Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 17:05 Passend zur Streaming ist die Zukunft Debatte:
https://twitter.com/MagentaGaming/statu ... wtr%5Etrue
Dear #MagentaGaming community!
We are very sorry that some you have learnt this morning that our cloud gaming service will be discontinued as of February 26, 2022.
Das ist als würde man vom Ende der Ouya-Konsole auf das Ende der Konsolen schließen... :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Lurtz hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:53 Beim Streaming kommt es mehr auf die Latenz an, solange die gut genug ist, wofür idR schon FTTC reicht, kommt man fürs Streaming auch mit 50-100 mbit/s schon gut klar.
"FTTC" ist einfach nur ein Internetanschluss über DSL/G.fast oder DOCSIS, also das altbekannte Kupfer; die Latenzen solcher Internetverbindungen sind zwar nicht so gut wie bei einem Glasfaseranschluss (AON/GPON), aber gut genug. Und selbst aus heutiger Sicht recht magere 50-100 Mbit reichen da definitiv. Allerdings ist das nicht der einzige Aspekt, Jitter und Packet loss sind insbesondere über WLAN ein Problem, und da sehe ich die größere Problematik: Viele haben schlechte WLAN-Netze, oder Router die viel Jitter erzeugen, was dann den nötigen Puffer vergrößert.

Dazu noch Fernseher mit allen möglichen Bildverschlimmerungsalgorithmen die genauso Lag erzeugen: Schon auf einem Computer über Ethernet fühlt sich Cloud Gaming eher zäh an, schön ist das definitiv nicht. Und ein Durchschnittsnutzer wird auch kein Interesse haben, Troubleshooting zu betreiben um Cloud Gaming ideal zum Laufen zu bringen, ohne irgendwelche Tonstörungen oder Bildaussetzer.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Ich denke auch das Game Streaming sich kürzer oder lang durchsetzen wird.

Dazu muss man bei den Prognosen auch sehen das es die Playstation 5 und XBox Series X erst seit Ende 2020 gibt, also seit knapp über einem Jahr. Die Leute werden also noch die ganze Konsolengeneration (und die würde auch sonst noch mindestens 5 Jahre lang andauern) Zeit haben sich Spiele runterzuladen oder im Laden zu kaufen und ganz altmodisch zu zocken. Diese Möglichkeiten werden auch nicht weggehen. Auch wenn sich Streaming durchsetzt, warum sollte Microsoft die alten Vertriebswege komplett wegschmeißen von heute auf morgen? Microsoft wird irgendwann vielleicht sogar noch eine XBox Series XL Pro rausbringen, also einfach die gleiche Kiste mit mehr Power und mehr Speicher, aber ganz sicher keine komplett neue Konsole. Man wird währenddessen das Streaming weiter ausbauen und verfügbar machen und einfach auf so vielen Gleisen wie möglich unterwegs sein - vom Ladenkauf eines Spiels, über den Kauf im Download-Store, bis hin zum Streaming. Wobei dann das Streaming eben irgendwann den Löwenanteil ausmachen wird, so wie jetzt der Download Anteil schon stärker als das Retail Ladengeschäft geworden ist. Der Fehler ist, zu denken, das es einen harten Cut geben wird, und von heute auf morgen ist dann alles nur noch im Streaming erhältlich, so wird das nicht laufen.

Aus eigener Erfahrung: habe ich das letztens schon bei einem Arbeitskollegen erlebt, der noch ein altes Laptop hatte und etwas knapp bei Kasse war. Der hatte sich 1500 Euro für einen neuen Spiele PC errechnet, das war zu dem Zeitpunkt eh zu teuer für ihn, und XBox Series X und Playstation sind nicht so einfach verfügbar. Der hat sich jetzt die passenden Controller besorgt, Game Pass und Playstation Now abonniert, und zockt über das alte Laptop im Streaming die ganzen Playstation 4 und XBox Games. Für das angesparte Geld für den Gaming PC hat er sich stattdessen für ca. 500 Euro einen dicken Fernseher geholt, auf dem er jetzt zockt. Ich habe bisher keine Beschwerden gehört, eher im Gegenteil. Wir als Hardcore Gamer verstehen das sicher noch nichts so, und für uns werden die alten Vertriebswege auch sicher nicht weggehen, warum auch, aber da gibt es genug andere da draussen für die Streaming genau das richtige ist, vor allem vom Preis-Leistungs Verhältnis her.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 24. Jan 2022, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von lolaldanee »

Bilwiss hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:55 Grundsätzlich gehe ich eher davon aus dass die Leute z.B. mobile Games oder ressourcenschonende Muliplayerspiele auf PC spielen weil sie diese Spiele eben bevorzugen und nicht weil sie technologisch dazu gezwungen sind.
Absolute Zustimmung, sehe ich jeden Tag z.B. an meiner Frau
Die spielt zwar auch mal ein Life is Strange oder Anno 1800 wenn ich es ihr direkt unter die Nase halte, und das gefällt ihr dann auch, viel lieber "spielt" sie aber Hero Wars auf Handy, weil es ihr ganz ehrlich einfach gut gefällt.
Für die denen es nix sagt: Hero Wars ist das tolle Spiel mit dieser Werbung
Bild

Sie zahlt sogar gern dafür, weil es ja ein schönes Spiel ist. Manchmal denke ich an Scheidung :lol:
Genauso wie auch viele Leute halt Dschungelcamp schaun, weil es für sie gute Unterhaltung ist, und nicht weil sie keinen Zugang zu was anderem haben. Geschmäcker sind halt verschieden
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Voigt »

Ich meinte ich kenne es ja auch bissel von der anderen Seite.

Ich höre selber ja sehr gerne klassische Musik, auch mal passagen von Opern oder so. Ich höre das aber auch so chillig im Hintergrund übers Radio, was die halt so bringen. Wenn ich bei Eltern bin und in der Küche oder so höre, sagen die ich soll doch lieber umschalten, es ist "so schwer". Dann halt lieber MDR Thüringen mit "dem besten von Heute".
Eltern hören ja auch gerne mal klassische Musik, aber dann entweder bewusst in einem Konzert, oder halt nicht soviel auf einmal. Für mich ist Klassik halt normale Musik, die quasi nicht "zu schwer" sein kann.

Ansonsten bin ich ja auch offen für viele andere Musik, auch symphonic Metal, Elektromusik, Ska oder Rock können cool sein. Wo ich etwas "snobisch" bin, aber ich nicht genau wieso, ist Schlagzeug. Wenn ich manchmal so Videos sehe von meisterhaften Schlagzeug Spiel, denke ich mir so.. das ist doch einfach nur krach, für mich hört sich das nicht wirklich nach Musik an. Dann lieber richtige Trommeln.

Aber ja, da hat jeder seins.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mastertronic »

Zunächst mal danke für Euren Podcast zu dem Thema - der war für mich in vielen Punkten sehr erhellend - z.B. die Finanzlage von Sony war mir so nicht klar!!

Ja, ich denke auch, dass wir derzeit den Anfang vom Ende des klassischen Gamings also Konsolen, Gaming PCs etc. erleben. Wir treten mehr und mehr ein in eine neue Welt. Dies läuft natürlich schon ein paar Jahre, aber jetzt mit dem Deal von Mircosoft wird es gefühlt wieder etwas greifbarer.

Mir wird es gedanklich sicher schwer fallen mich da umzustellen, aber ich gehe ja auch nicht mehr ins Reisebüro oder in die Telefonzelle - also freuen wir uns mal auf die Zukunft.
Bin mal gespannt wann Google, Amazon & Apple etc. von etwas "zaghaft" auf aggressiv (so wie MS jetzt) auch im Gaming umstellen - dann ist vermutlich final das Ende der bisher großen Studios und Publisher eingeleitet..
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Was überhaupt nicht erwähnt wird,jedem steht es doch frei an Cloudgaming Teilzunehmen oder nicht,wir sind doch icht im 2.Weltkrieg wo Bösartige Personen jeden Abknallen der nicht spurt,nein wir haben die Wahl und wenn einige nicht an Cloudgaming teilnehmen wollen und andere nicht,auch für die "Anderen" gibt es alternativen,ich denke z. B. selbst wenn Steam und Gog offline gehen,wird es auch bei Abschaltung,der Torrent und anderen Download Netzwerke,weiterhin Personen geben,die ihre Spiele Online hochladen und dann können,die Menschen,die kein Cloudgaming nutzen, wollen aber selber sich keine Festplatten an Spielen angelegt haben,darauf zugreifen.
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 24. Jan 2022, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2022, 15:59 Evtl. zwingt sie das dann eben doch auch in die Zusatzmonetarisierung ihrer Titel, bei der sie sich aktuell noch angenehm zurückhalten.
Strenggenommen passiert das ja jetzt schon. Die ganzen aktuellen PC-Portierungen werden sie sicherlich aus Sameritertum heraus machen^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:02 Was überhaupt nicht erwähnt wird,jedem steht es doch frei an Cloudgaming Teilzunehmen oder nicht,wir sind doch icht im 2.Weltkrieg wo die SS jeden Abknallt der nicht spurt
Das ist jetzt der zweite Nazivergleich in dem Thread. Geht da vielleicht auch ohne?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:13
CybernetikFrozone hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:02 Was überhaupt nicht erwähnt wird,jedem steht es doch frei an Cloudgaming Teilzunehmen oder nicht,wir sind doch icht im 2.Weltkrieg wo die SS jeden Abknallt der nicht spurt
Das ist jetzt der zweite Nazivergleich in dem Thread. Geht da vielleicht auch ohne?
Habe es geändert besser?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von JPS »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2022, 15:59Titel wie TLOU & Co. werden entwickelt, um die Konsole zu verkaufen und dann über Lizenzen den richtigen Reihbach zu machen. Sony verdient keine 3+ Mrd pro Jahr mit Playstation, weil sie einmal pro Gen ein TLOU, Horizone etc. rausbringen. Wenn über Store-Royalties (+ derzeit noch physical) erheblich weniger Geld reinkommt, dann rentiert sich die Rechnung hinter einem TLOU in Zukunft evtl nicht mehr.
Dass Microsoft Sony Umsatz- und Gewinneinbrüche bescheren kann und dadurch auch das aktuelle Modell ins Wackeln bringen kann ist klar. Denn auch der Abzug von diversen Multiplattform-Titeln in Kombination mit Schleuder-Preisen im Gamepass-Abo wird Sony Kunden kosten - hier vor allem ganz unstrittig auch im Kern-Konsolenspieler-Bereich.

Ist das nicht die weit reellere Gefahr als die vorhergesagt Bedrohung und der Verlust zahlungskräftiger Kunden durch Streaming-Angebote?

Und was machen diese Kunden, wenn Microsoft dann keine neue Konsolengeneration mehr bringt? Gehen diese dann wirklich den Weg ins Streaming-Angebot mit oder wechseln sie eben doch wieder zurück zu Sony?

Ich würde die Zielgruppe der Streaming-Angebote langfristig eher im Bereich der Gelegenheitsspieler verorten und dann ist die Frage ob diese wirklich einen so großen Anteil an den Store-Royalities ausmachen. Überhaupt ist die Frage ob diese Gruppe jemals eine relevante Größe erreicht um die Streaming-Angebote rentabel zu machen - denn gerade bei den Casuals haben Streaming-Angebote eine starke Konkurrenz im Mobile Bereich, aber auch durch Hybrid-Systeme wie die Switch.

Um den möglichen Einkommenseinbruch und die Gefahr für Sony in verschiedenen Szenarien zu ermitteln bräuchte man genauere Angaben zur Verteilung der Store-Royalities. Welcher Anteil kommt über AAA-Multiplattform-Titel, welcher Anteil über 1st/2nd Party, welcher Anteil über Indies - und das jeweils noch aufgeteilt in Hauptspiel, größere DLCs und MTX.
Zuletzt geändert von JPS am 24. Jan 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Kronpr1nz hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:15 Die „Mainstream-Must-Haves“ sind größtenteils bei Sony zu finden und das wird sich in den kommenden 3 Jahren vermutlich nicht ändern
Nuja, mal sehen. Starfield sollte bis 2023 kommen, wenn sie sich nicht völlig verschätzt haben. Ein neues Spiel von Machine Games eigentlich auch (Wolfenstein 3 o.ä.). Vielleicht wird "Everwild" von Rare noch kommen (lebt das noch?) und cool sein... who knows. Overwatch 2 und Diablo 4 sind unterwegs und dürften auch innerhalb von 1-2 Jahren releasen (muss man abwarten, was es für bestehende Verträge gibt dort - da wurde mit Diablo ja eine Playstation-Pflicht gemunkelt).

Also... da ist schon bissl was schon innerhalb der nächsten ca. 18 Monate unterwegs.

Aber wie im Podcast gesagt: Ich denke auch nicht, das MS global gegen den Playstation Brand ankommt, selbst mit den Exklusives. Aber das ist sowieso eine Schlacht um die Vorherrschaft in einer gedachten Post-Hardware-Zukunft. Und wenn die nicht eintritt, wird es ihren Abstand zu Sony jedenfalls nicht verschlechtern, sobald die ganzen Einkäufe ihre PS auf die Straße bringen. Microsoft hat sich mindestens aus einer "LOL, aber was habt ihr eigentlich?"-Position auf eine "Okay, das ist schon ziemlicher Gleichstand - je nach eigenen Vorlieben"-Position gekauft.
JPS hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:45 Von wem kommen aber die Store-Royalities, abgesehen von der Core-Konsolenspieler-Gruppe? Wie hoch ist hier der Anteil der einzelnen Zielgruppen und Kundentypen?
Verstehe die Frage nicht... von ... allen Kunden? Im Appstore sind ja keine Core-Kunden und dennoch kommen die Royalties rein wie bekloppt? Und wie im Podcast gesagt: Jetzt werden ja nur die Kunden eingesammelt. Später kommt die richtige Monetarisierung und da können auch MTX Einzug halten, verschiedene Tiers für Core / Casual und so weiter. Bei sowas geht es dann vllt gar nicht mehr um Subscription, sondern um den Zugriff auf Millionen von spielwilligen Kunden, die man diesen Spielen zuführen kann, wie es die großen Mobile-Firmen schon seit Jahren machen. Deswegen sind die King-Kunden ja zB auch wertvoll, auch wenn deren Conversion-Rate zu Gamepass-Subscriptions garantiert sau niedrig ist.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:12
Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2022, 15:59 Evtl. zwingt sie das dann eben doch auch in die Zusatzmonetarisierung ihrer Titel, bei der sie sich aktuell noch angenehm zurückhalten.
Strenggenommen passiert das ja jetzt schon. Die ganzen aktuellen PC-Portierungen werden sie sicherlich aus Sameritertum heraus machen^^
Njoa... da glaube ich Cory Balrog (pun intended) sogar, dass sie Sony dazu bequatschen mussten, dass das einfach Sinn ergibt und ihnen deswegen kaum PS5-Verkäufe wegbrechen. Denke MS hat hier nur den Beweis geliefert, dass das egal ist.
lolaldanee hat geschrieben: 24. Jan 2022, 17:28
Bilwiss hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:55 Grundsätzlich gehe ich eher davon aus dass die Leute z.B. mobile Games oder ressourcenschonende Muliplayerspiele auf PC spielen weil sie diese Spiele eben bevorzugen und nicht weil sie technologisch dazu gezwungen sind.
Absolute Zustimmung, sehe ich jeden Tag z.B. an meiner Frau
Das haben wir im Podcast aber auch gesagt. Es ging um die Länder, die Microsoft als "Mobile First Economies" beschreibt und in denen Konsolen und Gaming-PCs die Ausnahme sind. Dort gibt es unter Garantie einen Markt für klassische Titel, auf die ein größerer Teil dort keinen / nicht den gleichen Zugriff hat. Zumal wir ja auch gesagt haben, dass sich "das Mainstreamspiel" im Zuge dessen erneut verändern wird - in Anpassung an Streaming-Notwendigkeiten, aber auch an den nochmal größeren Mainstream. Sehr wahrscheinlich zum Missfallen aller Core-Gamer. ^^

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Rein von den Zahlen her ist „das Mainstreamspiel“ doch sicherlich eh Genshin Impact, FIFA, Call of Duty oder anderer Casual-Kram - wäre jetzt nicht so schade, wenn das noch mehr durchkommerzialisiert wird :-P

Solange Sony mit The Last of Us oder Ghost of Tsushima genug Gewinn macht, kann das aus meiner Sicht gerne einfach so weitergehen - ich spiele auch kein Multiplayer oder Service-Kram, die letzten Far Crys habe ich jetzt auch schon ausgesetzt - kein Mitleid für langweiliges Gamedesign :)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:45 Das haben wir im Podcast aber auch gesagt. Es ging um die Länder, die Microsoft als "Mobile First Economies" beschreibt und in denen Konsolen und Gaming-PCs die Ausnahme sind. Dort gibt es unter Garantie einen Markt für klassische Titel, auf die ein größerer Teil dort keinen / nicht den gleichen Zugriff hat. Zumal wir ja auch gesagt haben, dass sich "das Mainstreamspiel" im Zuge dessen erneut verändern wird - in Anpassung an Streaming-Notwendigkeiten, aber auch an den nochmal größeren Mainstream. Sehr wahrscheinlich zum Missfallen aller Core-Gamer. ^^
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, auch Länder wie Brasilien die sehr hohe Importzölle auf Hardware die im Ausland gefertigt wurde haben fallen da sicher darunter. Da gibt es sicherlich noch einiges abzugrasen, nur nicht sicher ob Streaming dann wirklich die Lösung ist.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Interresant finde ich das Candy Crush Saga nurnoch gerundet 156.000 Nutzer hat,dafür das dieses Spiel auf den Banner so hochgehalten wurde,ist das eher lahm.
( https://activeplayer.io/candy-crush-saga/ )
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 19:05 Solange Sony mit The Last of Us oder Ghost of Tsushima genug Gewinn macht, kann das aus meiner Sicht gerne einfach so weitergehen
Grundsätzlich: jopp. Aber die Gefahr (merke: keine Gewissheit) ist eben - wie oben schon in einem anderen Post geschrieben - das Sony diese Projekte eben nicht mehr in der Form machen kann, wenn sie nicht mehr so viel vom Royalty-Kuchen abbekommen und zugleich deren Produktion noch teurer wird. Im Bereich Musik & Video spielen die Einzelverkäufe ja praktisch keine Rolle mehr. Ich denke, Sony wird auf jeden Fall auch genug Subscriber kriegen, allein aufgrund ihrer Markenstärke, falls sie auf das Modell gezwungen werden. Aber ob in diesem System dann die gleichen Spielregeln gelten... wird man sehen müssen. Derzeit rechtfertigt sich ein God of War allein auch dadurch, dass es mehr PS5 verkauft und jede verkaufte PS5 bringt nachfolgenden Umsatz allein durch Royalties. Deswegen braucht Sony keine Microtransaktionen - sie verdienen an allem anderen schon mit. Wenn das nicht mehr im gleichen Maße der Fall ist, könnten auch die Sony-Games mehr in Richtung Servicegame wandern.

Andre
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von JPS »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 19:05 Rein von den Zahlen her ist „das Mainstreamspiel“ doch sicherlich eh Genshin Impact, FIFA, Call of Duty oder anderer Casual-Kram - wäre jetzt nicht so schade, wenn das noch mehr durchkommerzialisiert wird :-P

Solange Sony mit The Last of Us oder Ghost of Tsushima genug Gewinn macht, kann das aus meiner Sicht gerne einfach so weitergehen - ich spiele auch kein Multiplayer oder Service-Kram, die letzten Far Crys habe ich jetzt auch schon ausgesetzt - kein Mitleid für langweiliges Gamedesign :)
Ich denke auch, dass die Grenzen weit härter sind und die Übergänge zwischen verschiedenen Spielertypen und Kundengruppen weniger fließend verlaufen, als das bei der Einschätzung der Bedrohungslage (egal ob in Bezug auf XBOX/Gamepass oder Streaming) angenommen wird.

Von Activision/Blizzard habe ich in den letzten 10 Jahren genau drei Spiele gespielt: Crash Team Racing, Tony Hawks Remake und Hearthstone. Bei Hearthstone war ich nach einigen Wochen schnell wieder raus, nachdem ich gemerkt habe auf welchem Geschäftsmodell dieses Spiel basiert und wie hart es auf MTX, Daily Quests und Lootboxen ausgerichtet ist. Die anderen beiden Spiele waren "vernachlässigbare Abfallprodukte", die den Deal nicht ansatzweise rechtfertigen und für ein paar Remaster von alten Spielen wechseln die Leute wohl eher nicht die Plattform.

Die Frage ist daher welche Spielertypen und Kundengruppen welchen Anteil am Umsatz und Gewinn der Playstation-Plattform haben. Hier muss man denke ich wirklich jede Gruppe einzeln betrachten und dahingehend prüfen, ob und wie leicht man diese zum Wechsel auf die XBOX/PC-Platform oder in einen Streaming-Service bewegen kann und welche Umsatzeinbrüche dadurch für Sony entstehen würden. Der typische Massenmarkt-Kunde wird dabei IMO in seiner Relevanz überschätzt (auch wenn natürlich jeder verlorene Kunde schmerzt).
Zuletzt geändert von JPS am 24. Jan 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2022, 19:21 …und zugleich deren Produktion noch teurer wird.
Da war ich Ralf im Podcast sehr dankbar, dass er wieder angemerkt hat, dass Spieleentwicklung einfach weniger komplex werden muss. Vielleicht über mehr Standardisierung oder kürzere Erfahrungen? Du erwähnst ja auch häufiger, dass du lieber kurze knackige Spiele als 50h-Ubisoft-Formel hast, voll dafür! :)
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ElFabio »

Ich möchte nur anfügen, dass es wie immer klasse ist einen Ralph Adam im Podcast zu haben.
Freu mich schon auf das Quiz mit ihm als Moderator !
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Darkcloud »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 24. Jan 2022, 19:20 Interresant finde ich das Candy Crush Saga nurnoch gerundet 156.000 Nutzer hat,dafür das dieses Spiel auf den Banner so hochgehalten wurde,ist das eher lahm.
( https://activeplayer.io/candy-crush-saga/ )
öh das ist die Spielerzahl die gerade im moment online ist. Als ich eben geschaut hab waren es über 200.000. Clash of Clans ist bei 500.000 und Candy Crush ist ein Spiel, dass man ja nur bedingt lange am Stück spielen kann.
Antworten