Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von tanair »

Ich weiß nicht, ob es jemand von euch mitbekommen habt: Telekom hatte 2019 ihren eigenen Cloud-Gaming Dienst aufgebaut, als Konkurrent zu Google Stadia. Für 6,95 €/Monat konnte man den Service nutzen und 100 Spiele ohne weitere Kosten über die Cloud spielen. Leider war die Spieleauswahl sehr schwach: https://magentagaming.com/de/spiele/
Control ist wohl das bekannteste Spiel.

Laut Informationen von Cachys Blog ist wohl Ende Februar Schluss mit Magenta Gaming: https://stadt-bremerhaven.de/magentagam ... e-februar/

Überraschend kommt das für mich nicht, da die Spieleauswahl sehr schwach war.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von BummsGeordy »

warum zum Henker hat denn irgendwer geglaubt, dass man für 90% Shovel-Ware 7€ im Monat verlangen kann?? xD
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von Tripster »

BummsGeordy hat geschrieben: 24. Jan 2022, 19:22 warum zum Henker hat denn irgendwer geglaubt, dass man für 90% Shovel-Ware 7€ im Monat verlangen kann?? xD
Das ist für mich ein typisch deutsches Beispiel der Unternehmensführung: wir haben eine zukunftsweisende Idee, wollen aber ab der ersten Minute Geld verdienen. Ergo muss entweder der Softwarekatalog schlecht sein oder der Preis hoch, so lange es wenig Nutzer gibt.

Problem ist: mit dieser Strategie wird man nie auf hohe Nutzerzahlen kommen.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von GoodLord »

Ich glaube, da gings mehr darum ohne großes Risiko oder Commitment mal etwas Erfahrung mit dem Thema zu sammeln und vielleicht Konzepte, Technologien auszuprobieren. Vielleicht sogar um zu schauen, was man Netzseitig machen muss/kann damit Gamestreaming optimal funktioniert - was sie dann vielleicht wieder den Endnutzern oder den Streaminganbietern als Service verkaufen können.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 25. Jan 2022, 11:15 Ich glaube, da gings mehr darum ohne großes Risiko oder Commitment mal etwas Erfahrung mit dem Thema zu sammeln und vielleicht Konzepte, Technologien auszuprobieren. Vielleicht sogar um zu schauen, was man Netzseitig machen muss/kann damit Gamestreaming optimal funktioniert - was sie dann vielleicht wieder den Endnutzern oder den Streaminganbietern als Service verkaufen können.
Ne, das ist Telekom, die sowas immer versuchen und dann einstellen. Ich erinnere an Musicload (mp3-Shop) oder Gamesload (Spiele-Downloads).
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von GoodLord »

Wiederspricht ja meiner These glaube ich nicht oder. Aber davon ab: Ist irgendwas verkehrt daran Dinge abseits des Kerngeschäfts auszuprobieren?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Magenta Gaming - Telekom zieht den Stecker

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 25. Jan 2022, 11:29 Wiederspricht ja meiner These glaube ich nicht oder. Aber davon ab: Ist irgendwas verkehrt daran Dinge abseits des Kerngeschäfts auszuprobieren?
Nichts, die Telekom hätte alleine aufgrund der eigenen Größe auch jedes Potenzial dazu. Nur ist jedes einzelne dieser Projekte so offensichtlich an den möglichen Kunden vorbei ausprobiert, dass man sich eher fragt warum das Einstellen so lange gedauert hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten