Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Ich würde da den Begriff Casuals nicht verwenden. Für mich wirkt das immer, dass es eine große Spielergruppe gibt, die sich im Jahr 1-2 Spiele kaufen, primär Fifa, Madden, CoD und sowas und das primär spielen und auch konstant Geld drin lassen eh das nächste Hauptspiel losgeht und das Spiel von vorne losgeht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Ja OK, „wenige Spiele Käufer“ wäre vermutlich richtig :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Der_Bele hat geschrieben: 9. Nov 2022, 12:04 Bin jetzt, als nicht Konsolen- und nicht Triple-A Interessierter nicht so in das ganze Thema involviert, aber soweit ich mich erinnere, konnte ich mir jedes Mal, wenn ich mir die Forendiskussionen während der Konsolenreleases mit verfolgt hab, folgendes anhören: "Warum sollte ich mir eine XBox kaufen, Sony hat doch die viel besseren Exclusives". Das war eigentlich immer der gefühlte Konsens. Jetzt aber wegen CoD so einen Aufriss zu machen find ich schon übertrieben.
Weil es eben einen Unterschied macht, ob ein Konsolenhersteller Geld in die Hand nimmt und eine eigene Marke entwickelt und erfolgreich macht, die dann natürlich exklusiv sein darf oder ob ein Konsolenhersteller Geld in die Hand nimmt, nur zu dem Zweck, dass eine bereits bestehende und erfolgreiche Marke nicht mehr auf der Konkurrenzplattform erscheint. Da haben nicht mal Xbox-Kunden etwas von, auch wenn Microsoft sich in den Streams groß mit "Exclusive" schmückt, denn: Starfield, Elder Scrolls, Call of Duty, Diablo und Co wären sowieso auf die Xbox gekommen.

Davon profitiert am Ende niemand, außer Microsoft. Ich als Spieler habe jedenfalls keinen Gewinn, nur weil mein Kumpel mit der anderen Plattform plötzlich das Spiel nicht mehr bekommt, was er sonst immer bekommen hat.

Und weil ich weiß, dass das Argument immer kommt: Ja, wenn Sony das macht ist es genauso Grütze. Auch die ganzen timed exclusives: Weg damit. Dennoch ist aber aktuell Microsoft eben der deutlich aggressivere in der Hinsicht, der den Markt nachhaltig schädigt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Politico berichtet, dass die FTC dem Kauf von Activision Blizzard wahrscheinlich nicht zustimmen werde.

The Federal Trade Commission is likely to file an antitrust lawsuit to block Microsoft’s $69 billion takeover of video game giant Activision Blizzard, maker of the hit games Call of Duty and Candy Crush, according to three people with knowledge of the matter.

A lawsuit would be the FTC’s biggest move yet under Chair Lina Khan to rein in the power of the world’s largest technology companies. It would also be a major black mark for Microsoft, which has positioned itself as a white knight of sorts on antitrust issues in the tech sector after going through its own grueling regulatory antitrust battles around the world more than two decades ago.

https://www.politico.com/news/2022/11/2 ... r-00070787
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

It's funny how people replying are anti-corporation all the time. Then when a government MIGHT possibly stop a corporation from getting bigger and having more control than they should, everyone is upset because they won't get games on GamePass
https://twitter.com/BrianMX34/status/15 ... jHskQ&s=19
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Ja, es ist zum Haare raufen. Zumal Gamepass und Übernahme nur mittelbar in Zusammenhang stehen. Microsoft könnte auch einfach so die Activision Titel in den GP holen. Da würde ich sagen: Wunderbar! Mehr Druck auf Sony.

Aber den Markt an Third Party Entwicklern aufkaufen ist mittel- und langfristig offensichtlich schlecht für jeden Spieler, egal welcher Konsole. Aber Gier frisst Hirn...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Voigt »

Wer ist denn hier wieder "everyone" der stinkig über den geplatze Kauf ist?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Microsoft has entered into a 10-year commitment to bring Call of Duty to @Nintendo following the merger of Microsoft and Activision Blizzard King.  Microsoft is committed to helping bring more games to more people – however they choose to play. @ATVI_AB
https://twitter.com/XboxP3/status/16003 ... QiYvQ&s=19

:shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Desotho »

Streaming Version und es wurde erfüllt :>
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

Wozu braucht es dafür Microsoft? Eine reine Streaming-Version könnte Activision auch selber für die Switch veröffentlichen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Ich denke man möchte zeigen wie offen man ist und wie uneinsichtig Sony...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Desotho »

Das mit der Streamin Version war auch nur so rausgehauen, ich denke im Multiplayer wären da einige nicht so amüsiert drüber. Gibt ja durchaus Firmen die akzeptable Switch Ports bauen.
El Psy Kongroo
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 10:47 Ich denke man möchte zeigen wie offen man ist und wie uneinsichtig Sony...
Korrekt. Das ist reine Politik.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Nächstes Diablo kommt dann für den 3DS?
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 10:47 Ich denke man möchte zeigen wie offen man ist und wie uneinsichtig Sony...
Oder einfach mehr Geld machen...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 11:44 Nächstes Diablo kommt dann für den 3DS?
Ich habe Diablo 3 für den PC, die Playststation und die Switch. Beste Fassung aka von mir meist gespielt? Mit weitem Abstand die Switch... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Mein Eindruck als totaler Laie ist: Microsoft schwimmt hier ganz ordentlich. Es besteht Hoffnung, dass der Deal nicht durchgeht. Denn Sony hat den Köder natürlich nicht geschluckt, also muss man CoD nun Nintendo als völlig unbeteiligtem Dritten aufzwingen, obwohl die seit langem aus dem AAA Hardwarerennen ausgestiegen sind und ewig kein CoD auf Nintendoplattformen erschienen ist.

Noch nie in der Geschichte der Videospiele hat ein Plattforminhaber so sehr versucht, den Megaseller, den er erst noch für unerhört viel Geld einkaufen will, so klein zu reden. Microsoft tut so, als wehre es sich regelrecht gegen Call of Duty: "Ich will es nicht haben, kannst du es nicht nehmen?", hört man es rufen. Wäre da nicht dieser kleine Haken der "10 Jahre", die schon die ganze Zeit in diesem Zusammenhang genannt werden. "In zehn Jahren fragt das Kartellamt doch sicher nicht mehr nach?!" kann man Phil Spencer beinahe laut denken hören ;) Dementsprechend ist diese Ankündigung auch weniger an die Spieler gerichtet, sondern vielmehr an die Anwälte.

Microsoft kann gerne alles und jeden in den Gamepass holen, aber dafür muss man nicht den kompletten Markt der Third-Party-Publisher übernehmen. Ich hoffe, die Kartellämter tun ihre Pflicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Axel »

Wozu braucht es denn COD auf ner Nintendo-Plattform? Wo ist da die Zielgruppe?
Ich denke auch, dass das ein äußerst durchsichtiges Alibi-Manöver ist. Bin mal gespannt wie die Kartellbehörden am Ende entscheiden. Ich hoffe negativ. Es ist schon in Hollywood unerträglich, dass dort 3 Player alles und jeden aufgekauft haben. Will nicht, dass es auch im Gaming am Ende nur noch drei große Publisher gibt.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2022, 13:38 Noch nie in der Geschichte der Videospiele hat ein Plattforminhaber so sehr versucht, den Megaseller, den er erst noch für unerhört viel Geld einkaufen will, so klein zu reden. Microsoft tut so, als wehre es sich regelrecht gegen Call of Duty
Microsoft geht es doch bei dem Deal in erster Linie gar nicht um Call of Duty (schon gar nicht um irgendeine Exklusivität). Es geht ihnen um das Mobile Geschäft. Da sind sie aktuell sehr dünn aufgestellt. Activision macht aktuell mehr Umsatz mit Mobile-Games als mit PC- und Konsolenspielen...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Axel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 7. Dez 2022, 14:37
Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2022, 13:38 Noch nie in der Geschichte der Videospiele hat ein Plattforminhaber so sehr versucht, den Megaseller, den er erst noch für unerhört viel Geld einkaufen will, so klein zu reden. Microsoft tut so, als wehre es sich regelrecht gegen Call of Duty
Microsoft geht es doch bei dem Deal in erster Linie gar nicht um Call of Duty (schon gar nicht um irgendeine Exklusivität). Es geht ihnen um das Mobile Geschäft. Da sind sie aktuell sehr dünn aufgestellt. Activision macht aktuell mehr Umsatz mit Mobile-Games als mit PC- und Konsolenspielen...
Natürlich geht es um die Marke COD! Würde es ihnen NUR um den Mobile Markt gehen, könnten die ja auch Supercell, Playrix, Niantic oder eine der anderen Firmen kaufen - ohne Ärger mit den Kartellbehörden!

Edit: Und wahrscheinlich wird es auch um den enorm großen IP-Katalog von Activision gehen, den man zukünftig gut im Game Pass monetarisieren kann. Darf man nicht vergessen, wie viele IPs im Keller von Activision liegen!
Antworten