Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Voigt »

Mhm 13ms Netzwerklatenz ist aber auch sportlich, bei mir sind es eher so 60ms.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 3. Jan 2023, 22:53 Mal wieder Streaming ;)
Passt das nicht besser hier?
viewtopic.php?f=2&t=4925&p=234837&hilit=stadia#p234837
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 3. Jan 2023, 23:38 Mhm 13ms Netzwerklatenz ist aber auch sportlich, bei mir sind es eher so 60ms.
Zu Geforce Now? Also mit Telekom Vectoring DSL ist das durchaus üblich für gut peerende deutsche Server.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Axel »

LOL! Ausgerechnet Nvidia und Google positionieren sich nun gegen den Kauf.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ision-deal
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Carlos »

Schon ein bisschen dreist. Google hat seinen Stadia Dienst selbst gekillt mit überhöhten Erwartungen und mangelnder Geduld. GeForce Now bekommt jeden Monat ne Hand voll Indy Titel die auf jeden Taschenrechner laufen, wodurch der hauptsächliche Sinn des Streamings völlig konterkariert wird (nämlich Triple A Grafikbomben ohne eigenes teures Equipment spielen zu können). Und Gamepass als Streaming bietet immer noch nur die Einschränkung dass es nur mit X Box Controller geht. Und ausgerechnet die zwei Streaming Anbieter die mit ihrem mangelnden Angebot selbstverschuldet keinen Erfolg haben kommen jetzt und warnen vor Monopolen? 😁 klar der gamepass hat nen tolles Angebot aber es ist jetzt nicht so als wäre das Streaming dort unschlagbar
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 07:45
Microsoft has entered into a 10-year commitment to bring Call of Duty to @Nintendo following the merger of Microsoft and Activision Blizzard King.  Microsoft is committed to helping bring more games to more people – however they choose to play. @ATVI_AB
https://twitter.com/XboxP3/status/16003 ... QiYvQ&s=19

:shock:
Die Verhandlungen sind abgeschlossen. Call of Duty kommt für die nächsten 10 Jahre für Nintendo Konsolen - zeit-, feature- und inhaltsgleich. :ugly:
https://twitter.com/BradSmi/status/1627 ... 11264?s=20

Okay, Cloudversion oder wie wollen die das machen?

Interessant ist die Formulierung im Tweet:
We’ve now signed a binding 10-year contract to bring Xbox games to Nintendo’s gamers. This is just part of our commitment to bring Xbox games and Activision titles like Call of Duty to more players on more platforms.
Der Tweet ist nicht von Spencer, sondern von Brad Smith eine Etage höher. In der Grafik geht es nur um Call of Duty, im Text wird unterschieden zwischen "Xbox games" und "Activision titles like Call of Duty".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Voigt »

Ist nur zur gleichen Zeit mit Content- und Featureparity, daher Qualität kann leiden.

Daher 480p 30fps CoD schafft auch eine Switch. :D
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 14:37
Rince81 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 07:45
Microsoft has entered into a 10-year commitment to bring Call of Duty to @Nintendo following the merger of Microsoft and Activision Blizzard King.  Microsoft is committed to helping bring more games to more people – however they choose to play. @ATVI_AB
https://twitter.com/XboxP3/status/16003 ... QiYvQ&s=19

:shock:
Die Verhandlungen sind abgeschlossen. Call of Duty kommt für die nächsten 10 Jahre für Nintendo Konsolen - zeit-, feature- und inhaltsgleich. :ugly:
https://twitter.com/BradSmi/status/1627 ... 11264?s=20

Okay, Cloudversion oder wie wollen die das machen?

Interessant ist die Formulierung im Tweet:
We’ve now signed a binding 10-year contract to bring Xbox games to Nintendo’s gamers. This is just part of our commitment to bring Xbox games and Activision titles like Call of Duty to more players on more platforms.
Der Tweet ist nicht von Spencer, sondern von Brad Smith eine Etage höher. In der Grafik geht es nur um Call of Duty, im Text wird unterschieden zwischen "Xbox games" und "Activision titles like Call of Duty".
Das Microsoft jetzt nochmal diesen Nintendo Deal betont könnte auch heißen das sie tatsächlich einen eigenen Handheld a la Switch / Steam Deck planen, oder? ODER? :D

Ich meine, damit versichern sie nochmal das sie Nintendo keine Konkurrenz machen wollen usw. - also bloß keine Monopolstellung! Also können sie dann auch im Handheld Markt mitmischen und eine XBox Series P (wie Portable) rausbringen.

PS: ich weiß, interpretier da zu viel rein, aber ich will ein Steam Deck von MS haben. ;)
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

MaxDetroit hat geschrieben: 21. Feb 2023, 16:07 PS: ich weiß, interpretier da zu viel rein, aber ich will ein Steam Deck von MS haben. ;)
Gefühlt ist Microsoft mit einem halben Fuß aus dem Hardwaregeschäft raus, der Absatz der Series Konsolen ist anscheinend nicht berauschend und dann sollen die sich mit Nintendo im Hardwaregeschäft anlegen? Wird imho nicht passieren. Eher schaut man wohlwollend zu, wenn Razer, Logitech und Co. Handhelds für den Gamepass entwickeln.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 14:37 Die Verhandlungen sind abgeschlossen. Call of Duty kommt für die nächsten 10 Jahre für Nintendo Konsolen - zeit-, feature- und inhaltsgleich. :ugly:
https://twitter.com/BradSmi/status/1627 ... 11264?s=20

Okay, Cloudversion oder wie wollen die das machen?
Habe direkt nach der Meldungen schon die ersten Tweets gelesen, die das als Quasi-Bestätigung für eine baldigen Switch-Nachfolgerin interpretiert haben. ;)
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Reinhard »

Mein größter Wunsch von Microsoft wäre ein Streaming Stick den ich einfach per HDMI an jeden Tv klatschen kann, mit der XCloud Software drauf und Zugang zu meinem Gamepass Account. Keine klobige Konsole mehr, einfach vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer mitnehmen, 10sec Installationszeit und fertig. Xcloud funktioniert bei mir zu Haus mit meinem 5GHz Router absolut Problemlos.
Wenn sie dann noch für die mobil aufrufbaren Spiele einen On Screen Controller von den Entwicklern voraussetzen würden wären sie der King. Dann wäre ein eigener Handheld obsolet.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Mich interessiert, was Nintendo dafür "bekommt".
Die haben jetzt Monate verhandelt um Call of Duty auf Nintendo Konsolen zu bekommen. Ich glaube beide Parteien waren sich einig, dass ein CoD alles andere als ein Systemseller für die Switch ist und daher Nintendo da eigentlich wenig von hat. Nur hätte Microsoft gerne für diverse Aufsichtsbehörden eine offizielle Aussage von Nintendo, um so Sony Unvernunft vorwerfen zu können... Das Wording ist daher sehr interessant. Bald kommt mit Minecraft Legends der nächste Titel von MS Crossplattform und auch auf Switch. Umfasst das nur solche Titel, die eh gekommen wären oder hat Nintendo noch ein paar Zusagen von Microsoft erhalten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Reinhard hat geschrieben: 21. Feb 2023, 16:17 Mein größter Wunsch von Microsoft wäre ein Streaming Stick den ich einfach per HDMI an jeden Tv klatschen kann, mit der XCloud Software drauf und Zugang zu meinem Gamepass Account. Keine klobige Konsole mehr, einfach vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer mitnehmen, 10sec Installationszeit und fertig. Xcloud funktioniert bei mir zu Haus mit meinem 5GHz Router absolut Problemlos.
Wenn sie dann noch für die mobil aufrufbaren Spiele einen On Screen Controller von den Entwicklern voraussetzen würden wären sie der King. Dann wäre ein eigener Handheld obsolet.
Aktuell (Stand November) läuft xCloud auf meinem 2020er Sony Android TV nur stockend, ebenso auf dem Google TV Stick. Wird beides auch nicht offiziell unterstützt, sondern ist nur per Sideload installierbar. Das will Microsoft offenbar nicht unterstützen.

Bei beiden Geräten ist mit GeforceNow die Spielerfahrung gut und zeigt, dass es grundsätzlich geht. Stadia lief natürlich auch wunderbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Das macht mich alles schon wieder so wütend, weil es so fadenscheinig ist :ugly:

Wir reden hier von einer Übernahme von 70 Milliarden. Mal das Milchmädchen rechnen lassen: GTA V hat 265 Millionen gekostet. Das heißt, man könnte von dem Geld auch 264 mal Spiele auf dem Niveau von GTA V entwickeln lassen. Und ja, dass ist eine Quatschrechnung, weil da Studios, IPs etc mit drin sind, aber nur, um es sich mal zu verdeutlichen, WIE TEUER das ist.

Und Microsoft weiß, wie diese Übernahme den Markt durcheinander bringen wird. Denn sonst wären sie nicht zu Sony gegangen, um ihnen das vergiftete Geschenk von 10 weiteren Jahren CoD anzubieten, um den Kartellbehörden Sand in die Augen zu streuen. Und Sony hat natürlich abgelehnt. Also rennt Microsoft nun aus Verzweiflung zum nächstbesten, nämlich Nintendo. Es gibt nämlich einen Grund, weshalb CoD seit Jahrzehnten nicht auf Nintendo war: Falsche Hardware und falsche Zielgruppe. Aber egal, Hauptsache Microsoft kann irgendwie vortäuschen, dass es ihnen nicht darum ginge, langfristig den Markt zu beherrschen.

Und jetzt kommen wir mal zum Punkt und zurück zu den 264 GTAs, die man von den 70 Billion entwickeln kann. Bei diesem Investitionsniveau sind zehn Jahre nämlich nichts. Das ist kein Sprint für Microsoft, sondern ein Marathon. Wir hatten nur ein einziges GTA in den letzten zehn Jahren und Rockstar verdient sich weiterhin dumm und dämlich mit dem Titel. Microsoft investiert 264 mal so viel. Das Microsoft-Milchmädchen kauft da gerade GTAs für die nächsten 2600 Jahre. Realistischerweise könnte man mit diesen gewaltigen Summen jahrzehntelang viele große und kleine Spiele entwickeln lassen.

Das nun also zehn Jahre lang irgendwelche Titel auf einer Plattform erscheint, die nicht mal so wirklich Konkurrenz zur Xbox ist, ist also in diesem Rahmen und in den Zeiträumen, in denen Microsoft offensichtlich denkt, total vernachlässigbar.

Dieser Zehn-Jahres-Deal ist sowohl komplette Augenwischerei als auch entlarvend. Er verhindert nicht die langfristigen Auswirkungen auf den Markt, offenbart aber, dass Microsoft sehr wohl weiß, wie disruptiv die Übernahme wäre, insbesondere, nachdem sie gerade erst Bethesda geschluckt haben.

Ich kann nur Hoffen, dass die Kartellbehörden sie nicht damit durchkommen lassen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 21. Feb 2023, 17:19 Das macht mich alles schon wieder so wütend, weil es so fadenscheinig ist :ugly:

Wir reden hier von einer Übernahme von 70 Milliarden. Mal das Milchmädchen rechnen lassen: GTA V hat 265 Millionen gekostet. Das heißt, man könnte von dem Geld auch 264 mal Spiele auf dem Niveau von GTA V entwickeln lassen. Und ja, dass ist eine Quatschrechnung, weil da Studios, IPs etc mit drin sind, aber nur, um es sich mal zu verdeutlichen, WIE TEUER das ist.

Und Microsoft weiß, wie diese Übernahme den Markt durcheinander bringen wird. Denn sonst wären sie nicht zu Sony gegangen, um ihnen das vergiftete Geschenk von 10 weiteren Jahren CoD anzubieten, um den Kartellbehörden Sand in die Augen zu streuen. Und Sony hat natürlich abgelehnt. Also rennt Microsoft nun aus Verzweiflung zum nächstbesten, nämlich Nintendo. Es gibt nämlich einen Grund, weshalb CoD seit Jahrzehnten nicht auf Nintendo war: Falsche Hardware und falsche Zielgruppe. Aber egal, Hauptsache Microsoft kann irgendwie vortäuschen, dass es ihnen nicht darum ginge, langfristig den Markt zu beherrschen.

Und jetzt kommen wir mal zum Punkt und zurück zu den 264 GTAs, die man von den 70 Billion entwickeln kann. Bei diesem Investitionsniveau sind zehn Jahre nämlich nichts. Das ist kein Sprint für Microsoft, sondern ein Marathon. Mit diesen gewaltigen Summen könnte man jahrzehntelang viele große und kleine Spiele entwickeln lassen. Wir hatten nur ein einziges GTA in den letzten zehn Jahren und Rockstar verdient sich weiterhin dumm und dämlich mit dem Titel. Microsoft investiert 264 mal so viel. Microsoft kauft da gerade GTAs für die nächsten 2600 Jahre.

Das nun also zehn Jahre lang irgendwelche Titel auf einer Plattform erscheint, die nicht mal so wirklich Konkurrenz zur Xbox ist, ist also in diesem Rahmen und in den Zeiträumen, in denen Microsoft offensichtlich denkt, total vernachlässigbar.

Dieser Zehn-Jahres-Deal ist sowohl komplette Augenwischerei als auch entlarvend. Er verhindert nicht die langfristigen Auswirkungen auf den Markt, offenbart aber, dass Microsoft sehr wohl weiß, wie disruptiv die Übernahme wäre, insbesondere, nachdem sie gerade erst Bethesda geschluckt haben.

Ich kann nur Hoffen, dass die Kartellbehörden sie nicht damit durchkommen lassen.
Vollste Zustimmung. Mich irritiert die "Haltung" in der Presse dazu ehrlich gesagt auch. Habe eben im Google News-Aggregator eine Überschrift gesehen "Microsoft: Bäm, nimm das, Sony!" (frei wiedergeben, weiß nicht mehr, welche Seite), da dreht sich mir der Magen um, bei solcher Unbedarfheit... (Bin mal so frei, und schließe von der Überschrift, dass der Artikel nicht sonderlich kritisch einordnen wird....)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 21. Feb 2023, 17:19Dieser Zehn-Jahres-Deal ist sowohl komplette Augenwischerei als auch entlarvend. Er verhindert nicht die langfristigen Auswirkungen auf den Markt, offenbart aber, dass Microsoft sehr wohl weiß, wie disruptiv die Übernahme wäre, insbesondere, nachdem sie gerade erst Bethesda geschluckt haben.

Ich kann nur Hoffen, dass die Kartellbehörden sie nicht damit durchkommen lassen.
Das mit Nintendo ist LOL, das ist klar. Aber Sony hatte ja das gleiche Angebot auf dem Tisch und wollte nicht. Insofern weiß ich nicht, wieso es jetzt so scheinheilig von MS sein soll, dass sie halt das kleine Brötchen backen, dass sie backen können.

Was sind denn die langfristigen Auswirkungen auf den Markt, außer das Sony binnen 10 Jahren schauen muss, dass sie ne CoD-Alternative an den Start kriegen?

Also, ich sehe, dass das die Konkurrenzsituation für Sony verschärft. Aber derart disruptiv?

"offenbart aber, dass Microsoft sehr wohl weiß, wie disruptiv die Übernahme wäre, insbesondere, nachdem sie gerade erst Bethesda geschluckt haben." --> Kann man auch als schiere Verzweiflung lesen, weil sie gecheckt haben, dass sie einfach selbst in 264 Versuchen kein GTA selbst hinkriegen.

Andre
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

NEW: Microsoft has reached a deal with NVIDIA to bring Xbox PC games to GeForce Now. The deal includes Call of Duty and other Activision Blizzard games if deal is approved.
So ganz aktuell diverse News auf Twitter. Das wäre für GeForce Now ein ziemlicher Hammer.
https://www.theverge.com/2023/2/21/2360 ... nouncement
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Hier live aus der Pressekonferenz in Brüssel:
https://www.eurogamer.net/live-microsof ... eal-future
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Today's Nintendo deal relates to current and future Xbox titles for now, and then Activision Blizzard games if the buyout is included, Smith says.
Nintendo hat sich tatsächlich mal eben Xbox Titel abseits von Call of Duty gesichert. :shock: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mauswanderer »

Vinter hat geschrieben: 21. Feb 2023, 17:19 Das macht mich alles schon wieder so wütend, weil es so fadenscheinig ist :ugly:

Wir reden hier von einer Übernahme von 70 Milliarden. Mal das Milchmädchen rechnen lassen: GTA V hat 265 Millionen gekostet. Das heißt, man könnte von dem Geld auch 264 mal Spiele auf dem Niveau von GTA V entwickeln lassen. Und ja, dass ist eine Quatschrechnung, weil da Studios, IPs etc mit drin sind, aber nur, um es sich mal zu verdeutlichen, WIE TEUER das ist.

Und Microsoft weiß, wie diese Übernahme den Markt durcheinander bringen wird. Denn sonst wären sie nicht zu Sony gegangen, um ihnen das vergiftete Geschenk von 10 weiteren Jahren CoD anzubieten, um den Kartellbehörden Sand in die Augen zu streuen. Und Sony hat natürlich abgelehnt. Also rennt Microsoft nun aus Verzweiflung zum nächstbesten, nämlich Nintendo. Es gibt nämlich einen Grund, weshalb CoD seit Jahrzehnten nicht auf Nintendo war: Falsche Hardware und falsche Zielgruppe. Aber egal, Hauptsache Microsoft kann irgendwie vortäuschen, dass es ihnen nicht darum ginge, langfristig den Markt zu beherrschen.

Und jetzt kommen wir mal zum Punkt und zurück zu den 264 GTAs, die man von den 70 Billion entwickeln kann. Bei diesem Investitionsniveau sind zehn Jahre nämlich nichts. Das ist kein Sprint für Microsoft, sondern ein Marathon. Wir hatten nur ein einziges GTA in den letzten zehn Jahren und Rockstar verdient sich weiterhin dumm und dämlich mit dem Titel. Microsoft investiert 264 mal so viel. Das Microsoft-Milchmädchen kauft da gerade GTAs für die nächsten 2600 Jahre. Realistischerweise könnte man mit diesen gewaltigen Summen jahrzehntelang viele große und kleine Spiele entwickeln lassen.

Das nun also zehn Jahre lang irgendwelche Titel auf einer Plattform erscheint, die nicht mal so wirklich Konkurrenz zur Xbox ist, ist also in diesem Rahmen und in den Zeiträumen, in denen Microsoft offensichtlich denkt, total vernachlässigbar.

Dieser Zehn-Jahres-Deal ist sowohl komplette Augenwischerei als auch entlarvend. Er verhindert nicht die langfristigen Auswirkungen auf den Markt, offenbart aber, dass Microsoft sehr wohl weiß, wie disruptiv die Übernahme wäre, insbesondere, nachdem sie gerade erst Bethesda geschluckt haben.

Ich kann nur Hoffen, dass die Kartellbehörden sie nicht damit durchkommen lassen.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Folgt man deinem Beispiel, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Microsoft viel zu viel Geld auf den Tisch gelegt hat, jetzt aber keinen Rückzieher mehr machen kann. Sollte Sony doch eigentlich freuen. :ugly:

Ich verstehe schon, warum das Microsoft so wichtig ist. Und natürlich bringt es ihnen nach den heutigen Zahlen was im Markt, sonst würden sie den Kauf nicht machen wollen. Aber zehn Jahre sind eben auch eine lange Zeit, in der die Mitbewerber sich entsprechend anpassen können. Dabei ist es ja auch nicht so, dass alle auf dem Nullpunkt standen und Microsoft sich jetzt plötzlich den Headstart erkauft hat. Wenn es um wirklich zugkräftige Exklusivtitel geht, bekommt Microsoft nach meiner Einschätzung für das viele Geld vielleicht gerade mal Parität zu Sony, wenn die nicht 10 Jahre komplett Däumchen drehen. Und wenn sie ihren Vorsprung gut nutzen, dann vielleicht nichtmal das. CoD in 10 Jahren muss auch nicht das CoD von heute sein. Es hat schon eine gewisse Sonderstellung, aber die hatte Halo auch mal, und beide sind eben kein FIFA.
Antworten