En Detail: Microsoft 3D Pinball

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von foxxio »

Gibt es denn gute und kostenlose Pinball Games, um mal in das Genre reinzuschnuppern?
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Visual Pinball (https://www.vpforums.org/). Erfordert lediglich ein wenig Zeit / Konfiguration.

Dafür kannst Du dann jede Menge Flipper ausprobieren und hast im Prinzip fast alle echten Maschinen auch zur Verfügung.
Nur die aktuellsten kommen meist erst nach etwas Verzögerung in Absprache mit Stern, JJP und den anderen noch aktiven Herstellern.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Guthwulf »

foxxio hat geschrieben: 25. Jan 2022, 22:13Gibt es denn gute und kostenlose Pinball Games, um mal in das Genre reinzuschnuppern?
Ganze ohne Zeit / Konfiguration kannst du zum Anspielen auch einfach mal in Pinball FX3 auf Steam reingucken. Ist das meistgespielte Pinball Game auf Steam, sieht hübsch aus, schöner Sound, akzeptable Physik und die Tische sind nicht schlecht. Hast 2 kostenlose Tische, kannst aber in die anderen zumindestens testweise mal reinspielen. Da empfehle ich insb. den Alien Isolation Tisch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von foxxio »

Cool! Werde das mal antesten. Visual Pinball legt schon ein paar Steine in den Weg, weshalb ich es noch nicht installiert habe. Man muss sich z. B. auf der Website registrieren...
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Das ist erst der Anfang…

Dann musst Du die richtigen Installationsdateien finden. Installieren, konfigurieren kommt als nächstes, dann den gewünschten Flipper und die ROMs runterladen, den Flipper konfigurieren, anspielen, nachkonfigurieren, …

Dafür gibt es eine Riesenauswahl von echten und “alten”, digitalen Flippern sowie Community-Unikate.
Klingt letztlich schlimmer als es ist. Wer es nicht auf eigene Faust macht und die Tutorials nutzt sollte nicht viel mehr als 10-20 Minuten brauchen. Ohne kann es in die Stunden gehen.

Ein Vorteil für Bastler: Man kann eigene Flipper gestalten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von derFuchsi »

Junior hat von Verwandten nen TV geschenkt bekommen der irgendwie übrig war. Viel zu groß für das Zimmer eigentlich. Ich hab ihm mal ein Tutorial Video geschickt wie man sich aus 3 Bildschirmen und nen PC (alles vorhanden jetzt) plus noch zu besorgender Baumaterialien einen Flipper bastelt :D
Bleibt immer noch das Platzproblem aber wer braucht schon nen Schreibtisch wenn man nen Flipper hat. Leider hat er gar keinen Bezug zu dem Thema :cry:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Jan 2022, 08:28 Junior hat von Verwandten nen TV geschenkt bekommen der irgendwie übrig war. Viel zu groß für das Zimmer eigentlich. Ich hab ihm mal ein Tutorial Video geschickt wie man sich aus 3 Bildschirmen und nen PC (alles vorhanden jetzt) plus noch zu besorgender Baumaterialien einen Flipper bastelt :D
Bleibt immer noch das Platzproblem aber wer braucht schon nen Schreibtisch wenn man nen Flipper hat. Leider hat er gar keinen Bezug zu dem Thema :cry:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die technische Herausforderung die Faszination schafft. :handgestures-fingerscrossed:
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von PixelProphecy »

Ich bin vielleicht schon zu spät zur Party, aber ich hab das hier gefunden, Space Cadet HD, quasi:
Bild
(via https://www.vpforums.org/index.php?app= ... file=16091)

Sehr unterhaltsame Folge, übrigens. Es hat mich überkommen und habe wieder viel zu viel Zeit in Full Tilt in der Dosbox versenkt.
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von foxxio »

Ich habe jetzt in FX3 reingespielt, es aber schnell wieder beiseite gelegt. Im Podcast hörte sich das dann doch interessanter an, als selbst zu spielen. Ich glaube, dass man für ein besseres Erlebnis zunächst einmal deutlich größere Bildschirme (habe 27 Zoll) bräuchte (evtl. auch Hochkant).
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rossy »

Klar, ein Hochkantbildschirm hilft, aber sowas sollte man ja eh haben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

Das ging ja schnell mit den Sonntagscast! :mrgreen:

Zur Frage am Anfang von Dom: Pinball Machines hatten ihre Hochzeit in den amerikanischen Spielhallen in den 70ern und frühen 80ern. Das änderte sich dann sehr schnell eben durch die Videospielautomaten von Konami, Capcom, SEGA & Co. Weil: Videospiele mit geilen, knallbunten Grafiken wirken halt auf Kids anziehender als doch sehr mechanische und damals auch noch designtechnisch dröge Pinball-Automaten. Daher hat man dann ab Mitte der 80er versucht Pinball-Tische aufzuwerten mit teuren Lizenzen, immer mehr Musik und Soundeffekte, immer krassere Tischdesigns. Um halt irgendwie mit den Videospielen mithalten zu können. Und bis Anfang der 90er ging das sogar ja auch ganz gut.

Doch dann kam insgesamt der Niedergang der Spielhallen. Da konnten dann auch aufwendige 3D Spiele a la Star Wars, Virtua Fighter & Co. nix mehr ändern. Grund: die Kids hatten nicht mehr nur simple 8-Bit-Konsolen zuhause, wo ein Spiel innerhalb von 30 Minuten durchgespielt war. Sondern SNES, Mega Drive und ab 1994 dann auch die Playstation. Plötzlich gingen Spiele Stunden um Stunden um Stunden. Da wirkte das Konzept einer Spielhalle nicht mehr so anziehend. Auch was das finanzielle betrifft. Denn für das Geld was Du da in so eine Arcade gelassen hattest, konnte man nun große Rollenspiele wie Final Fantasy oder umfangreiche Jump & Runs wie Donkey Kong Country kaufen. Und viele Arcade Spielen wurden ja auch gut auf die Konsolen geportet! Nimm beispielsweise NBA Jam (nach Street Fighter II eines DER Hype-Spiele damals): Arcade und Konsole - Die Spielhallen-Version sieht grafisch geiler aus. ABER das Gameplay und damit der Spielspaß zwischen den beiden Version ist identisch. Und die Konsolen-Fassung hat mehr Umfang! Und das war damals bei echt vielen Spielen so. Es gab also kaum Gründe mehr für die Spielhalle!

Dadurch verschwanden dann auch die Pinball-Automaten, die bis Anfang der 90er im Fahrwasser der Videospiel-Automaten in den Arcades noch ihr Publikum fanden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

@ Sebastian

Schau Bitte in Deinem Devil's Tilt unbedingt in die Optionen. IMO hat auch die PC Version eine Funktion das Ding hochkant zu spielen. Auf der Switch im Handheld geht das. Hier ein Screenshot:

Bild

Das ist auch die Ansicht, für die das Spiel klar designt ist. Mit Scrolling macht das Spiel absolut keinen Spaß. Aber allein im Hochkant Modus ist es perfekt und der Spielspaß dreimal so hoch!
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2022, 00:34 Dadurch verschwanden dann auch die Pinball-Automaten, die bis Anfang der 90er im Fahrwasser der Videospiel-Automaten in den Arcades noch ihr Publikum fanden.
Eine Frage der Perspektive. Ich würde eher sagen: Sie sind zurück.
Die Szene lebt auf - vor allem in den USA, aber auch in anderen Ländern mit einer größeren Arcadekultur als Deutschland sie hatte. Hier gibt es (wieder) einige (dedizierte) Pin-Arcades oder (B)Arcades auch mit Flippern.

Stern haut 3 neue Releases pro Jahr raus und hat ganz ordentliche Produktionszahlen (Gerüchte und Preisentwicklung legen nahe, dass hier sogar noch mehr ginge). Jersey Jack Pinball (JJP) baut recht komplexe Welten unter’m Glas und treibt die Preise in wahnsinnige Dimensionen, insbesondere die Collector’s Editions. Chicago Gaming Company (CGC) baut leicht aufgemotzte Remakes von 90er Klassikern, derzeit Cactus Canyon, vorher Medieval Madness, Attack From Mars und Monster Bash.
American Pinball und Spooky bedienen weitere Nischen und es gibt ein paar weitere Boutiquen.

Das Business hat sich allerdings schon ordentlich verschoben, früher wurde hauptsächlich an Operatoren verkauft, heute geht die Mehrheit an Privathaushalte.

Hmm, der Sonntagscast hat schon so einige interessante Aussagen.
Eine kann ich nicht so stehen lassen: “…da sind keine Mikrochips und keine Software…”
Stimmt für EMs, aber seit der Einführung von Solid State in 1976 haben Flipper ein MPU Board - die Main Processing Unit. Ohne Mikrochips und Code geht da nichts und die wurden auch immer komplexer - was auch tiefere Regeln, Modi und Wizardmodes erlaubte. T2 ist noch relativ einfach, aber ein ganz gutes Brückenflipperbeispiel in der Evolution hin zu komplexerem Code, wo Targets ganz unterschiedliche Funktionen haben und Bewertungen erfahren.
Es gab und gibt auch Codeupdates, früher über EPROMs, heute über USB-Sticks und/oder WLAN.
JJPs Maschinen laufen unter Linux.

Inzwischen sind wir so weit, dass Maschinen beim Erscheinen eine Enttäuschung sein können und erst durch Codeupdates (z.B. Ghostbusters) zu doch begehrten, modernen Klassikern werden.
Sogar Communitymods (TMNT mit 1987 Classic Mod) können die Beliebtheit stark beeinflussen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

@Dom:

Du musst in Hamburg nicht unbedingt in eine obskure Spelunke. Ihr habt sogar einen Laden zum Thema: https://vegas-store.de/
Weiß nicht, inwiefern es möglich wäre nach vorheriger Anmeldung einfach mal hinzukommen um ein paar Runden zu spielen ohne das Du gleich was kaufen willst. Aber vielleicht kannst Du das ja mit einem Interview mit dem Inhaber für "Wer macht denn sowas?" verbinden? :)


@Faciendum:

Klar, es werden heute noch Tische gebaut. Aber aus der breiten Wahrnehmung sind Pinball-Automaten halt verschwunden. Und wie Du sagst: Heute richtet sich der Markt an eine spitze Nischencommunity mit entsprechend viel Geld. Ich würde aber behaupten, dass das nix ist um analogen Pinball wieder populärer zu machen.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2022, 02:41 @Faciendum:

Klar, es werden heute noch Tische gebaut. Aber aus der breiten Wahrnehmung sind Pinball-Automaten halt verschwunden. Und wie Du sagst: Heute richtet sich der Markt an eine spitze Nischencommunity mit entsprechend viel Geld. Ich würde aber behaupten, dass das nix ist um analogen Pinball wieder populärer zu machen.
:obscene-drinkingcheers:
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von GoodLord »

Bekommt man MS 3D Pinball eigentlich noch irgendwo?
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Markus St. »

An Dom und Sebastian:
Als ihr in der Mitte des Sonntags Podcasts über die "Kameramodi" von Pinball FX3 spracht, war der Konsens, dass jede Perspektive seine Nachteile hatte (ausser vielleicht VR).
Habt ihr Pinball FX3 auch mal auf einen Hochkant gestellten Monitor gespielt?
Tipp: Dazu muss das Spiel im (randlosen) Fenster-Modus laufen und nicht im Vollbildmodus.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Michi123 »

GoodLord hat geschrieben: 30. Jan 2022, 10:13 Bekommt man MS 3D Pinball eigentlich noch irgendwo?
Was ich letztens gefunden habe ist, dass man ihn noch online im Browser spielen kann: https://alula.github.io/SpaceCadetPinball/
So viel Nostalgie wieder dabei, wie viele Stunden ich damit verbracht habe ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Desotho »

Mein zentrales Flipper/Pinballerlebnis am Computer war damals Pinball Dreams am Amiga. Das hatte ich sogar als Original. Hab die Disketten irgendwann einem Freund ausgeliehen dessen defektes Laufwerk sie zerstört hat.
Und mein letztes Pinball SPiel war vor kurzem Senran Kagura Peach Ball :whistle:

Von Zen Pinball gibt es btw auch VR Versionen.

In der realen Welt (Kindheit) erinnere ich mich an einen Kiss-Flipper in einer Kneipe.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

GoodLord hat geschrieben: 30. Jan 2022, 10:13 Bekommt man MS 3D Pinball eigentlich noch irgendwo?
Der gemütlichste und einfachste Weg heute noch Space Cadet zu spielen, ist wohl Windows 3.1 innerhalb der Dosbox zu installieren und das alte Full Tilt Pinball von Maxis, wo Space Cadet zum ersten Mal veröffentlich wurde, in Windows 3.1 zu installieren.

Übrigens würde ich für heutige Systeme DosBox-X und nicht mehr das Ur-DosBox empfehlen: https://dosbox-x.com/
DosBox X ist ein Fork der alten DosBox, der nicht nur auf die akkurate Emulation alter Windows-Versionen optimiert wird, sondern auch das Handling des Emulators selbst wesentlich vereinfacht. Kein nerviges Bearbeiten irgendwelcher .cfg Dateien mehr. Man kann alles mögliche per integrierten Drop-Down-Menü einstellen.
Antworten