Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision [Fragenthread]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Rodario »

1. Auch wenn Call of Duty wohl erstmal weiter auf PS erscheinen wird meint ihr das Microsoft weiterhin an Rabatt Aktionen im Playstation Store mitmacht oder dies als kleinen Knüppel zwischen die Beine wirft?

2. Glaubt ihr das Microsoft nochmal zuschlägt? Zum Beispiel auf dem Asiatischen Markt? Hätte mir da ganz gut die Videospiel Sparte von Konami vorstellen können. Da man hier viele Namenhafte IPs erhalten könnte ohne viele Entwickler eingliedern zu müssen.

3. Wie lange wird es wohl noch dauern bis die ersten Activision Titel im Gamepass auftauchen?

4. könntet ihr euch vorstellen das MS auch noch beim Streaming von Filmen oder Serien aktiv wird oder vielleicht sogar richtig in die Kriegskasse greift und Netflix oder einen anderen Mittelgroßen Anbieter aufkauft? Um wirklich win Komplettpaket anbieten zu können?
Bild
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Dwarf Vader »

Was glaubt ihr, bedeutet Microsofts Strategie mittel- und langfristig für Valve?

Imho ist Valve, neben Sony, am stärksten bedroht durch Microsofts neue Marktmacht.
Der Epic-Store versucht sich, einigermaßen erfolgreich, als Boutique unter den digitalen Vertriebsplatformen zu etablieren. Zeitlich begrenzte Exclusivedeals für hohe Summen und für AAA gute (zumindest deutlich bessere, da eher an Deals und weniger an Verkaufszahlen\Beliebtheit geknüpfte) Sichtbarkeit, machen den Epicstore zur go-to-Platform für teure Projekte.

Naja und aktuell noch für Indies, um das locker sitzende Geld abzugreifen. Aber langfrisitg wird der Epic-Store die (zeitweise) 1. Adresse für AAA PC-Releases werden, sofern keine eigene Platform vorhanden oder MS zugehörig.

Jetzt auch noch die immer stärker werdende Konkurrenz durch den GamePass.
Wenn Valve nicht aufpasst, entwickelt sich steam immer mehr zum App-Store für den Desktop.
Was wird steam tun?

Exclusivdeals?
Diversifizierung? (Ala VR, Controller, steamdeck usw. mit bislang mäßigem Erfolg)
Zurück zum Entwickler? Und wieder einen starken AAA Platformseller bringen?
Studios kaufen?
Nichts? Und sich ihrem Schicksal ergeben?

Valve ist nicht börsennotiert und hat daher Freiheiten, die andere nicht haben.
Ein Grund weshalb man die Geschäftsstrategie bislang als fast schon (mMn) "idealistisch" bezeichnen könnte. Relativ wenig Restriktionen, sehr viel communitygesteuert, mit allen Vor- und Nachteilen.
Benutzeravatar
Night
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2017, 11:17

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Night »

Hallo.
Wirklich super Folge. Aber noch soviel was es zu bereden gibt.

1.
Manche freuen sich über den Deal und manche nicht. Mich würde Interessieren, muss man evtl. sogar froh sein das Microsoft sie aufgekauft haben und nicht Tencent?
Könnte das auch eine Überlegung von Microsoft gewesen sein? Lieber jetzt wir als später Tencent?

2.
Wie wichtig sind in der heutigen Zeit eigentlich noch Maskottchen?
Wenn man Nintendo fragt vermutlich sehr wertvoll. Mit ihren Aushängeschildern wie Mario und co. Sega mit Sonic.Bei Microsoft war es wohl noch am ehesten der Masterchief.
Kann ein Crash Bandicott oder ein Spyro sowas für Microsoft werden? (Evtl. noch Tracer)

3.
Microsoft hat ja Nintendo schon mal ein Übernahme Angebot gemacht. Haltet ihr es für Möglich das es sich wiederholt?
Mit dem Gedanken dahinter: Mit der Switch und einem Nachfolger hätten wir den Handheld Markt in der eigenen Firma.

4.
Ihr hattet erwähnt wie Sony reagieren könnte. Wie sieht es den mit Valve aus?
Die Activision - Blizzard Spiele waren zwar nicht mehr auf Steam, insofern endet sich nichts, evtl. kommen sie jetzt sogar zurück, aber muss Valve irgendwie tätig werden? Versuchen auch ein Abo anzubieten? Wie gefährlich ist Microsoft mit ihrer Strategie für ein Steam?
goerte
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jan 2017, 20:05

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von goerte »

Hallo,

tolle Folge und mal wieder ein guter scharfsinniger Jochen am Start (welcome back ;-) )
Ralph ist immer wieder eine Bereicherung und die einzige Kritik, dass er zu wenig zu Wort kam.
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von MellowFellow »

Bei Lebensmitteln gibt es ja essenzielle Produkte und Marken, auf die quasi kein Supermarkt und mittlerweile auch kein Discounter mehr verzichten kann (z.B. Coca Cola, Nutella, Magnum und co). Seht ihr diese Kategorie auch bei Games gegeben und welche Franchises würdet ihr bei den unterschiedlichen Herstellern als derart wichtig sehen?

Ich persönlich würde Call of Duty als eine Art Nutella der Spiele qualifizieren, das neben GTA und Fifa eine der wenigen unverzichtbaren Franchises für eine Mainstream Plattform ist. Ist der Activision Kauf aus dieser Sicht noch einmal nachvollziehbarer als gemeinhin wahrgenommen?
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von dreikoenig »

Ich möchte zum Cloud Gaming anmerken, dass ihr den wichtigsten Faktor ausklammert: Strom(Infrastruktur).

Edit:
Die Antwort habe ich verschoben. Danke für den Hinweis Guthwulf
Zuletzt geändert von dreikoenig am 26. Jan 2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von Guthwulf »

dreikoenig hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:14Ich möchte zum Cloud Gaming anmerken...
Du bist hier glaube ich im falschen Thread. Das hier war der "Fragen Thread" zur Vorbereitung des Mailbag Special. Die Diskussionen laufen aber weiter im bestehenden Thread: Folge #355: Microsoft kauft Activision-Blizzard. Zumindest hatte ich das so verstanden und so erschiene es mir auch am sinnvollsten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von GoodLord »

@Andre/Dom/Jochen/Sebastian: Ich nehme an, es werden keine Fragen mehr (für eine weitere Folge) gesammelt und es stört nicht, wenn hier über die Folge diskutiert wird?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision

Beitrag von HerrReineke »

GoodLord hat geschrieben: 26. Jan 2022, 22:55 @Andre/Dom/Jochen/Sebastian: Ich nehme an, es werden keine Fragen mehr (für eine weitere Folge) gesammelt und es stört nicht, wenn hier über die Folge diskutiert wird?
Am Ende der Folge erwähnt Jochen, dass sie offen für eine weitere Folge sind, falls noch genügend (interessante / neue) Fragen hier auftauchen. Daher gerne versuchen hier weiterhin primär Fragen zu sammeln und die Diskussion im "allgemeinen" Thread zum Sonntagspodcast / zum Deal weiterführen :) Habe deshalb entsprechend ein paar Posts von hier dorthin verschoben, bitte nicht wundern, und danke der Nachfrage
Quis leget haec?
Antworten