Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 11:17 Wenn der Ansatz ist, Hardware überflüssig zu machen, dann gilt das ja nicht für alle Spiele, die ich auf iOS/Android nativ spielen kann, die Hardware hat man dann ja eh schon - also müsste es dann ausschließlich um Spiele gehen, die zu „fett“ für mobile sind.
Nicht nur. Es gibt ja auch Millionen von Handys da draußen, die recht alt sind und dann zB von aktuellen Spielen in ihrer Version nicht unterstützt werden (jetzt wieder auch außerhalb unserer westlichen Bubble gedacht). Portierung wäre in Zukunft aber gar kein Thema mehr. Dem Videostream ist es egal, auf welcher Plattform er ankommt. Klar, ein Candy Crush braucht kein Streaming, aber sowas wie Genshin Impact, Fortnite etc kann davon vermutlich auch profitieren. Eben insbesondere, weil es dann auch auf den Big Screen wandern kann, sobald erstmal überall ein Smart-TV steht, der die entsprechende Gamestreaming-App an Bord hat.

Das interessantere Ding ist dabei die nötige Peripherie. Spiele werden ja dennoch einen Controller brauchen. Man hat auch bei Stadia gesehen, dass der Controller einen Teil der Streaming-Probleme kompensieren kann (Controllereingabe geht direkt per WLAN an den Server und eben nicht erst noch an Fernseher / Konsole als Zwischenstation). Ich vermute, da wird es einen offiziellen Controller der Streaming-Plattform geben. Aber vllt entwickelt sich da sogar ein Dritthersteller-Controller zu einer Art bevorzugtem Universalgerät, dass von allen Plattformen unterstützt wird - so wie bei den PC-Controllern ja früher ein breites Angebot bestand, wo sich einige Lieblinge herauskristallisiert haben.

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Vinter hat geschrieben: 24. Jan 2022, 11:38 Nochmal: Streaming heißt nicht (nur) Mobile. 😄
Habe ich auch gar nicht behauptet, ganz im Gegenteil: Ich denke wenn wird das eigentlich nur etwas für den stationären Einsatz, und da sehe ich den Erfolg nicht kommen. Selbst über Ethernet verkabelt über eine gute und stabile Internetverbindung bietet die MS Cloud heute nur eine sehr bescheidene Erfahrung, mit grauenhafter Bildqualität voller Kompressionsartefakte, viel Lag und immer wieder kurzen Tonaussetzern. Und die Erfahrung konnte man mit Streaming so auch schon vor vielen Jahren machen.

Mit Mobilprozessoren die immer leistungsfähiger werden kann ich mir eher vorstellen, dass eine Fire TV, Google TV oder ähnliche Box bzw. in Fernseher eingebaute Variante (wie heute schon Google TV) die "Zukunft des Gaming" ist, wo dann für große Bildschirme angepasste Android-Titel laufen die von Handys portiert wurden.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Jan 2022, 10:48 True, aber spätestens wenn Du Artefakte, aussetzende Tonspuren oder gleich das ganze Bild in der Zwischensequenz hast, wird das Bild auch für die deutlich eingetrübt. Wenn man es mal durch kalkuliert ist man auch nicht wirklich günstiger. unterwegs und lädt sich primär Nachteile auf.
Du unterschätzt "Normalos" deutlich. Als LCD-TVs aufkamen haben die Leute jahrelang noch ihren alten Fernsehreceiver per SCART an ihren 42'' Fernseher angeschlossen. Heutzutage haben sie diese ganzen Bild"optimierungs"-Funktionen aktiviert, die jeden Film wie eine billige Soap aussehen lassen. Und weißt du was? Die Leute merken es nicht und/oder es ist ihnen scheißegal.

Davon ab, bin ich ja selber skeptisch was das Streaming angeht. Wird es kommen? Vermutlich. Ich wäre mir aber auch sicher, dass es nicht in der Form kommen wird, die wir glauben. Wirklich viele der großen Titel der letzten Jahre, mobile mal ausgenommen, also die ganzen Fortnites, LoLs, Counter-Strikes und co funktionieren alle nicht gut mit höherer Latenz. Klar, Ende der 90er habe ich auch Quake 3 mit 300ms Ping gespielt und habe mich daran gewöhnt, das war aber im Gegensatz zu heute eine Scheißerfahrung, die ich persönlich nicht wieder brauche.

Meine Prognose wäre daher, dass das Streaming generell wahrscheinlich eher in Formen kommen wird, wie wir es bereits beim MS Flight Simulator sehen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Gerade Genshin Impact und Fortnite zeigen deutlich, dass native Clients für alle Plattformen die gewinnbringende Strategie sind, nicht irgendwelche Streamingdienste. Der Markt an Menschen mit zu altem Telefon für solche Spiele, aber gleichzeitig der Infrastruktur für unterbrechungsfreies Streaming scheint mir eher klein.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Ich finde eure Spekulationen nachvollziehbar und denke auch in die Richtung. Content ist absoluter Trumpf im Consumergeschäft, das hat sich auch im Internet-Zeitalter wieder und wieder gezeigt.

Das einzige was mich beim Glauben an ein Microsoft als Plattform-Anbieter für Content an Endkunden zweifeln lässt, ist, dass Microsoft traditionell endkundenfeindlich ist und eher im B2B-Bereich erfolgreich ist. Windows ist zwar das erfolgreichste Consumer-OS, aber da übernehmen zum Großteil OEMs den Vertrieb und Support. So ziemlich alle Consumer-Lösungen von Microsoft sind gescheitert, zuletzt hat man ja auch Groove Music eingestellt. Da fragt man sich schon, warum Microsoft dann irgendwann wieder ein Streaming-Abo anbieten sollte, wenn man im Grunde schon soweit war und es nie gut genug umgesetzt bekommen hat.
Aber gut, damals war die Firma eine andere, und Verkauf digitaler Güter ist was anderes als physischer Verkauf.

Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass das Internet wie physischer Vertrieb auch nicht in einem neutralen Raum stattfindet, wo jeder grenzenlos Geschäfte machen kann, ohne Mittelsmänner wie früher Händler zu bezahlen.
Bereits seit dem wachsen (Video-)Streamingmarkt schreien die ISPs immer lauter, dass sie nicht unbegrenzt Daten für Dienste durch ihre Netzwerke schaufeln können und wollen, ohne dafür kompensiert zu werden.
Dem Gesetz nach haben wir zwar noch Netzneutralität, die bringt aber auch nichts, wenn der ISP sich entschließt mit gewissen Partnern einfach nicht vernünftig zu peeren. Ein Download braucht dann vielleicht doppelt so lang, ein Videostream muss vielleicht die Qualität runterschalten. Für Spielestreaming mit noch größeren Datenmengen wäre das ein KO-Kriterium.
Firmen wie Netflix und Youtube haben heute schon bezahlte Cache-Server in den Rechenzentren von Telekom und Co stehen, um ihr Angebot gut verfügbar zu halten. Wahrscheinlich sind die Kosten dafür weit unter dem im herkömmlichen Handel. Aber billiger wird das bestimmt nicht, und am Ende muss es der Endkunde irgendwann auch bezahlen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2022, 11:50
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Jan 2022, 10:48 True, aber spätestens wenn Du Artefakte, aussetzende Tonspuren oder gleich das ganze Bild in der Zwischensequenz hast, wird das Bild auch für die deutlich eingetrübt. Wenn man es mal durch kalkuliert ist man auch nicht wirklich günstiger. unterwegs und lädt sich primär Nachteile auf.
Du unterschätzt "Normalos" deutlich. Als LCD-TVs aufkamen haben die Leute jahrelang noch ihren alten Fernsehreceiver per SCART an ihren 42'' Fernseher angeschlossen. Heutzutage haben sie diese ganzen Bild"optimierungs"-Funktionen aktiviert, die jeden Film wie eine billige Soap aussehen lassen. Und weißt du was? Die Leute merken es nicht und/oder es ist ihnen scheißegal.

Davon ab, bin ich ja selber skeptisch was das Streaming angeht. Wird es kommen? Vermutlich. Ich wäre mir aber auch sicher, dass es nicht in der Form kommen wird, die wir glauben. Wirklich viele der großen Titel der letzten Jahre, mobile mal ausgenommen, also die ganzen Fortnites, LoLs, Counter-Strikes und co funktionieren alle nicht gut mit höherer Latenz. Klar, Ende der 90er habe ich auch Quake 3 mit 300ms Ping gespielt und habe mich daran gewöhnt, das war aber im Gegensatz zu heute eine Scheißerfahrung, die ich persönlich nicht wieder brauche.

Meine Prognose wäre daher, dass das Streaming generell wahrscheinlich eher in Formen kommen wird, wie wir es bereits beim MS Flight Simulator sehen
Äh ja? Weil TV Reciver damals auch noch was brachten? Und ich habe es ja schon weiter vorne erwähnt. Ja Quali ist nicht jedem unbedingt wichtig, wohl aber ein durchgängig vorhandenes Bild und Ton. Meine Eltern nutzen seit Jahren noch einen SD Sat Reciver als Aufnahmegerät. Aber wenn mal das Bild schwarz, und der Ton weg ist, stört sie das sehr, weil sie inhaltlich was verpassen.

Streaming wird IMHO einfach nur ein weiterer Zugang sein. Es wird nicht, wie viele Glauben, alles ersetzen sondern ergänzen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rick Wertz »

MarkAurel121 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 11:58 Hm ok, was genau ist denn dann der Vorteil davon weshalb das Call of Duty macht?
Die Installationsgröße von Call of Duty ist mittlerweile ziemlich massiv geworden, mit dem Texturstreaming müssen die Texturen nur vorübergehend in einem Cache lokal vorgehalten werden und können dann wieder gelöscht werden, was mehr Platz auf der SSD freilässt. Quasi mehr Abnutzung der SSD und Downloadvolumen (eher in den USA ein Thema, hierzulande ist Festnetzinternet ja eigentlich immer unlimitiert) im Austausch gegen geringere Festplattennutzung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Andre Peschke »

MarkAurel121 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 11:58 Hier liegt der Denkfehler würde ich behaupten. Selbst die schwächste Hardware kann einen HD Film abspielen, bei einer vergleichbaren Download-Option für Videospiel-Streaming ist das nicht der Fall, da muss trotzdem sehr gute Hardware vorhanden sein.
Ja, dann kann die halt nicht jeder nutzen. Ist vielleicht sogar nur eine Zusatzoption für anspruchsvolle User, die eine höhere Bildqualität wollen. Nur weil die Option nicht im gleichen Maße universell nutzbar ist, kann sie ja dennoch Sinn ergeben um eventuell noch vorhandene Defizite eines Streaming-Angebots abzufedern. Im Grunde haben wir das Modell ja gerade schon wo Spiele sowohl als DL als auch als Stream angeboten werden, wie zB auf der Switch, wo einige Spiele als Stream verfügbar sind, die die Switch-Hardware überfordern würden.

Andre
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Ingoknito »

Natürlich schielt Microsoft mit ihrer Streaming/Abo-Ausrichtung auch auf den Mobile-Markt. Dort sind mit weitem Abstand die meisten (neuen) User zu bekommen und das zählt für Microsoft.
Wenn in 10 Jahren Microsoft ihre Spiele für den Handy-Markt optimiert/darauf hindesignt und Sony weiterhin Spiele für den großen Bildschirm entwickelt, können sicherlich viele damit wunderbar leben (auch Sony selbst).
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von JPS »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2022, 10:11
Atlan hat geschrieben: 24. Jan 2022, 08:36 Fazit ist was für Casual Gamer welche gerne keine Zeitkritischen Spiele zocken...und denen Lag, Grafik etc. egal ist.
Also ca. 90% der Spielerschaft
Die Frage ist aber, ob diese 90% aktuell eine große Überschneidung mit dem klassischen Core-Gamer auf Konsolen haben. Also mit Leuten die bereits jetzt eine PS5 und/oder Series X besitzen, weil sie überwiegend Spaß an hochwertigen Spielerfahrungen mit einer gewissen Komplexität haben. Denn diese Gruppe entscheidet doch wesentlich darüber ob sich eine PS6/7 und die Entwicklung von AAA-Single-Player Titeln noch lohnen.

Ein Gelegenheitsspieler, der auf ein paar wenige Spieleserien fixiert ist (egal ob das jetzt FIFA, COD oder was anderes ist) und pro Jahr vielleicht 1-2 Spiele kauft, ist doch bereits jetzt für die Einnahmen von Sony durch diese hochwertigen Singleplayer-Titel eher irrelevant.

Sony verdient zwar über den eigenen Store und die Größe dieser Gruppe in relevantem Umfang mit, das ist aber trotzdem nicht der Spielertyp für den riesige Teams über Jahre an Spielen wie TLOU, Horizon, GoW oder GoT arbeiten. Diese Titel sind nur rentabel, weil sie von einer Kerngruppe gewünscht und gekauft werden, die dabei nicht auf einen 75-80% Sale oder eine Gratisveröffentlichung in PSN+ warten und in der restlichen Zeit hin und wieder FIFA oder COD einlegen.

Selbst der Core-Gamer-Bereich ist bereits jetzt recht strikt in Gruppen mit geringen Überschneidungen aufgeilt. So gibt es z.B. Spieler die fast ausschließlich auf die soziale Komponente von Online-Multiplayer anspringen - diese spielen zwar durchaus viel und intensiv, beschränken sich dabei aber überwiegend auf Titel wie Fortnite, Minecraft, League of Legends, PUBG und Overwatch und tragen nicht wirklich zur Gegenfinanzierung eines hochwertigen Single-Player Titels bei. Im Endeffekt fließt deren Budget hauptsächlich in MTX, Season Passes und DLC.

Gleiches gilt für die Gruppen in denen Genshin Impact seit Monaten das große Ding ist in das große Teile der Freizeit gesteckt werden und die sich beim Grinden und über Gacha-Mechaniken ihre tägliche Endorphine-Dosis abholen. Oder auch die Candy Crush Muttis, die nie gelernt haben einen Controller zu bedienen aber gerne Mal die Langeweile mit einer Runde Mobile-Gaming beiseite schieben.

Alle diese Gruppen machen sicher einen großen Anteil der zur größten Entertainment-Branche angewachsenen Gaming-Industrie aus, waren aber dennoch nie die Kern-Zielgruppe einer Konsole, die mit ihrer Kaufkraft die Entwicklung der Sony-Exklusivtitel gefördert hat. Diese Kern-Zielgruppe hat aber andererseits eben kein Problem damit alle 5-7 Jahre eine neue Konsole zu kaufen um darauf ein optimales und störungsfreies Spielerlebnis zu bekommen und tausende Euro/Dollar pro Jahr in das Hobby zu investieren.

Ich sehe nicht, dass diese Leute nun ernsthaftes Interesse an einer Streaming-Alternative entwickeln und auch wenn Sony teilweise die Einnahmen über den Store wegbrechen, weil MTX & Co. der Streaming-User nicht mehr darüber laufen, wird das Konsolen für die ursprüngliche Kerngruppe nicht überflüssig machen. MTX&Co. gab es vor 10 Jahren noch gar nicht in relevanten Umfang, so dass diese nicht nötig sind um eine rentable Konsolenplattform zu betreiben.

Mich würden hier wirklich mal genauere Zahlen interessieren in welchem Umfang die einzelnen Gruppen zu den Verkäufen von bestimmten Spiele-Genres, Spiele-Typen und zu den Store-Verkaufsprovisionen beitragen. z.B. wie viele große AAA-Titel pro Jahr kauft ein Core-Konsolenspieler im Vergleich zu einem Gacha-Spieler und im Vergleich zu einem Fortnite-Spieler und zu welchem Zeitpunkt schlägt die jeweilige Zielgruppe im Schnitt zu.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

JPS hat geschrieben: 24. Jan 2022, 15:30 Sony verdient zwar über den eigenen Store und die Größe dieser Gruppe in relevantem Umfang mit, das ist aber trotzdem nicht der Spielertyp für den riesige Teams über Jahre an Spielen wie TLOU, Horizon, GoW oder GoT arbeiten.
Titel wie TLOU & Co. werden entwickelt, um die Konsole zu verkaufen und dann über Lizenzen den richtigen Reihbach zu machen. Sony verdient keine 3+ Mrd pro Jahr mit Playstation, weil sie einmal pro Gen ein TLOU, Horizone etc. rausbringen. Wenn über Store-Royalties (+ derzeit noch physical) erheblich weniger Geld reinkommt, dann rentiert sich die Rechnung hinter einem TLOU in Zukunft evtl nicht mehr.

JPS hat geschrieben: 24. Jan 2022, 15:30 MTX&Co. gab es vor 10 Jahren noch gar nicht in relevanten Umfang, so dass diese nicht nötig sind um eine rentable Konsolenplattform zu betreiben.
Damals war Spieleentwicklung aber auch noch erheblich günstiger und wir stehen gerade vor dem nächsten Kostensprung. Den Einzelpreis hat Sony bereits wieder angehoben und irre viel Luft nach oben dürfte da nicht mehr sein.

Reminder: Ich denke auch, für Sony wird auch im skizzierten Szenario eine Nische übrig bleiben. Und die kann immer noch dutzende Millionen Spieler groß sein. Aber was Sony aktuell an 1st-Party produziert, das ist schon abhängig vom aktuellen Ökosystem. Auch die Art der Spiele, die sie machen. Soll heißen: Evtl. zwingt sie das dann eben doch auch in die Zusatzmonetarisierung ihrer Titel, bei der sie sich aktuell noch angenehm zurückhalten.

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2022, 11:50 Du unterschätzt "Normalos" deutlich. Als LCD-TVs aufkamen haben die Leute jahrelang noch ihren alten Fernsehreceiver per SCART an ihren 42'' Fernseher angeschlossen. Heutzutage haben sie diese ganzen Bild"optimierungs"-Funktionen aktiviert, die jeden Film wie eine billige Soap aussehen lassen. Und weißt du was? Die Leute merken es nicht und/oder es ist ihnen scheißegal.
Da ist ein gewaltiger Unterschied ob man bekannte Hardware mit den bekannten Spezifikationen weiterbetreibt oder ob man einen Schritt zurück machen. Eine Receiver per SCART weiterzubetreiben und von vornherein auf bessere Bildqualität zu verzichten ist das eine, kennt man aber das andere, will auch der Normalo nicht mehr zurück. Die DVD hat auch jedem "Normalo" die VHS ausgetrieben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Kronpr1nz »

Lurtz hat geschrieben: 24. Jan 2022, 12:39 Ich finde eure Spekulationen nachvollziehbar und denke auch in die Richtung. Content ist absoluter Trumpf im Consumergeschäft, das hat sich auch im Internet-Zeitalter wieder und wieder gezeigt.
Aber das ist meines Erachtens nach immer noch die größte Schwäche von Microsoft, dass die aktuell nur sehr viel aber wenig sehr guten Content haben.

Die „Mainstream-Must-Haves“ sind größtenteils bei Sony zu finden und das wird sich in den kommenden 3 Jahren vermutlich nicht ändern und bis dahin ist die Playstation trotzdem wesentlich weiter verbreitet als die XBox weil nach wie vor die eher spielenswerten Titel bei Sony zu finden sind.
Zumal ich es so sehe, dass Microsoft die Firma unter Druck ist, da sie der Gamepass aktuell viel Geld kosten dürfte, denn die Firmen verlangen ja nun auch ihr Geld um in den Gamepass zu kommen. Und ich glaube nicht, dass ein Call of Duty im Gamepass mehr Einnahmen generiert als für 70€ im Handel.

Microsoft muss schnell ein Portfolio und Userbase aufbauen um es rechtfertigen zu können den Durschnittspreis des Gamepass zu verdoppeln.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von GamingLord80 »

Das hier viele Streaming mit Handy gleichsetzen verstehe ich nicht. Also wenn man etwas über die letzten Jahre gelernt haben sollte, Mobilgaming wird große Titel nie ersetzen. Die meisten Spieler wollen nicht auf einem 6 Zoll Bildschirm zocken.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Edelknödel »

Es ist Folge #355
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich kann dem was im Podcast gesagt wurde um großen und ganzen zustimmen und möchte nur noch zwei Dinge ergänzen bzw. einen Punkt noch mal herausstellen.

Zum Cloud Gaming und Jochens Beispielen mit den langen Installationszeiten folgendes. Ich nutzte inzwischen tatsächlich auch einigermaßen regelmäßig Cloud Gaming und bin da überhaupt kein Feind von. Letztens noch die Situation gehabt das ich an so einem "wie zocken in einer größeren Gruppe alles mögliche Querbeet" Abend nicht dem Wreckfest Server Joinen konnte, nach ein wenig hin und her dann einfach das Game über die Cloud gestartet, Problemlos auf den Server gekommen und ich konnte auch tatsächlich ganz gut und durchaus Konkurrenzfähig mit fahren. Trotzdem wollte ich zu dem Beispiel von Jochen schreiben das man ja Heutzutage wenn man Abends das neue COD Zocken möchte erstmal morgens den Download anschmeißen und hoffen muss das alles klappt.

Klar hat heute bei weitem noch nicht jeder schneller Internet, aber es wird ja Tendenziell immer mehr und immer schneller und wenn man schneller Internet hat, ist das mit dem Download auch nicht mehr so ein großes Thema. Ich habe 1 Gigabit Internet und am Donnerstag als ich die XSX angemacht habe z.B. gesehen das die Hitman Collection mi Gamepass ist, den Download gestartet und da hat dann für 73 GB knapp 15 Minuten gedauert. Wie gesagt mir ist klar das es nicht bei jedem so aussieht, aber die Tendenz geht ja schon dahin das der Download auch kein so großer Faktor mehr ist. Das soll jetzt gar keine Argument gegen Cloud Gaming sein, nur ein Hinweis das die Argumentation mit dem ewigen Download bis man mal starten kann auch nicht so ganz richtig ist bzw. jemand der wirklich den ganzen Tag runter laden muss um Abends ein Game zu starten, wahrscheinlich auch zu langsames Internet hat um das Cloud Gaming vernünftig zu nutzen.


Die andere Geschichte die ich hervorheben möchte ist Andres Aussage zur möglichen COD Verfügbarkeit auf der Playstation. Ich habe wirklich schon gedacht da kommt gar nichts mehr zu bzw. als es dann angesprochen wurde nichts was genau in die Richtung geht. Mein Gefühl als Laie ist nämlich auch genau das, nämlich das es aus MS Sicht doch vor allem das Ziel sein muss Leute in den Gamepass zu bekommen und nicht mit dem Publikum auf der PlayStation noch ein paar Euro mehr zu machen. Daher kann ich mir vorstellen das man den den F2P Part Warzone so oder so auf der Playstation lässt und Sony für den Rest anbietet das sie den Gamepass auf die Playstation lassen, oder aber halt kein COD und Co auf er Playstation mehr haben. Das sie es wenn es den Gamepass auch auf der Playstation gibt, dort auch zum Verkauf anbieten können denke ich schon, aber die Bedingung wird Gamepass für PlayStation sein. Ich finde der Tweet von Phil Spencer zu dem Thema auch eigentlich recht klar und gar nicht mal so Doppeldeutig.

https://twitter.com/XboxP3/status/1484273335139651585

Er spricht ja von dem Wunsch COD auf der Playstation zu halten und er weiß doch ganz genau das Sony ganz sicher nichts dagegen hat wenn sie es einfach weiter dort bringen. Aus meiner Sicht liest sich das aber in dem Zusammenspiel aus den Gesprächen mit Sony und dem "Wunsch" danach, doch genau so, nämlich das man Sony mitgeteilt hat unter welchen Bedingungen das möglichst und es natürlich begrüßen würde wenn dem dann auch so ist.

Und auch nur dann würde es für MS ja auch Sinn machen das es keinen Nachfolger der Series Konsolen mehr gibt, weil ich sehe nicht das schon in 4-6 Jahren nur PC und Cloud reicht um das nicht kleine Konsolenpublikum in der Menge weiter im Gamepass zu halten und weiter eher zu wachsen wie zu schrumpfen. Ich verstehe schon das die Konsole Mittel bis Langfristig keine große Rolle mehr in den Planungen spielen wird, aber einen Nachfolger wird es imo. auf jeden Fall noch geben. Außer halt vielleicht der Gamepass kommt auf die Playstation.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Kronpr1nz hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:15Aber das ist meines Erachtens nach immer noch die größte Schwäche von Microsoft, dass die aktuell nur sehr viel aber wenig sehr guten Content haben.

Die „Mainstream-Must-Haves“ sind größtenteils bei Sony zu finden und das wird sich in den kommenden 3 Jahren vermutlich nicht ändern und bis dahin ist die Playstation trotzdem wesentlich weiter verbreitet als die XBox weil nach wie vor die eher spielenswerten Titel bei Sony zu finden sind.
Zumal ich es so sehe, dass Microsoft die Firma unter Druck ist, da sie der Gamepass aktuell viel Geld kosten dürfte, denn die Firmen verlangen ja nun auch ihr Geld um in den Gamepass zu kommen. Und ich glaube nicht, dass ein Call of Duty im Gamepass mehr Einnahmen generiert als für 70€ im Handel.

Microsoft muss schnell ein Portfolio und Userbase aufbauen um es rechtfertigen zu können den Durschnittspreis des Gamepass zu verdoppeln.
Wenn man rein nach Wertungen geht und alles mit 80er-Wertungen als sehr gut ansieht, sollten sie jetzt schon einiges an sehr gutem Content haben.

Was sind denn die Mainstream-Must-Haves? In meiner Wahrnehmung sind das eben Fifa, CoD und Co.
Die Sony-First-Party-Titel sind die perfekte Ergänzung dazu, erreichen aber nicht so viele Kunden. Schon gar nicht jährlich. Die Zyklen werden ja auch bei Sony immer länger, Naughty Dog hat für die PS4 "nur" zwei große neue Spiele rausgebracht, Sony Santa Monica gar nur eines. Die ganzen experimentellen Titel hat man bei Sony mittlerweile auch weitgehend abgesägt.
Seppel23FCB hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:44 Zum Cloud Gaming und Jochens Beispielen mit den langen Installationszeiten folgendes. Ich nutzte inzwischen tatsächlich auch einigermaßen regelmäßig Cloud Gaming und bin da überhaupt kein Feind von. Letztens noch die Situation gehabt das ich an so einem "wie zocken in einer größeren Gruppe alles mögliche Querbeet" Abend nicht dem Wreckfest Server Joinen konnte, nach ein wenig hin und her dann einfach das Game über die Cloud gestartet, Problemlos auf den Server gekommen und ich konnte auch tatsächlich ganz gut und durchaus Konkurrenzfähig mit fahren. Trotzdem wollte ich zu dem Beispiel von Jochen schreiben das man ja Heutzutage wenn man Abends das neue COD Zocken möchte erstmal morgens den Download anschmeißen und hoffen muss das alles klappt.

Klar hat heute bei weitem noch nicht jeder schneller Internet, aber es wird ja Tendenziell immer mehr und immer schneller und wenn man schneller Internet hat, ist das mit dem Download auch nicht mehr so ein großes Thema. Ich habe 1 Gigabit Internet und am Donnerstag als ich die XSX angemacht habe z.B. gesehen das die Hitman Collection mi Gamepass ist, den Download gestartet und da hat dann für 73 GB knapp 15 Minuten gedauert. Wie gesagt mir ist klar das es nicht bei jedem so aussieht, aber die Tendenz geht ja schon dahin das der Download auch kein so großer Faktor mehr ist. Das soll jetzt gar keine Argument gegen Cloud Gaming sein, nur ein Hinweis das die Argumentation mit dem ewigen Download bis man mal starten kann auch nicht so ganz richtig ist bzw. jemand der wirklich den ganzen Tag runter laden muss um Abends ein Game zu starten, wahrscheinlich auch zu langsames Internet hat um das Cloud Gaming vernünftig zu nutzen.
Kommt wohl darauf an was man als lange definiert. Beim Onlineshopping bspw. kommt es auf Sekunden oder sogar Millisekunden an, alles andere lässt Kunden schon messbar abspringen.

Beim Streaming kommt es mehr auf die Latenz an, solange die gut genug ist, wofür idR schon FTTC reicht, kommt man fürs Streaming auch mit 50-100 mbit/s schon gut klar.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Bilwiss
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Bilwiss »

Interessanter Podcast und Diskussion. Zwei Sachen möchte ich gerne anmerken.

1. Ich hab das Gefühl in der Diskussion wird immer angenommen dass wenn die Technologiekosten (finanziell und zeitlich) via Cloudstreaming für den Konsumenten stark zurückgehen dass dann der Markt für die Core Games gewaltig wachsen wird. Natürlich wird dann die Zielgruppe etwas größer aber ich würde annehmen dass dann trotzdem nicht der Großteil der vorher daran nicht interessiert war dann Fallout oder God of war auf dem Smartphone oder im Browser spielt. Grundsätzlich gehe ich eher davon aus dass die Leute z.B. mobile Games oder ressourcenschonende Muliplayerspiele auf PC spielen weil sie diese Spiele eben bevorzugen und nicht weil sie technologisch dazu gezwungen sind.
Hier möchte ich auch dem Argument widersprechen dass z.B. dass RTS Genre deswegen so geschrumpft ist weil es auf der Konsole nicht stattfindet. Dass mag für die Story focussierten Spieler stimmen der Großteil ist aber mMn ins MOBA Genre abgewandert weil dieses die Bedürfnisse dieser Spieler eben besser bedient. Den Aufstieg der MOBAs hat schließlich deren fehlende Konsolentauglichkeit auch nicht aufgehalten.

2. "Microsoft kann die zukünftige Technik egal sein wenn sie den Content haben"
Dass dieser Annahme nicht ganz stimmt zeigt ja schon die Schwierigkeiten die Microsoft hat mit dem Gamepass auf den Appstore von Apple zu kommen. Wenn jetzt VR einen gewaltigen Erfolg hat (daran kann man natürlich Zweifel haben) dann wird da der Store z.B. der Oculus Store zum Gatekeeper wo die Contentinhaber erst mal durchmüssen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Passend zur Streaming ist die Zukunft Debatte:
https://twitter.com/MagentaGaming/statu ... wtr%5Etrue
Dear #MagentaGaming community!
We are very sorry that some you have learnt this morning that our cloud gaming service will be discontinued as of February 26, 2022.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten