Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Crenshaw »

hm, wo lest ihr was davon, das CoD für Switch umgesetzt wird?
in dem Tweet steht nur was, das man XBox Games zu Nintendospielern bringt, ob das ne Streaminglösung ist oder evtl. erst für Nintendos nächste Konsole/Handheld oder was auch immer steht da nirgends, da ist jede Menge Potential für Missverständnisse
mal abgesehen davon das nicht genau beschrieben wird, was MS unter CoD Experience versteht, vllt. nur nen Ableger der mit dem "originalen" CoD nichts zu tun
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/BradSmi/status/1627 ... gQeiQ&s=19

Steht da eigentlich ziemlich klar in der Grafik.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 19:13
Today's Nintendo deal relates to current and future Xbox titles for now, and then Activision Blizzard games if the buyout is included, Smith says.
Nintendo hat sich tatsächlich mal eben Xbox Titel abseits von Call of Duty gesichert. :shock: :lol:
Das war möglicherweise eine Falschmeldung von Eurogamer. Die Vereinbarung mit Nintendo auf umfasst anscheinend doch primär bzw nur Call of Duty Titel. Die scheinen das mit der Vereinbarung von Nvidia verwechselt zu haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mauswanderer »

Wie passend, dass die FTC am Freitag ihre vorläufige Zeugen- und Expertenliste vorlegen soll. Da werden nVidia und Nintendo wohl eher nicht drauf sein? :ugly:

Edit: Quelle (hoffentlich noch aktuell):
https://www.ftc.gov/system/files/ftc_go ... gorder.pdf
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/tomwarren/status/16 ... 31713?s=20
Microsoft's
@BradSmi
on Xbox cross-platform + exclusives: "Microsoft has 58 games already running on PlayStation, Sony only has 2 running on Xbox. We've said that if this acquisition goes through, we're happy to make sure that there's a #59 with Call of Duty and no doubt others."
"Sony has 286 exclusive titles, and Microsoft only has 59 on Xbox. Mostly what you see is a cross-platform strategy for Microsoft even before this deal. Now as we look to the future, we believe the future is even more cross-platform than it has been in the past."
Was für ein irreführendes Arschlochstatement. Ein Großteil dieser Titel ist von Bethesda und anderen Zukäufen, die man nur nicht von der Plattform abgezogen hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Ich finde es interessant wie sich Sony noch so als die "Guten" eingebrannt haben und Microsoft als die "Bösen". Also für mich sind das beides einfach nur riesengroße Konzerne mit rein kapitalistischen Interessen, denen ich beiden keine Sympathie (aber ebenso auch keine große Antipathie) entgegenbringe. Ich nehme immer nur die Plattform mit den besten Spielen bzw. dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Gerade ist das XBox mit Game Pass, aber loyal bin ich da kein Stück.

PS: Außer Nintendo, das sind definitiv die Guten. ;) /s
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:15 Ich finde es interessant wie sich Sony noch so als die "Guten" eingebrannt haben und Microsoft als die "Bösen".
Ist das so?

Ich sehe hier eher die grundsätzlichen Probleme des aktuellen Kapitalismus, der sich um Konsolidierung bemüht und durch Microsofts Strategie nicht einzelne Entwickler zu kaufen sondern gleich ganze Publisher ist das etwas, wo ich den entsprechenden Spielemarkt langfristig in seiner Vielfalt bedroht sehe.

Dabei ist das Auftreten von Microsoft, die sich hier immer als der kleine Underdog darstellen, dessen xBox Disivision gegen den Moloch Playstation eigentlich kein Land sieht einfach nur skurril. Und die Äußerung von dem Miccrosoft Vize zu ihrer "Crossplattform-Strategie" durch die sie 58 Spiele auf der Playstation haben verlogen, einfach weil es sich primär um Titel handelt, die es schon auf der Playstation gab, eh Microsoft die entsprechenden Entwickler oder Publisher gekauft hat. Das dann als "cross-platform strategy for Microsoft" zu bezeichnen fühlt sich so an, als ob man die potenziellen Kunden für völlig verblödet hält.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:31
MaxDetroit hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:15 Ich finde es interessant wie sich Sony noch so als die "Guten" eingebrannt haben und Microsoft als die "Bösen".
Ist das so?

Ich sehe hier eher die grundsätzlichen Probleme des aktuellen Kapitalismus, der sich um Konsolidierung bemüht und durch Microsofts Strategie nicht einzelne Entwickler zu kaufen sondern gleich ganze Publisher ist das etwas, wo ich den entsprechenden Spielemarkt langfristig in seiner Vielfalt bedroht sehe.

Dabei ist das Auftreten von Microsoft, die sich hier immer als der kleine Underdog darstellen, dessen xBox Disivision gegen den Moloch Playstation eigentlich kein Land sieht einfach nur skurril. Und die Äußerung von dem Miccrosoft Vize zu ihrer "Crossplattform-Strategie" durch die sie 58 Spiele auf der Playstation haben verlogen, einfach weil es sich primär um Titel handelt, die es schon auf der Playstation gab, eh Microsoft die entsprechenden Entwickler oder Publisher gekauft hat. Das dann als "cross-platform strategy for Microsoft" zu bezeichnen fühlt sich so an, als ob man die potenziellen Kunden für völlig verblödet hält.
Ja, wenn man das so sieht ist da was dran. Okay.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Ist natürlich komplett haarsträubend. Aber wenn Microsofts PR in der Öffentlichkeit so eine Welle macht, könnte man interpretieren, dass es hinter den Kulissen nicht so gut für sie läuft. Vergleiche auch die Epic vs Apple Geschichte.

Bizarr waren ja auch die Grafiken, auf denen Microsoft die Plattformen nach Marktanteilen aufgeschlüsselt hat. Die, auf denen a) Nintendo fehlte und b) Nordamerika. :ugly:

Der Hintergrund zum fehlenden Nintendo könnte sein, dass die FTC wohl vom Markt der "high performance consoles" spricht und Nintendo da rausfällt. Allerdings: Wenn dem so wäre, dann entzieht das der ganzen "CoD auf Nintendo"-Nebelkerze ja nochmal zusätzlich den Boden :lol:

Außerdem: Nicht verschweigen sollte man, dass Microsoft in der Xbox 360 Ära viel besser darstand. Da waren die Verkäufe von Sony und Microsoft am Ende auf Augenhöhe. Nur haben sie es dann bei der One leider komplett in den Sand gesetzt, was die aktuelle Situation viel besser erklären dürfte.

Und ja: Natürlich geht es nicht um Sony gut, Microsoft schlecht. Sondern darum, dass ich solche Konsolidierungen aus Kundensicht katastrophal finde. Man stelle sich vor, was Microsoft mit den 70 Milliarden (+ den 7,5 Milliarden für Bethesda) alles hätte machen können: Tatsächlich neue Spiele und Marken entwickeln, zahlreiche Titel und Publisher inklusive Activision und Bethesda in den Gamepass holen... Was machen Sie stattdessen? Sie nehmen dieses ganze Geld in die Hand, um Traditionensmarken den Spielern von Sony vorzuenthalten. Anders als bei neuen Entwicklungen profitiert man als Xbox-Besitzer davon auch nicht: Die Spiele von Activision und Bethesda sind eh immer auf die Konsole gekommen. Microsoft nimmt dieses Geld also nicht in die Hand, um den Markt zu verbreitern, sondern um ihn in ihrem Sinne einzuengen. Das kann man nicht gut finden.

Und es steht zu befürchten, dass Sony irgendwann anfängt, darauf zu reagieren und ebenfalls irgendwelche Studios mit bekannten Marken kauft. Für den Kunden ist das alles nicht gut. Die Plattforminhaber können sich gerne bei ihren Abomodellen bekriegen, davon profitieren alle. Aber man muss echt nicht jubeln, wenn uralte Third-Party-Marken plötzlich exklusiv auf einer Plattform erscheinen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Desotho »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:15 Ich finde es interessant wie sich Sony noch so als die "Guten" eingebrannt haben und Microsoft als die "Bösen".
Sehe ich eigentlich nicht. Seit einer ganzen Weile ist Microsoft auf Schönwetter-Tour. Abwärtskompatibilität, Crossplay, Gamepass, ...
Aber auch das ist natürlich nicht, weil die alle so wahnsinnig nett sind, zeigt aber dass ein bisschen Konkurrenz doch nicht verkehrt ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:55 Und ja: Natürlich geht es nicht um Sony gut, Microsoft schlecht. Sondern darum, dass ich solche Konsolidierungen aus Kundensicht katastrophal finde. Man stelle sich vor, was Microsoft mit den 70 Milliarden (+ den 7,5 Milliarden für Bethesda) alles hätte machen können: Tatsächlich neue Spiele und Marken entwickeln, zahlreiche Titel und Publisher inklusive Activision und Bethesda in den Gamepass holen... Was machen Sie stattdessen? Sie nehmen dieses ganze Geld in die Hand, um Traditionensmarken den Spielern von Sony vorzuenthalten. Anders als bei neuen Entwicklungen profitiert man als Xbox-Besitzer davon auch nicht: Die Spiele von Activision und Bethesda sind eh immer auf die Konsole gekommen.

Und es steht zu befürchten, dass Sony irgendwann anfängt, darauf zu reagieren und ebenfalls irgendwelche Studios mit bekannten Marken kauft. Für den Kunden ist das alles nicht gut. Die Plattforminhaber können sich gerne bei ihren Abomodellen bekriegen, davon profitieren alle. Aber man muss echt nicht jubeln, wenn uralte Third-Party-Marken plötzlich exklusiv auf einer Plattform erscheinen.
Deshalb ärgert es mich so, dass da gefühlt so wenig analysiert und eingeordnet wird in weiten Teilen der Presse. Ich kann ja nachvollziehen, dass die meisten Spieler nicht so lange drüber nachdenken, um zu deinem Schluss, den ich Teile, zu kommen, aber das wäre eben eine der Aufgaben der Spielepresse. Bei dem Kauf gewinnt am Ende niemand außer Microsoft.
Dass die FTC in den USA da jetzt plötzlich die Lupe auspackt, kommt ja auch nicht von ungefähr, die merken da ja gerade, dass einige Merger der Vergangenheit gar nicht mal so eine gute Idee waren, ganz Prominent gerade das "Ticketmaster-Problem", wo der Merge mit Live Nation ja damals unter Obama einfach durchgewunken wurde, wohl auch unter "Ehrenwort" von TM und LN, dass man die eigene Stellung nicht ausnutzen würde (haha). Fast forward heute: heulende Taylor Swift Fans, die sich die 7000$ Tickets nicht leisten können. (Und natürlich eine Myriade weiterer struktureller Probleme, weil Ticketmaster heute vertikal durch die gesamte Branche fast ein Monopol hat.
Der Grafikenkartenmarkt sähe vermutlich auch anders aus, wenn es da etwas mehr Konkurrenz gäbe, und nicht nVidia effektiv die Preise bestimmen könnte.
Konsolidierung in solchem Ausmaß ist für Kunden Mist.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von GoodLord »

Desotho hat geschrieben: 22. Feb 2023, 11:07
MaxDetroit hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:15 Ich finde es interessant wie sich Sony noch so als die "Guten" eingebrannt haben und Microsoft als die "Bösen".
Sehe ich eigentlich nicht. Seit einer ganzen Weile ist Microsoft auf Schönwetter-Tour. Abwärtskompatibilität, Crossplay, Gamepass, ...
Aber auch das ist natürlich nicht, weil die alle so wahnsinnig nett sind, zeigt aber dass ein bisschen Konkurrenz doch nicht verkehrt ist.
Also ich kenn viele, für die MS immernoch der Teufel in Person ist. Da kann MS machen was sie wollen (jetzt mal unabhängig von der Frage ob sich kulturel bei MS wirklich was geändert hat oder nicht).
Zuletzt geändert von GoodLord am 22. Feb 2023, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Wie kann man eigentlich diese Aussage von Smith verstehen?
"Sony has 286 exclusive titles, and Microsoft only has 59 on Xbox
Ist das eine historische Aussage? Was fällt darunter? Die PlayStation Studios haben ja durchaus einen gewissen Output, aber 286 Titel? Zählt da auch noch Playstation 1 und 2 mit? Oder zählen die alles, was es an Spielen auf der Playstation 4 und 5 aber nicht auf der Xbox gibt? Auch wenn das z.B. eine rein wirtschaftliche Entscheidung der Entwickler/Publisher war, was bei zig Titeln, die beispielsweise auf den japanischen Markt zielen der Fall ist?

Und wie kommt es, dass Microsoft "nur" 59 exklusive Titel hat? Sind das wiederum alles Eigenentwicklungen aus wie vielen Generationen? Zählen sie da auch Titel wie Tell me Why zu? Rechnet man da Titel wie Age of Empires, die lange nur für den PC erschienen sind raus?

Wie kommen Sie zu der Aussage, dass Sony nur zwei spiele auf der Xbox laufen hat? Diese? Oder sind die nicht gemeint, weil die auf der Xbox zwar von Sony entwickelt aber nicht von Sony gepublisht werden?
https://www.xbox.com/de-DE/games/mlb-the-show-22
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ ... 7WMQG42GRX

Ist es dann Destiny 1 und 2?

Mich würde für diverse Aussagen und Grafiken von Microsoft wirklich die Quelle und Datenbasis interessieren.
https://twitter.com/tomwarren/status/16 ... 75873?s=20
Source IDG? Ernsthaft Microsoft, ihr habt keine bessere Quelle für euren eigenen Marktanteil? :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Unbegrenzt Geld,ein Konzern mit unbegrenzten Mitteln,will einfach nicht sein Geld anders einsetzen z.b indem mehr Schulen zur Spieleentwicklung gebaut werden,indem mehr Leute für die Branche ausgebildet werden,die dann gute Ideen haben und gute Spiele machen,stattdessen immer schön ins gemachte Nest setzen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Desotho »

GoodLord hat geschrieben: 22. Feb 2023, 11:20 Also ich kenn viele, für die MS immernoch der Teufel in Person ist.
Ich vermute, dass sind die Leute die Games for Windows – Live nicht vergessen können. Was absolut nachvollziehbar ist.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 22. Feb 2023, 11:36 Ich vermute, dass sind die Leute die Games for Windows – Live nicht vergessen können. Was absolut nachvollziehbar ist.
Lach, ich Idiot war damals All-In und habe Microsoft ihre PR geglaubt und sogar spiele in dem Store unter Windows gekauft... :ugly: :ugly: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Irgendwie habe ich bei Microsoft das Gefühl das die mehr Angst vor Google, Amazon und Apple hatte als vor Sony. Denn das sind ja die anderen Tech-Riesen aus den USA und damit direkte Konkurrenten besonders auch im heimischen Markt für MS. Und vor ein paar Jahren haben ja da alle angekündigt das sie im Gaming Markt mitmischen möchten (Netflix ja sogar auch) und da sind für mich gefühlt alle Alarmglocken bei MS angegangen und die sind irgendwie im Panikmodus seitdem - Game Pass zum Kampfpreis, kaufen wie blöde andere Publisher und Spiele Entwickler (erst Bethesda, jetzt Activision), und ich glaube gar nicht mal so wegen Sony. Sondern eher um den anderen Tech Riesen zu zeigen: Wir sind hier der absolute Platzhirsch in den USA, versucht es erst gar nicht. Und wie man bei Google sieht, die Stadia ja eingestellt haben, verlieren die anderen Tech Riesen Momentum oder gar ganz das Interesse im Gaming Markt mitzumischen. Amazon published gerade gefühlt nur MMOs wie Lost Ark oder New World, aber mehr sehe ich da auch nicht, von einer eigenen Plattform ganz zu schwiegen. Apple - keine Ahnung, die machen ihren Mobile und Casual Kram. Also eigentlich sehe ich es ähnlich das es MS gerade mit der Konsolidierung eindeutig übertreibt, viel Gefahr geht von den anderen Tech-Riesen momentan nicht mehr aus, mehr als zaghafte Versuche sind da ja nicht übrig geblieben. Und die Konkurrenz mit Sony besteht auch schon seit der ersten XBox, da hat sich in den letzten Jahren ja nicht viel dran geändert, ich glaube nicht wirklich das hier der Grund für die Gaming Offensive von MS zu suchen ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

https://news.microsoft.com/2023/02/21/m ... ming-deal/
Pressestatement von Microsoft:
Microsoft and NVIDIA will begin work immediately to integrate Xbox PC games into GeForce NOW, so that GeForce NOW members can stream PC games they buy in the Windows Store, including third-party partner titles where the publisher has granted streaming rights to NVIDIA. Xbox PC games currently available in third-party stores like Steam or Epic Games Store will also be able to be streamed through GeForce NOW.
Moment. Bitte was? Das klingt danach, das zukünftige Titel nur dann via Geforce Now streambar sind, wenn man sie im Windows Store gekauft hat. :naughty: Das "currently" klingt verdächtig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mauswanderer »

Ja, vom Gamepass war dabei bisher keine Rede.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Von Gamepass wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen. Das klingt vom Wording aber verdächtig danach, dass man sich zukünftige Xbox PC Spiele besser nicht bei Steam kaufen sollte, wenn sie eventuell per Geforce Now streamen möchte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten