Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von pepsodent »

Dee'N'bee hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:07 Insert Moin und Wasted haben schon blitzschnell reagiert und einen Podcast dazu gebracht. Wie siehts hier bei The Pod aus? Werdet ihr auch etwas bringen?
Ach, was sollen sie denn bringen?
Noch mehr "hätte, hätte, Fahrradkette" und "könnte" und "vermutlich" und "da müsste jetzt" und "da sollte unbedingt".
Das ist doch alles sinnlose Stocherei im Nebel, weil Zukunft.
Niemand hier ist im Vorstand von Sony oder Microsoft oder sonstwem, der sich irgendewie relevant äußern könnte.
Die Hörproben von Wasted und Insert Moin dazu waren nur sinnlose Zeitverschwendung, weil Spekulationen und Meinungen.
Wer braucht denn bitte sowas?
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

pepsodent hat geschrieben: 20. Jan 2022, 09:15
Dee'N'bee hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:07 Insert Moin und Wasted haben schon blitzschnell reagiert und einen Podcast dazu gebracht. Wie siehts hier bei The Pod aus? Werdet ihr auch etwas bringen?
Ach, was sollen sie denn bringen?
Noch mehr "hätte, hätte, Fahrradkette" und "könnte" und "vermutlich" und "da müsste jetzt" und "da sollte unbedingt".
Das ist doch alles sinnlose Stocherei im Nebel, weil Zukunft.
Niemand hier ist im Vorstand von Sony oder Microsoft oder sonstwem, der sich irgendewie relevant äußern könnte.
Die Hörproben von Wasted und Insert Moin dazu waren nur sinnlose Zeitverschwendung, weil Spekulationen und Meinungen.
Wer braucht denn bitte sowas?
Wie bitte?
The Pod sind Gaming Experten, an deren Meinung ich auf jeden Fall interessiert bin. An diesem Thread merkt man ja, wie groß der Diskussionsbedarf ist. Das ist die vielleicht größte News der Spielegeschichte und du möchtest die Meinung von The Pod dazu nicht hören?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9738
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Andre Peschke »

pepsodent hat geschrieben: 20. Jan 2022, 09:15 Ach, was sollen sie denn bringen?
Noch mehr "hätte, hätte, Fahrradkette" und "könnte" und "vermutlich" und "da müsste jetzt" und "da sollte unbedingt".
Das ist doch alles sinnlose Stocherei im Nebel, weil Zukunft.
Niemand hier ist im Vorstand von Sony oder Microsoft oder sonstwem, der sich irgendewie relevant äußern könnte.
Die Hörproben von Wasted und Insert Moin dazu waren nur sinnlose Zeitverschwendung, weil Spekulationen und Meinungen.
Wer braucht denn bitte sowas?
Zur größten Aquisition in der Geschichte der Spielebranche, kann man schon mal was machen. Wir schauen gerade, ob wir im SoCast drüber sprechen. Wir haben ja zum Aufkauf von Bethesda auch eine Folge gemacht. Klar wird es da auch viel Prognose geben, aber die Analyse von Hintergründen und möglichen Folgen ist ja völlig normal. Abwarten, anhören, dann entscheiden, ob man es interessant fand.

Andre
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Jan 2022, 08:01 In Anbetracht der Dauer, bis der Deal durch sein soll, würde ich zumindest bei CoD eh keine Veränderung der Plattformen vor dem 2024er-Release erwarten. Vielleicht sogar eher noch ein Jahr später. Und mit so einem Vorlauf könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die Ansage kommt, dass da eine Exklusivität auch bei CoD angepeilt wird.
Der Deal soll bis spätestens Juli 2023 durch sein. Wenn es richtig gut läuft, wird es noch dieses Jahr über die Bühne gehen. Damit würde ich davon ausgehen dass CoD nur im Bestfall noch 2024 ein Multiplattform-Titel sein wird.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von pepsodent »

Tripster hat geschrieben: 20. Jan 2022, 09:22 Wie bitte?
The Pod sind Gaming Experten, an deren Meinung ich auf jeden Fall interessiert bin. An diesem Thread merkt man ja, wie groß der Diskussionsbedarf ist. Das ist die vielleicht größte News der Spielegeschichte und du möchtest die Meinung von The Pod dazu nicht hören?
Richtig. Möchte ich nicht.
Für mich ist das alles blödsinnige Zukunftsschwurbelei.
Experten sind ja schön und gut, aber ohne Zeitmaschine über Zukunft sprechen ist für mich sinnlos.
Es könnte so kommen, weil Gründe, Gründe und Gründe, aber es könnte auch ganz anders kommen, weil genauso gute Gründe, Gründe und Gründe. Was hat man denn von solchen Diskussionen? In meinen Augen: absolut nichts.
Wenn ein Microsoft-Insider oder eine von ActivisionBlizzard da wäre, ok, das könnte interessant sein, weil die erzählen könnte, was ist und war, aber jegliche Diskussion über was sein könnte und dann auch noch von externen Leuten finde ich so unnötig.
Aber da ich auch Previews und Trailer maximal uninteressant finde, bin ich natürlich eh nicht Zielgruppe dieser Thematik und hätte eigentlich gar nichts schreiben sollen.
Ich les hier auch nur, weil ja vielleicht doch mal zwischendurch ne ordnungsgemäße Fakte dabei sein könnte.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Wolfgang »

pepsodent hat geschrieben: 20. Jan 2022, 09:15
Dee'N'bee hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:07 Insert Moin und Wasted haben schon blitzschnell reagiert und einen Podcast dazu gebracht. Wie siehts hier bei The Pod aus? Werdet ihr auch etwas bringen?
Ach, was sollen sie denn bringen?
Noch mehr "hätte, hätte, Fahrradkette" und "könnte" und "vermutlich" und "da müsste jetzt" und "da sollte unbedingt".
Das ist doch alles sinnlose Stocherei im Nebel, weil Zukunft.
Niemand hier ist im Vorstand von Sony oder Microsoft oder sonstwem, der sich irgendewie relevant äußern könnte.
Die beiden Podcasts waren schon gut im Rahmen des Möglichen und Erwartbaren. Da gibt's da draußen viel Schlechteres.

Und klar, Entertainment ist das auch zu einem guten Teil.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

Der Reichweitenjournalismus kann über die News eigentlich nur froh sein - 3 weitere Wochen voller Horizon- und Elden Ring-Vorhersagen? :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von imanzuel »

pepsodent hat geschrieben: 20. Jan 2022, 09:38 Richtig. Möchte ich nicht.
Für mich ist das alles blödsinnige Zukunftsschwurbelei.
Experten sind ja schön und gut, aber ohne Zeitmaschine über Zukunft sprechen ist für mich sinnlos.
Es könnte so kommen, weil Gründe, Gründe und Gründe, aber es könnte auch ganz anders kommen, weil genauso gute Gründe, Gründe und Gründe. Was hat man denn von solchen Diskussionen? In meinen Augen: absolut nichts.
Wenn ein Microsoft-Insider oder eine von ActivisionBlizzard da wäre, ok, das könnte interessant sein
Sehe ich genau so. Wenn man mehr Wissen hat als andere, eventuell sogar einen Ansprechpartner bei Microsoft oder Activision hat, exklusive News, dann kein Problem, her damit. Aber ansonsten ist das doch eh alles nur "vielleicht, möglicherweise, das Ende? Die Zukunft?". Schaut doch mal beim Bethesda Deal. Wurde glaube ich im Herbst 2020 angekündigt, viel passiert ist da bis jetzt noch nicht. Der Activision-Deal soll erst nächstes Jahr durch sein, vor 2024 werden wir da keine Veränderungen sehen. Und wer weiß was bis dahin passiert ist? Vielleicht wurde Sony von Tencent aufgekauft, Nintendo baut sich eine Basis auf dem Mond, Microsoft fliegt zum Mars und baut da ein neues Lager auf, keine Ahnung :ugly:

Wie geschrieben, wenn man (Insider) Infos hat die man nicht überall sonst liest, gerne her damit. Eine weitere "was wäre wenn", ich weiß nicht ob es das braucht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich hoffe ja es kommen noch Titel auf Steam und Gog,wie Wasteland 3 von InExile
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Gaming-News-Seiten und YouTuber diesen Deal ähnlich unreflektiert abfeiern wie das GamePass-Konzept als Ganzes. Über mögliche negative Auswirkungen (Monopolbildung, Veränderung des Gameplays durch Fokus auf Abos) wird kaum diskutiert. Da war bereits der Bethesda-Podcast deutlich differenzierter.

Ich bin gespannt auf Sonntag und hoffe auf einen ordentlichen Cage Fight zwischen Jubelpersern und Grumpy Old Gamern. Bring 'em on!
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Reinhard »

nijonoto hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:05 Ich habe den Eindruck, dass die meisten Gaming-News-Seiten und YouTuber diesen Deal ähnlich unreflektiert abfeiern wie das GamePass-Konzept als Ganzes.
https://www.gamestar.de/artikel/microso ... 77039.html

Hier ist einer der dir besser gefallen würde. Allerdings Plus.
Ich kann ja das Mindset immer alles negativ zu sehen und und den Untergang heraufzubeschwören nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch ehrlicherweise positiv zu dieser Übernahme gestellt. MS hat in den letzten Jahren vieles gut und richtig gemacht, kann für A\B eigentlich nur ein Boost sein.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Felidae »

Reinhard hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:11 Ich kann ja das Mindset immer alles negativ zu sehen und und den Untergang heraufzubeschwören nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch ehrlicherweise positiv zu dieser Übernahme gestellt. MS hat in den letzten Jahren vieles gut und richtig gemacht, kann für A\B eigentlich nur ein Boost sein.
Es geht beim "Negativsehen" in der Regel ja nicht um die konkrete Übernahme, sondern um die allgemeine Branchenentwicklung - zwei paar Stiefel.

Als Disney Fox gekauft hat, haben die einen gejubelt - "Jetzt kann Marvel endlich auch die X-Men ins MCU reinnehmen". Andere hatten Sorgen wegen den Auswirkungen auf die künstlerische Vielfalt, wenn ein Konzern mehr als 50 % der Filmwelt besitzt. Zwei paar Stiefel.
Alexandre
Beiträge: 64
Registriert: 1. Sep 2020, 22:48

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Alexandre »

Cage Fight zwischen Jubelpersern und Grumpy Old Gamern.

Ja, das sind die lautstärksten. Aber auch die langweiligsten, deren "Argumente" auf "wir bekommen mehr und bessere Spiele billiger" oder eben das Gegenteil hinauslaufen.

Bei AEB wurde bei diesen Themen ja über den Tellerrand hinausgesehen und oft auch der Bedarf an Betriebswirten eingeräumt um die Businessseite besser zu beleuchten. Angesichts der Summen die im Raum stehen ist das ein Thema dass auch in 4 Wochen noch interessant und relevant ist, selbst wenn der Clickbait weitergezogen wäre. Daher würde ich mich über einen Beitrag dazu freuen, mit einer Präferenz für Tiefe statt Schnelligkeit.

P.S:
Hier ist einer der dir besser gefallen würde. Allerdings Plus.
Ich kann ja das Mindset immer alles negativ zu sehen und und den Untergang heraufzubeschwören nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch ehrlicherweise positiv zu dieser Übernahme gestellt. MS hat in den letzten Jahren vieles gut und richtig gemacht, kann für A\B eigentlich nur ein Boost sein.
:D Die Gamersicht. MS hat vieles gut gemacht... für sich oder für den Kunden? Du meinst für den Kunden, nicht? Mehr Spiele, billiger.
Sollte man dann aber nicht als Kunde die Konsequenzen seiner Handlungen abschätzen lernen um informierte Entscheidungen zu treffen? Z.B: von Netflix auf den Gamepass schließen? Ist die Annahme dass der Gamepass teurer und die Qualität abnehmen wird wirklich Schwarzsehen, oder nur Realismus? Dazu braucht es wohl Einblick in die Businessseite.
Es geht beim "Negativsehen" in der Regel ja nicht um die konkrete Übernahme, sondern um die allgemeine Branchenentwicklung - zwei paar Stiefel.

Als Disney Fox gekauft hat, haben die einen gejubelt - "Jetzt kann Marvel endlich auch die X-Men ins MCU reinnehmen". Andere hatten Sorgen wegen den Auswirkungen auf die künstlerische Vielfalt, wenn ein Konzern mehr als 50 % der Filmwelt besitzt. Zwei paar Stiefel.
Ja genau. "Mehr Filme, billiger" vs. "Angebotsoligopol". Ich würde wetten dass bei jeder Marktkonsolidierung immer Menschen daneben gestanden haben und sagten "Kein Grund alles negativ zu sehen!".

Imho ist es sehr vernünftig den worst case zu bestimmen und von da aus seine Entscheidungen als Konsument zu treffen. Später mit dem Finger auf eine Firma zu zeigen und zu lamentieren dass die einen Markt "kaputtgemacht" hat, zwecks Gewinnmaximierung, ist gefährlich naiv.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Reinhard hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:11 Hier ist einer der dir besser gefallen würde. Allerdings Plus.
Ich kann ja das Mindset immer alles negativ zu sehen und und den Untergang heraufzubeschwören nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch ehrlicherweise positiv zu dieser Übernahme gestellt. MS hat in den letzten Jahren vieles gut und richtig gemacht, kann für A\B eigentlich nur ein Boost sein.
Ich war schon immer ein Optimist und Early Adopter neuer Services. Meine Güte, ich habe sogar GeForce NOW. Das ist nicht der Punkt.

Es geht mir um differenzierte Berichterstattung und "Journalismus". Darunter verstehe ich nicht, in einem SEO-optimierten Artikel fünf mal hintereinander den Xbox Game Pass als "best deal in gaming" zu betiteln und als unausweichliche, selbsterfüllende Prophezeiung darzustellen. Das passiert allerdings nur allzu häufig.

Microsoft war vor Satya Nadella ganz anders drauf und das ist nicht allzu lange her. Ich habe sie in meinem ersten Post in diesem Thread auch gelobt für ihre Offenheit gegenüber Linux, Vistual Studio Code, Mac Support, etc. Alles gut und im Zweifel ist das Glas eher halb voll. Aber ich schätze die Vielfalt des Gaming mit sehr unterschiedlichen Plattformen und Konzepten und kein Anbieter sollte mehr als 50 % des Third-Party-Content kontrollieren.

Dieses Szenario wird nun aber realistischer. Stellt euch mal vor, der nächste Schritt wäre EA. Das wäre dann ein De-facto-Monopol auf die großen Mainstream-Titel und ließe nur noch wenig Spielraum für andere Anbieter.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von PhelanKell »

Der Bobby hat sich geäußert, dass er ActivisionBlizzard eigentlich lieber an Meta (Facebook) verkauft hätte.
Das wäre auch interessant geworden.
expect the unexpected
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

PhelanKell hat geschrieben: 20. Jan 2022, 13:03 Der Bobby hat sich geäußert, dass er ActivisionBlizzard eigentlich lieber an Meta (Facebook) verkauft hätte.
Das wäre auch interessant geworden.
Na da sind wir uns doch hoffentlich alle einig, dass es deutlich besser ist, dass MS da zugeschlagen hat.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Tripster hat geschrieben: 20. Jan 2022, 14:08
Na da sind wir uns doch hoffentlich alle einig, dass es deutlich besser ist, dass MS da zugeschlagen hat.
Sind wir das? Das hätte zumindest VR einen enormen Pusch gegeben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Glaube nicht, dass VR Gaming das Zeug zum Massending hat. Und wenn die Spiele dann keinen Profit abwerfen sind die Spielestudios auch schnell wieder verkauft oder geschlossen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von HerrReineke »

Gibt wohl eine erste Reaktion von Sony via Wall Street Journal und die betrifft genau die Frage der Multiplattform-Titel die zu Activision gehören (also CoD :ugly: ):
“We expect that Microsoft will abide by contractual agreements and continue to ensure Activision games are multiplatform,” a Sony spokesman said Thursday.
Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, weil mich CoD nicht wirklich interessiert: Seit 2015 erscheinen die DLC scheinbar zeitexklusiv für die Playstation - da wird es also zusätzlich zu der Frage, wann genau die Übernahme zeitlich fertig sein wird spannend, wie genau da die vertraglichen Vereinbarungen / Laufzeiten / Kündigungsfristen sind bei dieser Kooperation.

Ich lege mich jetzt also einfach mal fest, damit ich das in ein paar Jahren jemand ausbuddeln und meine Vorhersage korrigieren kann: Das wird bis einschließlich zum 2024er-CoD so bleiben. Mit Ankündigung des 2025er-CoD wird dann aber die PC/XBox/GamePass-Exklusivität bekanntgegeben :mrgreen:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 20. Jan 2022, 14:31 Glaube nicht, dass VR Gaming das Zeug zum Massending hat. Und wenn die Spiele dann keinen Profit abwerfen sind die Spielestudios auch schnell wieder verkauft oder geschlossen.
Da fehlt jemand der das richtig puscht. Facebook mit der Quest ist das aktuell nicht und Valve ist die Enthusiast Ecke. Mal sehen was Sony da macht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten