Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Hat das Kartellamt wirklich soviel macht in Amerika,ich könnte mir vorstellen,dass die auch einfach von Microsoft gekauft werden oder zumindest bestochen?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:14 doch, nämlich für den Großteil der Spieler, die die Spiele von den genannten westlichen Publishern satt haben. vielleicht ganz gut wenn die sich alle verschmelzen (waren sowieso kaum noch unterscheidbar), das schafft Platz für Neues.
Welcher "Großteil"? Die Zahlen sprechen eine eindeutig andere Sprache und welches neues soll denn woraus entstehen und wie vermarktet werden? Guck dir mal die Umsatzzahlen von CD-Verkäufen an seit es Spotify gibt. Selbst Metallica, und zwei bekannte deutsche Punkbands konnten es sich nicht leisten aufs Streaming zu verzichten. Wenn der Markt mit Gamepass gesättigt ist, werden es kleine Spiele außerhalb eines Abomodells schwer haben Käufer zu finden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Maliko »

Zum Thema Microsoft kauft Ubisoft und Kartellamt. Da werden die US-Kartellbehörden gar nicht gefragt weil Ubisoft kein US-Unternehmen ist. Und das ist der Kasus-Knaktus an der Sache. Microsoft wird Ubisoft höchstwahrscheinlich nicht kaufen können, weil da sowohl die EU-Kartellwächter als auch das Französische Kartellamt was gegen haben könnte, dass das Unternehmen von einem US-Konzern geschluckt wird. Das einzige was da möglich wäre ist, dass Microsoft Ubisoft einfach an der Börse übernimmt, und wie z.B. Tencent bei Epic als Alleinanteilseigner fungiert. Und dann wiederum haben die Kartellbehörden überhaupt kein Mitspracherecht, da die Unternehmen auf dem Papier ja getrennt bleiben.
cbg
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2021, 17:37

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von cbg »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:37 Was für ein Tag, auch wenn mich persönlich weder der Kauf von Bethesda noch der heutige in dem Maße trifft, da mir die Spiele dieser Studios egal sind. Aber für den Markt kann das kein guter Tag sein. Was macht nun Sony?
Kooperation mit Amazon 😉. Dann hätten sie AWS als Cloud und Amazon wollte sowieso mehr ins Gaming investieren.
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Asgon »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:18 Ebenfalls ein interessanter Gedanke:
Bobby’s ultimate goal (other than to get away with everything he did) was to turn Blizzard into another Activision studio cranking out yearly hits. Under Xbox, Blizzard may be able to regain some of its autonomy and fix some big problems. Maybe!
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 0230037505
Die Frage wird aber eher sein, ist Blizzard überhaupt noch in der Lage sich selbst ohne Hilfe aus dem Sumpf zu ziehen? WoW darbt mit ignoranten und narzisstischen Devs zumindest seit 4 Jahren weit unter seinem Potential. Stattdessen wird mit jedem Patch ein weiteres F2P Timegate aus finstersten Mobileecken eingeführt und an Progress geknüpft. Overwatch 2 scheint in der allgemeinen Entwicklerhölle zu sein und bei Diablo 4 bin ich mir auch nicht so sicher ob das zeitnah noch was wird. Den einzigsten Erfolg in nächster Zeit sehe ich noch bei Diablo Immortal (traurigerweise).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Smutje187 »

Warum soll MS jetzt Nintendo zu irgendwas zwingen können? Nintendo hat mit der Switch eine Gelddruckmaschine sondergleichen :ugly: und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Familie Guillemot verdient an Ubisoft etwa 50 Millionen Euro pro Jahr, die müssen gar nix :D

Dagegen muss MS nach 4 Jahren Verlustgeschäft mit dem Gamepass (https://segmentnext.com/xbox-game-pass-profits/) vermutlich auf Druck der Aktionäre langsam mal in die Pötte kommen.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 18. Jan 2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Maliko »

Asgon hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:59 WoW darbt mit ignoranten und narzisstischen Devs zumindest seit 4 Jahren weit unter seinem Potential. Stattdessen wird mit jedem Patch ein weiteres F2P Timegate aus finstersten Mobileecken eingeführt und an Progress geknüpft.
Ob du es glaubst oder nicht, aber gerade für WoW sehe ich das größte Potential daran. Wenn WoW in den Gamepass wandert hätten die Devs keinen Grund mehr für die F2P-Timegate-Mechaniken, weil es dann darum geht ein Spiel zu entwickeln das Spaß macht und nicht eines was die Spieler so lange wie möglich im Abo hält. Weil nur weil WoW scheiße ist, kündigen die Leute dann ja nicht den Gamepass. Das könnte sogar für einen ganzen Schwung an neuen Spielern sorgen, die endweder noch nie gespielt haben oder aber aufgehört haben weil das Spiel denen das Geld nicht mehr wert war.
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Familie Guillemot verdient an Ubisoft etwa 50 Millionen Euro pro Jahr, die müssen gar nix :D
Die Familie Guillemont wird da im zweifelsfall gar nicht gefragt. Vivendi hat ja auch schon mal eine feindliche Übernahme versucht. MS hat da erheblich tiefere Taschen. Die Kaufen sich einfach die Firma an der Börse. Fertig.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Smutje187 »

Maliko hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:02
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Familie Guillemot verdient an Ubisoft etwa 50 Millionen Euro pro Jahr, die müssen gar nix :D
Die Familie Guillemont wird da im zweifelsfall gar nicht gefragt. Vivendi hat ja auch schon mal eine feindliche Übernahme versucht. MS hat da erheblich tiefere Taschen. Die Kaufen sich einfach die Firma an der Börse. Fertig.
Mein Beitrag war die Replik auf den Blödsinn, dass Ubisoft irgendwas „muss“, steht ja aber auch schon in meinem Beitrag den du zitiert hast.
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von ZiggyStardust »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:44 Gamepass in der aktuellen Form war schon immer das Lockangebot zur Kundenakquise mit dem sich MS quasi in den Markt reinkauft.

Das es die Spieler mögen kann ich verstehen, Aktuell noch viel Spiel für wenig Geld.

Es hat mich nur schon immer massiv gestört wie jubelpersernd und kritiklos die Spiele-„Presse“ Gamepass abgefeiert hat und es den Kunden als „Great value“ und „awesome deal“ präsentiert hat. Die sollten es besser wissen.
So kritisch würde ich es nicht sehen. Es ist einfach ein verändertes Medienkonsumverhalten. Früher haben wir 50€ für DVD-Boxen von Serien bezahlt, jetzt zahlen wir 13€ pro Monat an Netflix und bekommen viel mehr Content für weniger Geld. 80€ für ein einzelnes Spiel zu verlangen ist absurd, wenn man für das selbe Geld (aktuell) zwei Jahre Gamepass bekommt. Sony muss in ihrem Spartacus-Service, den sie Anfang Februar vorstellen, auch Spiele wie Horizon: Forbidden West, God of War: Ragnarök und Gran Turismo 7 ab dem ersten Tag anbieten. Nur dann haben sie noch eine Chance gegen Microsoft.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Lurtz »

Netter Nebeneffekt für Microsoft: Sie nehmen anderen Cloudanbietern dort gehostete Onlinespiele weg und können sie bei Azure betreiben.
Yano hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:27
Absolute Zustimmung.
Dachte mir auch jedesmal ist denen gar nicht bewusst was da gerade passiert?
Zum Beispiel schlicht die Entwertung des einzelnen Spiels.
Eine pure rein-raus Mentalität, Konsum am Rande der Perversität.
Glaube der Presse ist nicht klar was da gerade für die Zukunft kaputt gemacht wird.
https://m.youtube.com/watch?v=z9Yq4cfp0i4
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von ZiggyStardust »

Yano hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:27
Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:44 Es hat mich nur schon immer massiv gestört wie jubelpersernd und kritiklos die Spiele-„Presse“ Gamepass abgefeiert hat und es den Kunden als „Great value“ und „awesome deal“ präsentiert hat. Die sollten es besser wissen.
Absolute Zustimmung.
Dachte mir auch jedesmal ist denen gar nicht bewusst was da gerade passiert?
Zum Beispiel schlicht die Entwertung des einzelnen Spiels.
Eine pure rein-raus Mentalität, Konsum am Rande der Perversität.
Glaube der Presse ist nicht klar was da gerade für die Zukunft kaputt gemacht wird.
Siehst Du Spotify, Deezer, Apple Music, Netflix, Amazon Prime und Disney+ genauso kritisch? Ich habe auch lieber physische Datenträger und kaufe Spiele wenn möglich auf Disc oder Modul, aber für die jüngeren Generationen wird der Besitz immer unwichtiger habe ich das Gefühl. Denen ist die ständige Verfügbarkeit an jedem Ort mit jedem Gerät wichtiger.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

ZiggyStardust hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:23
Yano hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:27
Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:44 Es hat mich nur schon immer massiv gestört wie jubelpersernd und kritiklos die Spiele-„Presse“ Gamepass abgefeiert hat und es den Kunden als „Great value“ und „awesome deal“ präsentiert hat. Die sollten es besser wissen.
Absolute Zustimmung.
Dachte mir auch jedesmal ist denen gar nicht bewusst was da gerade passiert?
Zum Beispiel schlicht die Entwertung des einzelnen Spiels.
Eine pure rein-raus Mentalität, Konsum am Rande der Perversität.
Glaube der Presse ist nicht klar was da gerade für die Zukunft kaputt gemacht wird.
Siehst Du Spotify, Deezer, Apple Music, Netflix, Amazon Prime und Disney+ genauso kritisch? Ich habe auch lieber physische Datenträger und kaufe Spiele wenn möglich auf Disc oder Modul, aber für die jüngeren Generationen wird der Besitz immer unwichtiger habe ich das Gefühl. Denen ist die ständige Verfügbarkeit an jedem Ort mit jedem Gerät wichtiger.
Ich sehe das genau so kritisch weil diese Plattformen Musiker, die nicht zu den absoluten Top Stars gehören, massiv benachteiligen, zu signifikanten teilweise existenzbedrohenden Einkommensverlusten geführt haben und mittelfristig dazu führen werden dass es eine viel geringere Vielfalt geben wird.

Die Leute die eh nur Mainstream wie Megan Traynor, Taylor Swift oder Ed Sheeran höten oder auf BTS oder Black Pink stehen für die mag das toll sein.

Für die zweite Reihe sind diese Platformen jedoch heute schon massiv existenzbedrohend
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Yano »

ZiggyStardust hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:23
Yano hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:27
Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:44 Es hat mich nur schon immer massiv gestört wie jubelpersernd und kritiklos die Spiele-„Presse“ Gamepass abgefeiert hat und es den Kunden als „Great value“ und „awesome deal“ präsentiert hat. Die sollten es besser wissen.
Absolute Zustimmung.
Dachte mir auch jedesmal ist denen gar nicht bewusst was da gerade passiert?
Zum Beispiel schlicht die Entwertung des einzelnen Spiels.
Eine pure rein-raus Mentalität, Konsum am Rande der Perversität.
Glaube der Presse ist nicht klar was da gerade für die Zukunft kaputt gemacht wird.
Siehst Du Spotify, Deezer, Apple Music, Netflix, Amazon Prime und Disney+ genauso kritisch?
Ja tue ich.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von imanzuel »

Wow, da ist man ein halben Tag quasi offline und dann das :D

Ich denke Kritik an der Übernahme gibt es genügend, gerade auch in Blick auf die Zukunft. Ich persönlich sehe das alles (noch) nicht so schlimm. Man muss natürlich erstmal sehen wohin die Reise für Xbox geht. Seit den ganzen Übernahmen ist da ja noch nicht wirklich viel passiert. Man muss mal die Spiele abwarten die so 2023+ veröffentlicht werden, plus Starfield wird ein guter Gradmesser wohin es geht. Wenn das alles Service-Games für Game Pass wird, joa blöd gelaufen. Nur daran glaube ich nicht. Ich denke Phil Spencer kennt sich gut genug in der Branche aus, die werden schon mitgekriegt haben das man nicht dutzende GaaS gleichzeitig spielen kann. Ich würde da erstmal abwarten. Und Singleplayer-Spiele plus MP, so wie AoE4 oder Halo Infinite, gut lass die machen. Solange der Singleplayer ordentlich wird alles okay.

Was Activision Blizzard betrifft: Ich finds super, ganz ehrlich. Microsoft im Gegensatz zu Sony heißt das die Spiele Day One auch auf PC kommen. Dazu kommen die sicherlich auch in den Game Pass. 10 Euro für die Kack CoD-Kampagne? Würde ich bezahlen. Und die Chancen steigen das der ganze Käse dann auch auf Steam kommt. Und wenn Microsoft ein bisschen Hirn hat, also nur ein bisschen, dann verteilen die die ganzen Marken an irgendwelche Studios. Ich denke durch die Übernahme steigen die Chancen für ein neues Starcraft oder Warcraft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Asgon hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:59 Overwatch 2 scheint in der allgemeinen Entwicklerhölle zu sein
Dem würde ich nicht zustimmen. Es wurde ja 2021 sehr viel zu Overwatch 2 gezeigt und ebenfalls wurden viele Content Creator Ende des Jahres zu Blizzard eingeladen, die ihnen die Pläne für dieses Jahr vorgestellt haben. Tenor: Es sind alle sehr positiv gestimmt. Der Plan, dass die Overwatch League dieses Jahr bereits mit einem Early Build von Overwatch 2 gespielt wird, besteht außerdem nach wie vor. Entwicklerhölle sieht für mich anders aus.

Für mich sieht es eher nach dem Folgenden aus: Overwatch 2 wurde auf der Blizzcon 2 enthüllt und es war auch bereits spielbar, das Feedback fiel aber maximal mäßig aus. Ich wette, dass sie das zum Anlass genommen haben, grundsätzliche Dinge nochmal zu überarbeiten.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00 Dagegen muss MS nach 4 Jahren Verlustgeschäft mit dem Gamepass (https://segmentnext.com/xbox-game-pass-profits/) vermutlich auf Druck der Aktionäre langsam mal in die Pötte kommen.
Das ist eine sehr Deutsche Sichtweise. Seit nun Jahrzehnten prophezeit man Amazon und Tesla oder auch Apple, dass die Roten zahlen ihr baldiges Aus bedeuten würden. Zumindest bei Amazon wurden die Kritiker immer leiser und auch bei Tesla verstummen immer mehr Kritiker cause thats not how it works. Bei Apple ist das Thema natürlich längst Geschichte. Aber, dass MS jetzt ganz unbedingt nun endlich schwarze Zahlen schreiben müsse, dass soll mir mal jemand wirklich beweisen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:39 Wow, da ist man ein halben Tag quasi offline und dann das :D

Ich denke Kritik an der Übernahme gibt es genügend, gerade auch in Blick auf die Zukunft. Ich persönlich sehe das alles (noch) nicht so schlimm. Man muss natürlich erstmal sehen wohin die Reise für Xbox geht. Seit den ganzen Übernahmen ist da ja noch nicht wirklich viel passiert. Man muss mal die Spiele abwarten die so 2023+ veröffentlicht werden, plus Starfield wird ein guter Gradmesser wohin es geht. Wenn das alles Service-Games für Game Pass wird, joa blöd gelaufen. Nur daran glaube ich nicht. Ich denke Phil Spencer kennt sich gut genug in der Branche aus, die werden schon mitgekriegt haben das man nicht dutzende GaaS gleichzeitig spielen kann. Ich würde da erstmal abwarten. Und Singleplayer-Spiele plus MP, so wie AoE4 oder Halo Infinite, gut lass die machen. Solange der Singleplayer ordentlich wird alles okay.

Was Activision Blizzard betrifft: Ich finds super, ganz ehrlich. Microsoft im Gegensatz zu Sony heißt das die Spiele Day One auch auf PC kommen. Dazu kommen die sicherlich auch in den Game Pass. 10 Euro für die Kack CoD-Kampagne? Würde ich bezahlen. Und die Chancen steigen das der ganze Käse dann auch auf Steam kommt. Und wenn Microsoft ein bisschen Hirn hat, also nur ein bisschen, dann verteilen die die ganzen Marken an irgendwelche Studios. Ich denke durch die Übernahme steigen die Chancen für ein neues Starcraft oder Warcraft.
Das mit Day 1 PC sehe ich noch nicht. Aktuell wird bei vielen Releases im Gamepass z.B. die Xbox favorisiert. gut aktuell ist die Karenzzeit nur Tage oder Wochen aber es muss nicht hat zwangsläufig dabei bleiben.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von imanzuel »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:45 Das mit Day 1 PC sehe ich noch nicht. Aktuell wird bei vielen Releases im Gamepass z.B. die Xbox favorisiert. gut aktuell ist die Karenzzeit nur Tage oder Wochen aber es muss nicht hat zwangsläufig dabei bleiben.
Beispiel dafür das Xbox ein Spiel was für PC und Xbox rauskommt nicht im Game Pass anbietet?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:43
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:00 Dagegen muss MS nach 4 Jahren Verlustgeschäft mit dem Gamepass (https://segmentnext.com/xbox-game-pass-profits/) vermutlich auf Druck der Aktionäre langsam mal in die Pötte kommen.
Das ist eine sehr Deutsche Sichtweise. Seit nun Jahrzehnten prophezeit man Amazon und Tesla oder auch Apple, dass die Roten zahlen ihr baldiges Aus bedeuten würden. Zumindest bei Amazon wurden die Kritiker immer leiser und auch bei Tesla verstummen immer mehr Kritiker cause thats not how it works. Bei Apple ist das Thema natürlich längst Geschichte. Aber, dass MS jetzt ganz unbedingt nun endlich schwarze Zahlen schreiben müsse, dass soll mir mal jemand wirklich beweisen.
Amazon und Apple sind massiv profitabel und sägen auch wirklich kompromisslos alles ab was keine Kohle bringt.

Tesla war bis vor ein paar Jahren noch ein Startup und wurde auch wie ein Blue Chip behandelt. Irgendwann haben aber auch da die Investoren nach Musks Kopf auf einem Silbertablett verlangt weil Tesla so viel Geld verbrannt hat. Das hat sich nur gelegt weil Tesla halt mittlerweile tatsächlich profitabel ist.

Microsoft ist kein Start Up und irgendwann werden die Aktionäre Profite sehen wollen insbesondere wenn es das ungeliebte Gaming Business ist das schon mehrere CEOs fast abgeschossen hätten und das viele Großaktionäre tatsächlich gerne sterben sehen würden weil es für sie eine „distraction“ vom Kerngeschäft darstellt die seit Beginn der XBox Division mehr Geld verbrannt als eingenommen hat
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:39 Wow, da ist man ein halben Tag quasi offline und dann das :D
I feel you. Warum muss das ausgerechnet einen Tag vor einer Klausur passieren? :ugly:

Ich würde ja behaupten, dass Call of Duty und Blizzard ihren besten Tage hinter sich haben. So ein Free2Play-Cashgrab wie Candy Crush passt auch nicht so wirklich zu Microsoft. World of Warcraft hat auch nicht mehr die Abonnentenzahlen von früher. StarCraft pausiert seit sieben Jahren und spielte in der Strategie von Activision Blizzard keine Rolle mehr. Microsoft könnte Relic Entertainment mit einem dritten Teil beauftragen, aber der Gamechanger ist das auch nicht. Der Deal dürfte vor allem ihre Position im PC-Spielemarkt stärken, aber ob das 70 Milliarden Dollar wert ist?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten