Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Numfuddle »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:53 Ich verstehe nicht, was daran "unfair" sein sollen. Sony hätte ja auch AB kaufen können. Sony kann sich ja Investoren suchen gehen mit einem neuen Business Plan. Man kann auch mal festhalten, dass Sony sich nach der Veröffentlichung des Gamepass nicht wirklich gerührt hat, dem ein ähnliches attraktives Angebot für die Konsumenten entgegen zu stellen. Überspitzt hätten die Kutschenbauer auch sagen können, die Autobauer hat sich einen unfairen Vorteil erkauft.

Auf der anderen Seite will Sony jetzt ein Auto bauen, die Prioritäten liegen scheinbar woanders.
Sony hätte glaube ich nicht die Liquidität um A/B zu kaufen
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:53 Ich verstehe nicht, was daran "unfair" sein sollen. Sony hätte ja auch AB kaufen können. Sony kann sich ja Investoren suchen gehen mit einem neuen Business Plan. Man kann auch mal festhalten, dass Sony sich nach der Veröffentlichung des Gamepass nicht wirklich gerührt hat, dem ein ähnliches attraktives Angebot für die Konsumenten entgegen zu stellen. Überspitzt hätten die Kutschenbauer auch sagen können, die Autobauer hat sich einen unfairen Vorteil erkauft.

Auf der anderen Seite will Sony jetzt ein Auto bauen, die Prioritäten liegen scheinbar woanders.
Sony hätte glaube ich nicht die Liquidität um A/B zu kaufen
Dann muss man sich halt neue Investoren suchen die einem das finanzieren. Aber der Vorwurf, dass MS unfair sei, finde ich schon irgendwie weird. Das könnte Nokia dann ja auch Apple vorwerfen. Man kann aber auch sagen: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:53 Ich verstehe nicht, was daran "unfair" sein sollen. Sony hätte ja auch AB kaufen können.
Habe ich doch geschrieben: Microsofts Finanzstärke beruht maßgeblich auf zwei De-facto-Monopolen, die es ihnen erlauben in nahezu jeden Markt relativ risikolos einzusteigen und dort schleichend die Spielregeln zu verändern.

Sony hat meines Wissens nach in keinem Marktsegment eine so klar marktbeherrschende Stellung, sie stehen unter viel größerem wirtschaftlichen Zugzwang und können nicht einfach zwanzig Jahre lang die Diversifikation in ein neues strategisches Geschäftsfeld querfinanzieren.

Es sind gänzlich andere Voraussetzungen. Das war nicht als Wertung gedacht, eher als Feststellung. Wir müssen ja nur die Bilanzen der beiden Unternehmen vergleichen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Otis »

Wenn Sony einen beliebten Online-Kriegs-Shooter auf ihrer Platform haben möchten, sollen sie halt einen entwickeln.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:07
Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:53 Ich verstehe nicht, was daran "unfair" sein sollen. Sony hätte ja auch AB kaufen können. Sony kann sich ja Investoren suchen gehen mit einem neuen Business Plan. Man kann auch mal festhalten, dass Sony sich nach der Veröffentlichung des Gamepass nicht wirklich gerührt hat, dem ein ähnliches attraktives Angebot für die Konsumenten entgegen zu stellen. Überspitzt hätten die Kutschenbauer auch sagen können, die Autobauer hat sich einen unfairen Vorteil erkauft.

Auf der anderen Seite will Sony jetzt ein Auto bauen, die Prioritäten liegen scheinbar woanders.
Sony hätte glaube ich nicht die Liquidität um A/B zu kaufen
Dann muss man sich halt neue Investoren suchen die einem das finanzieren. Aber der Vorwurf, dass MS unfair sei, finde ich schon irgendwie weird. Das könnte Nokia dann ja auch Apple vorwerfen. Man kann aber auch sagen: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Das ist nicht vergleichbar. Nokia war der klare Marktführer bei klassischen Feature-Phones und Apple hat durch ein radikal neues (und wohl auch besseres) Konzept die Spielregeln des Marktes verändert – jedoch durch eigene Produkte und nicht durch den Aufkauf eines Schwergewichts.

Es wäre nur dann vergleichbar, wenn Apple damals die Mobilfunksparte von Sony Ericsson oder Siemens geschluckt hätte und erst dann in der Folge mit deren Marktmacht im Rücken in das neue Segment eingestiegen wäre.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:13
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:53 Ich verstehe nicht, was daran "unfair" sein sollen. Sony hätte ja auch AB kaufen können.
Habe ich doch geschrieben: Microsofts Finanzstärke beruht maßgeblich auf zwei De-facto-Monopolen, die es ihnen erlauben in nahezu jeden Markt relativ risikolos einzusteigen und dort schleichend die Spielregeln zu verändern.

Sony hat meines Wissens nach in keinem Marktsegment eine so klar marktbeherrschende Stellung, sie stehen unter viel größerem wirtschaftlichen Zugzwang und können nicht einfach zwanzig Jahre lang die Diversifikation in ein neues strategisches Geschäftsfeld querfinanzieren.

Es sind gänzlich andere Voraussetzungen. Das war nicht als Wertung gedacht, eher als Feststellung. Wir müssen ja nur die Bilanzen der beiden Unternehmen vergleichen.
Microsoft ist auch nicht risikolos in die Märkte eingestiegen. Faktisch steigt niemand in irgendeinen Markt risikolos ein. Wenn du sagst, das sei unfair, ist das IMHO eine Wertung. Das es unterschiedlich Voraussetzung zum aktuellen Zeitpunkt gibt, ist ja ein anderes Thema. Dass das unfair sei, diese Wertung teile ich nicht.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Otis hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:15 Wenn Sony einen beliebten Online-Kriegs-Shooter auf ihrer Platform haben möchten, sollen sie halt einen entwickeln.
Call of Duty ist eine Monstermarke, die über zwei Jahrzehnte aufgebaut und gestärkt wurde. Letztes Jahr waren rund 70 % der physischen CoD-Verkäufe in den USA für PS5 und PS4. Das lässt sich nichtmal eben mit einer neuen IP ausgleichen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:17
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:07
Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:55

Sony hätte glaube ich nicht die Liquidität um A/B zu kaufen
Dann muss man sich halt neue Investoren suchen die einem das finanzieren. Aber der Vorwurf, dass MS unfair sei, finde ich schon irgendwie weird. Das könnte Nokia dann ja auch Apple vorwerfen. Man kann aber auch sagen: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Das ist nicht vergleichbar. Nokia war der klare Marktführer bei klassischen Feature-Phones und Apple hat durch ein radikal neues (und wohl auch besseres) Konzept die Spielregeln des Marktes verändert – jedoch durch eigene Produkte und nicht durch den Aufkauf eines Schwergewichts.

Es wäre nur dann vergleichbar, wenn Apple damals die Mobilfunksparte von Sony Ericsson oder Siemens geschluckt hätte und erst dann in der Folge mit deren Marktmacht im Rücken in das neue Segment eingestiegen wäre.
OK, man könnte es auch einfach runterbrechen in: Apple hat die Spielregeln geändert, Microsoft auch. Es gibt auch andere Stimme die sagen Apple wäre unfair gewesen weil sie alles geklaut haben. Ganz von der Hand zu weisen ist auch das nicht, wenngleich ich auch hier nicht davon reden würde, dass das unfair gewesen sei.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Indii »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:42 3. Durch die (mutmaßliche) Exklusivität großer Franchises wie Call of Duty setzen sie Sony unter Zugzwang, Game Pass auch auf der eigenen Plattform zuzulassen, wodurch

4. das Sony-Ökosystem Stück für Stück untergraben und geschwächt wird, bis der Wirt aufgeben muss.
Zu Punkt 3.: Es ist ja kein Geheimnis, dass MS den GamePass auf so vielen Geräten wie möglich unterbringen möchte, aber ich bin mir nicht sicher, dass das auch die PlayStation oder Switch mit einbezieht. Ich weiß, gerade in Sachen Switch gab es da auch schon Gerüchte. Aber nichts Handfestes. Für mich sieht das eher nach Wunschdenken aus. Ich würde persönlich auch sofort ein Abo abschließen, wenn es GamePass auf der PS5 gäbe. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass MS diese Geschäft zwar gerne auf alle möglichen anderen Geräteausweiten möchte, nicht aber auf die direkte Konkurrenz bei den Konsolen. Wer Xbox-Spiele auf einer Heimkonsole spielen möchte, soll das bitteschön auf einer Xbox tun.

Zu Punkt 4.: Ich hatte im Rahmen der letzten Generation immer den subjektiven Eindruck, dass Sony bei den großen exklusiven Blockbuster-Titeln einen meilenweiten Vorsprung vor MS hatte. Ich könnte aus dem Stand bei MS bis auf Halo und Forza überhaupt keine Titel nennen. Mit dem Kauf von Bethesda und jetzt Activision holt Microsoft natürlich auf und kann Sony vielleicht sogar überholen. Aber obwohl das große Übernahmen sind, stecken da jeweils nicht Unmengen an jährlichen Spielen hinter. Klar, CoD ist groß und kommt jedes Jahr raus. Aber die anderen richtig großen Titel sind bei Bethesda die RPGs, die alle Jubeljahre erscheinen und die id-Shooter, die es vielleicht ein bisschen häufiger gibt. Und bei Activision kommen vielleicht irgendwann Diablo IV und Overwatch 2. Alles zusammen (plus die anderen Akquisitionen der vergangenen Jahre) ergibt vielleicht irgendwann eine kritische Masse, aber das wird noch eine Weile dauern.

Ist nichtsdestotrotz natürlich eine große Sache und ein ziemlich Erdbeben. Ich bin 50% gespannt und 50% verunsichert darüber, welche langfristigen Konsequenzen das für mein Lieblingshobby haben wird.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Otis hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:15 Wenn Sony einen beliebten Online-Kriegs-Shooter auf ihrer Platform haben möchten, sollen sie halt einen entwickeln.
Wenn Microsoft einen beliebten Online-Kriegs-Shooter auf ihrer Platform haben möchten, sollen sie halt einen ent..., äh kaufen. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:17 Es wäre nur dann vergleichbar, wenn Apple damals die Mobilfunksparte von Sony Ericsson oder Siemens geschluckt hätte und erst dann in der Folge mit deren Marktmacht im Rücken in das neue Segment eingestiegen wäre.
Nicht vergleichbar. Das hat Microsoft durch die Übernahme von Nokia eindrucksvoll bewiesen. Der Erfolg von insbesondere von iOS und auch Android basiert darauf, dass der Blick der Entwickler komplett von außen war und das erste iPhone wirklich ein revolutionäres Gerät. Hätte Apple damals einen etablierten Hersteller und dessen Entwicklungsabteilung gekauft wäre da am Ende alles mögliche aber kein iPhone rausgekommen.
Zuletzt geändert von Rince81 am 19. Jan 2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:23 Ich hatte im Rahmen der letzten Generation immer den subjektiven Eindruck, dass Sony bei den großen exklusiven Blockbuster-Titeln einen meilenweiten Vorsprung vor MS hatte. Ich könnte aus dem Stand bei MS bis auf Halo und Forza überhaupt keine Titel nennen. Mit dem Kauf von Bethesda und jetzt Activision holt Microsoft natürlich auf und kann Sony vielleicht sogar überholen. Aber obwohl das große Übernahmen sind, stecken da jeweils nicht Unmengen an jährlichen Spielen hinter. Klar, CoD ist groß und kommt jedes Jahr raus. Aber die anderen richtig großen Titel sind bei Bethesda die RPGs, die alle Jubeljahre erscheinen und die id-Shooter, die es vielleicht ein bisschen häufiger gibt. Und bei Activision kommen vielleicht irgendwann Diablo IV und Overwatch 2. Alles zusammen (plus die anderen Akquisitionen der vergangenen Jahre) ergibt vielleicht irgendwann eine kritische Masse, aber das wird noch eine Weile dauern.
Sehe ich anders. Sonys Exklusivtitel sind Leuchttürme. Guerilla Games hat für die PS4 Generation in deren "echten" Lebenszeit volle zwei Spiele veröffentlicht, Naughty Dog volle 3, davon ein Remaster, Insomniac 3 auch nur drei.
Wenn man sich währenddessen anschaut, was ein Ubisoft Montreal in dem Zeitraum für die PS4 rausgehauen hat:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U ... ideo_games

Das ist die Baustelle, wo Sony immer besser als Microsoft war und das auch auf die nächsten 2-3 Jahre ganz sicher bleiben wird. Das Problem dabei ist imho, dass diese Spiele die Konsolen verkaufen, Sony gleichzeitig aber kein Nintendo ist und sich wenige nur für diese Titel eine Playstation kaufen. Dazu braucht es einen starken und breit aufgestellten Third-Party-Markt der die Plattform attraktiv macht, das sind die FIFAs, Call of Dutys und all die anderen Spiele etc. Diesen Third-Party-Markt kauft Microsoft gerade auf, zuerst Bethesda, nun Activision-Blizzard. Das kann Sony nicht kompensieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:47
nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:17 Es wäre nur dann vergleichbar, wenn Apple damals die Mobilfunksparte von Sony Ericsson oder Siemens geschluckt hätte und erst dann in der Folge mit deren Marktmacht im Rücken in das neue Segment eingestiegen wäre.
Nicht vergeleichbar. Das hat Microsoft durch die Übernahme von Nokia eindrucksvoll bewiesen. Der Erfolg von insbesondere von iOS und auch Android basiert darauf, dass der Blick der Entwickler komplett von außen war und das erste iPhone wirklich ein revolutionäres Gerät. Hätte Apple damals einen etablierten Hersteller und dessen Enwticklungsabteilung gekauft wäre da am Ende alles mögliche aber kein iPhone rausgekommen.
Korrekt. Apple hat einen Paradigmenwechsel eingeläutet und das war nur durch radikales "Out-of-the-box"-Denken möglich, was bei einem etablierten Hersteller wohl nicht funktioniert hätte.

Der GamePass allerdings ist kein radikal neues Konzept, sondern nur eine Iteration bestehender Geschäftsmodelle. Mit GameTap u.ä. gab es zumindest in den USA schon vor fünfzehn Jahren "a la carte" Abo-Services, wenn auch nicht mit AAA-Content.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

In der freien Wirtschaft geht es generell nicht um fair oder unfair. Sony kämpft doch die letzten Jahre genauso mit harten Bandagen mit ihren Exklusiv Deals.

Microsoft hat für sich entschieden, dass Gaming ihr drittes (oder viertes?) Standbein sein soll und dementsprechend tun sie alles, um das zu sichern. Sie sichern sich gegen die Exklusivdeals von Sony ab und sie sichern sich gegen Google und Apple ab, die noch größere Player auf dem Markt werden könnten.

Jedes Unternehmen agiert wie sie es für ihr unternehmen am besten ist ohne Rücksicht auf die anderen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Indii hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:23
nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:42 3. Durch die (mutmaßliche) Exklusivität großer Franchises wie Call of Duty setzen sie Sony unter Zugzwang, Game Pass auch auf der eigenen Plattform zuzulassen, wodurch

4. das Sony-Ökosystem Stück für Stück untergraben und geschwächt wird, bis der Wirt aufgeben muss.
Zu Punkt 3.: Es ist ja kein Geheimnis, dass MS den GamePass auf so vielen Geräten wie möglich unterbringen möchte.

Zu Punkt 4.: Ich hatte im Rahmen der letzten Generation immer den subjektiven Eindruck, dass Sony bei den großen exklusiven Blockbuster-Titeln einen meilenweiten Vorsprung vor MS hatte. Ich könnte aus dem Stand bei MS bis auf Halo und Forza überhaupt keine Titel nennen. Mit dem Kauf von Bethesda und jetzt Activision holt Microsoft natürlich auf und kann Sony vielleicht sogar überholen.
Ich denke schon, dass MS primär Abos verkaufen bzw. Accounts/Userdaten akquirieren möchte, um diese in ihr Ökosystem zu ziehen. Die Hardware in Form der Xbox ist zwar nett, aber ich denke sie spielt langfristig keine größere Rolle in Microsofts Plänen. Sie haben mit Azure die Cloud-Infrastruktur und diese wollen sie nutzen. Das gefällt auch den Aktionär*innen.

Seit ca. einem Jahr habe ich den GamePass Ultimate in Kombination mit einer Xbox Series S und auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist, hat Sony zumindest für mich als storyinteressierter Single Player das deutlich bessere Lineup.

Mit der PS5 gibt es nicht nur Astro's Playroom, sondern bei PS+ auch die "Best-of-PS4" Collection mit 20 Titeln mitgeliefert, inklusive God of War, Last of Us, Last Guardian, etc. Das ist für eine bestimmte Zielgruppe (zu der ich gehöre) ehrlich gesagt immer noch ein besserer Deal als Halo, Forza und alte Bethesda-Shooter.

Sony hat, wenn sie diese narrative und "Production value"-Qualität beibehalten, sicherlich auch nach diesem Deal eine gute Chance. Aber sie müssen reagieren, allein schon um die Shareholder ruhig zu halten.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rodario »

Microsoft ist damals ein gewisses Risiko mit der ersten Xbox und der 360 eingegangen. Hätte der Markt die Geräte nicht angenommen hätten sie ordentlich Geld in den Sand gesetzt. Und auch mit dem Gamepass sind sie ein gewisses Risiko eingegangen. Nur weil es bei Netflix mit Filmen und Serien funktioniert hat muss es ja nicht auch bei Spielen klappen. Nachdem die One so gefloppt ist mussten sie sich ja was einfallen lassen. Und jetzt sichern sie ihre Taktik massiv ab und wollen Sony etwas Wasser abgraben. Finde also die Ganzen Vergleiche etwas hinkend.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:47 Nicht vergleichbar. Das hat Microsoft durch die Übernahme von Nokia eindrucksvoll bewiesen. Der Erfolg von insbesondere von iOS und auch Android basiert darauf, dass der Blick der Entwickler komplett von außen war und das erste iPhone wirklich ein revolutionäres Gerät. Hätte Apple damals einen etablierten Hersteller und dessen Entwicklungsabteilung gekauft wäre da am Ende alles mögliche aber kein iPhone rausgekommen.
Apple war damals richtig gut, ja. Aber das iPhone war nicht so revolutionär, wie es im Nachhinein gern gemacht wird. Denn Learnings mit Touchscreens gab es ja auch schon vor dem iPhone. Insbesondere der Nintendo DS hat die Jahre vor dem iPhone sehr viel Pionierarbeit geleistet. Auf dem Ding gab es ja nicht nur Spiele, sondern auch Ebooks, Kochbücher, Malprogramme usw. Auf dem Gerät wurde vor allem vieles erprobt im Bereich UI und wie man Menüs übersichtlich und einfach auf Touchscreens strukturiert.

Diese Learnings musste dann Apple "nur" noch auf ein Betriebssystem übertragen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:19 Microsoft ist auch nicht risikolos in die Märkte eingestiegen. Faktisch steigt niemand in irgendeinen Markt risikolos ein. Wenn du sagst, das sei unfair, ist das IMHO eine Wertung. Das es unterschiedlich Voraussetzung zum aktuellen Zeitpunkt gibt, ist ja ein anderes Thema. Dass das unfair sei, diese Wertung teile ich nicht.
Dann ersetze "unfair" bitte durch "unausgeglichen" oder einen gewissen Mangel an einem "level playing field". Der FC Bayern gewinnt seine Titel auch nicht durch mangelnde Fairness, aber sie haben sich durch die jahrelange wirtschaftliche Vormachtstellung eine Ausgangsposition erarbeitet, die einen offenen Wettbewerb für andere nur noch schwer möglich machen.

Microsoft hat in zwei riesigen Märkten eine klar marktbeherrschende Stellung, die sich in 30 Jahren als praktisch unangreifbar herausgestellt hat (Windows und Office) und dadurch einen Cash-Flow, der bei Weitem alle Möglichkeiten von Sony und Nintendo übertrifft, die viel stärker vom Erfolg im Gaming abhängig sind (Nintendo sogar zu fast 100 %).

Nur das meine ich. Wir können den Begriff Fairness gerne streichen, aber dieses Duell bleibt aus meiner Sicht aufgrund der Finanzstärke von Microsoft unausgeglichen. Bei einem Merger von Sony mit einem anderen Riesen könnte sich das natürlich ändern, aber derzeit ist die Lage eben wie sie ist.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:34
Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:47 Nicht vergleichbar. Das hat Microsoft durch die Übernahme von Nokia eindrucksvoll bewiesen. Der Erfolg von insbesondere von iOS und auch Android basiert darauf, dass der Blick der Entwickler komplett von außen war und das erste iPhone wirklich ein revolutionäres Gerät. Hätte Apple damals einen etablierten Hersteller und dessen Entwicklungsabteilung gekauft wäre da am Ende alles mögliche aber kein iPhone rausgekommen.
Apple war damals richtig gut, ja. Aber das iPhone war nicht so revolutionär, wie es im Nachhinein gern gemacht wird. Denn Learnings mit Touchscreens gab es ja auch schon vor dem iPhone. Insbesondere der Nintendo DS hat die Jahre vor dem iPhone sehr viel Pionierarbeit geleistet. Auf dem Ding gab es ja nicht nur Spiele, sondern auch Ebooks, Kochbücher, Malprogramme usw. Auf dem Gerät wurde vor allem vieles erprobt im Bereich UI und wie man Menüs übersichtlich und einfach auf Touchscreens strukturiert.

Diese Learnings musste dann Apple "nur" noch auf ein Betriebssystem übertragen.
Recherchiere mal Apple Newton. Kommerziell ein Flop, aber seiner Zeit weit voraus. Viele der iPhone-Konzepte finden sich schon Ende der 80er/Anfang der 90er in älteren Apple-Produkten. Diese Firma hat schon viel Innovationskraft, auch wenn ihre größte Stärke sicher darin liegt, bestehende Konzepte zu neuen, schlüssigen und vor allem nutzerfreundlichen Produkten zu kombinieren.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:34 Apple war damals richtig gut, ja. Aber das iPhone war nicht so revolutionär, wie es im Nachhinein gern gemacht wird. Denn Learnings mit Touchscreens gab es ja auch schon vor dem iPhone. Insbesondere der Nintendo DS hat die Jahre vor dem iPhone sehr viel Pionierarbeit geleistet. Auf dem Ding gab es ja nicht nur Spiele, sondern auch Ebooks, Kochbücher, Malprogramme usw. Auf dem Gerät wurde vor allem vieles erprobt im Bereich UI und wie man Menüs übersichtlich und einfach auf Touchscreens strukturiert.
Es gab damals von HTC als Auftragsfertiger die XDA Reihe mit Windows Mobile bei O2.
https://www.inside-digital.de/handys/o2-xda-neo
Ein Telefoncomputer mit Apps, Touchscreen, Musik- und Videowiedergabe und Windows Mobile 5. Ich habe auf dem Ding mit ScummVM die Monkey Island Spiele durchgespielt und hatte da eine Lauftrackingapp mit GPS, Jahre(!) bevor das modern war, das waren tolle Geräte und technisch und von den Möglichkeiten wesentlich cooler als das erste iPhone.

Das revolutionäre am iphone war imho nicht der Touchscreen selbst, das gab es bei der Konkurrenz längst, mit dem ersten iPhone konnte man noch nicht einmal Apps installieren. Das revolutionäre war die eigentlich extrem simple Erkenntnis, dass fast jeder Mensch anatomisch einen Stylus hat - oder auch mehrere davon. :ugly: Das revolutionäre war imho die Verwendung eines kapazitiven Touchscreens, der nicht auf Druck sondern auf Spannung reagiert und ein UI, welches konsequent auf die Bedienung mit dem Finger und nicht dem Stylus ausgelegt war.
Zuletzt geändert von Rince81 am 19. Jan 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten