Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:56 Ja und nein. Eigentlich will ich es als Konsument einfach haben: Ich will nur ein Netflix-Abo, bei dem ich dann alle Filme schauen kann. Die Realität ist aber, dass ich inzwischen Netflix, Disney+, Amazon Prime, HBO Max, Peacock usw. brauche. Ja, Konkurrenz ist gut, aber sie ist auch unfassbar anstregend für mich als Konsument.
Nenne mich jetzt Pessimist, ich sehe aber nicht, wie ab einer bestimmten Größe der Gamepass noch in der aktuellen Form und Preisgestaltung noch mit dem aktuellen Anspruch an AAA-Spiele funktionieren soll. Vor allem nicht, wenn ALLE Spiele zum Release bereits enthalten sind.

Um wieder zum Netflix Beispiel zu kommen, es hat einen Grund, dass Netflix keine Filme im Marvelstil für seinen Dienst produzieren lässt sondern primär Serien, die man rechtzeitig nach 2-3 Staffeln wieder einstellt, eh die Schauspieler auf dumme Ideen kommen und ihre Verträge nachverhandeln... Filme würden heute völlig anders aussehen, wenn es keine Kinos mehr gäbe und die nur für Netflix, Apple TV und Co. produziert werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:01 Netflix ist in deinem Beispiel aber ein Drittanbieter, weil denen ja die Studios nicht gehören also eher App was wie Steam/Valve.

Das ist ja auch das Problem von Netflix weil keiner dieser Studios das Geld mit denen teilen will und deshalb jeder eine eigene Platform hochzieht.
Das ist auch der Grund, warum Netflix für Filme zur Resterampe wird, dafür aber massiv in eigenen Content investiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:59
Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:46 Ist schon cool was selbst ein Monopolistenhaufen wie MS plötzlich alles tut wenn sie mal im Kerngeschäft signifikant Wettbewerb durch Apple, Google, Facebook, Amazon und Linux/Open Source haben.
Das mit PHP war schon Mitte/Ende der 2000er der Fall. Und nein: MacOS oder Linux sind auch nach wie vor nicht mal ansatzweise ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Desktop, ehrlich gesagt.
Desktop interessiert keinen Menschen mehr. Mobile, Cloud Services, business intelligence. KI und Machine Learning ist wo die Musik spielt.

In einer Zeit wo die halbe Welt nur noch Telefone verwendet ist es selbst für MS nicht mehr relevant ob die Leute jetzt Windows oder Linux oder MacOS verwenden jedenfalls so lange sich die Services auf Azure befinden.

Deshalb verteilt man Windows ja jetzt auch „kostenlos“
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Oliver Naujoks »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:01 Netflix ist in deinem Beispiel aber ein Drittanbieter, weil denen ja die Studios nicht gehören also eher App was wie Steam/Valve.
Nene, Netflix ist inzwischen ja selbst ein gigantischer Content-Hersteller mit einem Output, das viele Hollywood-Studios in den Schatten stellt, und sie kapern von denen auch noch teilweise die Schlagzeilen und die Awards. Insofern passt das Netflix-Bild doch.

Was Dr. Zoidberg meint und was auf dem Streaming-Markt inzwischen Alltag ist, wird so hoffentlich auf dem Gaming Markt nicht eintreten: Dass es inzwischen fast eine Wissenschaft ist, dran zubleiben, auf welchem Streaming-Anbieter was läuft und wo welcher Film/welche Serie hinwechselt. Das ist teilweise echt nervig. Inzwsichen dürfte Werstreamt.es zu meinen persönlichen Top Ten-Websites gehören.

Die spannendere Parallele ist da aber: Was passiert mit den ganzen Indie-Titeln? Finden die wie bisher teilweise noch im Gamepass ihre Nische oder bekommen die dann noch Exposure bei Steam & co.? Wenn ich da auf dem Film und Serien-Streaming Markt mich umsehe und Parallelen ziehe, ist die Aussicht leider sehr düster. Was nicht bei Netflix, Amazon, Apple TV oder Disney+ läuft, findet abseits von Mini-DVD/BD-Labeln oder ganz kleinen Streaming-Sendern praktisch nicht mehr statt. Ganz zu schweigen von älteren Filmen und Serien, die Netflix & co. praktisch komplett ignorieren. Gerade für Retrogaming-Interessierte wird das heute vielleicht mal ein schwarzer Tag gewesen sein..
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:06
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:56 Ja und nein. Eigentlich will ich es als Konsument einfach haben: Ich will nur ein Netflix-Abo, bei dem ich dann alle Filme schauen kann. Die Realität ist aber, dass ich inzwischen Netflix, Disney+, Amazon Prime, HBO Max, Peacock usw. brauche. Ja, Konkurrenz ist gut, aber sie ist auch unfassbar anstregend für mich als Konsument.
Nenne mich jetzt Pessimist, ich sehe aber nicht, wie ab einer bestimmten Größe der Gamepass noch in der aktuellen Form und Preisgestaltung noch mit dem aktuellen Anspruch an AAA-Spiele funktionieren soll.
Warum Pessimist? Das ist doch hoffentlich jedem klar. Aktuell investiert MS massiv in die Kundenbasis, damit man sie später dann zu Geld machen kann, weswegen ein Abospielehersteller der ideale Lieferant für Mikrotransaktionsumsätze ist.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:11 Warum Pessimist? Das ist doch hoffentlich jedem klar. Aktuell investiert MS massiv in die Kundenbasis, damit man sie später dann zu Geld machen kann, weswegen ein Abospielehersteller der ideale Lieferant für Mikrotransaktionsumsätze ist.
Pessimist weil das, was Microsoft gerade an Entwicklern und IPs konzentriert im Fall dieser Abodienstzukunft ein Wettbewerbsvorteil ist, bei dem Sony und Nintendo als weitere Plattformanbieter quasi schon verloren haben wenn sie jetzt nicht SOFORT anfangen ebenfalls massiv aufzukaufen. MS hat jetzt durch den Activison und Bethesdakauf so viele Studios in Hinterhand, an dem potenziellen Output kann sich keiner mehr messen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:11 Ganz zu schweigen von älteren Filmen und Serien, die Netflix & co. praktisch komplett ignorieren. Gerade für Retrogaming-Interessierte wird das heute vielleicht mal ein schwarzer Tag gewesen sein..
Für den Kram muss Netflix und Co. bezahlen. Man sieht aber bei Disney+, dass die gerade nach und nach den ganzen Fox und Disney Backkatalog einspielen. Vielleicht ist das für Retrofans garnicht so schlecht. Die Dinger müssen einmal lauffähig gemacht werden und kosten dann keinen Cent mehr, bereichern aber das Angebot...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Ingoknito »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:19
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:11 Warum Pessimist? Das ist doch hoffentlich jedem klar. Aktuell investiert MS massiv in die Kundenbasis, damit man sie später dann zu Geld machen kann, weswegen ein Abospielehersteller der ideale Lieferant für Mikrotransaktionsumsätze ist.
Pessimist weil das, was Microsoft gerade an Entwicklern und IPs konzentriert im Fall dieser Abodienstzukunft ein Wettbewerbsvorteil ist, bei dem Sony und Nintendo als weitere Plattformanbieter quasi schon verloren haben wenn sie jetzt nicht SOFORT anfangen ebenfalls massiv aufzukaufen. MS hat jetzt durch den Activison und Bethesdakauf so viele Studios in Hinterhand, an dem potenziellen Output kann sich keiner mehr messen.
verloren vom Umsatz und Marktmacht her? das auf jeden fall.
vom reinen Gewinn her wird Microsoft es schwer haben die 100erten von Milliarden$ in unserer Lebenszeit wieder reinzuholen.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Daseist übrigens auch der Grund warum Embracer alles kauft was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Nur falls sich im Podcast mal wieder jemand fragen sollte.

Die Guillemots dürfen sich jetzt schon mal warm anziehen. Ubisoft geht es sowieso nicht ganz so toll und der Move von MS wird dafür sorgen, dass auch andere weitere Übernahmen planen werden
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:24 verloren vom Umsatz und Marktmacht her? das auf jeden fall.
vom reinen Gewinn her wird Microsoft es schwer haben die 100erten von Milliarden$ in unserer Lebenszeit wieder reinzuholen.
Als Spieler interessiert mich primär die Marktmacht, weil das konkrete Auswirkungen auf das Angebot für mich als Spieler hat. Ob das für Microsoft mittelfristig ein guter Deal war ist mir eher egal.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Heretic »

Ich seh's schon kommen: Sony kauft CD Projekt RED.

:mrgreen:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Ingoknito »

Heretic hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:30 Ich seh's schon kommen: Sony kauft CD Projekt RED.

:mrgreen:
wohl kaum. Cyberpunk2077 war für Sony so dermaßen mangelhaft dass es aus dem Store entfernt wurde.
außerdem ist CRDP viel zu teuer für ein einzelnes Entwickler-Studio, was dazu noch schlecht abliefert und weitere Pobleme wie Crunch, toxische Arbeitskultur etc beinhaltet. dann kann sich Sony gleich nur das Witcher Franchise für ein paar Millionen ohne CDPR gönnen :D
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 569
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von S3mj0n »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:24
Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:19
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:11 Warum Pessimist? Das ist doch hoffentlich jedem klar. Aktuell investiert MS massiv in die Kundenbasis, damit man sie später dann zu Geld machen kann, weswegen ein Abospielehersteller der ideale Lieferant für Mikrotransaktionsumsätze ist.
Pessimist weil das, was Microsoft gerade an Entwicklern und IPs konzentriert im Fall dieser Abodienstzukunft ein Wettbewerbsvorteil ist, bei dem Sony und Nintendo als weitere Plattformanbieter quasi schon verloren haben wenn sie jetzt nicht SOFORT anfangen ebenfalls massiv aufzukaufen. MS hat jetzt durch den Activison und Bethesdakauf so viele Studios in Hinterhand, an dem potenziellen Output kann sich keiner mehr messen.
verloren vom Umsatz und Marktmacht her? das auf jeden fall.
vom reinen Gewinn her wird Microsoft es schwer haben die 100erten von Milliarden$ in unserer Lebenszeit wieder reinzuholen.
Würde ich so nicht sagen. Ich glaube es wird oft unterschätzt wie viel Geld Microsoft macht und hat. Der market cap liegt bei mehr als 2 Billionen und der jährliche Brutto Umsatz lag bei 160 Milliarden. Dazu haben die 160 Milliarden an Geld quasi rumliegen womit auch Activision in dem all-cash Deal gekauft wurde. Es wird schwer für Sony da mitzuhalten, die haben nichtmal das Geld um z.B. Take Two (ca. 18 Milliarden market-cap) zu kaufen.
Ich bezweifle auch stark, dass CoD jetzt exclusiv wird, da würde zu viel Geld liegen bleiben. Ich kann mir eher vorstellen das Microsoft seine Position nutzt um gamepass mehr oder weniger auf andere Plattformen mit Gewalt zu bekommen, z.B. Sony und Nitendo. Wenn Microsoft noch mehr auf Einkaufstour geht, und ein paar große Studios könnten noch möglich sein bevor das Kartellamt was dagegen hat, bleibt Sony bald nichts mehr anderes übrig außer gamepass auch auf Xbox zuzulassen. Und darum geht es Microsoft ja, Hardware ist mittlerweile egal.

Im Vergleich mal Sony Group hat "nur" eine market-cap von 160 Milliarden und einen Umsatz von 80 Milliarden.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 18. Jan 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich finde das nicht gut,jetzt tangierte mich von Blizzard nur Starcraft2,einerseits interessant wie das dann auf einer Konsole spielbar wird,gab ja auch Starcraft 64 auf dem N64 & Age of Empires und Iron Harvest auf einer Xbox, aber dann dieses Auffressen des Marktes schmeckt mir gar nicht.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Ingoknito »

S3mj0n hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:37
Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:24
Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:19

Pessimist weil das, was Microsoft gerade an Entwicklern und IPs konzentriert im Fall dieser Abodienstzukunft ein Wettbewerbsvorteil ist, bei dem Sony und Nintendo als weitere Plattformanbieter quasi schon verloren haben wenn sie jetzt nicht SOFORT anfangen ebenfalls massiv aufzukaufen. MS hat jetzt durch den Activison und Bethesdakauf so viele Studios in Hinterhand, an dem potenziellen Output kann sich keiner mehr messen.
verloren vom Umsatz und Marktmacht her? das auf jeden fall.
vom reinen Gewinn her wird Microsoft es schwer haben die 100erten von Milliarden$ in unserer Lebenszeit wieder reinzuholen.
Würde ich so nicht sagen. Ich glaube es wird oft unterschätzt wie viel Geld Microsoft macht und hat. Der market cap liegt bei mehr als 2 Billionen und der jährliche Brutto Umsatz lag bei 160 Milliarden. Dazu haben die 160 Milliarden an Geld quasi rumliegen womit auch Activision in dem all-cash Deal gekauft wurde. Es wird schwer für Sony da mitzuhalten, die haben nichtmal das Geld um z.B. Take Two (ca. 18 Milliarden market-cap) zu kaufen.
Ich bezweifle auch stark, dass CoD jetzt exclusiv wird, da würde zu viel Geld liegen bleiben. Ich kann mir eher vorstellen das Microsoft seine Position nutzt um gamepass mehr oder weniger auf andere Plattformen mit Gewalt zu bekommen, z.B. Sony und Nitendo. Wenn Microsoft noch mehr auf Einkaufstour geht, und ein paar große Studios könnten noch möglich sein bevor das Kartellamt was dagegen hat, bleibt Sony bald nichts mehr anderes übrig außer gamepass auch auf Xbox zuzulassen. Und darum geht es Microsoft ja, Hardware ist mittlerweile egal.
ich rede nur von der Gaming-Sparte Microsofts was den Gewinn/Umsatz etc betrifft. Microsoft als gesamtes wird immer noch profitabel sein.
Sony hat nichts davon dass der Gamepass auf die Playstation kommt. Ganz im Gegenteil sogar. Sony verdient sein Geld mit Spielen und Services und die werden trotz dem Fehlen von Activision und Bethesda immer noch höher sein als wenn man den Gamepass auf die Konsole holt um vielleicht 1,2 Konsolen mehr zu verkaufen.
Zuletzt geändert von Ingoknito am 18. Jan 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von MaxDetroit »

Ich fühl mich plötzlich irgendwie schlecht das ich hier eine XBox mit Game Pass rumstehen habe ... :shifty:

Heretic hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:30 Ich seh's schon kommen: Sony kauft CD Projekt RED.

:mrgreen:
Hmm. :think: Ich könnte mir durchaus vorstellen das Sony sich nun Square Enix einverleibt. Oder Bandai Namco. Und das einfach nur, damit das kein anderer tut.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Gamepass in der aktuellen Form war schon immer das Lockangebot zur Kundenakquise mit dem sich MS quasi in den Markt reinkauft.

Das es die Spieler mögen kann ich verstehen, Aktuell noch viel Spiel für wenig Geld.

Es hat mich nur schon immer massiv gestört wie jubelpersernd und kritiklos die Spiele-„Presse“ Gamepass abgefeiert hat und es den Kunden als „Great value“ und „awesome deal“ präsentiert hat. Die sollten es besser wissen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Heretic »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:35 wohl kaum. Cyberpunk2077 war für Sony so dermaßen mangelhaft dass es aus dem Store entfernt wurde.
Ich weiß... ;)
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von MaxDetroit »

Wenn man sich das hier anschaut:
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_gam ... r#Rankings
Ist das schon ein absolut krasser Deal.

Vielleicht war's auch die Rache des Kotick: "Bevor ich die Führung abgebe, verkauf ich den Laden an Microsoft!"
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 18. Jan 2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

MaxDetroit hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:40 Ich fühl mich plötzlich irgendwie schlecht das ich hier eine XBox mit Game Pass rumstehen habe ... :shifty:

Heretic hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:30 Ich seh's schon kommen: Sony kauft CD Projekt RED.

:mrgreen:
Hmm. :think: Ich könnte mir durchaus vorstellen das Sony sich nun Square Enix einverleibt. Oder Bandai Namco. Und das einfach nur, damit das kein anderer tut.
Bandai Holdings (die Mutter von Bandai Namco) ist vor der Lego Group der größte Spielwarenhersteller der Welt. Die sind eine Nummer zu groß um sie zu kaufen.

Square hat außer massiven Chaos kaum Assets anzubieten, nur wegen FF XIV und massiven Geld und Zeit Überschreitungen bei deren Projekten gibt es da wenig lohnenswertes
Antworten