En Detail: Microsoft 3D Pinball

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

DieTomate hat geschrieben: 1. Feb 2022, 10:06 Ich habe nun viel zu viel Zeit mit JP's Space Cadet verbracht und muss mal was zum Thema Frust loswerden.
Habt ihr das auch manchmal, dass mit einer Kugel mal alles perfekt läuft? Man trifft alles, steigt die Ränge auf, sichert sich ab mit Kickbacks, Center Post, Replay, und man hält das Spiel schon für viel zu einfach. Und nachdem man dann über 20 Minuten mit der ersten Kugel ausgekommen ist, bricht auf einmal alles innerhalb von 2 Minuten wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Dann kämpft man mit der letzten Kugel und trifft nicht mal mehr diesen dummen Hyperspace, um an ein weiteres Replay zu kommen. Man verliert die Kontrolle. Game Over. :doh:
Jo, ganz normales Flipperphänomen. Geht genauso anders herum, die ersten beiden Bälle sind Müll und der dritte dann im Flow und (fast) alles ändert sich. Wären die ersten beiden doch nicht so verschenkt gewesen…

Je besser die Grundtechniken werden, das nudgen sitzt und je regelbewusster Du spielst, desto konsistenter werden aber die Leistungen… …Und dennoch gibt es immer mal wieder Spiele oder Bälle wo einfach die Seuche drin ist. :lol:
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

derFuchsi hat geschrieben: 1. Feb 2022, 10:29 Ich kenne das von Flippern andersrum. Wenn der Ball einmal verkorkst ist und dumm rumspringt und man nichts mehr trifft kriegt man den irgendwie auch meist nicht mehr unter Kontrolle, als wäre er verflucht. Den 20 Minuten Run eher selten ^^
Kontrolle ist alles. Dafür gibt es die Trap/Cradle. Also den Ball ganz bewusst einfangen und mit dem aktivierten Flipper erstmal halten. Tief durchatmen, sich sammeln, überlegen wo Du als Nächstes hinschießen willst und los.

Modernes Pinball ist ein Kontrollspiel, kein Glücksspiel. Die Kontrolle wollen wir als Spieler nicht abgeben. Für den Anfang an einem neuen Flipper, als Anfänger generell oder um die Kontrolle zurückzugewinnen ist das einfangen des Balls ganz normal. So erlernt man das Timing für die verschiedenen Shots und gewinnt Kontrolle.
Kombos aufbauen folgt ganz von selbst wenn die besser sitzen.

Einfach mal auf YouTube anschauen wie bessere Spieler Multiballs spielen, das war für mich so eine kleine Erleuchtung. Wieder geht es um Kontrolle. Zwei Bälle werden kontrolliert eingefangen und gehalten (Cradle), mit einem Flipper kontrolliert gespielt bis die Spielsituation mehrere Bälle erfordert oder etwas schief geht. Ein Wiederherstellen der kontrollierten Spielsituation hat in den meisten Spielsituationen Priorität.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rossy »

Bei mir ist auch meist genau ein Ball der, der die Punkte einbringt. Ob das der erste, zweite oder dritte ist wechselt sich da ab.
GLC
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2022, 16:18

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von GLC »

Wer gerne mal "richtig" Flippern will, dem empfehle ich nach Pandemieende unbedingt einen offenen Samstag im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt (https://www.flipperundarcade.de/). Die haben Unmengen an Geräten (200+), darunter etliche Klassiker. Gegen einmaligen Eintritt kann man stundenlang ohne Geldeinwurf spielen, bis die Handgelenke schmerzen.

(Disclaimer: keine Schleichwerbung :D - war zwei Mal dort, habe aber keine Verbindung zum Museum oder Verein )
Zuletzt geändert von GLC am 3. Feb 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von derFuchsi »

Bei mir um die Ecke und ich war erst einmal dort :oops:
Aber der Laden hat halt nur einmal im Monat auf und dann ist natürlich rappelvoll.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von DieTomate »

Ich habe es nun geschafft, in JP's Space Cadet den Fleet Admiral zu erreichen, aber nur dank einer Änderung in dieser Version, die das total einfach macht. Wenn man die 3 Medal Targets unter den Bumpern abräumt, bekommt man die ersten beiden Male einen Ballsaver und nach dem dritten Mal ein Replay (Extra Ball). Die sind leicht zu treffen und durch den Ballsaver relativ sicher abzuräumen. Das sollte bei jedem neuen Ball das erste Ziel sein. Danach ist man immer mit einem Replay abgesichert.
Mir ist schon klar, dass dieser Tisch einfach sein soll. Aber ich habe mir mal Videos vom Original angesehen, und da scheint das zumindest nicht ganz so einfach zu sein, da die Targets nach kurzer Zeit immer zurückgesetzt werden? Ich weiß nicht genau. Jedenfalls wird der Tisch damit sogar langweilig. Ich hätte noch länger weiterspielen können, hatte aber nach dem Fleet Admiral keine Lust mehr.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von freiform »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2022, 23:22

Eine schöne Hochkant-Konsole ist übrigens (mal wieder) die Switch! Da gibt es auch ein lustiges Accesoire zu: https://www.fangamer.com/products/flip-grip
Und hier gibt es ne schöne Liste mit dazu kompatiblen Spielen: https://www.doesitflip.com/
Leider nicht verfügbar und die gebraucht bzw. Scalperpreise sind, nun, spannend.

Aber dann werfe ich halt morgen mal den Drucker an ;)

https://www.thingiverse.com/thing:2720756
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rossy »

Gibt es da eigentlich so einen richtig guten Joyconersatz den man mit dem Flip Grip nutzen kann? Mit den Originaldingern macht das keinen Spaß glaub ich.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von freiform »

Rossy hat geschrieben: 4. Feb 2022, 08:58 Gibt es da eigentlich so einen richtig guten Joyconersatz den man mit dem Flip Grip nutzen kann? Mit den Originaldingern macht das keinen Spaß glaub ich.
Diese Dinger finde ich ganz ansprechend... https://nyxigaming.com/

Vor allem haben die ein Steuerkreuz, d.h. es lassen sich auch die NES und SNES Spiele vernünftig spielen. Ausprobiert habe ich die aber nicht.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rossy »

Ah cool, die haben auch Bluetooth, was meine bisherigen von Hori nicht hatten. Damit funktionieren die auch tatsächlich an nem Flip Grip und die Switch wird für mich schon wesentlich interessanter.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

Danke! Die schauen wirklich nice aus! Und ja! Durch Bluetooth gibt es da auch mit Flip Grip & Co keine Probleme!
Antworten