Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision [Fragenthread]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision [Fragenthread]

Beitrag von Andre Peschke »

Ola!

Schonmal der Thread vornweg.

Wir haben gerade die Sonntagsfolge dazu aufgenommen. Weil wir inzwischen wissen, dass im Nachgang zu diesen Folgen noch viele Fragen offen sind (und weil Seb nicht dabei sein konnte), haben wir direkt für nächste Woche noch eine Sonderausgabe vom Mailbag eingeplant. Ergo: Alle Fragen die nach dem SoCast (oder gerade wegen dem SoCast) noch offen sind --> Hier rein!

Andre
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Tommes »

Konkrete Fragen fallen mir nicht ein, aber ihr könnt Themen immer so schön vertiefen und mir Zusammenhänge aufzeigen, an die ich nie gedacht hätte. So war es z. B. bei Genjin Impact und generell bei allen Folgen, in denen es um den Einfluss Chinesischer Entwickler oder Investoren auf die westliche Gaming-Branche ging. Das war meistens hochinteressant.
Bei diesem kleinen Einkauf von Microsoft würden mich vor allem die mittel- und langfristigen Folgen für die gesamte Branche interessieren, soweit man das heute absehen kann. Also, über die mehr oder weniger offensichtlichen Folgen hinaus, die eine Konzentration des Marktes auf wenige Big Player haben wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Andre Peschke »

Tommes hat geschrieben: 21. Jan 2022, 22:27 Konkrete Fragen fallen mir nicht ein
Danke für das nette Posting!

Aber damit es richtig verstanden wird: Ich hab nur den Thread schonmal geparkt. Es geht darum, erst den Sonntagscast anzuhören morgen. Und dann: alle Fragen zum Cast oder was wir noch nicht diskutiert haben hier rein.

Andre
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Crenshaw »

Glyphosat ist nach aktuellen Stand nicht krebserregend, es gibt nur eine Aussage des IARC, die unter Forschern aber sehr umstritten ist und absolut singulär (zumal einer der externen Berater einem extremen Interessenkonflikt unterlag)

daher würde mich eine Quelle für die Behauptung interessieren, ich verfolge das Thema nicht intensiv aber interessiert
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von HerrReineke »

Kurzer Zwischenruf: Bitte versucht euch hier auf eure Fragen und die damit zusammenhängenden Erläuterungen zu beschränken, damit es für die Podcaster halbwegs übersichtlich bleibt. Die Folge und den Deal können wir alle sehr gerne im Thread Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard weiter diskutieren - und dort natürlich auch gerne über die hier gestellten Fragen und Annahmen etc. quatschen. Die Quote-Funktion funktioniert auch über verschiedene Threads hinweg ;)
Quis leget haec?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von GoodLord »

Wieso ist ActivisionBlizzard für den Gamespass überhaupt so nützlich?

Devel's advocate:
Für Hardcore CoD Spieler ist es billiger sich das Spiel zu kaufen, als 1Jahr den Gamespass zu kaufen und für den Rest is CoD kein Leuchtturm Titel (Shooter Alternativen gibt es genug) - ähnliches gilt für overwatch. WoW im Gamepass würde die WoW Abbos kanibalisieren und die Mobile Games sind wahrscheinlich eh free to Play.

Was denkt ihr sind die Gamespass geeigneten Platform Seller im Portfolio, die den Gamespass so attraktiv macht, dass sich der Kauf von A/B in absehbarer Zeit armortisiert. Welche Abbo Zahlen sind dafür überhaupt nötig und was haltet ih, in welchem Zeitraum für realistisch?
Was für Abbozahlen sind hier überhaupt realistisch erreichbar?
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Maliko »

Ich glaube nicht dass Microsoft in der Gamingbranche noch groß auf Einkaufstour gehen wird. EA ist für Microsoft uninteressant da deren Spiele bereits im Gamepass sind, und die Japanischen Studios bekommen sie wahrscheinlich nicht in deren Firmenkultur untergebracht. Take Two besteht eigentlich nur noch aus Rockstar und Zynga (was ihre besten Tage hinter sich hat). Das lohnt sich für Microsoft also nicht so viel Geld auszugeben. Daher glaube ich tatsächlich dass sie maximal noch versuchen werden Ubisoft zu kaufen und danach wenden Sie sich einem anderen Markt zu. Daher meine Frage. Glaubt ihr dass Microsoft versuchen könnte tatsächlich Netflix zu kaufen? Ich meine vom Geld her sollte das ja eigentlich machbar sein.
Benutzeravatar
Jyyaku
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2016, 22:36

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Jyyaku »

Super Folge! Ralf ist immer ein großes Plus und auch Jochens Ausflug ins US Kartellrecht war bisher die beste Zusammenfassung des Themas, die ich bis jetzt gehört/gelesen habe.

Nun zu den Fragen:

1) Wo steht eigentlich Valve in der Geschichte?

Microsoft mischt mit seiner Strategie nicht nur den Konsolenmarkt auf, sondern drängt mit Gamepass und xCloud auch massiv auf den PC Markt (mit viel mehr Ressourcen, als beispielsweise Epic oder GoG). Mittelfristig kann ich mir kaum vorstellen, dass Valve dem Treiben ewig zusieht, besonders wenn Microsoft entsprechende Community Features und evtl. Mod-Unterstützung a la Workshop nachliefert.

2) Wie schätzt ihr eine strategische Partnerschaft zwischen Sony und Valve ein?

In der Folge hattet ihr ja eine solche Möglichkeit für Sony angesprochen, aber immer nur vor dem Hintergrund von eher fachfremden Firmen, deren Verhältnis zum Thema Gaming bestens mittelwarm ist (Facebook, Amazon etc.). Im Gegensatz zu Google und Co. hätte Sony damit einen Partner auf Augenhöhe (nach Umsatz), jemanden, der ein langfristiges Interesse am Geschäft hat (hallo Google+) hat und auch Expertise in anderen Bereichen mitbringt (VR, Steamdock, SteamOS/Proton). Vor allem würde eine solche Partnerschaft beiden wenig kosten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Dicker »

Sehr gute Folge, schön aufbereitet und mit einem weiten Blick in die Zukunft.

Den High Fly Part habt ihr abgedeckt, mich würden noch eure Prognosen interessieren, was MS nun im Detail mit A/B machen will, gerade bezogen auf konkrete Projekte und Spiele.
Das Thema Call of Duty habt ihr ja angeschnitten. Aber was ist mit den restlichen IPs? Kommt da was aus der Versenkung, läuft alles so weiter wie bisher? Und passiert noch etwas mit den ganzen Blizzard Marken? In der Berichterstattung ist auch immer die Rede vom Mobile Markt. Will MS dort auch mit seinem Game Pass Fuß fassen? Oder planen sie was anderes mit Candy Crush und Co?
Maniac11
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2018, 11:29

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Maniac11 »

Gute Folge, schön den Ralf mal wieder zu hören. Ist ja leider seltener geworden...

zu den Fragen:

1.) Ich habe gelesen, dass von den 10 reinen Activision Studios 8-9 direkt an der Entwicklung von Call of Duty beteiligt sind. Glaubt ihr Microsoft ist daran interessiert diese Marke wirklich völlig zu Tode zu reiten oder werden da Umstrukturierungen stattfinden? Gerade mit Blick auf Warzone wirkt das jährliche CoD Update überholt.

2.) Hat sich MS wirklich viel neuen Content eingekauft? Wenn man jetzt mal für diesen Konsolenzyklus schaut: Ein CoD pro Jahr (wobei ja nichts langweiliger ist als das CoD vom Vorjahr, da ist also nur das aktuelle relevant) und dann irgendwann ein Diablo 4 und vielleicht ein Overwatch 2 von Blizzard viel mehr werden die in der Zeit nicht machen (können). Die anderen Marken von Blizzard sind ja WoW (eh PC) und Heathstone (PC + Mobile). Das vom mir geschätze Heroes of the Storm wird gar nicht mehr weiterentwickelt=
Ist das wirklich so ein großes Plus für den GamePass?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Raptor 2101 »

Jyyaku hat geschrieben: 23. Jan 2022, 14:33 1) Wo steht eigentlich Valve in der Geschichte?
Die Frage weiter gedacht: Sony, Valve und Epic sind für MS keine Konkurrenten, maximal Zulieferer. Konkurrenten sind Apple, Google und Amazon. Wie hat sich die Situation für diese Player geändert. Was muss/kann von dieser Seite aus passieren. Haben Google/Amazon ihre Gaming Ambitionen schon aufgegeben? Oder sollten sie reagieren. Also ganz weit hergeholt. Sollte Google die Sony-Games Sparte kaufen um endlich was brauchbares zu haben um mit Stadia gegen den Gamepass zu bestehen?


PS:
wer ein Vorgeschmack auf das MS-"Metaverse" haben will, schaue sich mal die Entwickler-Abo-Umgebung von MS an. Mit GitHub, Online TFS und co 4 Free gibt, plus die Payed Subscriptions. Ich kann nur für mich selbst sprechen: man denk nicht mehr nach, man klickt sich nur noch was man braucht. Alles integriert: Teams, VS, Ticketing, BuildServer, Documentation, Reporting ... Wenn man dann auf eine andere Dev-Toolchain wechseln will, muss man echt aufpassen, oder man einen Lieferanten, der sich 100% Kompatibilität bietet.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gro
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2022, 22:22

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Gro »

Hallo an alle,

Habe extra für den Thread einen Account erstellt, da ich eher der "Lurker" bin. Aber bei dem Thema hätte ich sofort nachdem die Info raus kam eine Frage im Kopf:

Spielehistorie und - tradition stammt zu einem großen Teil aus Japan. In vielen Fällen ist für einen halbwegs kundigen Spieler ohne Probleme zu erkennen, ob ein Spiel aus Japan stammt oder einem westlichen Entwickler. Das beginnt bei den verhandelten Themen über das pasing, Mechaniken, Charakter- und Artdesign usw. usf.

Auch im Westen gibt es sehr, sehr viele Spieler, die entweder aus Gewohnheit oder aus tatsächlicher Präferenz Spiele "japanischer" Machart bevorzugen. Das zeigt auch der globale Erfolg von Nintendo.

Microsoft hatte am Anfang ihrer ersten Xbox auch versucht in diesem Bereich Fuß zu fassen: starke Kooperation mit Sega und der ein oder anderen kleiner Akquisition (Namen leider nicht parat), aber das praktisch eingestellt. Bis heute findet die Xbox in Japan praktisch nicht statt. Zuletzt hat man es mit Anbandeln mit Nintendo versucht.

Für mich ist auch der anhaltende Vorsprung von Sony im Bereich Verkaufszahlen Konsolen darauf zurückzuführen: Sony bietet einfach strukturell andere Spiele an, als Microsoft (ich habe das hier im wesentlichen auf die Herkunft der Entwickler reduziert).

Tl;dr: Angestammte Sony (und Nintendo) Spieler spricht das Portfolio (auch mit A/B) von Microsoft weniger an, weil der Spielemarkt kulturell geteilt ist in Spiele westlicher und japanischer Machart.

Mit dieser Vorrede:
These 1: Wir haben es gar nicht mit einem Verdrängungskampf zu tun, sondern Sony (angelehnt an These von oben) bietet japanische Spiele für Erwachsene, Nintendo für Kinder und alle die Nintendo als Kind gespielt haben und Microsoft für den "Westen".

Abgeleitete Frage aus These 1 (Total Banal eigentlich) : Ist der Deal mit Activision / Blizzard für Microsoft überhaupt zielführend im Sinne von, Microsoft erreicht neue Zielgruppen?

Aus meiner Sicht zementieren sie eher die aktuelle Verteilung der potentiellen Spieler und sichern da ab. Große Spielerwanderungen sind nicht zu erwarten. Das bedeutet auch:

These 2: Microsoft wird zumindest mit dieser Akquisition das aktuelle Kräfteverhältnis zwischen Sony und Microsoft kaum zu seinen Gunsten verschieben können.

Und damit als These 3:
Aus Sicht von Microsoft würde SquareEnix das mit Abstand beste Ziel für weitere Akquisitionen sein.
TheMadee
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2021, 03:24

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von TheMadee »

Wir haben ja bei dem Epic vs Apple Verfahren gehört, was Sony von Publishern verlangt (viel Geld), wenn sie Crossplay anbieten wollen. Da COD ja eines "der" Crossplay Titel ist und Microsoft jetzt einen ziemlich lange Hebel gekauft hat, glaubt ihr dass Sony sich noch so eine Blockadehaltung weiter leisten kann bzw. wird es jetzt leichter Crossplay anzubieten ?

Noch nen hot take hinterher: Amazon kauft Sonys Spielesparte oder gleich ganz Sony :D
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Textsortenlinguistik »

1) Bekommen wir Starcraft 3 und Warcraft 4?

2) Wird eine GamePass-Mitgliedschaft gleichzeitig als Abo für WoW gelten?
Bild
cbg
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2021, 17:37

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von cbg »

Danke für einen weiteren unterhaltsamen Sonntagspodcast.
Ich hab mich gefragt, ob die Restriktionen in China für online gaming dort nicht einen neuen Markt für Konsolen und offline Gaming erschließen. Jetzt könnte man spekulieren, dass MS sich mehr auf den US und westlichen Markt konzentriert, aber von der Marktgrösse her, sollte man China nicht außen vorlassen.
Bzgl. der Cloud Gaming Infrastruktur seh ich das auch eher in 10 Jahren basierend auf meiner beruflichen Erfahrung.
Bzgl. der Zukunft von Bobby Kotick gehe ich davon aus, dass dies detailliert im term sheet abgehandelt wird. Genauso wie die vertraglichen Vereinbarungen, die mit Sony bestehen.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Ingoknito »

Wann wird Microsoft mit dem Gamepass (per Streaming) den Mobile-Markt anvisieren und welchen Erfolg werden sie damit haben?
masteroflich
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2022, 15:01

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von masteroflich »

Phil Spencer und Satya Nadella verkaufen ihre ABK Aquise ja damit, in Konkurrenz mit big tech Unternehmen zu stehen bei Gaming und die Industrie vor "Disruption" schützen wollen.

Zitat:
“Nintendo’s not going to do anything that damages gaming in the long run because that’s the business they’re in,” he said. “Sony is the same and I trust them… Valve’s the same way.
“When we look at the other big tech competitors for Microsoft: Google has search and Chrome, Amazon has shopping, Facebook has social, all these large-scale consumer businesses,” he added.
(https://www.techradar.com/news/xbox-bos ... ompetitors)

Findet ihr nicht auch, dass er hier Leute ein bisschen für dumm verkaufen will?

Xbox ist mit seinem Ecosystem inkl. der AKB Aquise bei ca. 25 Milliarden Umsatz. Da können sich Google, facebook, apple noch so sehr streiten um die übrigen Publisher, sie würden nicht mal in die Nähe eines Microsofts kommen.

Zum Vergeleich Xbox Umsatz:
Xbox: 14 Milliarden
Bethesda: 500 Millionen
ABK Umsatz: 9 Milliarden

Was sich facebook oder wer auch immer schnappen könnte:
EA Umsatz: 6 Milliarden
Take2 Umsatz: 3.4 Milliarden
Ubisoft Umsatz: 2.2 Milliarden

Epic gehört zu 40% bereits zu Tencent, ein Valve wäre halt noch übrig als lukrativer Plattform-Holder...

Microsoft hat sich mit dem deal als Primus Content Producer in den USA manifestiert. Es sind nur noch "Krümel" übrig.
Ich fände einen gesunden Wettbewerb gut.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Michi123 »

Ingoknito hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:04 Wann wird Microsoft mit dem Gamepass (per Streaming) den Mobile-Markt anvisieren und welchen Erfolg werden sie damit haben?
Der Podcast war sehr interessant :clap:.

Würde diese Frage von Ingoknito noch erweitern:
Kommt vllt die Offensive des Gamepass auf Mobile durch einen Deal mit Nintendo? Könnte dies nicht vllt sogar im Interesse beider Unternehmen sein?
=> MS würde sein Portfolio auf Mobile um eine attraktive Hardware erweitern.
=> Nintendo hätte einen stabilen und vor allem sicheren Lieferanten für Third-Party Titel.
=> Vor allem in an Betracht des Steamdeck (auf der ja ein Gamepass laufen soll), könnte das für Nintendo interessant sein hier einen Vorreiter Deal zu machen

Zusätzlich noch eine weitere Frage:
Nachdem jetzt demnächst Uplay+ auf Xbox als eigener Abo Dienst startet (https://www.gamepro.de/artikel/ubisoft- ... 76707.html), könnte dies nicht die Chance sein es baldmöglichst in den Gamepass (wie bei EA Play zu integrieren), dafür müsste keine Firma gekauft werden und es würde der Gamepass durch den Backkatalog von Ubisoft direkt gestärkt werden. Zusätzliche Schaffung von USP im Vergleich zu Sony mit dem Argument, "sieh her du hast hier alle Abos inkludiert...."
Antworten