Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Smutje187 »

„On 15th Nov 2021, Stephen Totilo, who is a video game journalist for Axios, interviewed Phil Spencer. He asked some questions about the Xbox Game Pass and its sustainability, to which Phil replied that it’s sustainable right now.

Moreover, not always are business ventures like these meant to turn in profits in the short run, but are supposed to offer a huge return in the long run.

Spencer, when asked about the Game Pass service and the low prices of the games on the platform, he said:

“Yeah. I mean, you could do the math on Game Pass. I guess you don’t know how many subscribers or how much each subscriber is paying, but you can make some fairly informed decisions and literally just do the math on what we think Game Pass could eventually be–you could do that on any part of the business. But absolutely, Game Pass is sustainable.”

(https://www.essentiallysports.com/espor ... x-console/)

Sustainable < profitable, in diesem Fall - also querfinanziert
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 5. Feb 2022, 08:06
1. Investoren haben sehr selten so lange Geduld. Die wollen irgendwann ihr Geld wiedersehen.
wenn man sich den MS Aktienkurs anschaut, denke ich haben die meisten Investoren noch die Zeit abzuwarten, ist zwar zur ZEit etwas unter Druck, aber auf 3Jahre fast verdoppelt bzw. auf 5Jahre 3,5fach ist bei dieser Größe sehr gut
und klar kommt jetzt eher nicht vom GP
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

icemate hat geschrieben: 5. Feb 2022, 09:22 Weil ich jedem zuschreiben würde, dass man erkennt, dass ein Jahresabo für circa 50€ günstiger ist, als 12x12,99€.
Wo gibt's das Jahresabo für 50 Euro?
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Asgon »

icemate hat geschrieben: 5. Feb 2022, 09:22
Asgon hat geschrieben: 4. Feb 2022, 16:29 Auf der anderen Seiten, gehen wir mal von einem nur Fifa oder CoD Spieler aus. Warum sollte er sich den GP für 12x 12,99 holen, wenn er sich genausogut für 1x 70 EUR im Jahr das Spiel so kaufen kann und ggf. ein Jahr später vielleicht für nen 20er gebraucht weiterverkaufen kann?
Weil ich jedem zuschreiben würde, dass man erkennt, dass ein Jahresabo für circa 50€ günstiger ist, als 12x12,99€.
Selbst wenn man dann das 70€ Spiel für 20€ verkauft, bleibt der Gamepass noch günstiger, da im Gamepass Xbox Live Gold mit inbegriffen ist, was man wahrscheinlich sonst noch dazu bezahlen würde. Von den 200+ anderen Spielen ganz zu schweigen.
Mmmh bei mir sind 12,99/Monat für Ultimate aber immer noch mehr als 70 Euro mit Möglichkeit auf Weiterverkauf. Selbst wenn ich dann noch extra PS+ dazu bestellen müsste.

Und der Standard Xbox Pass für 9,99EUR/Monat reicht auch nicht, hier braucht man extra noch Gold für Multiplayer dazu oder gleich das teuerste Abo. Für Standard COD/Fifa Only-Spieler die das ganze Jahr das neue Versions Update spielen ist der GP definitiv ein Verlustgeschäft. Und ich glaube von der Sorte "Casual-Spieler" die sich nur ein Spiel im Jahr holen gibts mehr als wir denken.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von maverick21 »

Rince81 hat geschrieben: 5. Feb 2022, 08:06 Ich finde das weniger befremdlich, aus folgenden Gründen.
1. Investoren haben sehr selten so lange Geduld. Die wollen irgendwann ihr Geld wiedersehen.
2. Die wenigsten Geschäftsmodelle mit Internetbezug halten für 10 Jahre.
3. Wenn man wirklich eins gefunden hat, welches das Potenzial für Millardeneinnahmen in 10 Jahren hat, ist man mit Sicherheit nicht der einzige, der dann das Feld beackern wird.
1. Klar wollen Aktionäre Dividenden sehen. Bei langfristigen Investitionen ist aber nicht unbedingt wichtig, dass diese Projekte sofort Profit machen, sondern dass eine positive Entwicklung sichtbar ist, die zukünftig hohe Profite verspricht. Und die Entwicklung beim GP ist weiterhin sehr gut. Hier muss man ein Stück weit den oft irrationalen und von Herdenverhalten getriebenen Aktienmarkt von der eigentlichen Wertschöpfung des Unternehmens trennen.
Der Umkehrschluss deiner Aussage wäre ja, dass es solche langfristigen Investitionen gar nicht/ kaum geben dürfte. Letztlich sind alle Abo-Dienste Langzeit-Projekte, da man immer bei 0 Abonnenten anfängt und der Betreiber beim Content in Vorleistung gehen muss.

2. Natürlich schaffen es nicht alle und solche Investitionen sind immer mit Risiken verbunden, habe ich auch mehrmals angemerkt. Aber die großen Player konnten sich im Abo-Markt gut positionieren, bspw. Netflix, Amazon Video, Disney+, HBO, etc. im Video-Streaming. Bei Gaming-Abos ist MS aktuell der erste große Player in einem noch sehr jungen Markt. Gerade MS hat also sehr gute Chancen in diesem Markt als Vorreiter langfristig erfolgreich zu sein, was wiederum positive Auswirkungen auf die "Geduld" der Aktionäre hat. Und wie gesagt entwickelt sich der GP weiterhin sehr positiv und könnte in absehbarer Zeit (ca. 3-4 Jahre konservativ geschätzt) profitabel sein.
Ähnlich wie beim Video-Streaming sehe ich da auch ausreichend Platz für Konkurrenz, bspw. Amazon, Google oder Sony. Sony sollte man da IMO nicht zu klein machen. Vom Unternehmenswert (market cap) sind sie bspw. nicht weit von Netflix entfernt, Ressourcen für eine aggressivere Strategie sind also durchaus vorhanden. Der große Vorteil von Sony ist, dass sie im Vergleich zu potentiell neuen Playern (Google, Amazon, Apple) bereits ein großes Portfolio an exklusiven Inhalten und eine gewachsene Studio-Infrastruktur haben.

3. Wie gesagt stehen Gaming-Abos noch ganz am Anfang, ca. vergleichbar mit Video-Streaming-Abos 2010-12. Beim Gaming entwickelt sich dieser Markt gerade erst, da werden sicherlich noch einige Anbieter nachziehen. Sicherlich werden es nicht alle schaffen, einen profitablen eigenständigen Service auf die Beine zu stellen. Aber ich denke, dass genug Platz am Markt für 3-4 große Player ist, die sich langfristig und nachhaltig als Abo-Plattformbetreiber etablieren können, was dann eine ähnliche Situation wäre wie heute (MS, Sony, Nintendo bei den Konsolen und Steam auf dem PC). Die anderen (kleineren) Player, die nicht groß genug für einen eigenen Service sind, könnten dann bei den großen Plattformen andocken, bspw. als zusätzliches Abo-Tier, also ebenfalls ähnlich wie jetzt im Multiplattform-Segment.
Und wie gesagt werden die Spiele ja auch weiterhin normal verkauft. Ich gehe nicht davon aus, dass es mittel- bis langfristig nur noch Abos geben wird, dafür ist der Gaming-Markt im Gegensatz zum Musik- und Video-Streaming IMO viel zu divers und heterogen.
Ich sage nicht, dass das alles definitiv so kommen muss, das sind natürlich nur Prognosen anhand aktueller Daten. Aber ich denke schon, dass Gaming-Abos langfristig und nachhaltig erfolgreich sein können, auch von Unternehmen, die nicht eine so enorme Finanzkraft wie MS haben.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von maverick21 »

Asgon hat geschrieben: 5. Feb 2022, 15:24 Für Standard COD/Fifa Only-Spieler die das ganze Jahr das neue Versions Update spielen ist der GP definitiv ein Verlustgeschäft. Und ich glaube von der Sorte "Casual-Spieler" die sich nur ein Spiel im Jahr holen gibts mehr als wir denken.
Ich stimme dir zu, dass der GP (Ultimate) für Leute, die wirklich nur 1-2 Spiele im Jahre im nutzen, nicht sinnvoll ist. Da macht der Einzelkauf mehr Sinn. Je nach Einzelpreis sieht es ab 3-4 Spielen aber schon anders aus. Bei den FIFA/CoD-Only-Spielern besteht zumindest die Chance, dass ein gewisser Anteil dieser Zielgruppe dann doch mal 2-3 andere Spiele im Abo ausprobiert, wenn die Hürde des Einzelkaufs wegfällt. Dann würde das Abo auch für diese Spieler Sinn machen. Solche Spieler sind aber sicherlich nicht die Hauptzielgruppe, sondern eher Spieler, die einen diverseren Spielegeschmack haben.

Ich nutze den GP bspw. sehr gerne, um auch Titel auszuprobieren, die ich mir nicht normal gekauft hätte. Dazu kommt IMO der Vorteil, dass man (First-Party-) Titel Day-One spielen kann und gezielt die Titel, die man tatsächlich besitzen möchte, später in einem Sale oder als Disc günstig nachkaufen kann. Damit komme ich immer noch günstiger weg, als wenn ich alle für mich interessanten Spiele (zum Vollpreis) einzeln kaufen würde. Mittlerweile muss ich nicht mehr alle Spiele "besitzen", bei vielen reicht mir das einmalige Durchspielen. GP und Einzelkäufe müssen sich also nicht ausschließen.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Habe jetzt schon mehrfach das Beispiel DAZN gelesen und es passt überhaupt nicht. DAZN hat ein Druckmittel, die Fußball Spiele kann ich sonst nirgendwo schauen. Bei Spielen ist das was anderes. Ich kann sie trotz GamePass weiter kaufen oder fast immer auch auf dem PC zocken. Somit fehlt dort das Druckmittel. MS müsste schon Spiele nur noch im GamePass Spieltag machen um dann ein echtes Druckmittel zu haben. Klar wird der Preis irgendwann steigen, aber eher wie bei Netflix mit viel kleinere Schritten.

Sehe die Zukunft auch in der Cloud. Denke ich werde GeForce Now nochmal ne Chance geben. Für Strategie Spiele die ich ja leider auf keiner Konsole wirklich gut zocken kann ist es gut. Und die PC Preise umgehe ich so auch.

Ich hoffe auch das MS endlich mal Sony zum schwitzen bringt und ja das wird noch mehr als 2 Jahre dauern aber abwarten. Für mich ist Sony sich in vielen Dingen zu sicher. Was leider zu schlechten Entscheidungen geführt hat.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von icemate »

Asgon hat geschrieben: 5. Feb 2022, 15:24
icemate hat geschrieben: 5. Feb 2022, 09:22
Asgon hat geschrieben: 4. Feb 2022, 16:29 Auf der anderen Seiten, gehen wir mal von einem nur Fifa oder CoD Spieler aus. Warum sollte er sich den GP für 12x 12,99 holen, wenn er sich genausogut für 1x 70 EUR im Jahr das Spiel so kaufen kann und ggf. ein Jahr später vielleicht für nen 20er gebraucht weiterverkaufen kann?
Weil ich jedem zuschreiben würde, dass man erkennt, dass ein Jahresabo für circa 50€ günstiger ist, als 12x12,99€.
Selbst wenn man dann das 70€ Spiel für 20€ verkauft, bleibt der Gamepass noch günstiger, da im Gamepass Xbox Live Gold mit inbegriffen ist, was man wahrscheinlich sonst noch dazu bezahlen würde. Von den 200+ anderen Spielen ganz zu schweigen.
Mmmh bei mir sind 12,99/Monat für Ultimate aber immer noch mehr als 70 Euro mit Möglichkeit auf Weiterverkauf. Selbst wenn ich dann noch extra PS+ dazu bestellen müsste.

Und der Standard Xbox Pass für 9,99EUR/Monat reicht auch nicht, hier braucht man extra noch Gold für Multiplayer dazu oder gleich das teuerste Abo. Für Standard COD/Fifa Only-Spieler die das ganze Jahr das neue Versions Update spielen ist der GP definitiv ein Verlustgeschäft. Und ich glaube von der Sorte "Casual-Spieler" die sich nur ein Spiel im Jahr holen gibts mehr als wir denken.

Weswegen ich ja meinte, dass Jahresangebot ist günstiger, als monatlich zu bezahlen. Man holt sich ein Jahr Xbox Gold (ca 44€), dann ein Monat Gamepass Ultimate (13€) und hat dann 13 Monate Gamepass Ultimate für circa 57€, also grob 50€ / Jahr.
Dann hat man Gold, Gamepass & EA Play für 50€ / Jahr.

Wäre dann die Frage, ob der Casual FIFA Spieler die 6 Monate warten möchte, bis das neue FIFA im Abo Service enthalten ist.
Ist dann die Entscheidung 50€ / Jahr für 200+ Spiele und FIFA 6 Monate später, oder 70€ (- Verkaufswert) für nur FIFA direkt zu Release.

Da CoD jetzt zu Xbox gehört und damit in den Gamepass kommt und in einigen Jahren auch direkt zu Release im Gamepass sein wird, ist es dort ne ähnliche Rechnung, nur dass das Spiel direkt verfügbar sein wird.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von nijonoto »

GamingLord80 hat geschrieben: 6. Feb 2022, 01:04 Habe jetzt schon mehrfach das Beispiel DAZN gelesen und es passt überhaupt nicht. DAZN hat ein Druckmittel, die Fußball Spiele kann ich sonst nirgendwo schauen. Bei Spielen ist das was anderes. Ich kann sie trotz GamePass weiter kaufen oder fast immer auch auf dem PC zocken. Somit fehlt dort das Druckmittel. MS müsste schon Spiele nur noch im GamePass Spieltag machen um dann ein echtes Druckmittel zu haben. Klar wird der Preis irgendwann steigen, aber eher wie bei Netflix mit viel kleinere Schritten.

Sehe die Zukunft auch in der Cloud. Denke ich werde GeForce Now nochmal ne Chance geben. Für Strategie Spiele die ich ja leider auf keiner Konsole wirklich gut zocken kann ist es gut. Und die PC Preise umgehe ich so auch.

Ich hoffe auch das MS endlich mal Sony zum schwitzen bringt und ja das wird noch mehr als 2 Jahre dauern aber abwarten. Für mich ist Sony sich in vielen Dingen zu sicher. Was leider zu schlechten Entscheidungen geführt hat.
Es erstaunt mich immer wieder, dass noch immer viele glauben, der "PC" mit Windows sei eine "freie", neutrale Plattform. Microsoft kontrolliert hier sowohl das Betriebssystem als auch die Grafikschnittstellen, zumindest solange DirectX häufiger Verwendung findet als Vulkan.

Weder ein Nvidia noch ein anderer Cloud-Anbieter kommt bei kommerzieller Nutzung von Windows und DirectX um Lizenzgebühren herum. Microsoft gewinnt in diesen Szenarien immer -- egal, was passiert.

Mit einer Ausnahme: Beim Übergang zum Cloud Gaming schneiden die Leute endlich mal die proprietären Zöpfe ab und setzen auf Open Source und offene Schnittstellen. Sprich: Linux-Server mit Vulkan. So wie bei Stadia und Valve mit SteamOS/Proton und dem Steam Deck.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Wer sagt das der PC sei eine neutrale Plattform?
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von nijonoto »

maverick21 hat geschrieben: 5. Feb 2022, 06:30
nijonoto hat geschrieben: 4. Feb 2022, 17:10 MS hat ca. 25 Millionen Abonnenten [...] Diese Zahlen signifikant zu steigern ist nur möglich, wenn das defizitäre Angebot mit Gewinnen aus anderen strategischen Geschäftsfeldern querfinanziert werden kann. Und genau hier habe ich wettbewerbsrechtliche Bedenken.
Ich verstehe, was du meinst. MS hat natürlich den Vorteil, dass sie aus anderen Geschäftsfeldern enorme finanzielle Reserven haben, mit denen sie die Anschubfinanzierung eines Service wie dem GP aus "eigener Tasche" bezahlen können. Man kann solche Projekte aber auch ohne solche Strukturen finanzieren, bspw. über langfristige Kredite, siehe Netflix. NF hat zwar immer noch hohe Verbindlichkeiten (ca. 10-15 Mrd), nimmt mittlerweile aber keine neuen Schulden mehr auf bzw. baut diese sukzessive ab. Bei NF muss man zudem beachten, dass sie sich alleine über die Abo-Einnahmen finanzieren müssen. Im Videospielmarkt gibt es viel diversere Einnahmemöglichkeiten, insbesondere für einen Plattformbetreiber wie Sony, weshalb das Risiko im Gaming-Bereich einen solchen Service aufzubauen tendenziell niedriger ist als bei NF. Es gibt natürlich immer (finanzielle) Risiken, aber für ein Unternehmen wie Sony sollte das IMO absolut möglich sein, auch ohne die Finanzreserven wie bei MS im Rücken. Man sollte da Sony IMO nicht zu klein machen.
Zunächst einmal: Vielen Dank für deine Recherchen und das große Engagement -- Respekt!

Aber wie du schon selbst sagst: Das sind trotz aller Bemühungen alles nur Vermutungen und grobe Schätzungen. Niemand von uns kennt die internen Kalkulationen von Microsoft oder Sony.

Ich glaube jedoch nicht, dass meine These besonders steil ist: Eine Firma Xbox Inc. ohne Windows- oder Office-Money hätte sich den Game Pass in der jetzigen Form mit day one AAA-Releases nicht erlauben können.

Die Frage wäre vielmehr: Würde es die Firma Xbox nach zwanzig Jahren überhaupt noch als eigenständige Entität geben, nachdem sie zehn Jahre lang nur Verluste eingefahren oder auch "Geld verbrannt" haben?

Ich komme aus dem Startup-Bereich und hier wird tatsächlich von "Burn rate" gesprochen, insofern ist der Begriff gar nicht so abwertend gemeint, wie er klingt.

Mein Punkt bleibt bestehen: Wäre es noch ein freier und fairer Wettbewerb, wenn einer der Player den Markt durch jahrelanges Preisdumping zu seinen Gunsten verschieben könnte?
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von nijonoto »

GamingLord80 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 13:56 Wer sagt das der PC sei eine neutrale Plattform?
Unter anderem Satya Nadella über die Folgen der AB-Übernahme, da es ja auch noch Epic, Steam, etc. gäbe und der Gaming-Markt so kleinteilig und fragmentiert sei.

Diese Haltung findet sich ja auch häufig in der Spielepresse und niemand scheint die OS- oder API-Frage zu stellen. Außer Gabe Newell und der weiß schon ganz genau, warum er SteamOS/Linux pushed, denn am Ende bliebe MS immer der Gatekeeper.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Rince81 »

nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:34 Unter anderem Satya Nadella über die Folgen der AB-Übernahme, da es ja auch noch Epic, Steam, etc. gäbe und der Gaming-Markt so kleinteilig und fragmentiert sei.

Diese Haltung findet sich ja auch häufig in der Spielepresse und niemand scheint die OS- oder API-Frage zu stellen. Außer Gabe Newell und der weiß schon ganz genau, warum er SteamOS/Linux pushed, denn am Ende bliebe MS immer der Gatekeeper.
Ich wollte mitten in deiner Argumentation laut aber Valve rufen... :lol: Die haben ja zu Windows 8 Zeiten, als Microsoft ihre UWPs gepuscht hat - wenn das geklappt hätte - vermutlich nicht zu unrecht ihre Felle wegschwimmen sehen. Der PC ist nur so offen wie Microsoft es will und da gab es immer mal wieder Versuche das einzuschränken - sei es nun durch Windows Versionen mit einem "S" dran oder durch Änderungen am Betriebssystem - die Einführung von Vista hat damals Creative mal eben ihre Vormachtstellung bei Soundkarten gekostet. Klar, Microsoft ist gerade der "Good Guy", das hängt aber entschiedenen an Leuten wie Satya Nadella, die entsprechende Schwerpunkte setzen - eine personelle Änderung an der Spitze und es könnte eine unangenehme Kurskorrektur geben - wer das für unwahrscheinlich hält - vor Nadella hat Balmer den Konzern geleitet und da war nix mit "Good Guy".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Asgon »

icemate hat geschrieben: 7. Feb 2022, 13:15
Asgon hat geschrieben: 5. Feb 2022, 15:24
icemate hat geschrieben: 5. Feb 2022, 09:22

Weil ich jedem zuschreiben würde, dass man erkennt, dass ein Jahresabo für circa 50€ günstiger ist, als 12x12,99€.
Selbst wenn man dann das 70€ Spiel für 20€ verkauft, bleibt der Gamepass noch günstiger, da im Gamepass Xbox Live Gold mit inbegriffen ist, was man wahrscheinlich sonst noch dazu bezahlen würde. Von den 200+ anderen Spielen ganz zu schweigen.
Mmmh bei mir sind 12,99/Monat für Ultimate aber immer noch mehr als 70 Euro mit Möglichkeit auf Weiterverkauf. Selbst wenn ich dann noch extra PS+ dazu bestellen müsste.

Und der Standard Xbox Pass für 9,99EUR/Monat reicht auch nicht, hier braucht man extra noch Gold für Multiplayer dazu oder gleich das teuerste Abo. Für Standard COD/Fifa Only-Spieler die das ganze Jahr das neue Versions Update spielen ist der GP definitiv ein Verlustgeschäft. Und ich glaube von der Sorte "Casual-Spieler" die sich nur ein Spiel im Jahr holen gibts mehr als wir denken.

Weswegen ich ja meinte, dass Jahresangebot ist günstiger, als monatlich zu bezahlen. Man holt sich ein Jahr Xbox Gold (ca 44€), dann ein Monat Gamepass Ultimate (13€) und hat dann 13 Monate Gamepass Ultimate für circa 57€, also grob 50€ / Jahr.
Dann hat man Gold, Gamepass & EA Play für 50€ / Jahr.

Wäre dann die Frage, ob der Casual FIFA Spieler die 6 Monate warten möchte, bis das neue FIFA im Abo Service enthalten ist.
Ist dann die Entscheidung 50€ / Jahr für 200+ Spiele und FIFA 6 Monate später, oder 70€ (- Verkaufswert) für nur FIFA direkt zu Release.

Da CoD jetzt zu Xbox gehört und damit in den Gamepass kommt und in einigen Jahren auch direkt zu Release im Gamepass sein wird, ist es dort ne ähnliche Rechnung, nur dass das Spiel direkt verfügbar sein wird.
Sorry ich argumentiere ohne Lockvogelangebote und Rabatte. Der Standardpreis für 1 Jahr Gold wären 59,99. Und ich persönlich würde nicht darauf hoffen / vertrauen, dass MS es dauerhaft zulässt Ultimate mit 1 Monat für 1 EUR Probeaktion und Goldabozeitumrechnung zu "abusen".
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von icemate »

Naja es ist kein "abuse" sondern damit wird aktiv beworben: https://www.xbox.com/de-DE/live/gold/upgrade
Im Kleingedruckten steht: "Aktionsangebote gelten möglicherweise nur für neue Mitglieder und/oder gelten möglicherweise nicht für alle Mitglieder und sind nur für eine begrenzte Zeit verfügbar."
Aber das Angebot ist jetzt seit 4,5 Jahren aktiv, auch für Bestandskunden. Kann natürlich immer sein, dass hier was geändert wird. Genau wie der Preis irgendwann wohl steigen wird.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Hier hat Digital Foundry mal die Cloud Dienste verglichen. Gerade was die Latenz angeht ist GeForce Now gleichauf mit einer XBOX.

https://youtu.be/jOcFSlniGrw
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.youtube.com/watch?v=DCE76kzpBv0

Jochen beim Talk-Format "Press Select" von Game Two zum Thema zu Gast :D
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von maverick21 »

nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:20 Aber wie du schon selbst sagst: Das sind trotz aller Bemühungen alles nur Vermutungen und grobe Schätzungen. Niemand von uns kennt die internen Kalkulationen von Microsoft oder Sony.
Klar, das sind nur grobe Schätzungen. Aber wie gesagt habe ich mich in vielen Bereichen der Kalkulation schon an vorhandenen Fakten und Daten orientiert. Komplett aus der Luft gegriffen sind die Werte also nicht. Aber wie gesagt soll es ja auch nur eine grobe Annäherung sein.
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:20 Ich glaube jedoch nicht, dass meine These besonders steil ist: Eine Firma Xbox Inc. ohne Windows- oder Office-Money hätte sich den Game Pass in der jetzigen Form mit day one AAA-Releases nicht erlauben können.
Wie gesagt helfen die finanziellen Reserven aus anderen Bereichen natürlich, um das Risiko deutlich zu reduzieren. Aber ich denke eben schon, dass auch Firmen ohne solchen finanziellen Mittel solche Services auf die Beine stellen können, siehe Netflix. Natürlich ist das Risiko dann höher.
Wir reden bei Sony und Co ja auch nicht von Start-Up Unternehmen, die komplett neu in ein Geschäftsfeld einsteigen. Sony hat im Gaming bereits eine große und funktionierende Infrastruktur, auf deren Grundlage sie IMO in relativ kurzer Zeit hohe Abo-Zahlen erreichen könnten. Und wie gesagt gibt es zu NF den entscheidenden Unterschied, dass im Gaming die Spiele weiterhin normal verkauft werden, wodurch sich das Risiko ein Stück weit reduziert. Wenn die Produktionskosten von AAA-Spielen noch einige Zeit zu 50+% oder sogar komplett (siehe FH5 bei MS) über Einzelverkäufe refinanziert werden können, reduzieren sich entsprechend auch die Kosten des Abos in den Aufbaujahren. Da haben die bestehenden Gaming-Unternehmen IMO einen großen Vorteil ggü. neuen Playern wie Amazon, Google und Co, die tatsächlich bei Null anfangen müssen.
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:20 Die Frage wäre vielmehr: Würde es die Firma Xbox nach zwanzig Jahren überhaupt noch als eigenständige Entität geben, nachdem sie zehn Jahre lang nur Verluste eingefahren oder auch "Geld verbrannt" haben?
Das ist natürlich ebenfalls Spekulation. Es ist sicherlich möglich, dass es so ist, wie du sagst. Aber wie kommst du darauf, dass über die gesamte Gaming-Sparte von MS in diesem Zeitraum nur Verluste eingefahren werden? Der GP wird aktuell vermutlich noch Verluste einfahren, aber MS hat im Gaming ja weiterhin diverse Einnahmen als Plattformbetreiber (bspw. GOLD-Abos, Einzelverkäufe, Lizenzeinnahmen durch Third-Party-Verkäufe, DLCs, MTs, usw.). Wenn sich der GP weiterhin erfolgreich entwickelt, was ich für sehr wahrscheinlich halte, könnte/ sollte er in absehbarer Zeit profitabel sein.
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:20 Ich komme aus dem Startup-Bereich und hier wird tatsächlich von "Burn rate" gesprochen, insofern ist der Begriff gar nicht so abwertend gemeint, wie er klingt.
Ok, dann habe ich den Begriff etwas zu negativ aufgefasst. Im Fall vom GP würde ich aber trotzdem nicht davon sprechen, da es (aktuell) danach aussieht, dass er auch langfristig und nachhaltig erfolgreich sein kann.
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:20 Mein Punkt bleibt bestehen: Wäre es noch ein freier und fairer Wettbewerb, wenn einer der Player den Markt durch jahrelanges Preisdumping zu seinen Gunsten verschieben könnte?
Ich verstehe deine Befürchtung, aber abseits der Lockangebote sehe ich es eben nicht grundsätzlich als Preisdumping an, es ist einfach eine andere strategische Ausrichtung. Statt möglichst viele Verkäufe der Einzeltitel zu erzielen, sollen möglichst hohe Abo-Zahlen erreicht werden, die den gesamten Service tragen. Die Umsätze (und damit der Preis) pro Kunde sind in diesem Modell weniger wichtig als die gesamte Masse an Kunden.
Natürlich will MS damit seine Marktposition ausbauen. Ob sie damit im Gaming-Markt aber einen fairen Wettbewerb verhindern, würde ich bezweifeln, dafür sind die Rahmenbedingungen im Gaming IMO ganz andere als bspw. im OS- und Office-Bereich.


Aber gut, ich denke wir haben bei dem Thema einfach verschiedene Meinungen bzw. gehen von anderen Annahmen aus. Das ist ja vollkommen legitim. Es ist auch nicht so, dass ich den GP in allen Bereichen ausschließlich positiv sehe, je nachdem wie sich der Markt entwickelt, sehe ich da auch einige Risiken bzw. potentiell negative Auswirkungen. Ich denke aber bspw. nicht, dass MS im Gaming ein Monopol aufbauen kann, was ja die größte Befürchtung ist. Dafür sehe ich den Gaming-Markt als zu divers an, u.a. auch abseits des Abo-Marktes, so dass es IMO auch zukünftig genug Platz für andere (große) Player gibt.
Warten wir es mal ab...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Peter »

Jochen zu Gast bei Press Select / Game Two zum Thema "Kaufrausch bei Microsoft – droht der Branche ein Monopol?"
https://www.youtube.com/watch?v=DCE76kzpBv0

EDIT: Ach Mist, wurde schon gepostet...
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Jochen Gebauer »

Almas hat geschrieben: 3. Feb 2022, 03:36...
Hab dich auch lieb, Schatzi :mrgreen:
Antworten