Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Asgon »

nijonoto hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:05 Ich habe den Eindruck, dass die meisten Gaming-News-Seiten und YouTuber diesen Deal ähnlich unreflektiert abfeiern wie das GamePass-Konzept als Ganzes. Über mögliche negative Auswirkungen (Monopolbildung, Veränderung des Gameplays durch Fokus auf Abos) wird kaum diskutiert. Da war bereits der Bethesda-Podcast deutlich differenzierter.

Ich bin gespannt auf Sonntag und hoffe auf einen ordentlichen Cage Fight zwischen Jubelpersern und Grumpy Old Gamern. Bring 'em on!
Könnte mir zumindest vorstellen, das in dem Bereich, vorallem bei Freien, vermutlich viele Unterbezahlt sind und lieber 1x im Jahr Gamepass abonnieren, als selbst noch Geld für Spiele auszugeben, falls man keine Reviewkopie bekommt. Da würde ich dann eventuell auch jubeln wenn ein paar Euro mehr im Säckl bleiben.

Man wird eh schauen müssen, ob wir dann in 10 Jahren jammern / voller Wehmut zurück blicken, wieviel besser die Spiele damals doch waren, weil sie nicht nach Gamepass Metricen designt wurden oder es weiterhin Leuchttürmprojekte gibt (da hab ich bei MS immer noch so meine Zweifel). Wenn ich mir Netflix und Konsorten so anschaue haben wir am Ende vielleicht 1% brauchbaren Output, 10% Backkatalog-Nostalgie für die Old-School Fans und der Rest der Spiele pendelt sich dann irgendwo so im unteren 50% Wertungsbereich oder Mobile Games done quick ein. Wenn es so eintreten sollte, würde ich wie bisher bei MS auch nicht zum Kundenstamm gehören.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Müsste das Modell Gamepass nicht umgekehrt zu einem diversifizierten Spiele-Portfolio führen, in welchem auch (eigenständig) unprofitable "Coinnoisseur-Titel" ihren Platz finden?

Das gleiche wird doch seit Jahren Sony angedichtet, dass sie kleinere Kunst- und Nischen-Produkte fördern, um den Spielekatalog der PlayStation interessant zu machen.

Warum sollte es eine Gamepass-Metrik geben? Das Gegenteil ist doch der Fall - auf dem freien Markt, wo sich jedes Spiel für sich selbst durchsetzen muss, wird eher nach Metriken designed. Im GamePass liegt es doch im Interesse von MS, möglichst viele verschiedene Geschmäcker zu bedienen.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dicker »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:30 Müsste das Modell Gamepass nicht umgekehrt zu einem diversifizierten Spiele-Portfolio führen, in welchem auch (eigenständig) unprofitable "Coinnoisseur-Titel" ihren Platz finden?
Sagte man von Netflix anfangs auch und jetzt agieren sie wie die großen Studios, finanzieren Filme und Serien vor allem für die breite Masse und setzten letztere auch gerne mal ab, wenn die "Quote" nicht stimmt.
Will sagen, anfangs muss MS seinen Gamepass noch aufhübschen, mit einer gewissen Marktbeherrschung kommt der knallharte Controller und rechnet vor, welcher Film/Serie sich nicht rechnet.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:30 Müsste das Modell Gamepass nicht umgekehrt zu einem diversifizierten Spiele-Portfolio führen, in welchem auch (eigenständig) unprofitable "Coinnoisseur-Titel" ihren Platz finden?
Wenn der Gamepass an sich genug Umsatz generiert, damit man sich unprofitable Nischenspiele leisten kann: Definitiv - deswegen denke ich ja auch, dass MS jetzt mehr und mehr Spiele braucht, die konstant genug Umsatz mit Mikrotransaktionen generieren.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:30 Warum sollte es eine Gamepass-Metrik geben? Das Gegenteil ist doch der Fall - auf dem freien Markt, wo sich jedes Spiel für sich selbst durchsetzen muss, wird eher nach Metriken designed. Im GamePass liegt es doch im Interesse von MS, möglichst viele verschiedene Geschmäcker zu bedienen.
Im Gegenteil. Durch den Gamepass dürfte Microsoft einen perfekten Eindruck davon haben, wie oft und wie lange jeder Titel gespielt wird. Auch wo Leute abbrechen. Das ist der feuchte Traum jedes Controllers. Gleiches gilt ja bereits für Netflix.
https://www.businessinsider.com/how-lon ... ssible.%22
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2972
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Felidae »

Dicker hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:39 Sagte man von Netflix anfangs auch und jetzt agieren sie wie die großen Studios, finanzieren Filme und Serien vor allem für die breite Masse und setzten letztere auch gerne mal ab, wenn die "Quote" nicht stimmt.
Will sagen, anfangs muss MS seinen Gamepass noch aufhübschen, mit einer gewissen Marktbeherrschung kommt der knallharte Controller und rechnet vor, welcher Film/Serie sich nicht rechnet.

Rince81 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:49 Im Gegenteil. Durch den Gamepass dürfte Microsoft einen perfekten Eindruck davon haben, wie oft und wie lange jeder Titel gespielt wird. Auch wo Leute abbrechen. Das ist der feuchte Traum jedes Controllers. Gleiches gilt ja bereits für Netflix.
https://www.businessinsider.com/how-lon ... ssible.%22
Wie weiter vorn schon im Zusammenhang mit Spotify geschrieben - auf lange Sicht wird ein "Shine on you crazy diamond" (bzw. seine jeweiligen Entsprechungen im Serien- oder Film- oder Spielebereich) kaum noch Chancen haben. Weshalb ich tatsächlich auch ins "negativ-sehen-Lager" gehöre. Aber ich hab ja auch - bei aller Liebe zum MCU - nicht verstanden, wie man wegen einem bekloppten Franchise die Gleichschaltung der US-Medienlandschaft feiern konnte. (Ja, dezent übertrieben. Aber nur dezent.)
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Asgon »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:30 Müsste das Modell Gamepass nicht umgekehrt zu einem diversifizierten Spiele-Portfolio führen, in welchem auch (eigenständig) unprofitable "Coinnoisseur-Titel" ihren Platz finden?

Das gleiche wird doch seit Jahren Sony angedichtet, dass sie kleinere Kunst- und Nischen-Produkte fördern, um den Spielekatalog der PlayStation interessant zu machen.

Warum sollte es eine Gamepass-Metrik geben? Das Gegenteil ist doch der Fall - auf dem freien Markt, wo sich jedes Spiel für sich selbst durchsetzen muss, wird eher nach Metriken designed. Im GamePass liegt es doch im Interesse von MS, möglichst viele verschiedene Geschmäcker zu bedienen.
Stell dir doch mal ein Last of Us 2 (lassen wir außen vor das es von Sony kommt und nehmen wir an es käme von MS) im Gamepass vor. Allein wenn 50% (hypothetische Zahlen von mir) von den Spielern nach dem einen einschneidenden Kapitel am Anfang aufhören und nochmal 30% nach dem einen Kapitel in der Mitte des Spiels. Und das aufgrund der Metrics genau nachvollziehbar ist, glaubst du wirklich das wir nochmal so ein Spiel bekommen, was auch nur im Entferntesten versucht den Spieler mal aus seiner Wohlfühloase zu holen?

Zumindest im Spielemarkt nach jetzigen Stand glaube ich nicht das wir regional unterschiedliche Spiele erhalten werden. Es wird immer nur der Hurra-US-Patriotismus Shooter übrig bleiben anstatt eines Spec Ops das mal zaghaft versucht etwas Neues zu machen ganz zu Schweigen von der ursprünglichen Vision eines 6 Days in Fallujah.

Wo man aktuell zumindest noch sagen könnte machen wir halt Selfpublishing, könnte es passieren, dass man als Entwickler in Zukunft auf den Gamepass angewiesen sein wird (wie Steam im PC-Segment). Und ich glaube kaum das sich MS ein künstlerisch wertvolles aber potentiell provozierendes Spiel in den Pass holt und selbst wenn, wie lange würde es Dauern bis es nach dem Aufschrei wieder draußen ist? Weil die US-Guys mal ausnahmsweiße nicht die Guten sind oder mal ein Homosexueller die Hauptfigur ist. Der Gamingbereich ist meinem Empfinden nach noch erz-konservativer als das Filmpublikum und auch hier zeigt uns Netflix und Co. mit ein paar Jahren Vorlauf wie wenig Mut zum Risiko aktuell nach der Wachstumsphase noch vorhanden ist und es jetzt ums Abschöpfen der Dollar geht.

Persönlich würde ich es gerne sehen wenn Sony ihren ganzen Backkatalog an PS1-PS4 Spielen nutzt und dazu noch einen kuratierten Dienst aufbaut der dann eher auf Klasse statt Masse setzt. Dann hätte man zumindest 2 gegensätzliche Entwürfe mit 08/15 GaaS-Kost auf Seiten des Gamespass und hochwertige Singleplayer-Spiele und die ganzen Journeys da draußen auf der anderen Seite. Wirds am Ende so sein? Natürlich nicht, aber man kann ja noch Träumen :lol:
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Asgon hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:09 Stell dir doch mal ein Last of Us 2 (lassen wir außen vor das es von Sony kommt und nehmen wir an es käme von MS) im Gamepass vor. Allein wenn 50% (hypothetische Zahlen von mir) von den Spielern nach dem einen einschneidenden Kapitel am Anfang aufhören und nochmal 30% nach dem einen Kapitel in der Mitte des Spiels. Und das aufgrund der Metrics genau nachvollziehbar ist, glaubst du wirklich das wir nochmal so ein Spiel bekommen, was auch nur im Entferntesten versucht den Spieler mal aus seiner Wohlfühloase zu holen?
Ja, weil dann 100% der Spieler für LoU2 den GamePass abonniert hätten. :dance:

Es geht doch nicht darum, dass man möglichst lange ein bestimmtes Spiel spielt, sondern dass man jeden Monat einen neuen Grund hat, den GamePass nicht zu kündigen. Sonst hätten wir doch auf Netflix Serien, die über 100 Folgen und 12 Monate tröpfchenweise gestreckt werden und kein Witcher mit 10 Folgen, dass jeder in 3 Tagen durch-binged.
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

imanzuel hat geschrieben: 20. Jan 2022, 10:14Aber ansonsten ist das doch eh alles nur "vielleicht, möglicherweise, das Ende? Die Zukunft?". Schaut doch mal beim Bethesda Deal. Wurde glaube ich im Herbst 2020 angekündigt, viel passiert ist da bis jetzt noch nicht. Der Activision-Deal soll erst nächstes Jahr durch sein, vor 2024 werden wir da keine Veränderungen sehen. Und wer weiß was bis dahin passiert ist? Vielleicht wurde Sony von Tencent aufgekauft, Nintendo baut sich eine Basis auf dem Mond, Microsoft fliegt zum Mars und baut da ein neues Lager auf, keine Ahnung
Es sei dir natürlich unbenommen, dich einfach nicht dafür zu interessieren. Aber so zu tun, als könnten gute Journalisten mit entsprechender Recherche einen solchen Deal nicht gewinnbringend einordnen und beleuchten, ist - mit Verlaub - ziemlich großer Käse. Genau das nämlich, eine Abstraktion des Status Quo auf die daraus resultierenden Auswirkungen, ist eine der Haupteigenschaften und Kernkompetenzen von Journalismus. Ob wir in diesem Fall diese guten Journalisten sind, wird der Podcast zeigen. Aber da bin ich ziemlich zuversichtlich. Denn auch wenn natürlich nicht jede steile These der letzten sechs, sieben Jahre eingetreten ist, haben wir einen verflixt guten Track Record, Trends und Entwicklungen in der Branche aufzuzeigen, bevor sie offensichtliche Realität werden. Klingt arrogant, aber wenn wir das nicht könnten, sollten wir Landschaftsgärtner werden. That's the job ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

Asgon hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:09Stell dir doch mal ein Last of Us 2 (lassen wir außen vor das es von Sony kommt und nehmen wir an es käme von MS) im Gamepass vor. Allein wenn 50% (hypothetische Zahlen von mir) von den Spielern nach dem einen einschneidenden Kapitel am Anfang aufhören und nochmal 30% nach dem einen Kapitel in der Mitte des Spiels. Und das aufgrund der Metrics genau nachvollziehbar ist, glaubst du wirklich das wir nochmal so ein Spiel bekommen, was auch nur im Entferntesten versucht den Spieler mal aus seiner Wohlfühloase zu holen?
Klar. Denn du unterschlägst die enormen Wellen, die Last of Us 2 aus genau diesen Gründen in der Öffentlichkeit geschlagen hat. Von zig Traumwertungen über zig Kolumnen über Shitstorms von Gamergate und Alt Right ... eine bessere PR könnte Microsoft für ihren Gamepass gar nicht kriegen. Und das beste (aus Sicht von Microsoft): Wer mal sehen will, was das ganze Theater eigentlich soll, muss keine 70 Tacken auf den Tisch legen, sondern kann einfach unverbindlich eine Probemitgliedschaft für 99 Cent abschließen. Microsoft wäre mit dem Klammersack gepudert, wenn sie sowas wie Last of Us 2 wegen irgendwelcher Metrics absägen würde, und Microsoft ist vieles, aber nicht mit dem Klammersack gepudert :mrgreen:

Edit: Diese Furcht vor Veränderungen, die dem "wenn XY kommt, dann kriegen wir unser geliebtes Z nicht mehr" innewohnt, begleitet mich buchstäblich seit meiner ersten ASM-Ausgabe im Jahr 1989 oder so. Auch diese Veränderung wird ihre Opfer haben. Genres werden den Weg des Dodos gehen, so wie sie das seit den 1980ern tun, wenn sich die Technik und/oder Infrastruktur ändert. Und immer hieß es: Sowas Gutes werden wir nie mehr spielen. Und immer war die Realität: Stimmt, wir spielten stattdessen was, das wir uns vorher gar nicht vorstellen konnten. Wie Last of Us 2. Auch die neue Ära wird ihre Last of Us 2 haben.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Asgon »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:23
Asgon hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:09 Stell dir doch mal ein Last of Us 2 (lassen wir außen vor das es von Sony kommt und nehmen wir an es käme von MS) im Gamepass vor. Allein wenn 50% (hypothetische Zahlen von mir) von den Spielern nach dem einen einschneidenden Kapitel am Anfang aufhören und nochmal 30% nach dem einen Kapitel in der Mitte des Spiels. Und das aufgrund der Metrics genau nachvollziehbar ist, glaubst du wirklich das wir nochmal so ein Spiel bekommen, was auch nur im Entferntesten versucht den Spieler mal aus seiner Wohlfühloase zu holen?
Ja, weil dann 100% der Spieler für LoU2 den GamePass abonniert hätten. :dance:

Es geht doch nicht darum, dass man möglichst lange ein bestimmtes Spiel spielt, sondern dass man jeden Monat einen neuen Grund hat, den GamePass nicht zu kündigen. Sonst hätten wir doch auf Netflix Serien, die über 100 Folgen und 12 Monate tröpfchenweise gestreckt werden und kein Witcher mit 10 Folgen, dass jeder in 3 Tagen durch-binged.
Last of Us 2 gespielt? Ich denke dann wüsstest du das es nicht um die Länge des Spielens an sich, sondern um das was in diesem Bereich des Spiels Inhaltlich passiert geht. Am Ende wird ein Controller da sitzen und sehen wann die Spieler aufhören und wo sie aufgehört haben. Wenn dieser Controller nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, wird er 1+1 zusammenzählen und lieber die nächsten Millionen für eine Produktion nicht dem "Provokativen" Titel zuweisen sondern dem nächsten 08/15 Franchise 1 Jahres Titel, weil das "Leuchtturmprojekt" anhand der Metricen durchgefallen ist.

Ich lese daher aus deiner Antwort das kreativer Stillstand für dich ok ist. Für mich halt nicht. Und aktuell sehe ich die Erfahrungen aus Netflix etc. die der Spielebranche in der Hinsicht ein paar Jahre noch vorraus ist.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Asgon »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:38 Auch die neue Ära wird ihre Last of Us 2 haben.
Wette ich mit Spielbegegung für die Hundis und ner Tüte Leckerlis und ein Fass Bier für dich dagegen, falls der Gamepass den Markt dominieren wird, das jemand bei MS hunderte Millionen in ein Last of Us 2 investiert anstatt in CoD oder welches Franchise auch immer aktuell sein wird. :mrgreen: 8-)
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:26 Journalisten mit entsprechender Recherche
Joa, du hast dann meinen Post nicht verstanden ;) Ein Podcast mit Recherche, Hintergrundinfos, usw. -> sehr gerne. Hab ich ja geschrieben. Einfach nur ein "Breaking News Podcast, wir erzählen nach was aktuell passiert ist" -> brauche ich nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

Asgon hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:53Wette ich mit Spielbegegung für die Hundis und ner Tüte Leckerlis und ein Fass Bier für dich dagegen, falls der Gamepass den Markt dominieren wird, das jemand bei MS hunderte Millionen in ein Last of Us 2 investiert anstatt in CoD oder welches Franchise auch immer aktuell sein wird
Dann erscheint's halt nicht bei Microsoft. Tat's ja ohnehin noch nie :mrgreen:

Aber - um mal beim vielzitierten Netflix-Beispiel zu bleiben - der Umstand, dass bei Netflix gerade ziemlich viel kreativ bankrotter Scheiß erscheint, hindert z.B. Showtime auch nicht dran, mit Yellowjackets eine der coolsten und in Teilen originellsten Serien der letzten Jahre zu bringen (auch wenn's auf den ersten Blick wie Lost mit Mädchen aussieht). Oder Apple+ ein ziemlich cooles Experiment wie Calls zu wagen. Um bloß zwei Beispiele von vielen zu nennen.

Zumal ich nicht glaube, dass Microsoft so vorgehen wird wie Netflix das jetzt tut. In 5-10 Jahren, gut möglich. Aber es wird ne ganze Weile dauern, in denen sie genau solche Spiele brauchen, um ihren Kundenstamm aufzubauen. Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit. War bei Netflix ja auch so. Bis Microsoft in den "jetzt bitte nur noch das, was nachweislich funktioniert"-Modus von Netflix heute wechselt, werden Jahre vergehen. Und in diesen Jahren wird alte und neue Konkurrenz entstehen.

Scout und Recon fragen übrigens, ob sie ihre Leckerlis vielleicht schon jetzt haben können, bevor du das vergisst :mrgreen:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

imanzuel hat geschrieben: 20. Jan 2022, 21:02Joa, du hast dann meinen Post nicht verstanden ;) Ein Podcast mit Recherche, Hintergrundinfos, usw. -> sehr gerne. Hab ich ja geschrieben. Einfach nur ein "Breaking News Podcast, wir erzählen nach was aktuell passiert ist" -> brauche ich nicht.
Ahso, sorry! Aber ... das haben wir doch eh noch nie gemacht? Wir werden für Sonntag wahrscheinlich keinen Activision-Insider mit schmutzigen Details aus dem Hut zaubern, aber dass wir uns für sowas Zeit nehmen, Hintergründe recherchieren, in die Branche hinein hören, das ist doch hier die normale Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Jochen Gebauer »

Vielleicht noch kurz als Addendum zum (fehlenden) Hot Take: Ich habe die Hot Takes der Kollegen noch nicht gehört, weil ich hier seit drei Tagen heillos mit so Abenteuern wie dem amerikanischen Anti-Trust-Law beschäftigt bin. Ich kann und will also nicht behaupten, dass die das schlecht gemacht hätten. Aber ich ganz persönlich hätte am Dienstag gar nicht gewusst, was ich außer "ajo, Gamepass all in" hätte hot taken können. Das kam André und mir gar nicht in den Sinn. Ein Sonntagspodcast wird schon hot genug, weil in der ganzen Diskussion so viele Aspekte eine Rolle spielen (oder auch keine, aber es wird so getan als würden sie, Metaverse, hust), dass ich seit drei Tagen quasi nichts anderes mache als lesen und recherchieren und mir zwischendurch überlege, wie ich das für mich überhaupt einordne.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

Wenn ich für jede Erwähnung des „Metaverse“ ein NFT mit Hundebildchen bekommen hätte, hätte ich jetzt jede Menge Hundebildchen. Dieses kritikfähige übernehmen von substanzlosem Marketingblödsinn… :-P
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Wolfgang »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 20. Jan 2022, 21:23 Vielleicht noch kurz als Addendum zum (fehlenden) Hot Take: Ich habe die Hot Takes der Kollegen noch nicht gehört, weil ich hier seit drei Tagen heillos mit so Abenteuern wie dem amerikanischen Anti-Trust-Law beschäftigt bin. Ich kann und will also nicht behaupten, dass die das schlecht gemacht hätten. Aber ich ganz persönlich hätte am Dienstag gar nicht gewusst, was ich außer "ajo, Gamepass all in" hätte hot taken können.
Ihr werdet das schon super machen, ich denke das bezweifelt hier niemand/die wenigsten.👍

Und ist doch vorteilhaft nicht (zu viele) andere Hot Takes zu lesen, sondern sich selbst eine fundierte Meinung zu bilden.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Wolfgang »

Rick Wertz hat geschrieben: 19. Jan 2022, 01:34 Die Übernahme wird sicher im Sinne von Kotick sein, so hat er seinen Ausstieg aus der Firma der ihm auch noch exzellent bezahlt werden wird ohne Rufverlust. Es handelt sich hier nicht um eine feindliche Übernahme, diese Akquisition wird Kotick verhandelt haben.
Ne, die Übernahme ist höchstwahrscheinlichst absolut nicht im Sinne von Bobby Kotick.

Alleine weil schon reportet wurde, das er sie nicht wollte.

Aber auch unabhängig davon: Best eduacted guess ist, das ihm Macht, Ansehen und Geld wichtig sind. Leitet er nicht mehr sein Unternehmen verliert er an Macht. Das gilt umso mehr, als das er von einer anderen Game Company gekauft wird. Deswegen wollte er sich ja angeblich auch zu Meta/Facebook retten. Ansehen kann er so einigermaßen aufrechterhalten, ja. Geld ist aber viel geringer trotz kurzfristig höherem Aktienkurs. Weil Microsoft wird nicht wie bisher sagen: "155 million sounds absolutely fair! We love what you do!"

Läuft es wie geplant, dann ist er in einem Jahr raus, er bekommt keinen anderen Management Posten, hat null Macht, sein Ruf wird weiter öffentlich ruiniert werden und das Cash wird ihn nicht trösten. Das Schlimmste was sich jemand wie er ausmalen kann ist der Ruhestand.

Ich glaube das können sich die meisten nicht verstellen, was es bedeutet, wenn man heute bei einer 70b Company sowohl das BoD als auch das BoM leitet. Und zukünftig soll man ins 4. Glied bei MS. Aber der wird kämpfen mit allem was er hat, um sein Schicksal abzuwenden.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

https://mobile.twitter.com/XboxP3/statu ... 5139651585
Had good calls this week with leaders at Sony. I confirmed our intent to honor all existing agreements upon acquisition of Activision Blizzard and our desire to keep Call of Duty on PlayStation. Sony is an important part of our industry, and we value our relationship.
Hey Sony Leaders, wir haben da so ein Angebot, das nennt sich Gamepass. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten