was das Ganze bedeutet muss man ja auch mehreren Ebenen bedenken:
- was heißt es für Microsoft?
- was heißt das für die Branche?
- was heißt das für Sony/Playstation?
- was heißt das für Fans der A/B-Marken?
- was heißt das für die Mitarbeiter der entsprechenden Firmen?
- was heißt das für mich?...
alle diese Fragen haben unterschiedliche Antworten und wären eines Sonntags-Podcasts würdig *räusper*
aber ganz unmittelbar: für die Branche ist das wahrscheinlich schlecht. Eine Marktkonzentration beflügelt normalerweise die Qualität und Diversität der Produkte nicht.. (siehe Disney-Marvel-Lucasfilm). Man muss sich da auch nix vormachen: das ist eine reine Geldfrage... weder MS noch A/B interessieren sich für gute Spiele - das sind reine Mittel zum Zweck (Geld verdienen).
Bei den unmittelbaren Entwicklern sieht das wahrscheinlich anders aus - aber die sind eben auch nur ausführende Organe... wenn A/B Glück hat, wird etwas von der wohl besseren Arbeitssituation des MS-Konzerns auf A/B übertragen werden können - das hätte ja schon einen positiven Effekt
letztlich frage ich mich aber natürlich: was bedeutet das für MICH?
und da mich keine einzige A/B-Marke interessiert, die in den letzten Jahren erscheinen ist, wäre selbst eine komplette Microsoft-Exclusivität für mich völlig irrelevant, obwohl ich dann davon nichts mehr Spielen kann. Das letzte A/B-Game das mich interessiert hat war das "erste" StarCraft2...
AntiChris hat geschrieben: ↑18. Jan 2022, 20:25
Nur für die Akten: eine Liste aller wichtigen IPs, die Microsoft sich damit einkauft...
- ...
- Gabriel Knight
- Solider of Fortune
- StarCraft
...
vielen Dank für die coole Liste - interessanterweise sind die einzigen Titel, die hier irgendwie Bedeutung für mich haben uralt und ohnehin vergessen und ohne Bedeutung für A/B... schade :/