Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Ingoknito hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:52
Numfuddle hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:36 Die PC Konversionen von PS Exclusives sind klassischer “Long Tail”. Man zweitverwertet Dinge die sich auf der eignen Plattform längst abverkauft haben, man erschließt damit noch ein paar Käufer die wohl eher keine klassischen Konsolenkäufer sind. Weil seit PS4 eh alles PC ist Kosten die Portierungen nicht viel und man lastet damit Studios aus die gerade wenig zu tun haben oder man führt third Partys an die Spieleentwicklung heran durch Ports weil die wesentlich weniger komplex und risikobehaftet sind. Das ist eigentlich ein No brainer insbesondere bei exclusives wie z.B. Horizon oder God of War.

Ich glaube nicht dass sie da Barlog groß überzeugen mussten, der Chef von Sony Santa Monica dürfte sehr genau wissen was das bringt. ich glaube eher das Barlog nicht sicher war ob er Sony Japan überzeugen kann. Der PC spielt in Asien und insbesondere in Japan absolut keine Rolle und gehört auch noch der Konkurrenz.
Ihr denkt da zu kurzfristig (wahrscheinlich weil man zu sehr sich auf das Börsengeschäft fokussiert). Selbst 20Jahre alte Mario-Spiele würde Nintendo niemals auf Steam bringen und dass obwohl sie davon kurzfristig extrem profitieren würden.
weil dieser Selling Point der eigenen Marken eben so stark ist. Klar kann man sagen, dass man die Spiele 5Jahre früher nur auf der entsprechenden Konsole spielen kann. Aber es hat sich gezeigt dass "Zeitexklusives" weitaus weniger gut funktioniert.
Ein weiterer Grund ist das Nintendo seine Spiele sehr stark an ihre Hardware koppelt. Z.B. nutzt man den Gyro und die Controller Features der Switch sehr intensiv für Spielereien. Das kann man dann nur schwer portieren. Ich glaube die sehen die Spiele und die Hardware auf der sie laufen fast als eine Einheit an.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:36 Ich glaube nicht dass sie da Barlog groß überzeugen mussten
Nein, umgekehrt. Barlog hat erzählt, er und die anderen Studio-Chefs mussten das Sony-Management überzeugen, dass ihnen die PC-Ports nicht weh tun. Aus den von dir erwähnten Gründen, mutmaßlich.
MaxDetroit hat geschrieben: 25. Jan 2022, 19:29 Ein weiterer Grund ist das Nintendo seine Spiele sehr stark an ihre Hardware koppelt. Z.B. nutzt man den Gyro und die Controller Features der Switch sehr intensiv für Spielereien. Das kann man dann nur schwer portieren. Ich glaube die sehen die Spiele und die Hardware auf der sie laufen fast als eine Einheit an.
Welche Spiele nutzen denn in erheblichem Maße den Gyro, seit 1-2-Switch? Die würde ich ja als Handheld-Only-Spieler gar nicht anfassen und ich denke, das weiß Nintendo auch. Daher sind diese Funktionen auch IMO nur noch optional unterwegs.
Ingoknito hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:52 Aber es hat sich gezeigt dass "Zeitexklusives" weitaus weniger gut funktioniert.
Citation needed. ;)

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jan 2022, 10:20 Welche Spiele nutzen denn in erheblichem Maße den Gyro, seit 1-2-Switch? Die würde ich ja als Handheld-Only-Spieler gar nicht anfassen und ich denke, das weiß Nintendo auch. Daher sind diese Funktionen auch IMO nur noch optional unterwegs.
Die Schreine in Breath of the Wild. Ohne Gyro sind da einige nicht lösbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 26. Jan 2022, 10:31
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jan 2022, 10:20 Welche Spiele nutzen denn in erheblichem Maße den Gyro, seit 1-2-Switch? Die würde ich ja als Handheld-Only-Spieler gar nicht anfassen und ich denke, das weiß Nintendo auch. Daher sind diese Funktionen auch IMO nur noch optional unterwegs.
Die Schreine in Breath of the Wild. Ohne Gyro sind da einige nicht lösbar.
Ah, stimmt! Ganz vergessen! Die ließen sich auch im Handheld-Modus gut machen. Erschiene mir machbar, dass auf Controller-only anzupassen, aber ist natürlich Zusatzaufwand, den man bei so einer Resteverwertung eigentlich nicht will. Andererseits dürfte die Conversion von Mario Galaxy auf Switch mehr Aufwand gewesen sein.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Guthwulf »

Hier noch drei Gedanken zur China, Japan Diskussion:
  1. Gaming Market: China hat längst die USA als weltweit größter Gaming Market abgelöst. (46.01B vs 40.54B). Danach folgt Japan (22.09B) und danach Südkorea (7.55B). Auf Platz 5 ist Deutschland (5.87B). Der Asia Pacific Market hat durch China, Japan und Südkorea zusammen fast doppelt so viel wie die USA. (Quelle). Wenn jetzt noch Indien erschlossen wird... ist Asien der mit großem Abstand weltweit wichtigste Markt Gaming. Das wird natürlich Auswirkungen auf die Spieleindustrie haben.
  2. China: Der chinesische Gaming Market hat im Moment das Problem, das die Regierung ziemlich aggressiv gegen Gaming vorgeht. Chinese Staatsmedien haben Gaming als “spiritual opium” verdammt. Game Entwickler müssen "unmännliche" bzw. Inhalte, die "ungesunde Tendenzen wie Geldanbetung und Verweiblichung" fördern entfernen. Minderjährige dürfen Onlinespiele nur am Freitag, Samstag und Sonntag und auch da nur maximal 1 Stunde spielen. Es gibt natürlich auch die übliche Zensur. Förderungen der Gamesindustrie sind runtergefahren und es gab sogar Berichte, dass die chinesischen Behörden die Zulassung neuer Spiele in China (wie zuletzt in 2018) ganz ausgesetzt haben und zumindest stark auf die Bremse treten.
  3. Süd Korea: Habt ihr bei der Aufzählung vergessen, würde ich aber nicht unterschätzen. Sie sind bereits der weltweit viertgrößte Gaming Markt. Die koreanische Welle ("Hallyou") läuft auf Hochtouren und hat inzwischen auch den popkulturellen Einfluss von Japan überholt (der abseits von Anime immer kleiner wird). Im Moment kommt im Westen bei uns natürlich vor allem Musik (K-Pop) und TV (K-Drama) an. K-Pop Releases z.B. von BTS oder Blackpink dominieren auch die westlichen Charts und Medien. Für Netflix werden K-Dramas zum immer wichtigeren Standbein und Erfolge wie Squid Game bekräftigen das. Netflix produziert inzwischen jede Menge Original Shows in Korea und betreibt einen dedizierten Youtube Kanal nur für K-Dramas ("The Swoon"). Stand November 2021 gab es 196 Filme und Shows aus Korea auf Netflix. In 2022 werden 25 neue K-Dramas dazukommen. Auch Disney+ steigt da ein und hat mit "Snowdrop" ein erstes Highprofile K-Drama im Programm sowie angekündigt mehrere eigene K-Dramas produzieren zu wollen. Der Gaming Markt hinkt da noch bissel hinterher, ist natürlich viel kleiner als China und konzentriert sich vor allem auf eSports, Mobile und MMOs. Sie haben aber z.B. mit Black Desert Online das derzeit (nach WoW und FFXIV) dritterfolgreichste MMO weltweit. Anders als China wird in Südkorea die Gaming Industrie gefördert und als wertvolles Exportgut betrachtet. Einige chinesische Firmen haben schon angefangen in Südkorea eigene Studios zu gründen, um den chinesischen Regulierungen zu entgehen. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass der Einstieg in den koreanischen Markt, viel einfacher ist als in China. Anders als Japan hat Südkorea außerdem eine hervorragende Infrastruktur. Sie streiten sich derzeit mit Canada und Singapore um den ersten Platz bei Internet connection speeds (sowohl auf mobile als auch broadband).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 26. Jan 2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Für Breath of the wild auf dem PC gibts ja die lustige Lösung für Menschen mit unpassendem Controller (das Xbox Gamepad etwa hat keinen Gyro) das Smartphone zu koppeln und die Rätsel mit dessen Gyro zu lösen. Für ein offizielles Release wäre das aber sicherlich nicht akzeptabel.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Tripster »

Ingoknito hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:52
Numfuddle hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:36 Die PC Konversionen von PS Exclusives sind klassischer “Long Tail”. Man zweitverwertet Dinge die sich auf der eignen Plattform längst abverkauft haben, man erschließt damit noch ein paar Käufer die wohl eher keine klassischen Konsolenkäufer sind. Weil seit PS4 eh alles PC ist Kosten die Portierungen nicht viel und man lastet damit Studios aus die gerade wenig zu tun haben oder man führt third Partys an die Spieleentwicklung heran durch Ports weil die wesentlich weniger komplex und risikobehaftet sind. Das ist eigentlich ein No brainer insbesondere bei exclusives wie z.B. Horizon oder God of War.

Ich glaube nicht dass sie da Barlog groß überzeugen mussten, der Chef von Sony Santa Monica dürfte sehr genau wissen was das bringt. ich glaube eher das Barlog nicht sicher war ob er Sony Japan überzeugen kann. Der PC spielt in Asien und insbesondere in Japan absolut keine Rolle und gehört auch noch der Konkurrenz.
Ihr denkt da zu kurzfristig (wahrscheinlich weil man zu sehr sich auf das Börsengeschäft fokussiert). Selbst 20Jahre alte Mario-Spiele würde Nintendo niemals auf Steam bringen und dass obwohl sie davon kurzfristig extrem profitieren würden.
weil dieser Selling Point der eigenen Marken eben so stark ist. Klar kann man sagen, dass man die Spiele 5Jahre früher nur auf der entsprechenden Konsole spielen kann. Aber es hat sich gezeigt dass "Zeitexklusives" weitaus weniger gut funktioniert.
Nintendo ist da in einer einzigartigen Situation mit ihrem Backlog. Folgende Facetten spielen da imho mit rein
1. Nintendo war für viele heutige Spieler der Einstieg in die Videospiele --> riesiger Nostalgiefaktor
2. Sie haben zahlreiche Spiele, die zu ihrer Zeit wegweisende Meilensteine waren und daher immer noch im Gespräch sind
3. Sie haben mit Mario, Zelda und Pokemon die 3 wohl besten Marken des Videospielbereichs
4. Nintendo Spiele leben in der Regel nicht von ihrer Grafik. Daher sind viele Spiele deutlich besser gealtert als Playstation-Titel, o.ä.
5. Nintendo Spiele wurden noch nie verramscht

Diese Voraussetzungen hat Sony nicht, daher kann das für Sony sehr lukrativ sein auch an PC Spieler heranzutreten.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Ingoknito »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jan 2022, 10:20
Ingoknito hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:52 Aber es hat sich gezeigt dass "Zeitexklusives" weitaus weniger gut funktioniert.
Citation needed. ;)

Andre
Raise of theTomb Raider zeitexklusiv für die Xbox beispielsweise.
Und dass zeitexklusiv ein weniger starker Hebel als "für immer nur auf dieser Konsole spielbar" ist, ist ja auch irgendwo logisch oder nicht?
In der PS4 Ära war nicht ersichtlich dass die exklusiven Playstation-Marken auf absehbare Zeit auf den PC kommen und sie waren damit extrem erfolgreich. Das ändert sich jetzt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:29 Süd Korea
PUBG kommt doch auch aus Südkorea, wenn ich mich gerade nicht irre :think:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von dreikoenig »

Ich möchte zum Cloud Gaming anmerken, dass ihr den wichtigsten Faktor ausklammert: Strom(Infrastruktur).

Frankfurt baut aktuell ein großes Rechenzentrum und neben den ganzen Leitungen, die erneuert werden müssen (Platzproblem in den Kabelkanälen), stellt der Stromhunger und die Abwärme, die produziert wird ein großes Problem dar.
20% des Strombedarfes in Frankfurt werden durch die bestehenden Rechenzentren aktuell verursacht.

Deutschlandweit sind es im Moment nur 2%.
Aber wir stehen auch erst am Anfang der Rechenzentren, wenn wir in eine reine Cloudzukunft gehen.
Gerade das Beispiel Frankfurt zeigt eben wie groß der Stromhunger ist.

In Deutschland stellt sich die Frage wohin mit den Zentren. Das kann sich noch alles ändern, aber der Strombedarf von so einem Rechenzentrum ist enorm hoch.

Die Latenz ist das kleinste Problem.

Aber es bleibt die größte Herausforderung wie man die Infrastruktur für den Strom ausbaut und auch den ganzen Strom generiert.

Deswegen forscht Microsoft (u.a.) fleissig am Fusionsreaktor.
Ob man das Problem des Stromhungers in 10 Jahren schon im Griff hat, das weiß ich nicht.

Aber eben dieses Hauptproblem wird eben gerne beim Thema Rechenzentren bzw Cloudgaming vergessen.

Wollte das nur anmerken.

Wir lassen mal außen vor, dass Streaming eine der größten Co2 Produzenten ist.

Ansonsten, fand ich die beiden Folgen zum Kauf (Sonntagsposcast und Mailbag) spannend.
Zuletzt geändert von dreikoenig am 26. Jan 2022, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Guthwulf »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Jan 2022, 14:19
Guthwulf hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:29 Süd Korea
PUBG kommt doch auch aus Südkorea, wenn ich mich gerade nicht irre :think:
Wusste ich gar nicht, aber du hast tatsächlich recht. KRAFTON (ehm. Bluehole and Krafton Game Union) ist ein südkoreanischer Publisher. PUBG Corporation unter KRAFTON ist ein südkoreanisches Entwicklerstudio. Wieder was neues gelernt
Zuletzt geändert von Guthwulf am 26. Jan 2022, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
david_chaos
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2016, 20:47

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von david_chaos »

Ich finde es interessant, wie unkritisch ihr euch im Podcast zu den Gameplayänderungen äußert, die Streaming mit sich bringen wird. Wenn es um Gameplayänderungen aufgrund von F2P-Monetarisierung geht, seid ihr wesentlich kritischer.
Meiner Meinung nach sollte man nicht aus dem Auge verlieren, wenn Spielemechaniken angepasst werden, nur damit Effekte wie Lags nicht auftreten/bemerkt werden. Solche Einschränkungen können zwar auch immer zu Innovationen führen, doch sollte man nicht das Gameplay "beschneiden", nur damit man ein Spiel streamen kann.
Es ist klar, dass Spiele sich weiter entwickeln. Wer das nicht tut, stirbt irgendwann aus. Es bleibt halt abzuwarten, ob diese Entwicklung ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Felidae »

david_chaos hat geschrieben: 26. Jan 2022, 15:10 Ich finde es interessant, wie unkritisch ihr euch im Podcast zu den Gameplayänderungen äußert, die Streaming mit sich bringen wird. Wenn es um Gameplayänderungen aufgrund von F2P-Monetarisierung geht, seid ihr wesentlich kritischer.
Naja, Äpfel und Birnen? F2P-Gameplayänderungen machen ein Spiel bewusst schlechter, um den:die Spieler:in zum Geld ausgeben zu bringen. Wohingegen Gameplayänderungen fürs Streaming das Spiel nicht per definitionem schlechter, sondern anders machen. Vergleichbar wären also eher Gameplayänderungen aufgrund einer neuen Steuerungsmethode. Wie beispielsweise durch die Verbreitung der Maus.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von GoodLord »

dreikoenig hat geschrieben: 26. Jan 2022, 15:09 Deutschlandweit sind es im Moment nur 2%.
Aber wir stehen auch erst am Anfang der Rechenzentren, wenn wir in eine reine Cloudzukunft gehen.
Gerade das Beispiel Frankfurt zeigt eben wie groß der Stromhunger ist.
[...]
Aber eben dieses Hauptproblem wird eben gerne beim Thema Rechenzentren bzw Cloudgaming vergessen.

[...]
Den Strombedarf hast du ja beim Gaming auf der eigenen Konsole auch. Mag etwas weniger sein (weniger Daten, die durch die Gegend geschickt werden müssen), aber ob das einen Signifikanten unterschied macht - find ich sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

david_chaos hat geschrieben: 26. Jan 2022, 15:10 Ich finde es interessant, wie unkritisch ihr euch im Podcast zu den Gameplayänderungen äußert,
Wir haben das einfach gar nicht gewertet. Das war eine Feststellung, welchen Einfluss das haben kann. Wie gut wir das finden, steht auf einem anderen Blatt.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von imanzuel »

Weil es ja im Mailbag auch wieder ein großes Thema war: Was das ganze Cloud-Streaming-Zeugs angeht habe ich insgesamt eine neutrale Meinung und eine negative Meinung. Die neutrale ist folgende: Ich spiele zurzeit im Game Pass Nobody saves the World (sehr gutes Spiel übrigens). Game Pass ist abonniert, ich "besitze" das Spiel nicht. Ist weder grafisch noch steuerungstechnisch anspruchsvoll. Gäbe das auch in der Cloud, da stehe ich neutral gegenüber. Warum nicht auch über die Cloud spielen? Würde schon gehen, besitzen tue ich es ja eh nicht. Auf der anderen Seite: Der Download ist so klein, die Minute warten kann ich auch. Und selbst bei größeren Downloads wo man schon mal länger als eine Stunde dransitzt, ich kann warten. In der Zeit spiele ich halt was anderes.

Dann aber die negative Seite, aus Sicht eines PC-Spielers: Mit der Cloud ist man vollständig auf die Entwickler bzw. den Publisher angewiesen. Modding ist nicht. CA oder Motion Blur ausstellen ist nicht, wenn das nicht angeboten wird. Irgendwas in den Ini-Files ändern ist nicht möglich. Und das nervt mich da am meisten. Stellt euch mal vor, das neue TES6 hat ein ähnlich mieses Interface wie immer. Das Spiel ist aber Cloud-Exklusiv. Keine Möglichkeit das anzupassen. Toll, oder? ;) Oder Bethesda macht da ein Mod-Shop rein, dann darf man extra dafür zahlen. Außerdem finde ich Stand jetzt die Technik nicht wirklich berauschend. Ja, es ist spielbar. Hab damit Halo 5 auf dem PC auch durchgespielt. War aber echt keine tolle Erfahrung, die grafische Qualität war unter aller Sau. Hab auch in FH5 reingespielt. Als jemand der über 100 Stunden in der Steam-Version verbracht hat: Der Unterschied ist gewaltig. Spielbar ja, aber das wars schon. Bis das eine ernsthafte Alternative wird muss man noch ein paar Jahre warten. Und selbst dann bleibt eben das oben erwähnte Problem übrig. Und das ist jetzt eine höchst subjektive Meinung, aber 70+ Euro für ein Cloud-Spiel auszugeben, das wäre für mich irgendwie keine Option. Ich habe auch meine Probleme mit Kauf-Filme bei Prime, gerade wenn der Preis gleich bleibt zu der Blu Ray. Bei letzteres habe ich etwas in der Hand. Beim ersteren muss ich drauf angewiesen sein, dass alles bei Amazon klappt und ich nicht meine Daten verliere wo der Film gekauft wurde. Insgesamt bin ich von dem ganzen Cloud-Zeugs mäßig begeistert, und ich hoffe einfach mal das es - wenn es sich durchsetzt - Alternativen gibt. Also Game Pass Download, Game Pass Cloud, oder normal kaufen und installieren bei Steam und Co.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von chris_pii »

Ich bin jetzt gerade beim Eingang des Mailbag Special und muss da ein wenig bei den Vergleichen schon reingrätschen:

1) Die Fußball Vergleiche hinken in eine komplett falsche Richtung. Fußball und teilweise andere große Sportarten schauen ist ein katastrophaler Bait, den sich die Industrie dahinter Hände reibend zu Nutze macht von den - bitte nicht persönlich nehmen - dämlichen Fußball-Fans, die wirklich für scheinbar alles in die Geldtasche greifen, solange sie ihren Verein schauen können. Da werden miese Streamqualität, bis hin zu kaputter Technik, bis hin zu fehlender Verfügbarkeit, alles in Kauf genommen. Das ist meiner Meinung nach gerade viel zu gut in der Argumentation von Jochen weggekommen. Ich sehe das auch viel an meinem Bruder und seinem Umfeld. Leider, so muss ich sagen, sollte das die Gaming Schiene erreichen, wird es hier nicht anders laufen wenn man sich die Historie ansieht. Zähneknirschend wurden hier Microtransactions, obszöne Größen von Day 1 Patches und sogar "dead on arrival"-Games hingenommen.

2) Die sogenannten "Pay per View", Streams, die André bei den Beispielweise UFC Matches oder Boxkämpfen anspricht, lassen Sebastian hell aufhorchen. Dazu muss man aber sagen, dass in Amerika auch dazu eine andere "Watch culture" herrscht. Ich kenne das noch aus meiner Zeit als ich 1 Jahr in Amerika gelebt habe, wo diese Events zelebriert werden und sich der Ticketpreis durch X geteilt wird und nebenbei ein BBQ oder eine ähnliche Party veranstaltet wird. Da relativiert sich ein Streampreis von 100$ locker runter auf 5-10$.
UND - Bitte nicht darauf festnageln, aber ich habe noch im Kopf, dass damals auch ein Kritikpunkt an der Kinect war, dass man theoretisch für einen Film auch die zuschauenden Personen tracken könnte und danach abrechnen (es gab in die Richtung ein Konzept, aber ob es wirklich Microsoft war, weiß ich leider nicht mehr) weil man diese Parties auch extra zu Kasse bitten wollte. Eine andere Art um z.B. illegales Straming zu verhindern sind ja die einzigartigen Wasserzeichen für PPV-Streams.

3) Das ist jetzt meine nicht so gute Expertise auf diesem Gebiet, aber der Game Pass und ähnliche Abos sind doch nicht nur Game Streaming? Zumindest kann ich mich an den Anfang von Playstation Now erinnern, wo ich die 7 Gratis Tage hatte und das Spiel herunterladen konnte? Eventuell ist das ein Versäumnis von mir selbst, aber ist der Game Pass wirklich nur Streaming?

EDIT:
4) Ad Game Streaming im Allgemeinen: Die noble Sache die Sebastian anspricht, dass Rechenzentren sehr nahe gebaut werden können, ist nicht das Problem. Es kann, was das angeht von den Gaming Unternehmen auch locker ein großes Zentrum geben, welches nicht unmittelbar "daneben" ist. Das Problem dahinter sind die Internet Provider die keine stabile und gleichzeitig schnelle Verbindung zur Verfügung stellen können. Das Problem existiert jetzt schon bei 1080p bis 4kp Streams, die zur Prime Time schwer erreicht werden. Game Streaming benötigt ein vielfaches mehr als "stupides" 4kp Streaming.
Umstritten, weil ich es selbst für Schwachsinn halte:
In Österreich melden die Provider an, dass Streamingplattformen extra zahlen sollen:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... sse-bitten
Was man davon hält, sei jedem selbst überlassen (m.M. nach lol shut up...) aber es wirft die Frage auf, sollte das real werden, was heißt das nochmal für das Gamestreamig, welches um einiges mehr an Datenleistung braucht als ein herkömlicher 4k Stream nur für 1/4 der Qualität (also für 1080p)
Zuletzt geändert von chris_pii am 26. Jan 2022, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von GoodLord »

chris_pii hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:09 Eventuell ist das ein Versäumnis von mir selbst, aber ist der Game Pass wirklich nur Streaming?
Nein, ganz im Gegenteil. Hat das jemand behauptet?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Smutje187 »

Leider macht Sebastian in der Folge wieder den Fehler, anzunehmen, dass man latenzvernachlässigbare Spiele wie Adventures im Streaming spielen wird, obwohl jeder Mensch heutzutage schon vermutlich 2-3 Geräte zuhause stehen hat, die sowas wie Adventures schon längst „nativ“ 1A unterstützen: Smartphones, Tablets, Smart TVs, alles auf Android oder iOS-Basis hat doch heute schon genug Wumms dafür. Streaming als Ersatz für teure Hardware ist eben genau da interessant, wo sonst teure Hardware notwendig wäre: Shooter, Rennspiele etc. Es nimmt ja wohl niemand an, die nächste Generation an Handys ist wieder ein 90er-Jahre Nokia? :)
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von chris_pii »

GoodLord hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:37
chris_pii hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:09 Eventuell ist das ein Versäumnis von mir selbst, aber ist der Game Pass wirklich nur Streaming?
Nein, ganz im Gegenteil. Hat das jemand behauptet?
Als jemand der den Game Pass nicht verfolgt, war es nicht klar, sorry. Mir war nicht bewusst, dass es nicht so ist, deswegen steht es auch da.
Antworten