Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
masteroflich
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2022, 15:01

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von masteroflich »

Regulatoren in USA fordern mal wieder, dass Amazon aufgesplittet wird in AWS (deren Cloud business) und den Rest (Consumer Marketplace),
weil deren Subventionierung des (ja, immer noch) unprofitablen Marketplace Angebots Amazons durch die Cash Cow AWS ein klarer Verstoß gegen Wettbewerbsrichtlinien darstellt.

Link (Paywall):
https://www.wsj.com/articles/split-amaz ... 1644249482

Find das nur spannend, weil man glaube ich in der heutigen Zeit mit Gesetzen aus dem 1700 Jahrhundert nicht mehr weit kommt.
Das wird zwar alles schon ewig lange gefordet, aber wenn es mal eintrifft, könnte das natürlich auch Microsoft treffen, die ja ebenfalls Bereiche heftig subventionieren mit ihrem unfassbaren Cloud Money.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von nijonoto »

maverick21 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:19 Ich verstehe deine Befürchtung, aber abseits der Lockangebote sehe ich es eben nicht grundsätzlich als Preisdumping an, es ist einfach eine andere strategische Ausrichtung. Statt möglichst viele Verkäufe der Einzeltitel zu erzielen, sollen möglichst hohe Abo-Zahlen erreicht werden, die den gesamten Service tragen. Die Umsätze (und damit der Preis) pro Kunde sind in diesem Modell weniger wichtig als die gesamte Masse an Kunden.
Natürlich will MS damit seine Marktposition ausbauen. Ob sie damit im Gaming-Markt aber einen fairen Wettbewerb verhindern, würde ich bezweifeln, dafür sind die Rahmenbedingungen im Gaming IMO ganz andere als bspw. im OS- und Office-Bereich.

Aber gut, ich denke wir haben bei dem Thema einfach verschiedene Meinungen bzw. gehen von anderen Annahmen aus.
Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. ;-)

Ich stimme dir explizit zu, dass Abo-Modelle mit großer Wahrscheinlichkeit den größten Anteil des zukünftigen Gaming-Markts ausmachen werden und diese werden sich auch profitabel betreiben lassen. Das steht für mich außer Frage.

Auch der Grad an notwendiger industrieweiter „Standardisierung“ ist im Gaming-Bereich abseits von APIs weniger ausgeprägt als bei Produktiv-Software und Dateiformaten wie .docx oder .ppt — das sehe ich genauso.

Dennoch sind die Methoden, die auf dem Weg in diese Abo-Zukunft Verwendung finden, kritisch zu hinterfragen — vor allem wenn es sich um ein Unternehmen wie Microsoft handelt.

MS hat über Jahrzehnte hinweg äußerst fragwürdige Methoden und Negativ-Kampagnen/Lobbying betrieben, um sein Monopol auszubauen und mit (fast) allen Mitteln zu verteidigen: Ob dies nun bei Browsern war mit dem Internet Explorer vs. Netscape, Bürosoftware oder zuletzt durch die Verzahnung von Office und Teams, um Wettbewerbern wie Slack oder Zoom Probleme zu bereiten.

Die Liste an Kartellklagen und wettbewerbsrechtlichen Beschwerden gegen das Unternehmen ist lang und die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass diese berechtigt waren. Wo sind OS2, Netscape oder Lotus heute? Wo werden Slack und Zoom in fünf Jahren stehen, obwohl sie den Markt aufgebaut und viele Millionen zufriedener User haben (hatten)?

Microsoft arbeitet heute ganz anders als noch vor zehn Jahren: Sie blocken die Wettbewerber nicht mehr oder versuchen sie durch Bundles auszusperren. Das läuft viel subtiler ab: Plötzlich kommen Meeting-Einladungen von Großkonzernen nicht mehr über Zoom, sondern nur noch über Teams, „da es ja so bequem ist“ und voll integriert mit Outlook und Office.

Projektgruppen und Teamchats, die jahrelang super in Slack oder Keybase funktioniert haben, werden schleichend zu Teams migriert, weil die App für Enterprise entwickelt wird oder einer der Investoren Druck macht, seine „Standard“-Tools für den Workflow zu verwenden.

So werden Fakten geschaffen ohne jemanden explizit zu etwas zu zwingen. Ich kann dir diese Entwicklung aus jahrelanger Zusammenarbeit mit großen Konzernen bestätigen. Es gibt nichts Mächtigeres als „Standards“ und große Netzwerkeffekte (siehe Meta-Monopol mit Facebook, Instagram und WhatsApp) — selbst mittelgroße Wettbewerber haben in dieser Welt keine Chance mehr. Wie klein ist Twitter im Vergleich zu Meta/FB und gibt es Snapchat noch?
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Wudan »

Als grad der neue Trailer für The Wolf Among Us an mir vorbeigeflattert ist kam mir der Gedanke: Wäre Telltale nicht auch so eine Marke die ein passender Kandidat für ne MS-Übernahme darstellen würde? Bestimmt nicht teuer. Und das Episoden-Ding würde sich doch gut anbieten um den Gamepass zu füttern und Kunden zu binden, wie Netflix halt.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von maverick21 »

nijonoto hat geschrieben: 9. Feb 2022, 12:02 Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. ;-)
Ja, ich glaube wir nähern uns da einander an ;-)
Erst mal vielen Dank für die Ausführungen zum Browser-, OS- und Office-Bereich. Da kenne ich mich nur sehr oberflächlich aus, was die historischen Konkurrenzsituationen und das Handeln der einzelnen Player angeht.
nijonoto hat geschrieben: 9. Feb 2022, 12:02 Dennoch sind die Methoden, die auf dem Weg in diese Abo-Zukunft Verwendung finden, kritisch zu hinterfragen — vor allem wenn es sich um ein Unternehmen wie Microsoft handelt.
MS hat über Jahrzehnte hinweg äußerst fragwürdige Methoden und Negativ-Kampagnen/Lobbying betrieben, um sein Monopol auszubauen und mit (fast) allen Mitteln zu verteidigen
Da stimme ich dir absolut zu! MS hat da definitiv viel Dreck am Stecken und versucht in ihren Geschäftsbereichen mit aller Macht ihre Marktposition zu stärken. Das sollte und muss man immer kritisch hinterfragen. Es sollte auch nicht so rüberkommen, dass ich MS' Handeln grundsätzlich bzw. in allen Bereichen befürworte, das tue ich definitiv nicht. Immer wenn der Einfluss einzelner Unternehmen auf relevante Lebens- und Gesellschaftsbereiche zu mächtig wird, ist das sehr problematisch. Insbesondere im Digital-Markt, der auch immer mehr Einfluss auf die physischen Märkte hat, sind solche Entwicklungen ja zu beobachten, bspw.:
- Amazon auf unser Konsumverhalten
- Google auf unsere Internetnutzung
- Facebook auf unsere soziale Interaktion und Meinungsbildung
- MS im Enterprise- und Consumer-Markt von OS- und Office-Software
- Amazon, MS und Google bei der zu Grunde liegenden IT-Server-Infrastruktur

Das sehe ich alles ebenfalls sehr, sehr kritisch. Ich hatte mich bei meiner Argumentation aber rein auf den Gaming-Markt, dessen Strukturen und mögliche zukünftige Entwicklungen beschränkt. Und da sehe ich auch langfristig nicht so eine Machtkonzentration wie in den anderen genannten Bereichen. Grundsätzlich würde ich zwischen zwei Extrem-Szenarien im Gaming-Markt unterscheiden, deren Wahrscheinlichkeit man dann anhand der aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen bewerten kann:

- Worst-Case: Ein einzelnes Unternehmen, bspw. MS, nimmt eine (Quasi-) Monopolstellung im Gaming-Markt allgemein bzw. im Abo-Markt speziell ein.
In diesem Szenario stimme ich vielen Befürchtungen zu. MS könnte/ würde diese Machtposition ausnutzen, um den Markt nach den eigenen Vorstellungen zu steuern, Konkurrenten auszugrenzen und den Preis zu bestimmen.

- Best-Case: Es entwickelt sich ein (Massen-) Markt, in dem 3-5 große Plattformbetreiber weitgehend gleichberechtigt nebeneinander co-existieren können. In diesem Szenario entsteht also eine (gesunde) Konkurrenzsituation, die u.a. auch dazu führt, dass die einzelnen Anbieter sowohl bei der Qualität ihrer Produkte als auch bei der Preisgestaltung konkurrenzfähig bleiben müssen, um die potentiellen Kunden von ihrer Plattform überzeugen zu können. In diesem Markt sehe ich dann auch weiterhin Platz für unabhängige/kleinere Entwickler/Publisher, die ihre Produkte auf den großen Plattformen anbieten oder Angebote für Nischen- bzw. Spezialinteressen liefern.

Wenn ich mir den aktuellen, trotz Konsolidierungen immer noch sehr diversen, Gaming-Markt anschaue und potentielle neue Player mit einbeziehe, halte ich das zweite Szenario tendenziell für realistischer. Und man sollte IMO auch die Macht von (finanziell) kleineren, aber etablierten, Gaming-Unternehmen wie Sony und Nintendo nicht unterschätzen, allein aufgrund der (immateriellen) Vermögensgegenstände im Gaming-Bereich wie langlebige IPs, Backlog und funktionierende Studiostrukturen. Wenn sich diese Unternehmen strategisch richtig aufstellen, haben sie IMO gute Chancen auch zukünftig eine starke Rolle im Gaming-Markt zu spielen, auch wenn sich die Verhältnisse verschieben sollten.

Daneben gibt es dann auch potentiell neue Player wie Amazon, Google, Apple, Facebook oder Netflix, die zum Teil ähnlich finanzstark sind wie MS und massiv investieren können. Wenn sich diese Unternehmen im Markt etablieren sollten, ergeben sich daraus natürlich wieder kritikwürdige Aspekte, da dies Unternehmen sind, die in anderen Bereichen bereits sehr mächtig sind und diese Macht mit dem Gaming weiter ausbauen können. Das ist ebenfalls problematisch, wäre aber eben auch kein Monopol, bei dem eines dieser Unternehmen den Gaming-Markt bestimmen könnte. Im reinen Gaming-Bereich sehe ich eine Machtkonzentration, wie sie in anderen Bereichen möglich ist, als eher unwahrscheinlich an.
nijonoto hat geschrieben: 9. Feb 2022, 12:02 Es gibt nichts Mächtigeres als „Standards“ und große Netzwerkeffekte (siehe Meta-Monopol mit Facebook, Instagram und WhatsApp) — selbst mittelgroße Wettbewerber haben in dieser Welt keine Chance mehr.
Auch da stimme ich dir vollkommen zu! Aber ich sehe schon signifikante Unterschiede bei der Art von Dienstleistungen bzw. Produkten, in denen ein Monopol allein aufgrund ihrer Strukturen relativ "einfach" möglich ist, und auf Diversität ausgelegten Produkten wie im Gaming. Bspw.:

- Social Media: Aus Sicht der Kundennutzung ist es "sinnvoll", dass alle Nutzer auf der gleichen Plattform sind. Niemand möchte 5 verschiedene Plattformen nutzen, um mit allen seinen Bekannten in Verbindung zu bleiben. Rein aus Kundeninteresse ergibt eine Bündelung also Sinn.
- OS/Office: Auch hier macht eine Bündelung aus Kundensicht Sinn. Alle Produkte sind aufeinander abgestimmt, reibungsloser und einfacher Ablauf/ Konnektivität, es gibt (idealerweise) keine Kompatibilitätsprobleme aufgrund verschiedener Software/Codecs/Dateiformate, usw.

Allein von der Art der Nutzung sind das alles Dienstleistungen/ Produkte, die man nur "einmal" braucht. Sobald man ein funktionierendes OS/Office hat, braucht man als Endnutzer ja kein weiteres mehr (bis eine neue Version erscheint), der Bedarf ist gedeckt. Wenn man alle seine Freunde auf einer Social-Media-Plattform hat, gilt ähnliches. Standards und Netzwerkeffekte, wie du sagst. In diesen Bereichen ist es IMO deutlich einfacher, u.a. mit enormer Finanzkraft, Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.

Bei (Unterhaltungs-) Medien wie Gaming, bei denen jeden Tag/Monat neue Produkte erscheinen, die je nach individuellen Präferenzen ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen, ist die Art der Nutzung doch eine komplett andere. Eine wie oben beschriebene Monopolstellung wäre erst möglich, wenn (nahezu) alle Spiele auf einer einzigen Plattform bzw. in einem Abo gebündelt wären. Dann könnte MS seine Finanzkraft effektiv einsetzen, um die Konkurrenten aus dem Markt zu verdrängen. Solange man bspw. aber Spiel A nur bei MS, Spiel B nur bei Sony, Spiel C nur bei Amazon usw. bekommt (vereinfacht gesagt), halte ich eine solche Entwicklung für eher unwahrscheinlich. Hier finde ich den Vergleich zum Video-Streaming-Markt ganz passend. Einige Jahre war Netflix der Vorreiter und klarer Marktführer, viele befürchteten ein Monopol, mittlerweile gibt es 3-4 sehr große Anbieter (NF, Amazon, Disney, HBO, plus Tencent in Asien) für den Massenmarkt, die sich aufgrund ihrer Exklusiv-Inhalte voneinander abheben und nebeneinander co-existieren können. Dazu gibt es weiterhin Platz für kleinere (kostengünstigere) Anbieter. Eine ähnliche Entwicklung kann ich mir im Gaming sehr gut vorstellen.

Bei der Gesamtbetrachtung großer, mächtiger Konzerne bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir. Diese Entwicklung sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Rein auf den Gaming-Markt und dessen zukünftige Entwicklung bezogen, sehe ich aber nicht die Gefahr einer Monopolstellung, weder von MS noch einem anderen Konzern.

Was ich mir aber vorstellen könnte, das hat Jochen im Podcast angesprochen: Die mögliche Vision von MS, wie sie sich ein "Metaverse" vorstellen, nicht im Sinne von Facebook als digitaler Raum als Ersatz zur "echten Welt", sondern als (Abo-) Schnittstelle zwischen einzelnen MS-Produktgruppen, bspw. Gaming, Filme, Musik, Office, Cloud zusammen in einem Paket. Was die Marktpositionierung von MS als Gesamtunternehmen angeht, ist das kritisch zu betrachten, wenn dieser Plan aufgehen sollte. Aber rein auf Gaming (oder auch Filme) bezogen würde es auch dann weiter starke Konkurrenz geben, die explizit diese Bereiche abdeckt. Als "Metaverse-Abo" könnte MS dann womöglich eine führende Position einnehmen, was definitiv kritikwürdig wäre, in den einzelnen Bereichen (abseits von Office) aber auch keine Monopolstellung.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Lurtz »

Will the Activision-Microsoft deal go through? Today, Activision shareholders will vote on the acquisition. Then it faces a newly empowered FTC. With Activision shares trading 25% below Microsoft's offer, Wall Street certainly believes the deal will fail. Activision shares have been hovering around $76. Anyone who buys now will receive $95/share if the Microsoft deal is approved. That's quite a return, with a discrepancy suggesting that the market believes the deal will fail.
https://mobile.twitter.com/jasonschreie ... 6455612416
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Lurtz »

Microsoft hat bestätigt, dass sie an einem Streaminggerät als Ergänzung zum Gamepass arbeiten:
https://www.computerbase.de/2022-05/xbo ... twicklung/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Merbatur »

Cool, das wäre für mich interessant. Statt einer zweitkonsole (ich tendiere als Hauptkonsole zur PS5), könnte ich so auch spiele von Microsoft spielen. Und nennt mich naiv, aber ich gehe davon aus, dass für mich als normalo die gestreamte Qualität (besonders bei sek aktuellen Weiterentwicklungen) in 1bis 2 Jahren ausreichen wird
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Rince81 »

Overwatch 2 und Diablo 4 sind jetzt offiziell auch für die Playstation angekündigt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 91
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Melchiah »

Die New York Post will mit Insidern gesprochen haben, die ein Platzen des Deals für möglich halten:
https://www.xboxdynasty.de/news/activis ... cheitern/
Originalmeldung:
https://nypost.com/2022/11/06/activisio ... d-crumble/

Die beiden wesentlichen Punkte:
- Während Microsoft mündlich versichert hat, Call of Duty auch weiterhin für PlayStation zu releasen, wollen sie das anscheinend niemandem schriftlich geben. Kann man wohl verstehen.
- Überhaupt gebe es generell interne Zweifel daran, dass die Kartellbehörden den Deal überhaupt durchgehen lassen.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Dephira »

Activision hat gestern bestätigt, dass sie weiterhin fest glauben, der Deal geht durch (nicht, dass sie bei einer Quartalszahlenpräsentation etwas anderes sagen würden). Aber es scheint ja größere Zweifel zu geben. Der momentane Preis für Activision Blizzard von 72 ist schon sehr weit vom Verkaufspreis von 95 entfernt.

Gefühlt lässt die Kartellbehörde Microsoft eh alles durchgehen, was eigentlich 100-mal antikompetitiver ist, als diese Netscape Geschichte damals.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mauswanderer »

https://www.zeit.de/digital/games/2022- ... rtellrecht
Die EU-Kommission will den geplanten Kauf des Videospieleentwicklers Activision Blizzard durch Microsoft kartellrechtlich überprüfen. Die Brüsseler Behörde befürchtet, dass Microsoft durch die Übernahme den Zugang zu beliebten Games wie Call of Duty und World of Warcraft einschränken könnte.
Oh nein, kein WoW mehr auf der Playstation. :ugly:

Ich hoffe, da war bloß der Zeit-Redakteur zu faul für mehr als 30 Sekunden Recherche. Die zitierten Aussagen der EU-Kommission lassen aber, sofern sie nicht aus dem Kontext gerissen wurden, auch nicht unbedingt auf Auseinandersetzung mit dem Markt schließen:
"Abschottungsstrategien dieser Art könnten den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Konsolen- und PC-Videospielen einschränken, was zu höheren Preisen, geringerer Qualität und weniger Innovation aufseiten der Anbieter von Konsolenspielen führen würde"
Wer kennt sie nicht, die half-assed Exklusivflagschifftitel, die qualitativ gegen die großen Multiplattformmarken abstinken?
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Tripster »

Melchiah hat geschrieben: 8. Nov 2022, 15:04 Die beiden wesentlichen Punkte:
- Während Microsoft mündlich versichert hat, Call of Duty auch weiterhin für PlayStation zu releasen, wollen sie das anscheinend niemandem schriftlich geben. Kann man wohl verstehen.
- Überhaupt gebe es generell interne Zweifel daran, dass die Kartellbehörden den Deal überhaupt durchgehen lassen.
Fände ich krass wenn es an Call of Duty scheitert. Als wäre das ein Franchise das über Sieg oder Niederlage im Konsolengeschäft entscheidet. Klar ist es ein wichtiges Spiel, aber das sind andere auch. Für mich wäre es aus Sicht der Kartellbehörde unverständlich.

Aus Spielersicht gehen mir allerdings diese ganzen Exclusives auf die Nerven. Aktuell vor allem Sony, die sich Exklusiv-Missionen (Harry Potter) oder Time-exclusivity (Final Fantasy) erkaufen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Mauswanderer hat geschrieben: 8. Nov 2022, 23:39 Wer kennt sie nicht, die half-assed Exklusivflagschifftitel, die qualitativ gegen die großen Multiplattformmarken abstinken?
Das ist aber nur der Fall, weil es noch mehrere Anbieter gibt, die miteinander konkurrieren.

Wenn der Microsoft-Activision Deal nicht durchgeht, ist das für jeden Spieler eine gute Nachricht. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Microsoft macht sich gerade auf, Sony die wichtigsten Third-party-Entwickler wegzukaufen. Da muss jedem klar sein, dass das langfristig keine gute Sache sein kann. Mittelfristig, weil Sony natürlich erstmal zurückschlägt mit bescheuerten timed-exclusives Deals und langfristig, weil bei aller Liebe Sony nicht gegen schiere wirtschaftliche Kraft von Microsoft ankommen kann.

Deshalb ist es gut, dass es Kartellbehörden gibt und hoffentlich ziehen die eine deutliche rote Linie. Activision kann sich gerne von wem drittes kaufen lassen, aber Microsoft saugt gerade deutlich zu viele Third-Party-Entwickler auf, die für einen gesunden Markt wichtig sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Dephira hat geschrieben: 8. Nov 2022, 17:02 Gefühlt lässt die Kartellbehörde Microsoft eh alles durchgehen, was eigentlich 100-mal antikompetitiver ist, als diese Netscape Geschichte damals.
Bin eher erstaunt darüber, wie sehr dieser Deal jetzt geprüft wird. Gefühlt ist das härter als andere Merger im Techbereich, wenn man da mal solche Maßstäbe angelegt hätte, hätten wir vielleicht noch sowas wie ein freies Internet.

Es sind doch nur Spiele! :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mauswanderer »

Vinter hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:50
Mauswanderer hat geschrieben: 8. Nov 2022, 23:39 Wer kennt sie nicht, die half-assed Exklusivflagschifftitel, die qualitativ gegen die großen Multiplattformmarken abstinken?
Das ist aber nur der Fall, weil es noch mehrere Anbieter gibt, die miteinander konkurrieren.

Wenn der Microsoft-Activision Deal nicht durchgeht, ist das für jeden Spieler eine gute Nachricht. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Microsoft macht sich gerade auf, Sony die wichtigsten Third-party-Entwickler wegzukaufen. Da muss jedem klar sein, dass das langfristig keine gute Sache sein kann. Mittelfristig, weil Sony natürlich erstmal zurückschlägt mit bescheuerten timed-exclusives Deals und langfristig, weil bei aller Liebe Sony nicht gegen schiere wirtschaftliche Kraft von Microsoft ankommen kann.

Deshalb ist es gut, dass es Kartellbehörden gibt und hoffentlich ziehen die eine deutliche rote Linie. Activision kann sich gerne von wem drittes kaufen lassen, aber Microsoft saugt gerade deutlich zu viele Third-Party-Entwickler auf, die für einen gesunden Markt wichtig sind.
Ist die Monopolgefahr wirklich so riesig? Welche Activision-Blizzard-Titel sind denn so herausgehoben, dass nicht morgen ein anderer Entwickler mit gleichem Budget das gleiche hinkriegen könnte? Da würde ich eine Übernahme von z. B. Rockstar deutlich kritischer sehen, die über viele Jahre gewachsene Fähigkeit, ein Spiel wie GTA 5 oder RDR 2 zu machen dürfte deutlich einzigartiger sein (sowohl hinsichtlich des institutionellen Wissens als auch des Toolsets).

Als jemand, der weder eine XBox noch eine PS besitzt, schaue ich mir das eher von der Seitenlinie an (auch wenn ich nominell vielleicht irgendwann davon profitiere, dass einige der Titel im Pc Gamepass oder der XCloud auftauchen). Und was Sonys Verhalten angeht: Zeitexklusivität von 3rd-Party-Titeln war schon lange Teil des Toolsets, eine reine Abwehrreaktion ist das nicht. Da hat man auch immer mit harten Bandagen gekämpft, um die Playstation zu pushen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:55
Dephira hat geschrieben: 8. Nov 2022, 17:02 Gefühlt lässt die Kartellbehörde Microsoft eh alles durchgehen, was eigentlich 100-mal antikompetitiver ist, als diese Netscape Geschichte damals.
Bin eher erstaunt darüber, wie sehr dieser Deal jetzt geprüft wird. Gefühlt ist das härter als andere Merger im Techbereich, wenn man da mal solche Maßstäbe angelegt hätte, hätten wir vielleicht noch sowas wie ein freies Internet.

Es sind doch nur Spiele! :ugly:
Ich denke das geht im Grunde eher weniger um Activision und Blizzard, sondern um Gamepass und Co. Die Übernahme ist eine Wette auf die Zukunft von Abos und Streaming und da haben wir mittlerweile oft genug gesehen, was passiert, wenn sich da ein Gigant rechtzeitig in einen neuen Markt setzt. Da wurde in der Vergangenheit oft zu wenig geprüft und nun sitzt man der Macht von Facebook, Google, Amazon, Microsoft und Co. oft hilflos gegenüber - die Konzerne jucken selbst Milliardenstrafen nicht. Das wirkt jetzt so, also ob die Regulierer diesmal nicht zur spät zur Party kommen wollen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Der_Bele »

Bin jetzt, als nicht Konsolen- und nicht Triple-A Interessierter nicht so in das ganze Thema involviert, aber soweit ich mich erinnere, konnte ich mir jedes Mal, wenn ich mir die Forendiskussionen während der Konsolenreleases mit verfolgt hab, folgendes anhören: "Warum sollte ich mir eine XBox kaufen, Sony hat doch die viel besseren Exclusives". Das war eigentlich immer der gefühlte Konsens. Jetzt aber wegen CoD so einen Aufriss zu machen find ich schon übertrieben.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Der_Bele hat geschrieben: 9. Nov 2022, 12:04 […] soweit ich mich erinnere, konnte ich mir jedes Mal, wenn ich mir die Forendiskussionen während der Konsolenreleases mit verfolgt hab, folgendes anhören: "Warum sollte ich mir eine XBox kaufen, Sony hat doch die viel besseren Exclusives". Das war eigentlich immer der gefühlte Konsens. Jetzt aber wegen CoD so einen Aufriss zu machen find ich schon übertrieben.
Mein Verständnis ist dass CoD durch Mikrotransaktionen die Casuals melkt wie nicht viele andere Spiele.
Antworten