En Detail: Microsoft 3D Pinball

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Ranor »

Eine sehr schöne Folge. Und erstaunlich das Dom noch an einem echten Flipper war… wie schafft man das nur?

Nun ja, wie dem auch sei. Ich hätte wirklich gern die Pinball-Sonntagsfolge! Sehr, sehr gern. Es gibt so viele tolle Pinball Spiele! Und da Sebastian da Bock drauf hat: Machen!
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Rossy hat geschrieben: 20. Jan 2022, 17:36 Hätte ich Platz für einen Flippertisch hätte ich schon einen, vielleicht sogar den TNG-Tisch.
Och, Betten sind doch überbewertet. ;)

Ja, Platz ist wirklich so eine Sache...
Ranor hat geschrieben: 20. Jan 2022, 19:08 Eine sehr schöne Folge. Und erstaunlich das Dom noch an einem echten Flipper war… wie schafft man das nur?
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hätte wahrscheinlich auch nie an einem gestanden, wenn ich nicht Schach gespielt hätte (das klingt irgendwie so schön absurd...). Dann ist Dom ja auch noch ein wenig jünger und Ende der 90er/Anfang der 2000er waren Flipper ziemlich schnell verschwunden (zumindest im Hamburger Umland).
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

Man könnte ja mal eine Ranking-Folge machen: die schönsten Pinball-Spiele auf PC und Konsole. Angefangen natürlich bei den tollen Titeln fürs PC Engine wie Alien Crush über Kirbys Pinball Land für den Game Boy und Psycho Pinball für PC und Konsole bis hin zu neueren Spielen wie Rollers of the Realms und Yoku's Island Express. Ich finde Pinball auf PC und Konsole dann immer geil, wenn sie Dinge machen, die es real nicht gibt. Etwa mehrstufige Spielfelder.
SabrePD
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2021, 10:12

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von SabrePD »

Schöne Folge.
Und ich wäre auf jeden Fall für mehr En Detail Folgen zu den Zen Star Wars Tischen!
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rick Wertz »

Nachdem das mit dem Gaming jetzt ja eh durch ist ("holt euch halt irgendeinen Dreck auf dem Game Pass") bin ich für einen Pivot von The Pod zum Flippercast.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von DieTomate »

Ich habe in meiner Kindheit gerne Pinball am PC gespielt und hatte auch all die üblichen verdächtigen Spiele. Pinball 95/97, 3D Ultra Pinball, The Web, und auch noch ältere für DOS wie Epic Pinball und TILT. Das einzig gute davon war eigentlich The Web, womit ich auch die meiste Zeit verbracht habe. Für den Gameboy gab es noch dieses Alligator Pinball und Kirby's Pinball Land. Das war auch nicht schlecht.
Außerdem konnte ich gelegentlich an dem echten Terminator 2 Tisch spielen, der auch im Podcast erwähnt wurde. Da kann ich mich gut an die Kanone erinnern, mit der man zielen muss.

Nun wollte ich mal Pinball Arcade ausprobieren, aber dieses Programm ist ja wohl eine Zumutung. Miese Menüführung, kaum Einstellungsmöglichkeiten, matschige Texturen, 60 fps cap, usw. Visual Pinball scheint da schon mehr zu bieten, ist aber wahnsinnig umständlich, bis man da mal einen Tisch eingerichtet hat. Ich weiß immer noch nicht, ob und wie man den Blickwinkel ändern kann.
Beim Stöbern bin ich jedenfalls auf einen interessanten Tisch gestoßen: Space Cadet! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=dRXFcPw_3jQ
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

DieTomate hat geschrieben: 22. Jan 2022, 16:03 Visual Pinball scheint da schon mehr zu bieten, ist aber wahnsinnig umständlich, bis man da mal einen Tisch eingerichtet hat. Ich weiß immer noch nicht, ob und wie man den Blickwinkel ändern kann.
Beim Stöbern bin ich jedenfalls auf einen interessanten Tisch gestoßen: Space Cadet! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=dRXFcPw_3jQ
Visual Pinball ist ja hauptsächlich für virtuelle Pins gedacht, d.h. Der Monitor wird üblicherweise hochkant und leicht angeschrägt liegend installiert. Da wäre ein Verstellen nicht so wirklich hilfreich, wenn einmal alles richtig eingestellt ist (so dass es “echt” wirkt).

Daher nimmst Du die Einstellungen vor dem Spielen im Auswahlmenü vor. In Englisch heißt der Menüpunkt Camera/light/material edit mode in der Toolbar.
Hier lässt sich so einiges einstellen. Speichern nicht vergessen bevor Du wieder raus gehst.
Komfortabel ist das alles nicht wirklich, aber es ergibt Sinn im Kontext des gedachten Einsatzzweckes…
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Voigt »

Als '93 Jahrgang habe ich als Kind durchaus mal Pinball aufm XP gespielt, war ganz nett mal hin und wieder. Irgedwann als ich älter war habe ich mich mal rangesetzt und auch ohne Anleitung verstanden, dass es Missionen gab und habe die mal gespielt. Ich glaube ich habe auch alle Missionen durchgespielt, aber dann ging es einfach wieder von vorne los, habe bloß viele Punkte verdient, wenn ich mich richtig erinnere.

Muss sagen, sobald ich es mal richtig spielte, war es aber sogar ganz interessant, daher weiß nicht warum beide Sebbe und Dom so hart abgehattet hatten auf den Spiel an sich, meinten wäre ein so schlechter Vertreter.
Weiß natürlich nicht, ob jetzt andere PC Flipper Tische soviel besser wären, aber schlecht fand ich Space Cadet nicht.

Ich glaube einen realen Flipper Tisch habe ich vielleicht mal ein einziges ma gespielt, man sah die halt auch quasi nie.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Ach ja und was Flipper in Hamburg angeht:

Die Auswahl ist nicht so dolle. Wenn es eine Kneipe sein soll, dann vielleicht im Sorgenbrecher anfangen. Hamburger Berg ist ja sowieso Pflichtprogramm in Hamburg. Da steht ein T2, der auch ein ganz guter Einstieg ist. Einfaches Regelwerk, dafür recht befriedigend, da man den Multiball sehr einfach bekommt und der Jackpot dann auch in greifbarer Nähe ist. Gut für den Anfang und Nostalgiefaktor...

Wenn das dann zu langweilig wird, kann man gleich Richtung Spielhalle Bonanza weiterziehen. Sind nur ein paar Schritte und da stehen dann:

Lord of the Rings - ziemlich epischer Flipper mit einigem Spielzeug und etwas komplexerem Regelwerk.
Revenge from Mars - sehr interessanter Flipper, da hier Bally dem Untergang von Flippern Ende der 90er mit der Integration von Videospielaspekten in dem Pinball 2000 genanntem System entgegenwirken wollte. Der obere Spielfeldbereich ist interaktiv gestaltet mit einem Röhrenmonitor der von einer Scheibe reflektiert wird. Ist kein klassisches Flippererlebnis, aber interessant. Wenn es nicht ganz so dunkel ist, kann es aber schwierig sein den vernünftig zu spielen.
24 - nicht wirklich einer Rede wert.

Ansonsten kann man sich bei einem Besuch im UCI Othmarschen noch einen Alien angucken (lohnt sich definitiv, starke Atmos und Gameplay) sowie Iron Man, der allgemein auch zu den eher besseren Pins gezählt wird.

Ein Trip in die Action Arena in Norderstedt könnte sonst auch noch eine Idee sein. Hier gibt es noch mehr zu tun (VR Erlebnisse, Escape Rooms, Arcade Automaten,...), aber der moderne Star Trek (Stern 2013) lohnt sich durchaus. Mustang begeistert manche, ist für mich solide, aber auch nichts besonderes. Als drittes steht hier noch ein weiterer Iron Man.

Alles ohne Gewähr, da ich es im Moment nicht selber checken kann - im Sommer dann vielleicht, wenn wir die Familie besuchen...
Zuletzt geändert von Faciendum am 22. Jan 2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Voigt hat geschrieben: 22. Jan 2022, 21:02 Weiß natürlich nicht, ob jetzt andere PC Flipper Tische soviel besser wären, aber schlecht fand ich Space Cadet nicht.
Space Cadet war schon gut spielbar, aber persönlich würde ich ihn eher an dem unteren Ende der Fahnenstange der spielbar Kategorie einordnen.
Pro Pinball: The Web und TILT! (Hyper 3D Pinball) kamen beide auch 1995 raus. Die kann ich auch heute noch gut spielen.

Habe beide durch die Folge inspiriert mal auf dem Sega Saturn reingeschmissen - passt.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von DieTomate »

Faciendum hat geschrieben: 22. Jan 2022, 20:30
DieTomate hat geschrieben: 22. Jan 2022, 16:03 Visual Pinball scheint da schon mehr zu bieten, ist aber wahnsinnig umständlich, bis man da mal einen Tisch eingerichtet hat. Ich weiß immer noch nicht, ob und wie man den Blickwinkel ändern kann.
Beim Stöbern bin ich jedenfalls auf einen interessanten Tisch gestoßen: Space Cadet! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=dRXFcPw_3jQ
Visual Pinball ist ja hauptsächlich für virtuelle Pins gedacht, d.h. Der Monitor wird üblicherweise hochkant und leicht angeschrägt liegend installiert. Da wäre ein Verstellen nicht so wirklich hilfreich, wenn einmal alles richtig eingestellt ist (so dass es “echt” wirkt).

Daher nimmst Du die Einstellungen vor dem Spielen im Auswahlmenü vor. In Englisch heißt der Menüpunkt Camera/light/material edit mode in der Toolbar.
Hier lässt sich so einiges einstellen. Speichern nicht vergessen bevor Du wieder raus gehst.
Komfortabel ist das alles nicht wirklich, aber es ergibt Sinn im Kontext des gedachten Einsatzzweckes…
Danke. Ich wollte mit der Kamera nur etwas näher ran. Jetzt läuft alles korrekt.

Den Tisch von The Web gibt es ja auch noch. Ist das jetzt eine Art von Spiele Präservation? :think:
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Ch3st3r »

Super Folge! Habe selbst leider noch nie real gespielt, aber finde es auf jeden Fall super interessant.

Kennt jemand gute Apps für iOS? Brauch was für die Mittagspause :think:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von derFuchsi »

Hm ich dachte das wäre damals Pinball FX gewesen wo ich den Flipper gefunden habe den ich noch aus der Disse kannte. War aber nicht, das war auf dem Smartphone Pinball Arcade, gibts aber auch für andere Plattformen wie iOS oder Steam. Da gibts Original Tische z.B. von Willams (oder auch nicht). Mein Tisch war der The Machine: Bride of Pin-Bot. Allerdings scheint es den nicht mehr zu geben auf Steam. Meine bezahlte Version vom Smartphone hab ich noch, gerade wieder installiert. Interessant, bestimmt wieder so ein Lizenzding.
Wenn mir einer stecken kann wie ich den auf dem PC spielen kann wäre cool.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Jan 2022, 13:41 Hm ich dachte das wäre damals Pinball FX gewesen wo ich den Flipper gefunden habe den ich noch aus der Disse kannte. War aber nicht, das war auf dem Smartphone Pinball Arcade, gibts aber auch für andere Plattformen wie iOS oder Steam. Da gibts Original Tische z.B. von Willams (oder auch nicht). Mein Tisch war der The Machine: Bride of Pin-Bot. Allerdings scheint es den nicht mehr zu geben auf Steam. Meine bezahlte Version vom Smartphone hab ich noch, gerade wieder installiert. Interessant, bestimmt wieder so ein Lizenzding.
Wenn mir einer stecken kann wie ich den auf dem PC spielen kann wäre cool.
Wie gesagt: Die haben die Williams Lizenz nicht mehr. Kommst also legal auf den PC nicht mehr ran. Wenn man die Tische gekauft hat bevor die die Lizenz haben, kann man sich die noch in der jeweiligen App runterladen.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

DieTomate hat geschrieben: 23. Jan 2022, 11:09 Danke. Ich wollte mit der Kamera nur etwas näher ran. Jetzt läuft alles korrekt.

Den Tisch von The Web gibt es ja auch noch. Ist das jetzt eine Art von Spiele Präservation? :think:
Perfekt!

So ein bisschen Flipper Präservation ist es schon. Die werden ja durch die Community gebaut. Daher findet sich da fast alles. Auch sehr seltene echte Flipper. Aber eben auch welche die nur als Spiele erschienen sind. Timeshock und die anderen Pro Pinballs gibt es auch alle.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von DieTomate »

Kannst du beurteilen, welcher Simulator die genaueste Ballphysik hat?

e: Ich bin übrigens auch für einen weiteren Pinball Sonntagspodcast mit Sebastian.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

DieTomate hat geschrieben: 23. Jan 2022, 16:08 Kannst du beurteilen, welcher Simulator die genaueste Ballphysik hat?
Wirklich objektiv nicht. Im subjektiven Eindruck liegt Visual Pinball da vorne. Zumal Du hier ja auch noch wirklich viel relevantes für die verschiedenen Flipper einstellen kannst (Siehe PhysicValues.txt für vorgeschlagene Werte). So kann man sich dann auch an einen wirklichen Flipper herantasten, der direkt daneben steht…

Bei den echten Flippern sind auch nicht alle gleich. Je nachdem was für Gummis benutzt werden, wie alt (und gut gewartet) die Flipper sind, was für Spulen eingesetzt werden (oder wie sie bei den neuen eingestellt sind), ob Mylar oder ein Playfieldschutz eingesetzt wird, wie VUKs und Rampen eingestellt wurden und wie stark die Neigung eingestellt ist, erlebst Du da auch (kleine und größere) Überraschungen…

Neben der Neigung können insbesondere (falsche) Spulen, erlahmte Mechaniken und die Gummis am Flipper große Unterschiede machen.
Wie stark/schnell gehen die Flipper und bleibt der Ball eher “kleben” oder prallt er hart ab ist durchaus auch entscheidend für grundlegende Techniken wie einen Post Transfer. Also das umlegen des Balles von dem einen Flipper auf den anderen über das Anspielen des unteren Posts der Slingshot (da meine Beschreibung sicherlich unverständlich ist: https://m.youtube.com/watch?v=yim9uRkxUqI).
Starwarrior
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2022, 09:19

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Starwarrior »

Faciendum hat geschrieben: 23. Jan 2022, 17:07 Neben der Neigung können insbesondere (falsche) Spulen, erlahmte Mechaniken und die Gummis am Flipper große Unterschiede machen.
Hab an meinem Star Trek: TNG tatsächlich die beiden Spulen, die die Kanonen laden ersetzt. Die originalen waren einfach zu stark, nachdem ich alles gereinigt und neue Spulenhülsen eingebaut hatte. Hab jetzt AE 25-1000 drin. Die funktionieren super. Normalerweise lege ich Wert auf Originalzustand aber da war nichts zu machen. Sieht man hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=mo0TXLh5IP4&t=950s
Teilweise sind mir die Bälle bis aufs Apron geflogen. :lol:
DieTomate hat geschrieben: 23. Jan 2022, 16:08 e: Ich bin übrigens auch für einen weiteren Pinball Sonntagspodcast mit Sebastian.
Das fänd ich auch toll. :handgestures-thumbup:

Visual Pinball finde ich auch gut, um ein bisschen ein Gefühl für das Regelwerk eines Flippers zu bekommen. Die Software / Audio ist schon ziemlich gut emuliert. Klar kommt die Physik nicht an einen echten ran. Aber um mal einen ersten Einblick zu erhalten, ist es echt praktisch. Das entschuldigt dann auch die etwas umständliche Ersteinrichtung. ;)
Benutzeravatar
MrZwicky
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jan 2016, 11:43

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von MrZwicky »

Interessante Folge, ich habe aktuell viel Spass auf dem iPad mit Bethesda Pinball....ist zwar free2play, aber man kann alle drei Tische über die Zeit trotzdem freischalten, gibt einen Doom-Tisch (Favorit), Elder Scrolls Tisch und einen mit Fallout Thema. Jeder hat diverse Quests und letzte Beiden sogar Skillpunkte
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Starwarrior hat geschrieben: 24. Jan 2022, 23:12 Hab an meinem Star Trek: TNG tatsächlich die beiden Spulen, die die Kanonen laden ersetzt. Die originalen waren einfach zu stark, nachdem ich alles gereinigt und neue Spulenhülsen eingebaut hatte. Hab jetzt AE 25-1000 drin. Die funktionieren super. Normalerweise lege ich Wert auf Originalzustand aber da war nichts zu machen. Sieht man hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=mo0TXLh5IP4&t=950s
Teilweise sind mir die Bälle bis aufs Apron geflogen. :lol:
Absolut nachvollziehbar. Deine Lösung ist einfach und genial, da hätte es bei mir wahrscheinlich einige Zeit gebraucht darauf zu kommen.

Ich habe noch die AE-23-800. Bei mir reichte es zum Glück die Spule nach unten anzupassen. Also an der Seite die beiden Muttern, die den Spulenwinkel (gemeint ist Coil Bracket A-16858) halten so weit es geht vom Spielfeld weg zu installieren (sind nun ganz unten).

Meine nächsten Eskalationsstufen wären wahrscheinlich gewesen:
- Einen selbstklebende Schaumstoffstreifen oben unter das Dach des VUKs zu kleben
- Mit Unterlegscheiben einen noch größeren Abstand unter dem Spielfeld zu schaffen

Zum Glück war das nicht notwendig, wobei mein Monster Bash Schaumstoff in seinem VUK hat (rechts).
Anders ließ sich das SDTM-Problem nicht zuverlässig beheben...
Antworten