Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von MtM »

A/B hatte im Prinzip eh nur noch F2P/Service Games im Angebot. Hoffe Microsoft räumt da mal auf und macht etwas ordentliches mit den IP`s. Mit etwas Glück bekommen wir ein SC3 von Relic.

Aber einen Gamepass werde ich mir trotzdem nie holen. Sollte ein SC3 dann Gamespass Exklusiv sein können Sie es behalten. Mein Gamepass (Pile of Shame) ist gut gefüllt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Leonard Zelig »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:43
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00 Dagegen muss MS nach 4 Jahren Verlustgeschäft mit dem Gamepass (https://segmentnext.com/xbox-game-pass-profits/) vermutlich auf Druck der Aktionäre langsam mal in die Pötte kommen.
Das ist eine sehr Deutsche Sichtweise. Seit nun Jahrzehnten prophezeit man Amazon und Tesla oder auch Apple, dass die Roten zahlen ihr baldiges Aus bedeuten würden. Zumindest bei Amazon wurden die Kritiker immer leiser und auch bei Tesla verstummen immer mehr Kritiker cause thats not how it works. Bei Apple ist das Thema natürlich längst Geschichte. Aber, dass MS jetzt ganz unbedingt nun endlich schwarze Zahlen schreiben müsse, dass soll mir mal jemand wirklich beweisen.
Microsoft hat letztes Jahr 60 Milliarden Dollar Gewinn gemacht:
https://de.statista.com/statistik/daten ... jahr-2002/

Als Aktionär könnte man höchstens einwenden, ob ein Unternehmen wie Adobe nicht mehr Profite in der Zukunft verspricht als ein Activision. Aber dafür hätte man wahrscheinlich 200 Milliarden Dollar hinblättern müssen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:52
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:43
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00 Dagegen muss MS nach 4 Jahren Verlustgeschäft mit dem Gamepass (https://segmentnext.com/xbox-game-pass-profits/) vermutlich auf Druck der Aktionäre langsam mal in die Pötte kommen.
Das ist eine sehr Deutsche Sichtweise. Seit nun Jahrzehnten prophezeit man Amazon und Tesla oder auch Apple, dass die Roten zahlen ihr baldiges Aus bedeuten würden. Zumindest bei Amazon wurden die Kritiker immer leiser und auch bei Tesla verstummen immer mehr Kritiker cause thats not how it works. Bei Apple ist das Thema natürlich längst Geschichte. Aber, dass MS jetzt ganz unbedingt nun endlich schwarze Zahlen schreiben müsse, dass soll mir mal jemand wirklich beweisen.
Amazon und Apple sind massiv profitabel und sägen auch wirklich kompromisslos alles ab was keine Kohle bringt.

Tesla war bis vor ein paar Jahren noch ein Startup und wurde auch wie ein Blue Chip behandelt. Irgendwann haben aber auch da die Investoren nach Musks Kopf auf einem Silbertablett verlangt weil Tesla so viel Geld verbrannt hat. Das hat sich nur gelegt weil Tesla halt mittlerweile tatsächlich profitabel ist.

Microsoft ist kein Start Up und irgendwann werden die Aktionäre Profite sehen wollen insbesondere wenn es das ungeliebte Gaming Business ist das schon mehrere CEOs fast abgeschossen hätten und das viele Großaktionäre tatsächlich gerne sterben sehen würden weil es für sie eine „distraction“ vom Kerngeschäft darstellt die seit Beginn der XBox Division mehr Geld verbrannt als eingenommen hat
Amazon schrieb Jahrelang (Jahrzehnte?) rote Zahlen. Microsoft in Gänze schreibt auch keine roten Zahlen. Hier wurde ja propagiert, dass der Gamepass jetzt unbedingt in die schwarzen Zahlen müsse. Das dürfte ein Irrglaube sein.

Strategisch wäre es jetzt ohnehin nicht sehr schlau und wenn es so wäre, hätten sie mindestens mal den 1€-"Bug" geschlossen. Hier geht es wohl eher um Konditionierung der Konsumenten. Das neue Senseo oder das neue Netflix werden. Gaming Abo Dienste, das soll man in Zukunft als erstes mit GamePass assoziieren
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:59
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:43
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00 Dagegen muss MS nach 4 Jahren Verlustgeschäft mit dem Gamepass (https://segmentnext.com/xbox-game-pass-profits/) vermutlich auf Druck der Aktionäre langsam mal in die Pötte kommen.
Das ist eine sehr Deutsche Sichtweise. Seit nun Jahrzehnten prophezeit man Amazon und Tesla oder auch Apple, dass die Roten zahlen ihr baldiges Aus bedeuten würden. Zumindest bei Amazon wurden die Kritiker immer leiser und auch bei Tesla verstummen immer mehr Kritiker cause thats not how it works. Bei Apple ist das Thema natürlich längst Geschichte. Aber, dass MS jetzt ganz unbedingt nun endlich schwarze Zahlen schreiben müsse, dass soll mir mal jemand wirklich beweisen.
Microsoft hat letztes Jahr 60 Milliarden Dollar Gewinn gemacht:
https://de.statista.com/statistik/daten ... jahr-2002/

Als Aktionär könnte man höchstens einwenden, ob ein Unternehmen wie Adobe nicht mehr Profite in der Zukunft verspricht als ein Activision. Aber dafür hätte man wahrscheinlich 200 Milliarden Dollar hinblättern müssen.
Das habe ich gerade auch eingewandt. Dass da enormer Druck herrscht, würde ich auch bezweifeln. Dann hätten die schon die Reißleine bei dem 1€-Loch gezogen, von dem sie garantiert wissen, und wenn ihnen der Arsch auf Grundeis läuft, hätten sie auch bestehende Abos zum 1€ Deal mit fadenscheiniger Ausrede gecancelt.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Seppel23FCB »

MtM hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:55 A/B hatte im Prinzip eh nur noch F2P/Service Games im Angebot. Hoffe Microsoft räumt da mal auf und macht etwas ordentliches mit den IP`s. Mit etwas Glück bekommen wir ein SC3 von Relic.

Aber einen Gamepass werde ich mir trotzdem nie holen. Sollte ein SC3 dann Gamespass Exklusiv sein können Sie es behalten. Mein Gamepass (Pile of Shame) ist gut gefüllt.
Warum sollten sie irgendwas Gamepass Exklusiv bringen, wenn sie damit wie bisher auch, bei den Leuten die kein Interesse an Abos haben, noch genug Games verkaufen können.

Ich fand Spiele Packungen und Sammeln schon immer Nervig, ich möchte hier alles Clean und nicht mit Games voll stehen haben, deswegen war ich auch schon sehr frühe Digital Only unterwegs als das, vor allem auf den Konsolen, bei weitem noch nicht so verbreitet war wie heute. Weiter Interessiert mich besitzt oder sonstiges bei Unterhaltungsprodukten auch ehrlich gesagt einen Scheiß, ich möchte die Dinge Konsumieren und da Spaß dran haben, die Erkenntnis das ich 100 Spiele besitzet, aber eh nie wieder zocken werde da ich so schon mit meiner Knappen Freizeit kaum hinter dem neuen Zeuge hinter komme was mich interessiert, würde mir exakt gar nichts bringen und wenn mich halt mal ein Games länger Fesselt und nicht im Abo ist, wird es halt Digital gekauft. Für mich und mein Konsumverhalten ist so ein Abo Service absolut Genial, ich bin großer Fan und habe mein Gamepass Abo auch seit Tag 1 laufen.

Aber es gibt ja, wie man hier im Thread auch schön nach lesen kann, genug Gamer die so oder so oder so kein verhassteste und Verteufeltes Abo wollen, für die wird MS die großen Titel sicher auch noch länger (da Wage ich aber nicht die Prognose wie das in 10 Jahren aussieht) Retail anbieten und erst recht und egal wie Erfolgreich der Gamepass ist, sicher auch weiter zum kaufen und höchstwahrscheinlich auch weiter auf Steam weil es für sie und ihrer Strategie ja keine Nachteile mit sich bringt.

Übrigens und was in der Diskussion bzw. großen News fast ein wenig unter gegangen ist, der Gamepass hat wenn man den Analysten Zahlen aus dem Oktober und dem was MS heute dazu gesagt hat glauben kann, seit Oktober um die 5 Millionen neue Abonnementen dazu bekommen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Felidae »

Seppel23FCB hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06 Aber es gibt ja, wie man hier im Thread auch schön nach lesen kann, genug Gamer die so oder so oder so kein verhassteste und Verteufeltes Abo wollen.
Bei allem erdenklichen Respekt vor der The Pod-Community - ich bezweifle doch ernsthaft, dass wir hier repräsentativ genug sind, um Microsoft irgendwie zu beeindrucken.
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von mrcb »

Ein Grund zur Freude.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Santiago Garcia »

Lurtz hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:13 https://m.youtube.com/watch?v=z9Yq4cfp0i4
Unter der Zerstörung der Gaming-Welt macht es die PC Games nicht?
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:00 Amazon schrieb Jahrelang (Jahrzehnte?) rote Zahlen. Microsoft in Gänze schreibt auch keine roten Zahlen. Hier wurde ja propagiert, dass der Gamepass jetzt unbedingt in die schwarzen Zahlen müsse. Das dürfte ein Irrglaube sein.
Man muss da unterscheiden. Amazon schrieb zwar 'rote' Zahlen aber nicht weil sie unprofitabel waren sondern weil sie ihre Gewinne wieder komplett reinvestiert hatten. Unter anderem um die Cloud Services und Prime hochzuziehen und das ganze 'Amazon Essentials' Business anzuschieben. Das bewerten Investoren und Aktionäre anders als wenn eine Firma Geld verliert weil ihr Kerngeschäft nicht profitabel läuft.

Genau aus dem Grund haben Startup Firmen wie z.B. Tesla da lange einen 'Bonus' weil der Aufbau eines Geschäftes ja erst einmal hohen Kapitaleinsatz verlangt (insbesondere in sehr kapitalintensiven Branchen wie der Automobilbranche).

Der Schluss. "Microsoft hat 60 Milliarden Gewinn gemacht also ist es doch egal wenn der Game Pass nicht profitabel ist" greift aber zu kurz.

Aus der Sicht der Aktionäre (und deren Geld ist es ja letztlich was hier ausgegeben wird) stellt sich immer die Frage wo das Geld investiert werden sollte damit der Profit möglichst maximiert wird insbesondere wenn es dem Kerngeschäft nützt.

Die Frage ist nicht ob sich MS es leisten kann Studios zu kaufen und ihr Gaming Business hochzufahren, weil das können sie. Die Frage ist ob es ein sinnvoller Einsatz des verfügbaren Kapitals ist oder ob man das ganze Geld nicht anderswo noch sinnvoller/profitabler hätte einsetzen können.

Bis vor ein zwei Jahren gab es darüber unter den Aktionären massive Diskussionen und es gab eine ganze Reihe von Investoren und Aktionären die es am Liebsten gesehen hätten wenn MS die Gaming Sparte komplett beerdigt um sich mehr auf Cloud und KI zu konzentrieren weil deren Meinung nach das Geld dort sinnvoller angelegt gewesen wäre. MS CEO Satya Nadella war übrigens auch auf deren Seite.

Im Moment sieht es zumindest so aus als hätte Phil Spencer da den Rückhalt der Geschäftsführung und der Aktionäre sonst hätte es den Activision Blizzard Kauf erst gar nicht gegeben.

Das muss aber nicht so bleiben insbesondere dann wenn die XBox Division keine geeigneten Profite abwirft egal wie viel Gewinn MS als Gesamtkonzern macht. Mit dem Geld das MS mit der XBox Sparte insgesamt schon verbrannt hat hätte man z-B auch Adobe kaufen können.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Seppel23FCB hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06 Übrigens und was in der Diskussion bzw. großen News fast ein wenig unter gegangen ist, der Gamepass hat wenn man den Analysten Zahlen aus dem Oktober und dem was MS heute dazu gesagt hat glauben kann, seit Oktober um die 5 Millionen neue Abonnementen dazu bekommen.
Die Anzahl der Abonnenten ist irgendwann irrelevant wenn der Dienst kein Geld abwirft. Frag Netflix wie viel denen ihre Abonnentenzahlen letzlich nützen
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Wudan »

/aluhut an

MS könnte ja Insiderinfos über die internen Vorkommnisse bei Activision Blizzard an die Behörden geschickt haben um eine Klage zu forcieren, um damit den Börsenkurs runterzutreiben und den Laden zu übernehmen.

/aluhut aus
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:50
Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:45 Das mit Day 1 PC sehe ich noch nicht. Aktuell wird bei vielen Releases im Gamepass z.B. die Xbox favorisiert. gut aktuell ist die Karenzzeit nur Tage oder Wochen aber es muss nicht hat zwangsläufig dabei bleiben.
Beispiel dafür das Xbox ein Spiel was für PC und Xbox rauskommt nicht im Game Pass anbietet?
War es nicht schon einige Male so das der PC Gamepass Release deutlich nach dem XBox Gamepass start war oder erinnere ich mich da falsch.
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Asgon »

Maliko hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:02
Asgon hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:59 WoW darbt mit ignoranten und narzisstischen Devs zumindest seit 4 Jahren weit unter seinem Potential. Stattdessen wird mit jedem Patch ein weiteres F2P Timegate aus finstersten Mobileecken eingeführt und an Progress geknüpft.
Ob du es glaubst oder nicht, aber gerade für WoW sehe ich das größte Potential daran. Wenn WoW in den Gamepass wandert hätten die Devs keinen Grund mehr für die F2P-Timegate-Mechaniken, weil es dann darum geht ein Spiel zu entwickeln das Spaß macht und nicht eines was die Spieler so lange wie möglich im Abo hält. Weil nur weil WoW scheiße ist, kündigen die Leute dann ja nicht den Gamepass. Das könnte sogar für einen ganzen Schwung an neuen Spielern sorgen, die endweder noch nie gespielt haben oder aber aufgehört haben weil das Spiel denen das Geld nicht mehr wert war.
Das Problem hierbei ist, sie müssten erst die ganzen Devs loswerden, weil die aktuellen schlicht das was sie da tun total abfeiern. Und solang Ion und Co. auf dem hohen Ross ihres Tuns rumreiten anstatt schon Betafeedback zu berücksichtigen (seien es Legendaries aus Legion, Corruption aus BFA oder Thorgast/Anima/Covenants aus Shadowlands), werden wir da von einfach nur Spaß haben weit entfernt sein. Man braucht ja auch nicht mal mehr ein Abo. Gold farmen und Token kaufen reicht.

Nur muss auch der zahlende Kunde durch die F2P Mühlen durch, ob sie wollen oder nicht und diese Systeme werden abschrecken, weil das Spiel so unfassbar überladen ist mit, hier ein Timegate, Storyquest? bitte warte bis zur nächsten Woche, farm dann dort, aber bitte nur eine maximale Anzahl, wir wollen ja nicht das du Spaß hast.

WoW ist leider schon seit einiger Zeit weg von ich schau mir mal fix das Spiel an, level hier und da was bis zum Ende und dann schau ich mir mal die Raids und Dungeos an. Und wehe du hast einen nicht gesimmten Charakter und bist ohne Min/Max Gear oder Freischaltungen mit Randoms unterwegs.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Maliko »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:38 War es nicht schon einige Male so das der PC Gamepass Release deutlich nach dem XBox Gamepass start war oder erinnere ich mich da falsch.
Ne tust du nicht. Aber das waren glaube ich zu 100% bisher Bethesdaspiele die zuerst für die XBox und ein paar Wochen später für den PC kamen. Und das hat denke ich mal technische Gründe. Die Spiele sind bereits auf der XBox vorhanden. Der XBoxGamepass nutzt auf der XBox die Infrastruktur des Stores. Auf dem PC mussten die Spiele erst einmal für den Microsoft Store angepasst werden (alleine schon die Aktivierungsanbindung und so). Daher denke ich mal die Verzögerung.
Asgon hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:40 Das Problem hierbei ist, sie müssten erst die ganzen Devs loswerden, weil die aktuellen schlicht das was sie da tun total abfeiern. Und solang Ion und Co. auf dem hohen Ross ihres Tuns rumreiten anstatt schon Betafeedback zu berücksichtigen (seien es Legendaries aus Legion, Corruption aus BFA oder Thorgast/Anima/Covenants aus Shadowlands), werden wir da von einfach nur Spaß haben weit entfernt sein. Man braucht ja auch nicht mal mehr ein Abo. Gold farmen und Token kaufen reicht.
Die Frage ist hier natürlich wie viel Einfluss Activision auf den Entwicklungsprozess genommen hat. Aber das kann halt nur die Zukunft zeigen.
Zuletzt geändert von Maliko am 18. Jan 2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Numfuddle »

Wudan hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:36 /aluhut an

MS könnte ja Insiderinfos über die internen Vorkommnisse bei Activision Blizzard an die Behörden geschickt haben um eine Klage zu forcieren, um damit den Börsenkurs runterzutreiben und den Laden zu übernehmen.

/aluhut aus
/aluhut an

So eine Übernahme dauert hinter den Kulissen Monate teilweise auch über ein halbes Jahr mit due dilligence etc. bei dem Kaufpreis drückt ein Phil Spencer nicht einfach so nachts um 3 nach dem dritten Glas Wein den 'sofort kaufen' button.

Außerdem dürften die Verhältnisse bei Activision Blizzard branchenintern schon seit Jahren bekannt gewesen sein. Man wusste ja auch über z.B. einen Harvey Weinstein, Bill Cosby und andere prominente Figuren jahrelang Bescheid.

Es wäre auch nicht das erste Mal das eine Firma durch das Streuen von Gerüchten und Informationen versucht hätte den Kurs eines Übernahmekandidaten zu beeinflussen

/aluhut aus

Ob das letztlich so war oder ob man da nicht einfach eine willkommene Gelegenheit gesehen hatte bei mittlerweile über 30% Rabatt auf den Aktienkurs zuzuschlagen wissen wir nicht.

Bei dem Preis pro Aktie den MS geboten hat wird es jedenfalls kaum Aktionäre geben die sich der Übernahme widersetzen werden, aktuell macht man da Gewinn und man weiss nicht ob sich der Kurs von Activision noch mal erholt
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:33
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:00 Amazon schrieb Jahrelang (Jahrzehnte?) rote Zahlen. Microsoft in Gänze schreibt auch keine roten Zahlen. Hier wurde ja propagiert, dass der Gamepass jetzt unbedingt in die schwarzen Zahlen müsse. Das dürfte ein Irrglaube sein.
Man muss da unterscheiden. Amazon schrieb zwar 'rote' Zahlen aber nicht weil sie unprofitabel waren sondern weil sie ihre Gewinne wieder komplett reinvestiert hatten. Unter anderem um die Cloud Services und Prime hochzuziehen und das ganze 'Amazon Essentials' Business anzuschieben. Das bewerten Investoren und Aktionäre anders als wenn eine Firma Geld verliert weil ihr Kerngeschäft nicht profitabel läuft.

Genau aus dem Grund haben Startup Firmen wie z.B. Tesla da lange einen 'Bonus' weil der Aufbau eines Geschäftes ja erst einmal hohen Kapitaleinsatz verlangt (insbesondere in sehr kapitalintensiven Branchen wie der Automobilbranche).

Der Schluss. "Microsoft hat 60 Milliarden Gewinn gemacht also ist es doch egal wenn der Game Pass nicht profitabel ist" greift aber zu kurz.

Aus der Sicht der Aktionäre (und deren Geld ist es ja letztlich was hier ausgegeben wird) stellt sich immer die Frage wo das Geld investiert werden sollte damit der Profit möglichst maximiert wird insbesondere wenn es dem Kerngeschäft nützt.

Die Frage ist nicht ob sich MS es leisten kann Studios zu kaufen und ihr Gaming Business hochzufahren, weil das können sie. Die Frage ist ob es ein sinnvoller Einsatz des verfügbaren Kapitals ist oder ob man das ganze Geld nicht anderswo noch sinnvoller/profitabler hätte einsetzen können.

Bis vor ein zwei Jahren gab es darüber unter den Aktionären massive Diskussionen und es gab eine ganze Reihe von Investoren und Aktionären die es am Liebsten gesehen hätten wenn MS die Gaming Sparte komplett beerdigt um sich mehr auf Cloud und KI zu konzentrieren weil deren Meinung nach das Geld dort sinnvoller angelegt gewesen wäre. MS CEO Satya Nadella war übrigens auch auf deren Seite.

Im Moment sieht es zumindest so aus als hätte Phil Spencer da den Rückhalt der Geschäftsführung und der Aktionäre sonst hätte es den Activision Blizzard Kauf erst gar nicht gegeben.

Das muss aber nicht so bleiben insbesondere dann wenn die XBox Division keine geeigneten Profite abwirft egal wie viel Gewinn MS als Gesamtkonzern macht. Mit dem Geld das MS mit der XBox Sparte insgesamt schon verbrannt hat hätte man z-B auch Adobe kaufen können.
Im Grunde detailliert exakt das, worauf ich hinaus wollte. Das Statement auf das ich mich bezog war, dass MS jetzt ja viel Druck hat endlich in die schwarzen Zahlen zu kommen mit dem Gamepass nach 4 Jahren. Das ist jedoch reine Spekulation.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Maliko hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:44
Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:38 War es nicht schon einige Male so das der PC Gamepass Release deutlich nach dem XBox Gamepass start war oder erinnere ich mich da falsch.
Ne tust du nicht. Aber das waren glaube ich zu 100% bisher Bethesdaspiele die zuerst für die XBox und ein paar Wochen später für den PC kamen. Und das hat denke ich mal technische Gründe. Die Spiele sind bereits auf der XBox vorhanden. Der XBoxGamepass nutzt auf der XBox die Infrastruktur des Stores. Auf dem PC mussten die Spiele erst einmal für den Microsoft Store angepasst werden (alleine schon die Aktivierungsanbindung und so). Daher denke ich mal die Verzögerung.
Asgon hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:40 Das Problem hierbei ist, sie müssten erst die ganzen Devs loswerden, weil die aktuellen schlicht das was sie da tun total abfeiern. Und solang Ion und Co. auf dem hohen Ross ihres Tuns rumreiten anstatt schon Betafeedback zu berücksichtigen (seien es Legendaries aus Legion, Corruption aus BFA oder Thorgast/Anima/Covenants aus Shadowlands), werden wir da von einfach nur Spaß haben weit entfernt sein. Man braucht ja auch nicht mal mehr ein Abo. Gold farmen und Token kaufen reicht.
Die Frage ist hier natürlich wie viel Einfluss Activision auf den Entwicklungsprozess genommen hat. Aber das kann halt nur die Zukunft zeigen.
Ah OK. Danke dann waren es also keine MS First Party Titel und damit ist meine entsprechende Anmerkung hinfällig
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:46 Im Grunde detailliert exakt das, worauf ich hinaus wollte. Das Statement auf das ich mich bezog war, dass MS jetzt ja viel Druck hat endlich in die schwarzen Zahlen zu kommen mit dem Gamepass nach 4 Jahren. Das ist jedoch reine Spekulation.
Den Vorteil den die XBox Sparte im Moment hat ist, dass es im Kerngeschäft von MS gar keine geeigneten Akquiseziele gibt. Das Kerngeschäft steht sehr gut da und geeignete Übernahmekandidaten gibt es aktuell keine. Für ein Adobe z.B. müsste MS schon eher 200 Milliarden auf den Tisch legen wenn es den überhaupt zum Verkauf stehen würde was sehr unwahrscheinlich ist.

Also lässt man das ganze Geld entweder irgendwo nutzlos rumliegen (ganz blöde Idee), verteilt es über Dividenden an die Aktionäre (aus MS sich auch blöde Idee), kauft Aktien zurück (auch blöde Idee) oder man investiert es eben in andere Geschäftsbereiche wie die XBox Division. Das Risiko ist zwar höher aber nicht so hoch als wenn man ein komplett neues Geschäftsfeld aus dem Boden stampft.
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von icemate »

Felidae hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:13
Seppel23FCB hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06 Aber es gibt ja, wie man hier im Thread auch schön nach lesen kann, genug Gamer die so oder so oder so kein verhassteste und Verteufeltes Abo wollen.
Bei allem erdenklichen Respekt vor der The Pod-Community - ich bezweifle doch ernsthaft, dass wir hier repräsentativ genug sind, um Microsoft irgendwie zu beeindrucken.
Ja, die wenigsten die ich kenne sagen 45€ für ein Jahr Gamepass ist nen schlechter Deal. Auch wenn man die Spiele nicht besitzt. Bei den allermeisten reicht es ja sie einmal durchzuspielen. Und wenn nur ein Spiel pro Jahr dabei ist, welches einen interessiert, hat man ja die 45€ wieder drin.

Ich selber hab nur ein mal ein Wochenende Diablo 3 gespielt und nur 1-2 Wochenenden CoD beim Kumpel, ich freue mich auf viele neue Spiele für mich. Würde mir nie nen CoD kaufen, aber die Kampagne mal zocken, warum nicht?
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Im Grunde geht es ja nur um die Vorbereitung zum Metaverse. 😉

Falls dazu ein Sonntagspodcast kommen sollte, würde mich Jochens Meinung interessieren, ob er gerne auf der Series X einen Raid in World of Warcraft spielen würde..?
Ist ja nicht unmöglich... 😉
:whistle:
Antworten