En Detail: Microsoft 3D Pinball

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Danke Dom & Sebastian für die Folge.

Es war interessant eine Außenansicht auf Flipper zu hören und den Space Cadet wieder auferstehen zu lassen.

Bei Sebastians Interesse an einer Flipperfolge könnte ich aushelfen.
Ich habe hier derzeit 7 Flipper stehen und mache die Wartung etc. auch selbst. Mein Fokus und Wissen liegt eher bei den moderneren Geräten mit Dot-Matrix oder LCD Display (also seit den 90ern bzw. alles was jünger ist als der von Sebastian genannte T2).

EMs und Solid States mit Alphanumerischen Displays kenne ich von Conventions und aus (B)Arcades, habe aber bisher noch keinen im Haus gehabt. Auch wenn die Faszination aus der Kindheit in D kommt, die wirkliche Auseinandersetzung passierte erst in den letzten Jahren hier in den USA.

Auch bei Virtual Pinball - was für die meisten Hörer sicherlich das noch evtl. etwas relevantere Thema wäre - habe ich nur recht oberflächliches Wissen.

Für einen tieferen Einstieg in die Materie bietet sich auch https://pinside.com/ an. Es folgen dann sicherlich ein paar Überraschungen wie z.B., dass Flipper noch nach wie vor produziert werden, dass es wie bei Games auch Remakes gibt, dass derzeit eine wahnsinnige Pinflation herrscht und dass die Szene doch ziemlich lebendig ist - vor allem hier in den USA.

Viele Grüße aus NJ
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Um sich niedrigschwellig - ohne große Installations- und Konfigurationsorgien - echten Flippern anzunähern bietet sich z.B. folgende Games an:

- The Pinball arcade (PS4, gespickt mit Klassikern und so einigen Top 20 Titeln, Medieval Madness, Attack from Mars und Twilight Zone sind im Prinzip Pflichprogramm)
- The Pinball arcade season 2 (PS4, das Line up ist nicht ganz so stark, dafür sind auch ein paar ältere Flipper dabei und alle hier haben sehr treue Fans)
- PINBALL FX3 - WILLIAMS™ PINBALL: SEASON 1 BUNDLE (Steam, etwas weniger Auswahl, dafür am PC und mit ein paar neuen Features)

Alle lassen sich recht realistisch spielen und man findet schnell den Weg in die Regeln. Die Physik ist manchmal nicht so ganz 100%, aber das stört selten. Am schwierigsten sind das Inputlag und Nudgen - vor allem wenn man echte Flipper und das Timing gewohnt ist.

Btw. Nudgen ist absolut legal und gehört zum Spielprinzip. Ebenso verhält es sich mit Slide- und Slapsaves - also dem seitlichen Bewegen und Schlagen des Flipperautomaten mit der flachen Hand. Die sind dafür gebaut. Der Operator kann die Sensibilität des Tiltbobs einstellen und auch die Anzahl der Tiltwarnungen (meist 2-3 bei modernen Maschinen, die alten haben das nicht und gehen sofort auf Tilt).
Nur der sogenannte Deathsave bei dem ein bereits verlorener Ball wieder ins Spiel zurück gebracht entspricht nicht den Regeln. Kann man aber dennoch ab und wann mal beobachten, wenn kein Turnier gespielt wird.

Je nach Lokalität und Boden ist evtl. auch abzuwägen was noch verantwortbar ist.
Insbesondere zu Hause sollte man beobachten wie sicht der Eigentümer verhält oder nachfragen was OK ist und was nicht...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

Faciendum hat geschrieben: 19. Jan 2022, 03:26 - The Pinball arcade (PS4, gespickt mit Klassikern und so einigen Top 20 Titeln, Medieval Madness, Attack from Mars und Twilight Zone sind im Prinzip Pflichprogramm)
- The Pinball arcade season 2 (PS4, das Line up ist nicht ganz so stark, dafür sind auch ein paar ältere Flipper dabei und alle hier haben sehr treue Fans)
- PINBALL FX3 - WILLIAMS™ PINBALL: SEASON 1 BUNDLE (Steam, etwas weniger Auswahl, dafür am PC und mit ein paar neuen Features)
Ne, Pinball Arcade hat schon lange nicht mehr die Williams Lizenz. Also kommt man legal an die alten Klassiker da nicht mehr ran. Die liegen jetzt bei den Zen Studios und das ist scheiße!!!1 Weil ich mit den Zen Pinball Spielen überhaupt nicht zurecht komme. Die sind mir zu casual, die Kugelphysik ist jenseits von realistisch - die Kugel springt mir da zu unlogisch und man kann weder planen noch strategisch spielen.

Was geil ist, ist Zaccaria Pinball! Das hat von allen die absolut beste Kugelphysik, weil man hier wirklich das Gefühl einer kleinen Stahlkugel hat. Das zu spielen ist richtig geil! Aber da muss man Liebe für alte EMs und Solid States made in Europe haben. :mrgreen:
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Numfuddle »

Ich will eigentlich nur den Addams Family Flipper, aber virtuell so weit ich weiß nicht mehr zu kaufen und echte Maschinen weit jenseits der 10,000 Euro. Außerdem dann halt die Instandhaltungs-Hölle
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 04:14 Ich will eigentlich nur den Addams Family Flipper, aber virtuell so weit ich weiß nicht mehr zu kaufen
Jep, das ist das tragische daran, dass Farsight die Williams Lizenz verloren hat. Die haben über die Jahre glaube weit über 100 Williams Maschinen virtuell bis ins kleinste Detail nachgebaut. Darunter auch Addams Family. Vorangegangen war da ja riesiger Aufwand diese Lizenz zu bekommen, auch die Lizenz die Schauspieler abbilden zu dürfen, usw. Halte ich für ausgeschlossen, dass sich Zen so ne Arbeit machen und in solchen Lizenz-Höllen einsteigen wird.


Gute Folge übrigens. Auch wenn ich es schade finde, dass ihr nur über den öden Space Cadet gesprochen. Das war schon in den 90ern kein wirklich gutes Pinball Spiel. Zumindest im direkten Vergleich mit Pro Pinball. :mrgreen: https://www.gog.com/game/pro_pinball_timeshock
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2022, 04:10 Ne, Pinball Arcade hat schon lange nicht mehr die Williams Lizenz. Also kommt man legal an die alten Klassiker da nicht mehr ran. Die liegen jetzt bei den Zen Studios und das ist scheiße!!!1 Weil ich mit den Zen Pinball Spielen überhaupt nicht zurecht komme. Die sind mir zu casual, die Kugelphysik ist jenseits von realistisch - die Kugel springt mir da zu unlogisch und man kann weder planen noch strategisch spielen.
Deswegen Pinballarcade für PS4 ganz klassisch mit Datenräger - die Blu-rays gibt es noch zu kaufen (z.B. über Amazon) mit den Williams drauf.

Ansonsten bleibt noch der harte Einstieg mit Visual Pinball… Da gibt es dann auch TAF (The Addams Family).
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 04:14 Außerdem dann halt die Instandhaltungs-Hölle
Es geht. Wird ja nicht bespielt wie geroutet. Zu Hause hält sich der Aufwand in Grenzen.
Wenig Angst, Neugierde, bisschen technisches Verständnis, Löten und Schrauben sind allerdings schon Pflicht. Wer sich aber traut an einem PC zu basteln, mal zwei Kabel zusammengelötet hat und offen für crimpen ist, wird mit 80-90% der Probleme zurecht kommen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Numfuddle »

Die AF Pinball Maschinen sind sehr anfällig. Ich folge einigen Pinball Hobbyisten und Addams Family hat einen ziemlichen Ruf.

Gibt auch fast keine Maschinen mehr die im guten Zustand sind und wenn dann nur unvernünftig teuer.
Starwarrior
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2022, 09:19

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Starwarrior »

Fand die Folge sehr interessant. Zumal ich auch fünf Geräte besitze. In den Neunzigern gab es von den Eltern ab und zu ein paar Münzen, dann haben wir bei uns in der Dorfpizzeria immer ein paar Runden gespielt.

Als ich dann einige Jahre später das eigene Geld verdiente, stellte sich die Frage: Warum eigentlich nicht einen Flipper kaufen. 15 Jahre später sind einige Geräte gekommen und gegangen. Diverse Restauration durchgeführt und Erfahrungen gesammelt. Ist wirklich ein schönes Hobby, wenn man Lust aufs Basteln und die mechanische Faszination hat.

Aktuell im Keller:
Theatre of Magic
Twilight Zone
Medieval Madness
The Shadow
Star Trek: The Next Generation

Wie Faciendum bereits sagte: Im Heimgebrauch ist die Zuverlässigkeit eigentlich kein Problem. Da kippt im Normalfall keiner Bier rein oder schlägt im Hass drauf rum. ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Axel »

Wie sieht das eigentlich mit diesen Pinball-Automaten aus, die digital sowas wie VP laufen haben? So wie sie hier bspw. angeboten werden: https://www.digital-pinball.com/de_at/shop/

Stell ich mir schon nice vor!
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Starwarrior hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:40 Aktuell im Keller:
Theatre of Magic
Twilight Zone
Medieval Madness
The Shadow
Star Trek: The Next Generation
Sehr cooles Lineup! Hier stehen derzeit:

Medieval Madness
Attack from Mars
Monster Bash
Star Trek: The Next Generation
Terminator 2
Transformers LE
Super Mario Bros.
Numfuddle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 06:47 Die AF Pinball Maschinen sind sehr anfällig. Ich folge einigen Pinball Hobbyisten und Addams Family hat einen ziemlichen Ruf.

Gibt auch fast keine Maschinen mehr die im guten Zustand sind und wenn dann nur unvernünftig teuer.
Im Allgemeinen gilt Star Trek: The Next Generation als der am schlimmsten zu wartende Flipper, da der vollgepackt ist mit allem was die damalige Technik so hergab. Aber wenn man ein bisschen Zeit in eine Restauration steckt, dann hält sich die Arbeit im Anschluss in Grenzen. Nach meiner Generalüberholung vor 3 Jahren musste ich bisher nur einmal wieder ran - mal abgesehen von Routinearbeiten wie reinigen. Ein Plastikstück in der linken Kanonenmechanik war gebrochen. Das hätte ich bei der Restauration gleich mit auswechseln sollen...
War aber nicht weiter tragisch und schnell behoben, Starwarrior hat es super ausgedrückt:
Starwarrior hat geschrieben: 19. Jan 2022, 09:40 Ist wirklich ein schönes Hobby, wenn man Lust aufs Basteln und die mechanische Faszination hat.
Wenn diese Lust überhaupt nicht da ist, dann ist es sicherlich nicht das richtige Hobby.

Unvernünftig teuer mag zutreffen, man könnte es aber auch als eine Investition sehen an der man Spaß haben kann. Über die letzten 20 Jahre kannten die Preise nur eine Richtung (nach oben). Viele Flipper haben über den Zeitraum ihren Wert zwischen Faktor 5 und 10 gesteigert. Allein in den letzten 2 Jahren haben die begehrte Maschinen ihren Preis mehr als verdoppelt. Es wird immer mal wieder darüber diskutiert wann die Blase platzt, nur um neue Höchstpreise zu erreichen. Die Nachfrage ist ungebrochen, das Angebot recht begrenzt und die Summe der Einzelteile ist meist deutlich teurer als der Pin an sich... Für meinen Keller kann ich sagen, dass der in den letzten Jahren besser performt hat als meine ETFs. :lol: Das sollte sicherlich nicht die Motivation sein und klappt auch nicht immer, aber gibt vielleicht ein wenig Perspektive.
Axel hat geschrieben: 19. Jan 2022, 11:08 Wie sieht das eigentlich mit diesen Pinball-Automaten aus, die digital sowas wie VP laufen haben? So wie sie hier bspw. angeboten werden: https://www.digital-pinball.com/de_at/shop/

Stell ich mir schon nice vor!
Die kenne ich persönlich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.
https://virtuapin.net/ sind eine ganz nette virtuelle Alternative. Die kommen allerdings nicht nur spielerisch, sondern auch preislich recht nah an die Originale ran. Haben dafür dann aber eine große Flexibilität, da die meisten Flipper und rein virtuelle dafür erhältlich sind. Wer sich selber ein Setup baut kann natürlich einiges sparen.

Eine weitere Alternative sind VR-Setups, da hier die teuersten Teile entfallen und sie auch deutlich platzsparender sind.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Otis »

War sehr schön an meine Kindheit erinnert. Ich weiß nicht mehr, ob es derselbe Flipper war, aber wir hatten einen Amiga … oder verwechsle ich da was? Jedenfalls hatten wir ein mindestens recht ähnliches Spiel und ich erinnere mich noch, dass mein Vater irgendwann ziemlich sauer war, dass ich seinen Highscore geknackt hatte … laut ihm war er natürlich nur sauer, weil ich unerlaubt am Computer gespielt hatte … Ja, nee, isklaaaa, Papa. :mrgreen:

Seufz. Mein Vater ist kürzlich verstorben, so haut die Nostalgie noch etwas stärker rein. Dass der Flipper nicht besonders gut war, wüsste ich nicht, wir hatten ja nichts anderes damals.
bergo79
Beiträge: 6
Registriert: 28. Sep 2021, 12:18

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von bergo79 »

Ja bitte Sebbe mach den Pin-cast (rutscht auf den knien)..haha

wünscht sich ein recht stiller und langjähriger Backer und Pinball Enthusiast (hab ich das wort richtig geschrieben?, schaut in Jochen's Richtung) :lol:

fav retro pinball game : Pinball Fantasies (A500/A1200)
ps : mein alter A500 hatte zum Ende hin keine "A" tasten mehr, wg. Pin Fantasies. :drool:

auf aktuellen systemen : The Pinball Arcade wurde dann später abgelöst von Pinball FX3 (besseres achievement system & stabiler)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von derFuchsi »

Hach Flipper. Mein allerliebstes Bestes sind die Pinball Dreams und Fantasies Tische. Damals noch auf dem Amiga. Hach... ich habe noch immer die Zirkusmusik vom Partyland Tisch im Ohr.
Echte Flipper habe ich kaum Bezug zu und wenn dann eher zugucken (ist ja auch Teuer). In der Disse in der ich damals verkehrte stand so ein Robot Bride Tisch rum, den habe ich auch in digital gefunden. Ansonsten ähnlich wie bei Dom, in die Kneipe geht man ja nicht, also ich nicht ^^ und Spielhallen oder sowas gabs bei uns nicht (weshalb ich auch kaum Kontakt zu Arcadeautomaten hatte die hierzulande ja nicht öffentlich herumstehen durften)

Weiß nicht ob es gesagt wurde, bin noch nicht durch. Aber zufällig las ich die Tage einen Artikel in dem gefragt wurde warum es den Flipper nicht mehr in den neueren Versionen von Windows gibt. Der Grund ist wohl dass es nicht möglich war ihn in 64 Bit zu konvertieren weil man wohl keinen brauchbar dokumentierten Sourcecode hatte und die ursprünglichen Entwickler nicht mehr greifbar waren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 270
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rossy »

Faciendum hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:01 Sehr cooles Lineup! Hier stehen derzeit:

...
Star Trek: The Next Generation
Da bin ich neidisch. Im hiesigen Arcade war der Tisch leider immer in eher schlechtem Zustand.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Michi123 »

Schöne Folge und würde mich sehr freuen über einen Sonntagscast :).
Habe so viele schöne Erinnerungen gehabt mit dem Microsoft 3D Pinball.

Übrigens zum Thema Pinball, gibt es jetzt auch als Brettspiel. => Flippermania
https://pegasusshop.de/sortiment/spiele ... sted-games
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von freiform »

Ich habe das oben schon erwähnte Pinball Fantasies und Pinball Dreams geliebt. Die Tastatur meines Amiga 500 hat ganz schön gelitten. Ich musste den Metallträger einmal wieder überm Knie zurecht biegen ;)

Ich hab danach immer Mal wieder ein anderes Spiel ausprobiert aber die Stimmung von Dreams und Fantasies kam nie mehr auf.
Starwarrior
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2022, 09:19

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Starwarrior »

Rossy hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:01 Da bin ich neidisch. Im hiesigen Arcade war der Tisch leider immer in eher schlechtem Zustand.
Das ist bei dem Gerät echt ein Spielspaßkiller. Habe auch lange überlegt, den zuzulegen, da ich zuvor immer nur an einem abgerockten Exemplar gespielt hatte. Wenn dann mal alles funktioniert, tun sich plötzlich ganz neue Perspektiven auf. :-)

Bezüglich digitalen Flippern:
Da hab ich früher sehr gerne die Pro Pinball Reihe gespielt. Insbesondere 'The Web' und 'Timeshock!'.
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Faciendum »

Rossy hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:01 Da bin ich neidisch. Im hiesigen Arcade war der Tisch leider immer in eher schlechtem Zustand.
So weit ich es verfolgt habe ist das nicht ganz untypisch für STTNG. Dafür kann man den ab und wann zu einem ganz guten Kurs bekommen und alle nötigen Maßnahmen sind sehr gut dokumentiert.
Die Ersatzteilsituation ist auch absolut unproblematisch - zumindest hier. Einfach mal die Augen offen halten und vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit. ;)
Aber Vorsicht: Wenn erst einmal einer zu Hause ist, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ganz von alleine vermehren. :lol:

Was die 90er angeht:
Als erstes hat Pinball Dreams mich in seinen Bann gezogen. Allerdings in DOS.

Am meisten beeindruckt hat mich etwas später TILT! (Hyper 3-D Pinball), da ich es vor ProPinball: The Web in die Hände bekommen hatte. Das war die fast perfekte Ersatzdroge, da echte Flipper völlig außer Reichweite waren. Interessant war, dass die Flipper in 2D und 3D umschaltbar waren.

Pro Pinball: The Web habe ich etwas später kennengelernt, der hat mich zwar auch fasziniert, aber bei TILT! gab es mehr Auswahl.
Spielerisch am besten fand ich auch Pro Pinball: Timeshock, aber der kam ja noch etwas später.

Das fühlte sich damals alles deutlich länger und weiter auseinander an, als es wirklich war. :lol:
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 270
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: En Detail: Microsoft 3D Pinball

Beitrag von Rossy »

Hätte ich Platz für einen Flippertisch hätte ich schon einen, vielleicht sogar den TNG-Tisch.
Antworten