Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Carlos »

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Feb 2023, 16:11 Ja, vom Gamepass war dabei bisher keine Rede.
Oh mein Gott Gamepass und NVDIA GeForce Now Streaming wäre einfach traumhaft.

GeForce Now hat einfach einen sorry richtig beschissenen Spiele Katalog und Gamepass Streaming wiederum den Pferdefuß dass Spiele nur als XBox Game streamen. Also nur mit Gamepad.

Ich weiß ist nicht in der Meldung, aber man darf ja noch träumen😁
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Carlos hat geschrieben: 22. Feb 2023, 16:22 GeForce Now hat einfach einen sorry richtig beschissenen Spiele Katalog und Gamepass Streaming wiederum den Pferdefuß dass Spiele nur als XBox Game streamen. Also nur mit Gamepad.
Vor allem hat zumindest für mein Gefühl Geforce Now technisch klar die Nase vorn gegenüber xCloud. :ugly:

Wenn es nicht so ein elendes Gefrickel mit den ganzen Launchern wäre...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2023, 16:31
Carlos hat geschrieben: 22. Feb 2023, 16:22 GeForce Now hat einfach einen sorry richtig beschissenen Spiele Katalog und Gamepass Streaming wiederum den Pferdefuß dass Spiele nur als XBox Game streamen. Also nur mit Gamepad.
Vor allem hat zumindest für mein Gefühl Geforce Now technisch klar die Nase vorn gegenüber xCloud. :ugly:

Wenn es nicht so ein elendes Gefrickel mit den ganzen Launchern wäre...
Ja die Idee und die Technik ist gut, aber wie du sagst das Gefrickel mit den Launchern ist uncool und dazu die Katalog Updates die sowas abstinken gegen Gamepass und Co (hey jetzt haben wir wieder drei neue Indy Titel die auf jedem Taschenrechner laufen und die du mit unserem 4080 Upgrade noch best Streamen kannst 😁)

Und das wohlgemerkt obwohl man noch jedes Spiel zum Vollpreis beim jeweiligen Launcher kaufen muss UND checken ob es bei GeForce auch dabei ist
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Und die Geschmacklosigkeit des Tages geht an...
This agreement is a victory not just for gamers and for regulators who want to ensure broad access to Call of Duty. It's a victory for Ukraine and the many talented software developers who work there. Including at @Boosteroid_main! Thank you @FedorovMykhailo for your leadership.
https://twitter.com/BradSmi/status/1635636987293040641

:ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 14. Mär 2023, 16:43 Und die Geschmacklosigkeit des Tages geht an...
This agreement is a victory not just for gamers and for regulators who want to ensure broad access to Call of Duty. It's a victory for Ukraine and the many talented software developers who work there. Including at @Boosteroid_main! Thank you @FedorovMykhailo for your leadership.
https://twitter.com/BradSmi/status/1635636987293040641

:ugly:
Wow. Einfach nur wow. Gleichzeitig ist Atomic Heart im Gamepass und dazu gibt es von Microsoft natürlich kein Statement... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Ich finde es ja geil, wie Microsoft seit einigen Wochen auftritt und so tut, als würde ihnen der Laden schon gehören. Haben ja neulich auch CoD Mobile abgekündigt und gesagt, dass stattdessen Warzone mobile kommen soll :ugly:

Da drücke ich der CTA gleich noch viel kräftiger meine Daumen, den Mut zu finden, den Deal zu blockieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Ich glaube ja mehr und mehr, dass sich Nintendo hat über den Tisch ziehen lassen weil sie "nur" Call of Duty Titel für sich gesichert haben... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Ist jetzt nicht so als würde Sony sich in der Sache mit Ruhm bekleckern. Naja, als PC-Spieler gewinnt man was die aktuelle Politik beider Unternehmen angeht eh in jedem Fall :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Microsoft unterzeichnet gerade 10 Jahres Vereinbarungen mit gefühlt jedem Cloud-Anbieter, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rince81 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:04 Microsoft unterzeichnet gerade 10 Jahres Vereinbarungen mit gefühlt jedem Cloud-Anbieter, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Meine Vermutung ist,Microsoft macht deswegen die Deals um den Behörden zu sagen "seht her,wir haben schon unterschrieben,wir können nicht mehr zurück"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Nein. Solche Deals enthalten entsprechende Klauseln und wären sonst für Microsoft teuer. Das ist reine PR. Geforce Now war ein beachtlicher Aufschlag. Jetzt kommen da Vereinbarungen mit Streamingdienstleistern, von denen man selbst als interessierter Spieler noch nichts gehört hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Numfuddle »

Das ist reine Werbung und Vorbereitung für die Kartell-Verfahren damit sie sagen können „seht her, wir haben kein Monopol“
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Hat wirklich irgendjemand die Sorge, dass Microsoft nach dem Deal ein Monopol im Gaming hat?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 17. Mär 2023, 13:07 Hat wirklich irgendjemand die Sorge, dass Microsoft nach dem Deal ein Monopol im Gaming hat?
Aktuell nein, zukünftig wenn sich Abo- und/oder Cloud durchsetzen sollten sähe das anders aus. Da hätte Microsoft eine deutliche Marktmacht - auch wenn man jetzt Lizenzabkommen schließt. Wie wichtig MS das Thema ist, sieht man ja wie hoch sie das hängen. Der Vice Chair and President
von Microsoft verkündet selbst auf Twitter ein Lizenzabkommen mit einem Clouddienst, der auf Twitter volle 4.600 Follower hat. Um das in Relation zu setzen, "unser" Dom Schott hat 8.500.
Der zuletzt verkündete Lizenzdeal mit Ubitus ist ein Anbieter, der auf Twitter volle 617 Follower hat und mit Tweets von Phil Spencer und einem Retweet von Brad Smith bedacht wurde, immer mit der Message " access to more games for more people everywhere".

So durchsichtig wie clever.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Die Gefahr einer marktbeherrschenden Stellung im Cloudgaming sehe ich. Die existiert allerdings unabhängig vom Activision-Deal. Und das weil sie früh auf Cloudgaming gesetzt haben und andere (Sony, Google) den Trend verschlafen, nicht konsequent umgesetzt oder nicht lange genug daran festgehalten haben.

Bei den Abodiensten ist das so ne Sache. Ja, der Gamepass ist da sicherlich das Maß der Dinge aktuell. Das sähe aber ganz anders aus, wenn Sony plötzlich auf die Idee kommt, ihre First-Party-Spiele auch Day-One in ihr PSPlus-Abo zu bringen. Ein attraktives Abo kann Sony schnell aus dem Boden stampfen, ein attraktives Cloudgaming-Angebot nicht. Da könnte Sony aktuell schon viel weiter sein, als sie jetzt sind.

Der Hauptbeweggrund für Microsoft bei dem Deal ist aus meiner Sicht das Mobilegeschäft. Da sind sie aktuell sehr dünn aufgestellt. Deswegen glaube ich Ihnen sogar, dass es ihnen nicht darum geht, ein Call of Duty exklusiv zu machen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

https://www.videogameschronicle.com/new ... ernatives/
“At the Remedies Hearing the CMA asked Microsoft if the 10-year duration is sufficient and whether there would be a ‘cliff edge’ for Sony at the end of this period. The 10- year period is [redacted],” Microsoft wrote.

“Microsoft considers that a period of 10 years is sufficient for Sony, as a leading publisher and console platform, to develop alternatives to CoD.

“The 10- year term will extend into the next console generation [redacted]. Moreover, the practical effect of the remedy will go beyond the 10-year period, since games downloaded in the final year of the remedy can continue to be played for the lifetime of that console (and beyond, with backwards compatibility).”
Microsoft sagt, 10 Jahre sind für Sony mehr als genug Zeit eine Alternative zu dem zu entwickeln, was man selbst einfach nur aufkauft. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Natürlich könnte Sony eine Alternative aufbauen. Zehn Jahre sind eine Ewigkeit in der Techbranche, wer weiß ob es da überhaupt noch Konsolen wie heute gibt.
Sony ist kurz hinter Tencent der Publisher mit dem mit Abstand größten Revenue.
After MLex and the FT, Reuters now also confirms Microsoft's remedy offer to the EC doesn't mention Sony.
In other Activision Blizzard news, Epic's Tim Sweeney welcomes Microsoft's mobile app store plans.
Sony has lost control over the narrative. The conversation has moved on!
https://twitter.com/FOSSpatents/status/ ... 4301307905

Wäre lustig wenn Microsoft, nachdem Sony jetzt alle Angebote für einen Deal ausgeschlagen hat, CoD dann tatsächlich einfach von der Playstation zurückzieht, sollte der Deal jetzt durchgehen :ugly:
Aber wie er weiter schreibt scheint die 10 Jahres Garantie für CoD auf PlayStation eh gesetzt zu sein bei den Behörden.

Edit:
US Senator fordert Japans Wettbewerbsbehörde auf Sonys Exklusivdeals unter die Lupe zu nehmen :lol:

https://subscriber.politicopro.com/arti ... i-00088607
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 24. Mär 2023, 08:38 Edit:
US Senator fordert Japans Wettbewerbsbehörde auf Sonys Exklusivdeals unter die Lupe zu nehmen :lol:

https://subscriber.politicopro.com/arti ... i-00088607
“I'm told that Sony controls a monopoly of 98% of the high-end game market, yet Japan's government has allowed Sony to engage in blatant anti-competitive conduct through exclusive deals and payments to game publishers,” Cantwell said during a Senate Finance Committee hearing.
Mir wurde gesagt, wenn ich die Konkurrenz von Sony (Nintendo) nicht beachte und irgendwas ominös als "high-end game market" bezeichne, hat Sony da quasi ein Monopol. Die Aussage ist fast so dämlich wie die Feststellung, dass Microsoft bei Windows Betriebssystemen ein Monopol hat...

Edit: Damit man weiß, warum sie solche dummen Aussagen tätigt:
Sen. Maria Cantwell (D-Wash.)
https://www.opensecrets.org/members-of- ... cle=CAREER
Top Contributors, 1991 - 2022
Auf Platz 1:
Microsoft Corp
Für ihren Wahlkampf gab es auch spenden:
https://ballotpedia.org/Maria_Cantwell
U.S. Senate Washington 2018 election - Campaign Contributions
Top individual contributors to Maria Cantwell's campaign in 2018
Auf Platz 2 ein gewisser:
SMITH, BRADFORD L
Komisch, Microsofts Microsoft's vice chair and president heißt genauso. :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Ist Nintendo eine direkte Konkurrenz zu Sony und Microsoft? Scheint Nintendo selbst seit der Wii irgendwie anders zu sehen.

Sony hat seit der PS4 schon eine sehr restriktive Politik gefahren. Viele Exklusivdeals, Crossplay nur sehr widerwillig umgesetzt bzw. müssen Entwickler dafür explizit bezahlen. Sie sind halt weitgehend konkurrenzlos Marktführer und nutzen das entsprechend.
Finde viele Spieler haben da wie bei Steam einen recht verklärten Blick drauf. Nur weil es gut funktioniert und man Spaß mit einer Sache hat, macht es das regulatorisch nicht unbedenklich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 24. Mär 2023, 11:50 Ist Nintendo eine direkte Konkurrenz zu Sony und Microsoft? Scheint Nintendo selbst seit der Wii irgendwie anders zu sehen.
Ja. Um die Aufmerksamkeit und Zeit der Spieleinteressierten Zielgruppe. Klar, MS und Sony ist was anderes aber die Aussage, dieden Markt sehr passend auf einen sehr kleinen Bereich einengt ist so dummdreist, dass sie ärgerlich ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten