Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Microsoft alle Activision-Blizzard Spiele nach Ablauf der momentanen Verträge in ein paar Jahren nicht mehr auf Plattformen von Sony (und Nintendo) veröffentlichen wird. Die großen Vorzeige-Singleplayerspiele sicherlich, aber auch solche Free-to-Play Microtransaction-Maschinen wir Warzone? Will Microsoft da wirklich auf zig Millionen potentielle Käufer verzichten? Weiß ich nicht.Vinter hat geschrieben: ↑23. Jan 2022, 13:30 Was mich bei der Debatte immer ein bisschen stört ist dieses Narrativ, Microsoft hätte jetzt Exclusives, die Ihnen vorher fehlten und das wäre für Xbox Besitzer ein Grund zu jubeln.
Und das ist einfach grundsätzlich falsch. Wenn Microsoft große Third Party Publisher kauft, bekommen Xbox Spieler nicht ein einziges Spiel mehr als vorher, denn die CoDs, die Elder Scrolls und Co sind auch vorher schon auf die Xbox gekommen. Was passiert ist, dass Playstation-Spieler die Marken nun vorenthalten werden.
Insgesamt fand ich im Podcast Sonys Zukunft ein bisschen zu düster gezeichnet. Immerhin geht Sony (anders als SEGA damals) als Marktführer in diese Generation und hat auch jetzt schon wieder etliche Millionen Geräte mehr abgesetzt.
Hinzukommt:
Sony Exklusivspiele: Die werden ihre Zugkraft nicht verlieren.
Spartacus: Die Kombination aus exklusiven PS5-Spielen und einer Fülle an digital nirgendwo-sonst erhältlichen Klassikern aus der PS1-PS3 Zeit könnte den Service auch für Sony sehr erfolgreich werden lassen, siehe Disney+. Speziell die gerüchteweise geplante Veröffentlichung von alten Playstation-Spielen, vielleicht sogar etwas aufgehübscht und in 60FPS, könnte richtig zünden. Immerhin ist Nintendo mit ihrem meiner Meinung nach bös überteurtem und schlecht gepflegten Abodienst doch recht erfolgreich. Kommt halt darauf an, wie da die Vertragssituation bei den PS-Klassikern ist.
VR: Sony scheint sehr auf ihre PSVR2 zu bauen. Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Preis vom Gamepass: Die 160€ für das Ultimate-Abo sind auch kein Pappenstiel. Irgendwann ist der Unterhaltungsmarkt auch von Abodiensten übersättigt. Mir reichen die 2-3 großen PS5 Spiele, die ich im Jahrdurchspielen kann, und das ist preislich dann günstiger. Für Kinder und Jugendlich ist der Gamepass aber super (sehe ich selbst bei meinen Schülerinnen und Schülern).
Ich sehe also nicht, dass der Sony-Dino in den nächsten Jahren vom Gamepass-Asteroiden getroffen wird. Vielleicht werden sie von Microsoft in den nächsten Jahren überflügelt, aber Playstation wird ihre Reichweite schon behalten.