Rigolax hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 00:41
Der Unterschied zu Unity/Epic und deren APIs in Engines ist ja, dass Steam/Valve sowohl Store sind ("Media Markt"), als auch technisch auf API/Server-Ebene involviert beim Multiplayer. Aber wie ich meinte, im Endeffekt ist es egal, weil Steam nur allgemein zuliefert und damit privilegiert ist, und das sollte auch so sein grundsätzlich.
Die Server liegen nach wie vor bei From Software, damit hat Steam nichts am Hut, die API von Steam ermöglicht/erleichtert es nur Leute zu finden. Ja, es gibt auch Steam Server (
die Steamworks Multiplayer Doku gibt es hier), aber auch dann hat hier Steam keine Verantwortung, solange das Problem nicht an deren APIs oder Servern liegt.
Rigolax hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 00:41
Ich versuch's mal so: Steam verkauft Skateboards verschiedener Hersteller und unterstützt gleichzeitig regionale Skateparks; diese Skateparks werden von Skateboard-Herstellern betrieben, aber Steam leistet essentielle technische Unterstützung.
Jemand kauft ein Skateboard von der Firma From Software bei Steam und skatet in einem From-Software-Skatepark (der mit Support von Steam betrieben wird), und bricht sich dabei ein Bein, weil From Software grob fahrlässig ein gefährliches Hindernis[1] nicht entfernt hat, obwohl sie schon diverse Male darauf hingewiesen wurden; auch Steam wurde darauf schon mal hingewiesen.
[1]Zum Beispiel ein Loch im Boden, eine...Sicherheitslücke.
Bei deinem Beispiel wäre die Hilfe aber, indem Steam Bauteile für den Skatepark anbietet. Wenn die Bauteile aber schlecht gewartet oder falsch eingesetzt werden, ist das nach wie vor nicht Steams Verantwortung.
Rigolax hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 01:25
Rick Wertz hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 01:15
War denn das Problem schon lange bekannt? So wie ich das sehe wissen wir erst seit zwei Tagen davon, From Software scheint mir durchaus recht schnell reagiert zu haben.
Siehe direkt der erste Post dieses Threads:
Lurtz hat geschrieben: ↑23. Jan 2022, 01:27
Es gibt leider einen Exploit im Online Modus von Dark Souls 3, der neben den ganzen anderen schwerwiegenden Bugs wie Savegame Corruption nun auch Remote Code Executions auf PCs ermöglicht, also sicherheitstechnisch so ziemlich der Worst Case. Der Entdecker hat From bereits seit Monaten darüber informiert, passiert ist wie so oft nichts.
Ich habe dafür jetzt spontan aber keine Quelle.
Dafür braucht es nicht mal direkt eine Quelle, das ist übliche Vorgehensweise bei Sicherheitslücken. Die Hersteller werden darüber informiert und die Lücke wird nur/erst dann publik gemacht, wenn der jeweilige Hersteller x Wochen/Monate lang nicht reagiert.
Lurtz hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 08:00
Microsoft hat mit UWP versucht Spiele in einem geschützten Containerformat laufen zu lassen. Kam nicht so gut an.
iirc lag das aber auch daran, weil die Performance darunter massiv gelitten hat