Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Guthwulf »

JPS hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:19aktuell braucht man einen High End Gaming PC um eine PS5 sichtbar zu übertreffen.
Eine PS5 bekommst du auf Amazon bei den Resellern derzeit für 850,- € bis 1000,- €

Um das Niveau der PS5 zu erreichen brauchst du einen Mittelklasse PC in der Preisklasse von 800,- bis 1200,- USD (Beispiel 1, Beispiel 2). Wenn du hier in Deutschland fertig zusammengebaute und vorkonfigurierte Komplettsysteme auf dem Niveau der PS5 willst, ohne Selberbasteln und ggf. Teilejagd auf eBay, dann musst du inkl. MWSt etwa 1.000,- bis 1.300,- € (z.B. bei https://www.dubaro.de) auf den Tisch legen .

Um die PS5 sichtbar zu übertreffen musst du dann natürlich noch ein paar Hundert Euro drauflegen. Aber nen High End Gaming PC (in der Preisklasse 2500,- € und aufwärts) brauchst du dafür wirklich nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Reseller Preise zählen wohl kaum. Wer mehr als die UVP bezahlt ist leider selbst Schuld. Bei den von dir aufgezählten Beispielen kosten die Grafikkarten schon so viel, dass sie nicht hinkommen. Denn dort gibt es keine UVP mehr. Und das ständige Aufzählen von reinen Leistungsdaten zeigt, das man immer noch nicht verstanden hat was PC und Konsole unterscheidet.

Dein PC muss nicht nur gleich strak sein, sondern deutlich stärker um die selbe Leistung zu bieten. Das hat was damit zu tun, das auf Konsolen deutlich Hardware näherer programmiert werden kann. Und die von dir als Beispiel aufgelisteten PCs bieten nicht mal ansatzweise die Leistung einer PS5.

Und bitte, nicht mehr so nen Unsinn glauben.

Hier zb mal ein echter Benchmark zu einer deiner genannten GPUs....

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-R ... 7026/2/#a4
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

Streaming funktioniert bei Musik, Filmen und Serien prima, aber beim Spielen gibt es physikalische Grenzen, die nie verschwinden werden. Fällt natürlich nicht bei jedem Genre auf, aber ein Doom Eternal mit Maus+Tastatur fühlt sich mit 120 fps am heimischen PC einfach viel direkter an als mit Streaming. Der Input des Controllers muss erst zum Server auf dem das Spiel berechnet wird und dann muss das Bild wieder zurück zum Spieler. Sind je nach Server-Standort ein paar hundert Kilometer Strecke, die sich dann in einigen ms Latenz widerspiegeln. Auch bei der Bildqualität können Netflix etc. viel mehr rumtricksen, weil sie auf keinen Input Lag Acht geben müssen.

Und während ein Server zehntausende Netflix-Kunden gleichzeitig bedienen kann, wird es bei Spielen schnell eng. Wenn in Zukunft 30 Millionen Menschen gleichzeitig GTA 6 Online zocken wollen, müssen pro Sekunde zwei Milliarden Frames gerendert werden. Das kostet ordentlich Rechenleistung und Strom. Und sind dann noch Ressourcen frei für Indiehersteller, die ebenfalls auf die Streaming-Kundschaft zielen? Außer den beiden Hardware-Herstellern, die ihre Konsolen nicht mehr mit Verlust verkaufen müssen, sehe ich da nur Verlierer. Im Worst Case verliert dann Gaming einfach gegenüber anderen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an Wert.

So ganz davon überzeugt bin ich nämlich nicht, dass Microsoft mit Streaming den Markt groß erweitern wird. Stadia war ein ziemlicher Flop, obwohl fast jeder Google-Dienste wie YouTube nutzt. Viele Menschen nutzen ihre begrenzte Freizeit lieber für Netflix, Disney+, Apple TV+ etc.. Kann mir nicht vorstellen, dass Streaming daran etwas ändern wird. Ich glaube man muss sich langsam von dem Gedanken verabschieden, dass klassische Spiele etwas für jeden sind. Nintendo hat mit Wii und DS neue Käufergruppen erschlossen, aber WiiU und 3DS haben diese Leute im Laden stehen lassen. Mit den Produkten von King wird Microsoft viel eher die Massen erreichen. Deren Spiele laufen auf jedem Smartphone und Tablet und können auch während des Schauens von Netflix etc. problemlos gezockt werden. Der Controller überfordert viele total. Mein Bruder hat mal seine Freundin den Anfang von Tomb Raider spielen lassen. Da muss man eigentlich nur den Wegmarkern folgen. Aber gleichzeitig die Figur und die Kamera mit den Analogsticks zu steuern hat sie nicht hinbekommen. Wenn Arbeitskollegen, die sonst nichts mit Spielen am Hut haben, über Games geredet haben, waren das so Sachen wie Kinect, SingStar und Guitar Hero. Aber das waren immer nur kurze Strohfeuer. Und anders als bei einer Netflix-Empfehlung müssten sie sich bei einer Gamepass-Empfehlung ja immer noch den Xbox-Controller dazukaufen.

Was ich mir schon eher vorstellen kann ist, dass Microsoft in Europa weiter Markanteile von Sony abknabbern wird. Insbesondere in Kontinentaleuropa ist die PlayStation-Marke bisher deutlich populärer. Und in den USA könnten sie ihrer Marktführerschaft weiter ausbauen. Da Gaming ein vergleichsweise junges Hobby ist kommen ja auch jedes Jahr mehr Spieler hinzu als dass welche wegsterben. Und wenn China ihre Anti-Gaming-Politik aufgeben sollte, wäre das sicher auch ein spannender Markt für Microsoft. Selbst wenn Streaming also in den nächsten zehn Jahre nicht durchstarten sollte, sehe ich die Zukunft der Xbox-Marke positiv.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

chris_pii hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:09 UND - Bitte nicht darauf festnageln, aber ich habe noch im Kopf, dass damals auch ein Kritikpunkt an der Kinect war, dass man theoretisch für einen Film auch die zuschauenden Personen tracken könnte und danach abrechnen (es gab in die Richtung ein Konzept, aber ob es wirklich Microsoft war, weiß ich leider nicht mehr) weil man diese Parties auch extra zu Kasse bitten wollte.
Das war ein Patent und es kam von Microsoft selbst: https://kotaku.com/this-kinect-patent-i ... -f-5958307
chris_pii hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:09 Ich bin jetzt gerade beim Eingang des Mailbag Special und muss da ein wenig bei den Vergleichen schon reingrätschen:

1) Die Fußball Vergleiche hinken in eine komplett falsche Richtung. Fußball und teilweise andere große Sportarten schauen ist ein katastrophaler Bait, den sich die Industrie dahinter Hände reibend zu Nutze macht von den - bitte nicht persönlich nehmen - dämlichen Fußball-Fans, die wirklich für scheinbar alles in die Geldtasche greifen, solange sie ihren Verein schauen können. Da werden miese Streamqualität, bis hin zu kaputter Technik, bis hin zu fehlender Verfügbarkeit, alles in Kauf genommen. Das ist meiner Meinung nach gerade viel zu gut in der Argumentation von Jochen weggekommen. Ich sehe das auch viel an meinem Bruder und seinem Umfeld. Leider, so muss ich sagen, sollte das die Gaming Schiene erreichen, wird es hier nicht anders laufen wenn man sich die Historie ansieht. Zähneknirschend wurden hier Microtransactions, obszöne Größen von Day 1 Patches und sogar "dead on arrival"-Games hingenommen.
Meine Lieblingserinnerung dahingehend ist ein Typ, der sich im Flugzeug teuer Internetzugang gekauft hat, nur um einen Fußball-Liveticker verfolgen zu können :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Numfuddle »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Jan 2022, 18:55
JPS hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:19aktuell braucht man einen High End Gaming PC um eine PS5 sichtbar zu übertreffen.
Eine PS5 bekommst du auf Amazon bei den Resellern derzeit für 850,- € bis 1000,- €

Um das Niveau der PS5 zu erreichen brauchst du einen Mittelklasse PC in der Preisklasse von 800,- bis 1200,- USD (Beispiel 1, Beispiel 2). Wenn du hier in Deutschland fertig zusammengebaute und vorkonfigurierte Komplettsysteme auf dem Niveau der PS5 willst, ohne Selberbasteln und ggf. Teilejagd auf eBay, dann musst du inkl. MWSt etwa 1.000,- bis 1.300,- € (z.B. bei https://www.dubaro.de) auf den Tisch legen .

Um die PS5 sichtbar zu übertreffen musst du dann natürlich noch ein paar Hundert Euro drauflegen. Aber nen High End Gaming PC (in der Preisklasse 2500,- € und aufwärts) brauchst du dafür wirklich nicht.
Ich könnte jetzt lange ausführen warum beide Vorschläge einfach nur massive Geldverschwendung sind und ich jedem der 850 Euro für ein Ryzen System mit 8 GB RAM und der billigsten SSD die man auf dem Boden der Ramschkiste gefunden hat ausgeben will natürlich dazu raten würde mit dem Geld irgendwas sinnvolles anzufangen. Und der andere Artikel schlägt mal einfach vor für einen neuen(!) PC die Grafikkarte gebraucht (!) auf eBay zu kaufen.

Beide Artikel wählen bei jeder Komponente den absolut billigsten Ramsch aus, Hauptsache es war auf Newegg die Komponente die grob die gleichen technischen Daten hat und den billigsten Dollarwert anzeigt. Außerdem wollen beide Artikel das System anscheinend ohne Kühlung laufen lassen, weil man weder Lüfter noch CPU Kühler eingepreist hat.

Außerdem unterschlägt man natürlich auch unbequeme Details, z.B. dass die PS5 ein UHD BluRay Laufwerk und WiFi 6 hat oder da der Controller dabei ist den man beim selbst konfigurierten PC natürlich erst noch für 80 Euro nachkaufen muss.

Selbst dann liegen beide Systeme grob beim Doppelten Preis einer PS5 und wer glaubt damit grafisch oder sonstig eine PS5 übertreffen zu wollen für den hätte ich auch noch eine formschöne Brücke zum Verkauf anzubieten.

Solche Vergleiche sind einfach nur massiv unehrlich und helfen niemandem weiter. Wer solchen Artikeln vertraut hat am Ende sein Geld zum Fenster rausgeworfen und wird enttäuscht sein
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Numfuddle »

Gott, der eine Artikel schlägt für die Kombi aus Ryzen 3600 und Radeon 5700 ein 500 Watt 80+ Netzteil vor. Nicht 80+ Bronze oder Silber oder Gold nur 80+ was das absolut niedrigste Label ist das die gerade noch so vergeben.

Mich würde interessieren ob das System überhaupt startet oder ob es nicht von Anfang an gleich in die Notabschaltung wegen Überlast läuft.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Und dann eine Radeon 5700 als gleichwertig hinstellen….
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Atlan
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2021, 14:17

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Atlan »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2022, 10:11
Atlan hat geschrieben: 24. Jan 2022, 08:36 Fazit ist was für Casual Gamer welche gerne keine Zeitkritischen Spiele zocken...und denen Lag, Grafik etc. egal ist.
Also ca. 90% der Spielerschaft
Quelle?
Oder Einfach mal so Fantasy random % Zahlen in den Raum werfen... :lol: :ugly:
PC - PS5 - Series X & S - Switch
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Ingoknito »

also Mobile-Spiele haben keinen Lag. denke sogar eines der Anreize ist dass man durch die Touch-Bedienung noch viel stärker das Gefühl der direkten Kontrolle/Steuerung hat.
halte daher die These "Casuals haben weniger gegen Lag und Verzögerung" für einen krassen Holzweg.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Guthwulf »

Numfuddle hat geschrieben: 27. Jan 2022, 21:34Ich könnte jetzt lange ausführen warum beide Vorschläge einfach nur massive Geldverschwendung
GamingLord80 hat geschrieben: 27. Jan 2022, 21:52Und dann eine Radeon 5700 als gleichwertig hinstellen….
Ich hab ehrlich gesagt nur das Ergebnis angeguckt. Wenn ich mir Beispiel 1 durchlese, erscheint das tatsächlich als Unsinn.

EDIT: Und ich hab am Ende auch nicht genug Ahnung von aktueller Hardware. Mir scheint als "Laie" aber trotzdem, das man für "PS5 Leistung" keinen "Highend PC" (mit aktuellster CPU, GPU und Komponenten inkl. Wasserkühlung und so nen Wahnsinn) braucht. Mehr wollte ich gar nicht sagen und bei technischen Details sollte ich wohl einfach mal die Klappe halten :shock:
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Jan 2022, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

JPS hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:19 während z.B. der High-End PC Gaming Bereich weit weniger stark in einer Konkurrenzsituation zu Hybrid-Konsolen und Streaming-Diensten steht und daher mit geringerer Wahrscheinlichkeit davon bedroht ist in den nächsten 10-15 Jahren an Bedeutung zu verlieren.
Also mir scheint es so, als wäre der High-End PC Gaming Bereich ohnehin schon eine relativ unbedeutende Nische. Die wird von den Entwicklern so lange mitversorgt, so lange sie ihre für Console und Mid-range PC optimierten Titel mit geringem Aufwand aufhüpschen können, aber als Kernzielgruppe dürften die jetzt schon für die allerwenigsten Entwicklungen relevant sein.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Jon Zen »

GoodLord hat geschrieben: 27. Jan 2022, 23:31 Also mir scheint es so, als wäre der High-End PC Gaming Bereich ohnehin schon eine relativ unbedeutende Nische. Die wird von den Entwicklern so lange mitversorgt, so lange sie ihre für Console und Mid-range PC optimierten Titel mit geringem Aufwand aufhüpschen können, aber als Kernzielgruppe dürften die jetzt schon für die allerwenigsten Entwicklungen relevant sein.
Hast du für deine These eine Quelle?
High End Grafikkarten (und andere High End Hardware) waren noch nie so umsatzstark, wie jetzt. https://www.pcwelt.de/news/Grafikkarten ... 42297.html
Das größte Problem ist der Mangel an Chips, nicht die Nachfrage. High End ist natürlich eine Defnitionsfrage. Nvidia hat eine Marktkapitalisierung von 550 Mrd. USD. Soweit ich die Grafikkartenentwicklung verstanden habe, kommt zuerst die High-End Grafikkarte. Die Mid-Price Segment Karten sind dann abgespeckte Versionen davon, wobei die High End Karten eine höhere Gewinnmarge bieten. In ihnen werden dann Techniken eingebaut, die dann in den folgenden Jahren auch im Mid-Price Segment genutzt werden.
Bei den Autos werden ja ebenfalls viele neue Features erst in der Luxusklasse oder Oberklasse erprobt (z.B. S-Klasse), um sie dann später kostengünstiger in der Mittelklasse einsetzen zu können. Beides profitiert voneinander.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Numfuddle »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Jan 2022, 23:22
Numfuddle hat geschrieben: 27. Jan 2022, 21:34Ich könnte jetzt lange ausführen warum beide Vorschläge einfach nur massive Geldverschwendung
GamingLord80 hat geschrieben: 27. Jan 2022, 21:52Und dann eine Radeon 5700 als gleichwertig hinstellen….
Ich hab ehrlich gesagt nur das Ergebnis angeguckt. Wenn ich mir Beispiel 1 durchlese, erscheint das tatsächlich als Unsinn.

EDIT: Und ich hab am Ende auch nicht genug Ahnung von aktueller Hardware. Mir scheint als "Laie" aber trotzdem, das man für "PS5 Leistung" keinen "Highend PC" (mit aktuellster CPU, GPU und Komponenten inkl. Wasserkühlung und so nen Wahnsinn) braucht. Mehr wollte ich gar nicht sagen und bei technischen Details sollte ich wohl einfach mal die Klappe halten :shock:
Das ist das Problem dieser Artikel, für Laien klingt das erst mal gut. Außerdem krault man damit auch ein wenig das Ego der PC Freunde aber besonders gut ist das Ergebnis leider selten. Ich würde keinem meiner Freunde ein solches Gerät empfehlen oder einen solchen Satz an Komponenten vorschlagen.

Der Vergleich ist halt auch deshalb blöd, weil Sony natürlich keinen PC baut den man modular zusammenbauen und erweitern kann und durch die hohen Stückzahlen im Einkauf für die Komponenten ganz andere Rabatte herausschlagen kann. Dafür bekommt man dann halt eine nicht erweiterbare Box günstiger.

Um einen PC zu bauen der auf dem Niveau einer PS5 arbeitet würde ich etwa 1200 Euro ansetzen - UVP Preise vorausgesetzt- das aktuelle Preisniveau durch die Lieferschwierigkeiten bleibt da hoffentlich eine Ausnahme. In einem Jahr oder zwei könnte das dann schon wieder anders aussehen weil die PS5 dann immer noch die gleiche Leistung hat aber sich der PC Markt halt weiter entwickelt.

Die Tücke steckt da im Detail.

Beispiel: Ein Feature der PS5 ist es dass sie eine hoch optimierte und schnelle SSD Anbindung hat und deshalb Entwickler blitzschnell Daten dynamisch in den Grafikspeicher nachladen können ohne das es zu merkbaren Wartezeiten kommt und ohne das die CPU belastet wird. Keine Mass Effect Aufzugfahrten mehr z.B.

Auf dem PC nennt sich diese Funktion „Direct Storage“ und ist zukünftig Teil von DirectX. Damit das funktioniert braucht man dann aber eine vergleichbar schnelle SSD und kann nicht mehr jede beliebige nehmen. Es muss dann schon eine NVMe PCIe SSD sein mit einer hohen Lese-Rate. Außerdem braucht man eine aktuelle Grafikkarte weil dazu die Mithilfe der Karte erforderlich ist (GPU accelerated storage).Bei NVidia wird diese Funktion nur von RTX Karten der 3000er Serie unterstützt, es ging auch auf 2000er Karten aber laut der RTX IO Seite hat NVidia schaltet es nur für aktuelle Karten frei. Bei AMD geht es laut deren Seite nur mit RX6000 Karten

Um auf dem PC Funktions-gleich zu sein brauche ich also

- eine NVMe PCI-Express x4 SSD mit mindestens 825 GB Kapazität und Leseraten von 5500 MB/s oder schneller
- eine Grafikkarte der NVidia RTX 3000 Serie oder der AMD RX 6000 Serie
- eine AMD Ryzen 3000 oder Ryzen 5000 CPU bzw. eine Intel Core 11000 (Rocket Lake) oder Core 12000 (Alder Lake) CPU.
- ein geeignetes Mainboard mit PCIe 4.0 und Support für die entsprechenden Basistechnologien (PCIe Peer to peer und resizable bar z.B.) außerdem Wifi 6 Support, weil das die PS5 auch hat.

Da reden wir dann über 120 Euro für Mainboard, 130 Euro für die SSD, 60 Euro für das RAM, 350 Euro für eine geeignete 8-Kern CPU und 500 Euro UVP für eine RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT (in etwa das Niveau der PS5 Grafik) oder eine 2070 Super.

Inklusive dem Rest (Gehäuse, Netzteil etc.) kommen wir dann etwa bei 1300 - 1500 Euro raus oder besser gesagt würden wir dann wenn man Grafikkarten zum Listenpreis kaufen könnte.

Will ich das signifikant übertreffen reden wir durchaus über 2000 Euro aufwärts. Stand heute. In drei Jahren sieht das dann schon wieder anders aus
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Rick Wertz »

Wenn ein Großteil dieser Grafikkarten in irgendwelchen Cryptowährungs-Minen landet ist damit aber Gaming nicht gedient. Die Umsatzstärke alleine sagt nicht viel aus.

Und Autos sind nicht wirklich vergleichbar, die Segmentierung bei Chips existiert auch deshalb weil im Produktionsprozess immer Defekte auftreten: Schlechtere Chips werden dann für schlechter Grafikkarten verwendet, während die besten Chips in den high-end wandern. Bei CPUs dasselbe, derselbe Chip tritt in vielen verschiedenen Leistungsstufen auf. "binning" ist der Fachbegriff.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Numfuddle »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Jan 2022, 01:30
GoodLord hat geschrieben: 27. Jan 2022, 23:31 Also mir scheint es so, als wäre der High-End PC Gaming Bereich ohnehin schon eine relativ unbedeutende Nische. Die wird von den Entwicklern so lange mitversorgt, so lange sie ihre für Console und Mid-range PC optimierten Titel mit geringem Aufwand aufhüpschen können, aber als Kernzielgruppe dürften die jetzt schon für die allerwenigsten Entwicklungen relevant sein.
Hast du für deine These eine Quelle?
High End Grafikkarten (und andere High End Hardware) waren noch nie so umsatzstark, wie jetzt. https://www.pcwelt.de/news/Grafikkarten ... 42297.html
Das größte Problem ist der Mangel an Chips, nicht die Nachfrage. High End ist natürlich eine Defnitionsfrage. Nvidia hat eine Marktkapitalisierung von 550 Mrd. USD. Soweit ich die Grafikkartenentwicklung verstanden habe, kommt zuerst die High-End Grafikkarte. Die Mid-Price Segment Karten sind dann abgespeckte Versionen davon, wobei die High End Karten eine höhere Gewinnmarge bieten. In ihnen werden dann Techniken eingebaut, die dann in den folgenden Jahren auch im Mid-Price Segment genutzt werden.
Bei den Autos werden ja ebenfalls viele neue Features erst in der Luxusklasse oder Oberklasse erprobt (z.B. S-Klasse), um sie dann später kostengünstiger in der Mittelklasse einsetzen zu können. Beides profitiert voneinander.
NVidia macht mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Workstation und Data Center Karten, im ‚Gaming Sektor‘ sind laut Geschäftsbericht die Laptop GPUs stark vertreten und die aktuell sehr starken Gaming-GPU Umsätze werden zum Teil durch die Crypto-Miner getrieben (laut Analysten etwa die Hälfte des Umsatzes der Gaming Sparte oder > 1 Milliarde US Dollar pro Quartal)

Beispiel vor dem Mining Boom lag der Umsatz der Gaming Sparte bei etwa 1 Milliarde pro Quartal aktuell sind es 2,7
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Also für die Grafikleistung einer PS5 braucht man mindestens ne RTX 3070 oder mehr. Und ja Highend braucht man nicht, übrigens auch nicht im PC Bereich selbst, aber man landet trotzdem schnell bei 2000€ oder mehr. Und das nur für den Rechner.

Und da stellt sich die Frage, außer man ist Fan von Strategietiteln oder so, warum mehr als 1500€ mehr ausgeben um die selbe Leistung zu erhalten?

Man muss sich doch gerade nur in der Welt umschauen. Alles wird teurer. Und zwar nicht etwas sondern sehr spürbar. Die Leute überlege immer mehr wofür sie Geld ausgeben.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Jan 2022, 01:30
GoodLord hat geschrieben: 27. Jan 2022, 23:31 Also mir scheint es so, als wäre der High-End PC Gaming Bereich ohnehin schon eine relativ unbedeutende Nische. Die wird von den Entwicklern so lange mitversorgt, so lange sie ihre für Console und Mid-range PC optimierten Titel mit geringem Aufwand aufhüpschen können, aber als Kernzielgruppe dürften die jetzt schon für die allerwenigsten Entwicklungen relevant sein.
Hast du für deine These eine Quelle?
Schau dir das Steam HW Survey an. High end HW haben die wenigsten (hängt natürlich von der Definition von high end ab). Und dann ist der PC Markt noch mal generell deutlich kleiner als der Konsolenmarkt.
Jon Zen hat geschrieben: 28. Jan 2022, 01:30 High End Grafikkarten (und andere High End Hardware) waren noch nie so umsatzstark, wie jetzt. https://www.pcwelt.de/news/Grafikkarten ... 42297.html
Das größte Problem ist der Mangel an Chips, nicht die Nachfrage.
a) lese ich da nur was von Grafikkarten allgemein und b) wissen wir nicht, wieviel von dem Umsatz auf Miner entfallen.

Jon Zen hat geschrieben: 28. Jan 2022, 01:30 High End ist natürlich eine Defnitionsfrage. Nvidia hat eine Marktkapitalisierung von 550 Mrd. USD. Soweit ich die Grafikkartenentwicklung verstanden habe, kommt zuerst die High-End Grafikkarte. Die Mid-Price Segment Karten sind dann abgespeckte Versionen davon, wobei die High End Karten eine höhere Gewinnmarge bieten. In ihnen werden dann Techniken eingebaut, die dann in den folgenden Jahren auch im Mid-Price Segment genutzt werden.
Bei den Autos werden ja ebenfalls viele neue Features erst in der Luxusklasse oder Oberklasse erprobt (z.B. S-Klasse), um sie dann später kostengünstiger in der Mittelklasse einsetzen zu können. Beides profitiert voneinander.
Es geht hier aber nicht um den Hardwaremarkt, sondern um den Spielemarkt und für den ist relevant was in welcher Stückzahl installiert ist. Und da hat High End halt das nachsehen.

EDIT: Nur um das klar zu stellen: Mir ist schon klar, dass - gerade in Zeiten von Mikrotransaktionen und ähnliche Monetarisierungsstrategien - nicht jeder Spieler gleich viel zum Umsatz im Spielemarkt beiträgt, von daher sind die HW Surveys kein "Beweis", dass High End ne Nische ist. Deshalb habe ich im Ausgangspost von mir auch von "Eindruck" gesprochen.
Zuletzt geändert von GoodLord am 28. Jan 2022, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Voigt »

Steam alleine hat 120 Millionen monatlich aktive User.
Die PS4 hat sich 119 Millionen mal verkauft.
Klar gibt es noch andere Kosnolen, aber gerade bei Nintendo weiß man nich ob es nur Zweitgerät zu Sonybist/war.

Konsolenmarkt kann schon durchaus größer sein, würde aber nicht sagen deutlich.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 28. Jan 2022, 07:36 Steam alleine hat 120 Millionen monatlich aktive User.
Die PS4 hat sich 119 Millionen mal verkauft.
Klar gibt es noch andere Kosnolen, aber gerade bei Nintendo weiß man nich ob es nur Zweitgerät zu Sonybist/war.

Konsolenmarkt kann schon durchaus größer sein, würde aber nicht sagen deutlich.
Einen Datenpunkt, den ich afu die schnelle gefunden habe: https://www.statista.com/statistics/681 ... -platform/. EA hat in den letzten Jahren 3-4 mal so viel Umsatz auf Konsolen gemacht, wie auf PCs (allerdings ist der PC Markt die letzten Jahre für EA wohl stärker gewachsen).

Edit:
Bei Activision ists wohl fasst 50/50: https://www.statista.com/statistics/269 ... -platform/. (Btw.: werden beide knapp von "mobile and ancillary" geschlagen")
Für Epic hab ich jetzt nur was für Fortnite im speziellen gefunden: https://www.theverge.com/2021/4/28/2240 ... ios-iphone
Court documents reveal that PlayStation 4 generated 46.8 percent of Fortnite’s total revenues from March 2018 through July 2020, while Xbox One, the second-highest platform, generated 27.5 percent. iOS ranked fifth, with just 7 percent of total revenue. The remaining 18.7 percent would have been split between Android, Nintendo Switch, and PCs.
Hier macht der PC also bestenfalls ein viertel der Konsolenumsätze (ein achtel scheint wahrscheinlicher) aber ich würde vermuten Fortnite ist ein ausnahmefall.
Zuletzt geändert von GoodLord am 28. Jan 2022, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wenn Streaming sich dursetzen soll,ja dann braucht es a) das Netflix-gefühl das du auf jeden Endgerät sofort einsteigen kannst
Es braucht aber auch gutes Marketing bei GeForce Now dem Nvidia Streaming,brauche ich die Spiele über Steam und muss mich anmelden,damit ich in eine Warteschlange komme,es heißt zwar bei Bezahlung habe ich kürzere Wartezeit aber halt immernoch eine Wartezeit,dann den Vergleich zu Netix und Co Selbst da habe ich eine Wartezeit,nicht nur bis das Endgerät eingeschaltet ist sondern auch,bis ich eingeloggt und der Film Startet. Dann wird ja MS sicherlich mit der Besten Grafik werben,also durchaus was für den Normalen da draußen, selbst wenn 4k und 120 FPS nicht ankommen,die Werbung wird es sagen.
Antworten