Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Lurtz »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:11 Das ist meiner Meinung nach reine Spekulation. Ich halte es für genauso reasonable zu sagen: Es wird einfach nur ein weiterer Zugang zu Spielen sein. Das Konzept der sofortigen Verfügbarkeit ist ja gar keines. Wenn mein Internet so gut ist, wie es Streaming idealerweise braucht, dann sind die Spiele für mich auf Konsole auch sofort verfügbar. Kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung so berichten. Pre-Load und Teilchen-Load helfen da nochmal zusätzlich.

Das Gegenargument muss DICH ja auch nicht überzeugen. Ich nannte bereits weitere Einschränkungen wie deutliche Artefakte, verpasste Zwischensequenzen etc. und eine Einschränkung gilt ja auch noch: Bei Internetausfall vertreibe ich mir gerne mal die Zeit mit Spielen.
Natürlich sind es Spekulationen, ich habe ja keinen Blick in die Zukunft. Dennoch werde ich doch überzeugt mit Argumenten für eine mögliche Zukunft argumentieren dürfen.

Das muss keineswegs so sein, da Latenz hier entscheidender als Bandbreite ist. Und die Latenz kann man bereits mit 50-100 mbit/s mit FTTC haben. Da dauern größere Titel durchaus Stunden. Wobei man bei Geforce Now zB die Titel auch runterladen muss, da hat man aber idR eine Gigabit-Anbindung, wo das wirklich nur eine Sache von Minuten ist.

Internetausfall war bei mir schon lange kein Thema mehr, außerdem sind mittlerweile so viele Titel und Clients unter der Hand Always On, dass ich das nicht für so entscheidend halte. In Zukunft wird ohne Internetverbindung eh nicht mehr viel gehen :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:53 Das revolutionäre am iphone war imho nicht der Touchscreen selbst, das gab es bei der Konkurrenz längst, mit dem ersten iPhone konnte man noch nicht einmal Apps installieren. Das revolutionäre war die eigentlich extrem simple Erkenntnis, dass fast jeder Mensch anatomisch einen Stylus hat - oder auch mehrere davon. :ugly: Das revolutionäre war imho die Verwendung eines kapazitiven Touchscreens, der nicht auf Druck sondern auf Spannung reagiert und ein UI, welches konsequent auf die Bedingung mit dem Finger und nicht dem Stylus ausgelegt war.
Apple hatte erkannt, dass UI / UX das größte Hindernis bei sogenannten "Smartphones" war und sich die Bedienung "unorganisch" und sperrig anfühlte. Das Scrolling allein und Gesten wie "Slide to unlock" sind aus Designersicht "geniale" Innovationen gewesen, auch wenn dies im Mainstream häufig gar nicht wahrgenommen wird. Vor dem iPhone gab es das schlichtweg nicht.

Es gibt im UX Design eine einfache, aber schwer umsetzbare Regel: "Wenn es sich so anfühlt, als wäre es schon immer dagewesen und völlig selbstverständlich – dann ist es gutes Design".
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tripster »

Ich habe das Gefühl wir schweifen ab ;)
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Na ja, ich bin ja in den 90er Jahren mit Games groß geworden. Damals gab es halt im Konsolenbereich Nintendo und Sega. Atari war schon längst Vergangenheit, C64 und Amiga ganz unten am absteigenden Ast. Und dann gab es halt nur noch den PC, der so gut wie gar keine Schnittmengen zu den Konsolentiteln hatte, und die Spiele liefen fast ausschließlich mit MS-DOS (Microsoft hatte damals schon vor Windows ein Monopol). Irgendwann kam Sony als großer Player dazu (nachdem man sich mit Nintendo wegen eines CD-ROM Laufwerks verworfen hatte) und Sega verschwand von der Bildfläche. So viele unterschiedliche Wahlmöglichkeiten hatte man da auch nie.

Dagegen ist das heute ein fast undurchsichtiger Dschungel, was und wo man überall zocken kann. Hier mal alles was irgendwann ein potentieller Game Streaming Service werden kann bzw. schon ist: XBox (mit Game Pass), Playstation (mit Now+), Nintendo (Switch Library), Apple Play, Battle.net, Steam, Epic Games Store, Stadia, GOG, UPlay, Origin, itch.io, usw. usw.

Und ja, das könnte alles in den Streaming Service Wahn wie bei Netflix, Amazon Prime, Disney+, HBO Max usw. ausarten - und wird es sicher auch. Ich glaube aber eine Konsolidierung bei den heute so vielen unterschiedliche Plattformen wird dabei auch irgendwie unumgänglich - und Microsoft legt da gerade nur schon mal einfach vor allen anderen los. Battle.net fliegt nun als erstes aus dem Rennen. Next!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:53 Das revolutionäre am iphone war imho nicht der Touchscreen selbst, das gab es bei der Konkurrenz längst, mit dem ersten iPhone konnte man noch nicht einmal Apps installieren. Das revolutionäre war die eigentlich extrem simple Erkenntnis, dass fast jeder Mensch anatomisch einen Stylus hat - oder auch mehrere davon. :ugly: Das revolutionäre war imho die Verwendung eines kapazitiven Touchscreens, der nicht auf Druck sondern auf Spannung reagiert und ein UI, welches konsequent auf die Bedienung mit dem Finger und nicht dem Stylus ausgelegt war.
Okay, das würde ich persönlich aber eher als Evolution statt Revolution werten. :mrgreen: Das wäre auch so gekommen, auch ohne Apple. Ich weiß noch, wie sehr mich das damals auf den Touch Devices genervt hat, dass man immer einen Stylus brauchte, den man auch gerne mal irgendwo im Bett lümmelnd verliert. :mrgreen:

Was ich nur anmerken wollte: Es gab zu dem Zeitpunkt schon gute Entwicklungen in dem Bereich. Da war Apple nicht so "out of the box" wie sie sich dann gern selbst inszenierten. Sondern sie haben das, was gut funktionierte, übernommen und sind zumindest in den Anfangsjahren stark diese "it works" Philosophie gefahren (heute ist iOS ja Teilweise ein Autounfall im Vergleich zu früher). Aber wie gesagt: Ich würde das nicht so als revolutionär denn als evolutionär bezeichnen.
nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:59 Vor dem iPhone gab es das schlichtweg nicht.
Wie gesagt, sehe ich anders. Solche Art Gestensteuerungen hattest Du auch schon Jahre vorher auf dem DS. Insbesondere in Spielen wie Hotel Dusk, die sehr stark damit gearbeitet haben. Oder auch in erstmal scheinbar simplen Spielen wie 42 Spieleklassiker. Da hat man bereits sehr gute UI Konzepte gehabt, damit das alles intuitiv funktioniert. Ohne das man vorher groß Anleitungen lesen musste. Man hat da bereits sehr intuitive Steuerungskonzepte durch Gesten & Co. etabliert, die dann später auch in den Smartphones Einzug hielten.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:46
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:19 Microsoft ist auch nicht risikolos in die Märkte eingestiegen. Faktisch steigt niemand in irgendeinen Markt risikolos ein. Wenn du sagst, das sei unfair, ist das IMHO eine Wertung. Das es unterschiedlich Voraussetzung zum aktuellen Zeitpunkt gibt, ist ja ein anderes Thema. Dass das unfair sei, diese Wertung teile ich nicht.
Dann ersetze "unfair" bitte durch "unausgeglichen" oder einen gewissen Mangel an einem "level playing field". Der FC Bayern gewinnt seine Titel auch nicht durch mangelnde Fairness, aber sie haben sich durch die jahrelange wirtschaftliche Vormachtstellung eine Ausgangsposition erarbeitet, die einen offenen Wettbewerb für andere nur noch schwer möglich machen.

Microsoft hat in zwei riesigen Märkten eine klar marktbeherrschende Stellung, die sich in 30 Jahren als praktisch unangreifbar herausgestellt hat (Windows und Office) und dadurch einen Cash-Flow, der bei Weitem alle Möglichkeiten von Sony und Nintendo übertrifft, die viel stärker vom Erfolg im Gaming abhängig sind (Nintendo sogar zu fast 100 %).

Nur das meine ich. Wir können den Begriff Fairness gerne streichen, aber dieses Duell bleibt aus meiner Sicht aufgrund der Finanzstärke von Microsoft unausgeglichen. Bei einem Merger von Sony mit einem anderen Riesen könnte sich das natürlich ändern, aber derzeit ist die Lage eben wie sie ist.
Das mag ja alles sein und würde es auch so beschreiben, ich sehe da jetzt aber nicht genau das Problem.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Otis »

nijonoto hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:20Call of Duty ist eine Monstermarke, die über zwei Jahrzehnte aufgebaut und gestärkt wurde. Letztes Jahr waren rund 70 % der physischen CoD-Verkäufe in den USA für PS5 und PS4. Das lässt sich nichtmal eben mit einer neuen IP ausgleichen.
Von mal eben war auch nicht die Rede und ich rede auch nicht davon, dass gleich ganz Call of Duty abgeschafft werden muss, weil plötzlich alle nur noch Sonys Meisterwerk zocken wollen. Nur ein Spiel, dass einem ausreichend großen Anteil der Genrefans Anreiz schafft, ihre PlayStatiönchen nicht einzumotten bzw. welche zu kaufen, das sollte doch möglich sein.
Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:45
Otis hat geschrieben: 19. Jan 2022, 14:15 Wenn Sony einen beliebten Online-Kriegs-Shooter auf ihrer Platform haben möchten, sollen sie halt einen entwickeln.
Wenn Microsoft einen beliebten Online-Kriegs-Shooter auf ihrer Platform haben möchten, sollen sie halt einen ent..., äh kaufen. :lol:
CoD ist bisher multiplatform, d.h. MS hatten den beliebten Online-Kriegs-Shooter bereits auf ihrer/n Platform/en. In meinem Beitrag ging es darum, wie Sony damit umgehen könnten, falls dieser jetzt für ihren Markt wegfällt. Ein Anrecht auf CoD bestand für beide nicht, weder Sony noch MS. Das hat sich nun geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Lurtz hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:57
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 19. Jan 2022, 13:11 Das ist meiner Meinung nach reine Spekulation. Ich halte es für genauso reasonable zu sagen: Es wird einfach nur ein weiterer Zugang zu Spielen sein. Das Konzept der sofortigen Verfügbarkeit ist ja gar keines. Wenn mein Internet so gut ist, wie es Streaming idealerweise braucht, dann sind die Spiele für mich auf Konsole auch sofort verfügbar. Kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung so berichten. Pre-Load und Teilchen-Load helfen da nochmal zusätzlich.

Das Gegenargument muss DICH ja auch nicht überzeugen. Ich nannte bereits weitere Einschränkungen wie deutliche Artefakte, verpasste Zwischensequenzen etc. und eine Einschränkung gilt ja auch noch: Bei Internetausfall vertreibe ich mir gerne mal die Zeit mit Spielen.
Natürlich sind es Spekulationen, ich habe ja keinen Blick in die Zukunft. Dennoch werde ich doch überzeugt mit Argumenten für eine mögliche Zukunft argumentieren dürfen.

Das muss keineswegs so sein, da Latenz hier entscheidender als Bandbreite ist. Und die Latenz kann man bereits mit 50-100 mbit/s mit FTTC haben. Da dauern größere Titel durchaus Stunden. Wobei man bei Geforce Now zB die Titel auch runterladen muss, da hat man aber idR eine Gigabit-Anbindung, wo das wirklich nur eine Sache von Minuten ist.

Internetausfall war bei mir schon lange kein Thema mehr, außerdem sind mittlerweile so viele Titel und Clients unter der Hand Always On, dass ich das nicht für so entscheidend halte. In Zukunft wird ohne Internetverbindung eh nicht mehr viel gehen :D
Ja aber es kommt so rüber als wüsstest du, dass es genau so kommen würde mit deiner Referenz zu Steam Debatte. Das war alles, woran ich mich gerieben habe, ansonsten bin ich ja schon bei Dir, mit Einschränkungen.

Das Thema Bandbreite wird ja zunehmend immer unwichtiger. Viele neuere Spiele haben ja mittlerweile schon das Feature, dass Quasi nur ein kleiner Teil geladen werden muss, damit man losspielen kann. Preload helfen ja mittlerweile auch und bei Konsolen der Standby Load ist auch eine feine Sache.

Das sehe ich zum Beispiel anders. Ich bin immer mal wieder vom Ausfall betroffen gewesen und eine Vielzahl der Spiele die ich auf Switch, PC, XSX und PS5 habe, spielen sich auch ohne Internet. (wollte mal flexen :P) Aber ich bin auch gar nicht gegen Streaming, versteh mich nicht falsch. Ich finde GForce Now sehr interessant und würde es auch gerne mal ausprobieren wenn es da ein passendes High End Spiel mit Pornöser Grafik gäbe, die mein PC nicht mehr packt. Aber meine Konsolen wird es nicht ersetzen. Auch preislich sehe ich kaum einen Vorteil. Meine Flotten Mitglieder in Star Trek Online haben fast alle noch die Ur PS4, das sind dann aufs Jahr bald auch nur noch 49€. Shadow ist DEUTLICH teurer und GForce Now, wenn der Preis so bleibt, kostet zwar nur das doppelte, aber da gab es doch auch in letzter Zeit auch News, dass der Beitrag so auf dauer nicht reichen wird.

Und eines kommt noch hinzu: GForce Now kannst du nicht unter den Weihnachtsbaum legen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von nijonoto »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2022, 16:38 Wie gesagt, sehe ich anders. Solche Art Gestensteuerungen hattest Du auch schon Jahre vorher auf dem DS. Insbesondere in Spielen wie Hotel Dusk, die sehr stark damit gearbeitet haben. Oder auch in erstmal scheinbar simplen Spielen wie 42 Spieleklassiker. Da hat man bereits sehr gute UI Konzepte gehabt, damit das alles intuitiv funktioniert. Ohne das man vorher groß Anleitungen lesen musste. Man hat da bereits sehr intuitive Steuerungskonzepte durch Gesten & Co. etabliert, die dann später auch in den Smartphones Einzug hielten.
Das ist meines Erachtens nicht vergleichbar.

Ich hatte einen DS Lite und die genannten Spiele. Aber wir reden hier über ein vollständig funktionsfähiges Mobile OS mit Gestensteuerung und Touch-Befehlen wie „Slide to unlock“, „Pinch to zoom“, etc. auf einem multikapazitativen Display. Das war im UI/UX Design damals eine Sensation (ich komme aus diesem Bereich).

Apple hält nicht zu Unrecht Patente auf viele dieser Gesten und Steuerungskonzepte, da sie tatsächlich neu und innovativ waren. Nintendo und zuvor Palm hatten sich auch ausgiebig am Apple Newton und dessen Newton OS bedient, die bereits Anfang der 1990er Jahre Schrifterkennung, Stiftbedienung u.ä. hatten, wenn auch noch fehlerbehaftet in frühen Versionen.

Die Xbox Series X hat zumindest keine Gestensteuerung, aber Call of Duty läuft auf dem M1 iPad Pro mit 120 FPS. :lol:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:59 400 Millionen wären ~5,7% der gesamten Erdbevölkerung, die jeden Monat CoD spielen würden. Das werden also nicht 400 Millionen individuelle Spieler sein.
„With three billion people actively playing games today […] Mobile is the largest segment in gaming, with nearly 95% of all players globally enjoying games on mobile. Through great teams and great technology, Microsoft and Activision Blizzard will empower players to enjoy the most-immersive franchises, like “Halo” and “Warcraft,” virtually anywhere they want. And with games like “Candy Crush,” Activision Blizzard´s mobile business represents a significant presence and opportunity for Microsoft in this fast-growing segment.“ (https://news.microsoft.com/2022/01/18/m ... ry-device/)

Core-Gamer hassen diese harten Fakten ;)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Niko von Gaming Clerks hat in seinem Video auch angesprochen,das Activion Blizzard zukünftig Probleme mit dem Kartellamt haben könnte. :think:
https://www.youtube.com/watch?v=H_pTrFY6Juc
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Tom »

Hier gibt es auch einen ausführlichen Kommentar eines US Anwalts zur Wahrscheinlichkeit des Eingreifens der US Wettbewerbsbehörden:

https://www.youtube.com/watch?v=rzPuhjCZK7I&t=1484s

Zusammenfassung: Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Zur Bedeutung des Wettbewerbs zwischen den einzelnen Konsolenherstellern sei gesagt: Ob ein Unternehmen als kundenfreundlich oder kundenfeindlich wahrgenommen wird, hängt oft von der Firmenstrategie ab: Möchte das Unternehme gerade seine Situation ausnutzen, und Geld abschöpfen? Oder möchte es Marktanteile gewinnen, um in Zukunft mehr Geld zu machen. Im Konsolenmarkt lässt sich das seit der PS2/XBox Ära gut nachvollziehen: Das Unternehmen, welches gerade eher schlecht dasteht macht die guten Angebote. Sitzt das Unternehmen dagegen gut im Sattel, wird abkassiert. Zu PS3 Zeiten hat Sony mit PS Plus das Spieleabo quasi erfunden. Heute zu wollen sie 90€ für ein PS5 Spiel. Als Microsoft glaubte, sie könnten ihre Erfolge mit der 360 in die nächste Generation fortschreiben, gab es Kinect-Zwang, always-on für Singleplayerspiele und Disc-Spiele mit Accountbindung. Seit sie abgeschlagen hinter Sony liegen gibt Backward-Kompatibilität auf der XBox One, Games with Gold, Gamepass,... Es kann überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass Microsoft in den Abschöpfungsmodus geht, wenn der Wettbewerbsdruck nachlässt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von lolaldanee »

Lurtz hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:57
Internetausfall war bei mir schon lange kein Thema mehr, außerdem sind mittlerweile so viele Titel und Clients unter der Hand Always On, dass ich das nicht für so entscheidend halte. In Zukunft wird ohne Internetverbindung eh nicht mehr viel gehen :D
Meine Internetverbindung ist mindestens 1 mal am Tag für bis zu 10 Minuten unterbrochen, ist kein bisschen nervig, wen man mitten in der Besprechung im Homeoffice ist. Gerade eben war das Internet inerhalb einer Stunde 3 mal für 5 Minuten weg O_o

Schon erstaunlich, vorher auf dem Land hatte ich nie Probleme, aber seit ich in der Großstadt wohne, ist stabiles Internet ein Fremdwort geworden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dicker »

Jetzt hat es auch die Mainstream Medien erreicht, FAZ titelt als allererstes auf ihrer Seite
ACTIVISION-ZUKAUF:
Microsofts neue Gigantomanie
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 40157.html
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 19. Jan 2022, 23:49 Jetzt hat es auch die Mainstream Medien erreicht, FAZ titelt als allererstes auf ihrer Seite
ACTIVISION-ZUKAUF:
Microsofts neue Gigantomanie
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 40157.html
Die Tagesschau hatte es gestern sogar als eine ihrer Top-3-Nachrichten im abendlichen Messenger-Update drin (hier der zugehörige Artikel) - die hatten auch über die Sexismus-Geschichten bei A/B vorher berichtet.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Auch die Süddeutsche Zeitung hat am 19. ihren Artikel gemacht.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Nephtis »

Tom hat geschrieben: 19. Jan 2022, 23:35 Zur Bedeutung des Wettbewerbs zwischen den einzelnen Konsolenherstellern sei gesagt: Ob ein Unternehmen als kundenfreundlich oder kundenfeindlich wahrgenommen wird, hängt oft von der Firmenstrategie ab: Möchte das Unternehme gerade seine Situation ausnutzen, und Geld abschöpfen? Oder möchte es Marktanteile gewinnen, um in Zukunft mehr Geld zu machen. Im Konsolenmarkt lässt sich das seit der PS2/XBox Ära gut nachvollziehen: Das Unternehmen, welches gerade eher schlecht dasteht macht die guten Angebote. Sitzt das Unternehmen dagegen gut im Sattel, wird abkassiert. Zu PS3 Zeiten hat Sony mit PS Plus das Spieleabo quasi erfunden. Heute zu wollen sie 90€ für ein PS5 Spiel. Als Microsoft glaubte, sie könnten ihre Erfolge mit der 360 in die nächste Generation fortschreiben, gab es Kinect-Zwang, always-on für Singleplayerspiele und Disc-Spiele mit Accountbindung. Seit sie abgeschlagen hinter Sony liegen gibt Backward-Kompatibilität auf der XBox One, Games with Gold, Gamepass,... Es kann überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass Microsoft in den Abschöpfungsmodus geht, wenn der Wettbewerbsdruck nachlässt.
Vorteil, den ich jetzt aktuell bei Sony sehe --> Die sind unter Druck immer am besten. Die besten Zeiten hatten Sie jeweils zur PS2 und zur PS4. Die PS3 war absoluter Schrott und da war ich fast durchgehend auf PC und Xbox360 unterwegs. Evtl. war sich Sony dank der erfolgreichen PS4 einfach zu sicher und dachte die PS5 wird trotz der Konkurrenz in den nächsten Jahren zum absoluten Selbstläufer? Man erhöhte z.B. nicht grundlos den Preis von Sony Games auf 80€. (Gestiegene Produktionskosten hin oder her)

Ich glaube ja immer noch das zumindest die Multiplayer Spiele wie CoD oder auch Overwatch 2 weiter auf Sony Konsolen existieren wird. Die Multiplayer Spielerbase ist da einfach zu groß und könnte doch für zu viel Ärger sorgen. Bei irgendwelchen Singleplayer Spielen oder neuen Franchises bin ich mir aber unsicher.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von lipt00n »

lolaldanee hat geschrieben: 19. Jan 2022, 23:46
Lurtz hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:57
Internetausfall war bei mir schon lange kein Thema mehr, außerdem sind mittlerweile so viele Titel und Clients unter der Hand Always On, dass ich das nicht für so entscheidend halte. In Zukunft wird ohne Internetverbindung eh nicht mehr viel gehen :D
Meine Internetverbindung ist mindestens 1 mal am Tag für bis zu 10 Minuten unterbrochen, ist kein bisschen nervig, wen man mitten in der Besprechung im Homeoffice ist. Gerade eben war das Internet inerhalb einer Stunde 3 mal für 5 Minuten weg O_o

Schon erstaunlich, vorher auf dem Land hatte ich nie Probleme, aber seit ich in der Großstadt wohne, ist stabiles Internet ein Fremdwort geworden.
Ohne mehr zu wissen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mitunter auch an der Hardware liegt. Bin die ersten 4 Jahre auf Kabel (als es noch Unitymedia war) mit der "Connect-Box" von UM gefahren und hatte da ähnliche Erlebnisse und oft Ausfälle. Nachdem der Laden von Vodafone übernommen wurde und ich auf Gigabit umgestellt habe, hätte ich eigentlich die Vodafone-Box bekommen müssen -das Internet ist aber voll davon, wie schlecht die ist. Habe mir dann die Fritzbox gegönnt und seit September 2020 nur noch einen Internetausfall gehabt, der war aber regional und begründet, nicht einfach Random bei mir Zuhause. Bin mit der Stabilität jetzt sehr zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von HerrReineke »

In Anbetracht der Dauer, bis der Deal durch sein soll, würde ich zumindest bei CoD eh keine Veränderung der Plattformen vor dem 2024er-Release erwarten. Vielleicht sogar eher noch ein Jahr später. Und mit so einem Vorlauf könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die Ansage kommt, dass da eine Exklusivität auch bei CoD angepeilt wird.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Jan 2022, 08:01 In Anbetracht der [Vergangenheit], würde ich zumindest bei CoD eh keine Veränderung […] erwarten.
Fixed that for you :P
Antworten