein anderes Hierarchieverständnis hinzu, was originelle Ideen “von unten” zumindest in meiner Wahrnehmung erschwert.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Numfuddle »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:25
Numfuddle hat geschrieben: 23. Jan 2022, 22:16Ja und nur weil man eine Prophezeiung gebetsmühlenhaft immer und immer wiederholt bedeutet im Gegensatz auch nicht dass sie heute richtig sein muss. Steht im gleichen Lehrbuch
Wäre dann ein Argument, wenn ich diese "Prophezeiung" gebetsmühlenartig wiederholen würde. Tu' ich aber nicht. Ich habe das vor dieser Generation noch nie behauptet. Lehrbuch unter "Association Fallacy" und "ad hominem". Du gräbst sie heute aber alle aus :mrgreen:
Ich habe nicht behauptet das exakt du alleine das immer Gebetsmühlenartig wiederholst aber es bleibt ein Faktum dass dieses Thema seit mindestens 15 Jahren in jeder der letzten drei Konsolengenerationen immer wieder diskutiert wurde ohne das sich diese Prophezeiung bislang erfüllt hätte. Im Gegenteil hat sich bislang jede nachfolgende Generation besser verkauft als die vorherige und die Verkäufe der XBox Series machen aktuell 30- 40 Prozent des Umsatzes der Games Division aus. Selbstverständlich kann man daraus keinen Schluss ziehen das es auf immer so sein müsste sonst macht man sich nur selbst zum Truthahn (wenn wir jetzt schon by logical fallacies bleiben wollen).

Ich sehe ehrlich gesagt auch noch nicht das ausgerechnet Microsoft das Zeug hat die Dominanz der chinesischen und koreanischen Firmen auf dem mobile Markt aufzubrechen und sich da signifikante Marktanteile zu sichern selbst wenn sie jetzt King.com haben. MS haben es ja auf dem Konsolenmarkt bisher auch nicht geschafft Sonys Dominanz zu brechen - außer in UK und den USA - oder signifikant inroads in den asiatischen Markt zu machen.

Die Frage ist auch wie lange die eigentlichen moneymaker im Konzern eine im Vergleich relativ kleine Business Unit mit Milliardenbeträgen alimentieren wollen.
Antworten