Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Axel hat geschrieben: 7. Dez 2022, 15:28 Natürlich geht es um die Marke COD! Würde es ihnen NUR um den Mobile Markt gehen, könnten die ja auch Supercell, Playrix, Niantic oder eine der anderen Firmen kaufen - ohne Ärger mit den Kartellbehörden!
NUR habe ich nicht gesagt. Philipp Spencer hat schon vor einiger Zeit bestätigt, dass es ihnen vor allem um das Mobile-Geschäft geht und weniger um COD.

https://www-gamespot-com.cdn.ampproject ... 6508690%2F

Dass das restliche Line-up von Activision gut zu ihrer Game Pass/Cloud-Strategie passt (COD, Diablo & Co), spielt ihnen darüber hinaus natürlich auch gut in die Karten...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 7. Dez 2022, 15:47 NUR habe ich nicht gesagt. Philipp Spencer hat schon vor einiger Zeit bestätigt, dass es ihnen vor allem um das Mobile-Geschäft geht und nicht um COD.
Die Antwort auf diese Frage hat Vinter schon vorher gegeben:
Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2022, 13:38 Noch nie in der Geschichte der Videospiele hat ein Plattforminhaber so sehr versucht, den Megaseller, den er erst noch für unerhört viel Geld einkaufen will, so klein zu reden.
Natürlich geht es Microsoft bei dem Deal selbst nicht um den Megaseller und IP mit dem Kartellbehörden offenbar ihre Probleme haben, sondern um einen ganz anderen Bereich - Call of Duty ist da nur zufällig unter ferner liefen mit im Paket...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Axel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 7. Dez 2022, 15:47 Philipp Spencer hat schon vor einiger Zeit bestätigt, dass es ihnen vor allem um das Mobile-Geschäft geht und nicht um COD.
Natürlich sagt Spencer das. Gehört halt zur Strategie COD kleinzureden und die Kartellbehörden versuchen zu beruhigen. Nochmal: Microsoft nimmt doch nicht diesen ganzen Hürdenlauf mit Kartellbehörden diverser Länder wenn es denen hauptsächlich um den Mobile Markt gehen würde. Die denken auch nicht was in 2 oder 5 Jahren ist, deren Planung geht garantiert 10+ Jahre in die Zukunft. Und die Zukunft wird lauten Abomodelle. Da braucht es starke Marken.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Axel hat geschrieben: 7. Dez 2022, 15:59 Die denken auch nicht was in 2 oder 5 Jahren ist, deren Planung geht garantiert 10+ Jahre in die Zukunft. Und die Zukunft wird lauten Abomodelle. Da braucht es starke Marken.
Die Zukunft liegt vor allem im Mobile Gaming. Mit Abo-Modellen wird nie so viel Umsatz gemacht werden können wie mit Mobile Games. Die wollen ein großes Stück von dem Kuchen abhaben und nicht zusehen wie Tencent und Co den Markt zunehmend beherrschen. An Supercell, das du eben genannt hast, hält Tencent im Übrigen 84 Prozent der Anteile...
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ragdel »

Ich bleib ja dabei, dass die weiter auf allen Bereichen veröffentlichen und nix Gamepass exklusiv machen. Da geht es nur mit aller Macht in den Mobile Markt vorzudringen. Da ist Microsoft nicht gut aufgestellt. Glaube COD intressiert da niemanden so wirklich. Da ist weder Zukunft noch Geld.

Stimme da Gaunter_o_dim vollkommen zu. Mobile gaming ist die Zukunft. Kein Abomarkt. Der wird nur mitgenommen, solange PC und Consolegaming noch eine große Relevanz hat.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 7. Dez 2022, 16:10
Axel hat geschrieben: 7. Dez 2022, 15:59 Die denken auch nicht was in 2 oder 5 Jahren ist, deren Planung geht garantiert 10+ Jahre in die Zukunft. Und die Zukunft wird lauten Abomodelle. Da braucht es starke Marken.
Die Zukunft liegt vor allem im Mobile Gaming. Mit Abo-Modellen wird nie so viel Umsatz gemacht werden können wie mit Mobile Games. Die wollen ein großes Stück von dem Kuchen abhaben und nicht zusehen wie Tencent und Co den Markt zunehmend beherrschen. An Supercell, das du eben genannt hast, hält Tencent im Übrigen 84 Prozent der Anteile...
Warum immer "entweder/oder"? Also entweder Mobile oder Gamepass? Warum nicht "sowohl/als auch"? Es stimmt das der Mobile Markt sehr groß ist, und da wird teils mit Games, die in der Produktion relstiv wenig kosten, extrem viel Geld gemacht. Klar das Microsoft da rein will, wie alle anderen auch. Aber der Markt ist hart umkämpft und wird zum teil von einigen wenigen Platzhirschen dominiert. Z.B. eben von King mit Candy Crush. Keine Frage das das auch ein Grund für die Übernshme ist.

Aber, das es daneben immer noch einen sehr großen Markt für Core Gamer gibt (Konsolen, PC Gaming), der ebenso stetig wächst und auf dem auch Millionen bis Milliarden gescheffelt werden, darf man nicht vergessen. Der mag im Vergleich mit Mobile den kürzeren ziehen, aber im Vergleich mit anderen Märkten ist das immer noch gewaltig was man da mit einem Hit verdienen kann. Warum sollte man den Core Gamer Markt vernachlässigen oder gar verlassen, wenn der genauso die Zukunft ist wie Mobile, da Gaming insgesamt wächst und nicht nur in einem Bereich?

In dem Sinne: Mobile ist die Zukunft, ja, aber genauso wird Game Streaming die Zukunft sein. Und Abo Modelle wie Game Pass oder PS Plus werden auch die Zukunft sein. Und vielleicht wird sogar VR Gaming im Metaverse die Zukunft sein (😉). Aber alles parallel nebeneinander und es wird nicht alles andere eingestampft und wir werden alle verdammt dazu nur noch Mobile zu zocken. Solange ein Markt für Core Games da ist werden sich genug finden die den auch bedienen wollen - und wie gesagt, der wächst ja sogar auch noch.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Stellen wir uns mal vor, es würde nur noch Streaming und Mobile geben,was würde euch und mich daran hindern einfach zurückzugehen,sich eine alte Playstation/Nintendo/Microsoft Konsole zu kaufen,die zu Modden und mit Spielen zu füllen,eigentlich gar nichts.
Wir haben abertausende an Spielen,die wir spielen können,wenn uns die Zukunft nicht passen sollte.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Axel »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 7. Dez 2022, 23:22 Stellen wir uns mal vor, es würde nur noch Streaming und Mobile geben,was würde euch und mich daran hindern einfach zurückzugehen,sich eine alte Playstation/Nintendo/Microsoft Konsole zu kaufen,die zu Modden und mit Spielen zu füllen,eigentlich gar nichts.
Wir haben abertausende an Spielen,die wir spielen können,wenn uns die Zukunft nicht passen sollte.
Sehe ich auch so! :clap: Es liegen noch so viele ungespielten Spiele auf meiner imaginären Pile, da wird mir um die Zukunft nicht bange.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Solange der Markt mit Singleplayerspielen milliardenschwer ist, wird jemand diese Milliarden einsammeln wollen. Wenn das für die derzeitige Player nur Peanuts sind, nach denen zu bücken sich nicht lohnt, dann wird es halt ein anderer tun. Ich mache mir daher auch um neue Spiele keinerlei Sorgen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Dass der klassische Singleplayer-Markt genug Kapazitäten hat, eine Reihe von Firmen am Leben zu halten steht doch gar nicht außer Frage - aber Firmen wie Microsoft wachsen eben nicht aus eigenen Mitteln sondern massiv über Drittmittel und die wollen Wachstum, Wachstum, Wachstum - was glaubt ihr warum der Gamepass immer noch vergleichsweise spottbillig ist? Quersubventioniert, bis die Schwarte kracht, alles auf Pump und auf Hoffnung Marktführerschaft aufgebaut, die davon ausgeht, dass man irgendwann abcashen kann.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Seppel23FCB »

Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2022, 13:38 Mein Eindruck als totaler Laie ist: Microsoft schwimmt hier ganz ordentlich. Es besteht Hoffnung, dass der Deal nicht durchgeht. Denn Sony hat den Köder natürlich nicht geschluckt, also muss man CoD nun Nintendo als völlig unbeteiligtem Dritten aufzwingen, obwohl die seit langem aus dem AAA Hardwarerennen ausgestiegen sind und ewig kein CoD auf Nintendoplattformen erschienen ist.

Noch nie in der Geschichte der Videospiele hat ein Plattforminhaber so sehr versucht, den Megaseller, den er erst noch für unerhört viel Geld einkaufen will, so klein zu reden. Microsoft tut so, als wehre es sich regelrecht gegen Call of Duty: "Ich will es nicht haben, kannst du es nicht nehmen?", hört man es rufen. Wäre da nicht dieser kleine Haken der "10 Jahre", die schon die ganze Zeit in diesem Zusammenhang genannt werden. "In zehn Jahren fragt das Kartellamt doch sicher nicht mehr nach?!" kann man Phil Spencer beinahe laut denken hören ;) Dementsprechend ist diese Ankündigung auch weniger an die Spieler gerichtet, sondern vielmehr an die Anwälte.

Microsoft kann gerne alles und jeden in den Gamepass holen, aber dafür muss man nicht den kompletten Markt der Third-Party-Publisher übernehmen. Ich hoffe, die Kartellämter tun ihre Pflicht.
Mein Gefühl bzw. die Meldungen der letzten Tage waren doch zumindest im Bezug auf die FTC eher genau das Gegenteil, vor einem Monat hätte ich auch gesagt der Deal ist so bei 50/50 und auf der Kippe steht. Aber die Aussagen der Vier Entscheider bei der FTC, die Deals mit Nintendo und Valve, deren und vor allem die Aussagen von Gabe Newell dazu, die Gewerkschaft die sich an die FTC gewandt und dafür ausgesprochen hat das der Deal durch geht da unter MS Fahne bessere Arbeitsbedingungen für die Activision Blizzard Mitarbeiter zu erwarten sind, plus die Bewertungen die manche größeren Finanzdienstleister in den letzten Tagen zum Deal Aktualisiert haben usw. gehen eigentlich alle eher in die Richtung das der Deal wohl durch geht.

Die 10 Jahre sind denke ich einfach der größte Zeitraum in dem man irgendwie Seriös solche Verträge anbieten/schließen kann, man kann ja schlecht sagen das man anbietet das für unendlich zu machen, das wäre schlicht Blödsinn.

Fakt ist halt das Aktuell mit Nintendo, EA, Take Two ein paar kleineren Publisher keiner Bedenken angemeldet hat und nur noch Sony ein wenig wie ein Beleidigtes Kind da steht, unbedingt möchte das MS gewisse Dinge (Zeitliche oder kleine Spielerische Vorteile für XBOX Spieler usw.) , die Sony als Werbepartner Aktuell mit der Marke COD macht, nicht machen darf und die Games auch auf keinen Fall in den Gamepass bringen darf usw.. Selbst wenn Sony davon ausgeht das COD nach 10 Jahren nicht mehr auf der Playstation erscheint weil MS das jetzt nur anbietet damit der Deal durch geht und es dann zurück zieht sobald sie können (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), hätten sie 10 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten und ein eigene Marke als Konkurrenz aufzubauen.

Aber am ende Stochern wir beide nur im Nebel und stellen Vermutungen an, in ein paar Monaten wissen wir mehr und dann wird hier sicher auch wieder dazu geschrieben werden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

The Federal Trade Commission on Thursday sued to block Microsoft’s $69 billion acquisition of the video game publisher Activision Blizzard, charging that the massive deal would allow the Washington tech giant to suppress its competitors in gaming.
https://www.washingtonpost.com/technolo ... ctivision/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von S3mj0n »

Deal könnte trotzdem durchgehen. Ähnlich war es wohl auch als Disney Fox gekauft hat. Darauf hin hat Disney wohl Teile abgestoßen damit der Deal durchgeht. Könnte mir vorstellen, dass Microsoft kleinere Studios welche unter Activision stehen verkauft, damit der Deal akzeptiert wird. So oder so wird es aber lustig, die 70 Milliarden wurden von Satya Nadella wohl schon an die xbox division gegeben und Shareholder rechnen mit einer Erweiterung. Falls der Deal also platzt, wird Microsoft trotzdem auf Einkaufstour gehen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Disney hat aber viel mehr Konkurrenz als Microsoft. Netflix, Apple TV+, Amazon Prime, HBO Max und Warner.

Wenn Infinity Ward, Sledgehammer und Treyarch verkauft werden, dürften die Chancen in der Tat gut stehen, dass der Deal durchgeht. Die Blizzard-IPs spielen ja keine große Rolle auf PlayStation-Konsolen und sind vor allem wichtig für den PC-Markt.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von S3mj0n »

So oder so. Mir ist es relativ gleich ob der Deal durchgeht oder nicht. Wenn ja, freue ich mich über die Spiele im gamepass und das war es. Glaube auch, dass Microsoft eh mit solchen Fällen gerechnet hat und die Anwälte schon die Messer schleifen. CoD wäre wahrscheinlich eh auf PlayStation geblieben. Schade ist es für die Mitarbeiter von Activision, die haben sich wohl auf besser Arbeitsbedingungen gefreut und Microsoft ist anscheinend auch eher "hands off", wenn Mitarbeiter Gewerkschaften gründen wollen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Dez 2022, 21:07 Disney hat aber viel mehr Konkurrenz als Microsoft. Netflix, Apple TV+, Amazon Prime, HBO Max und Warner.

Wenn Infinity Ward, Sledgehammer und Treyarch verkauft werden, dürften die Chancen in der Tat gut stehen, dass der Deal durchgeht. Die Blizzard-IPs spielen ja keine große Rolle auf PlayStation-Konsolen und sind vor allem wichtig für den PC-Markt.
Zudem habe ich gehört,dass die Leute unzufrieden mit Star Wars und Marvel sind,das die Qualität schwanken soll und das ist ja das zumindest meines Wissens, wofür Disney+ neben dem 3D-Animierten Zeugs abonniert wird.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Bitter für Microsoft, dass die "Red Wave" bei den Midterms ausgeblieben ist. Dann wäre es egal, was demokratische Senatorinnen wie Elizabeth Warrren von dem Deal halten würden.

https://twitter.com/SenWarren/status/16 ... 3408457730
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Axel »

Die FTC will den Kauf von Activision nun blockieren: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... microsoft/

Auch die FTC stützt sich in ihrer Argumentation auf Cloud Gaming und Abomodelle. Und: Microsoft hat in der Vergangenheit nach dem Kauf von Bethesda sehr wohl gezeigt, dass sie Inhalte exklusiv machen - obwohl sie vorher anderes versprochen haben.

Gespannt darf man auch sein, wie sich die EU positioniert.

Wie gesagt: Finde ich gut, dass man anfängt jetzt mal aktiv zu werden. Auch als Zeichen an andere Big Tech Unternehmen wie Amazon oder Meta. Wenn jetzt die Kartellwächter aufwachen und Silicon Valley nicht mehr alles durchgehen lassen, kann das nur gut sein!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich finde es interessant,das auch unser Kartellamt zum geplanten Activsion Blizzard-Kauf etwas zu sagen hat.

Hier ein Interview von Andreas Mundt dem Kartellamtschef
https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... blatt.html

Eine ausführliche Version von dem Interview gibt es hier:
https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... onFile&v=4
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Mal wieder Streaming ;)

nVidia aktualisiert Geforce Now mit RTX 4080 und 240 Hz-Option:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... -monitors/

Damit bietet man bei einer angenommenen Netzwerk-Latenz von 13 ms mit Reflex eine System Latency von 35 ms, deutlich unter einer XBox Series X mit 120 Hz...

Ist mit 20€ pro Monat natürlich nicht gerade billig. Aber technisch wird schon deutlich dass die Latenz kein KO Kriterium ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten